Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 116

Thema: PBC 42 - Chaos und Deutschland versucht zu trotzen.

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    Heute endlich konnte ich meinen ersten Zug Starten.
    Und kein Schwemmland in Sicht

    Mehr Gedanken kann ich mir Morgen machen, heute ist meine Zeit leider etwas knapp.

    Die Start Position, leider kein schnelles Luxusgut in der Nähe, find ich immer wichtig für die 2. Stadt

    Bild

    und meine erste Forschung auf Tierzucht und Späher eingestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nighty (17. Mai 2021 um 15:57 Uhr)

  2. #17

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hurra, erster Erfolg!
    ja und hatte den Test, auch gleich bearbeitet, mit meiner ersten Runde, (war mir nicht mehr sicher ob 15 oder 20 Kommentare brauche).

    Leider dauert der 2. Zug wohl noch für heute.

    Darum jetzt erste Gedanken zum Start Punkt. Klar hab ich auf kein Schwemmland gehofft, aber dennoch ist die Start Position aus meiner Sicht nicht wirklich Optimal.
    Evtl. kann die 2. Stadt was reißen.
    Hab keine Berge, für Campus oder Heilige Stätte. Nicht mal Regenwald oder so, was einen + für Campus gibt. Wie gesagt kein schnelles Luxusgut (bedeutet für mich Salz, Quecksilber, Elfenbein halt alles was mit Tierzucht oder Bergbau zu integrieren ist).

    Denke als erstes Späher zu Produzieren ist klar, Forschung Tierzucht hab ich eingestellt um früh zu sehen wo Pferde Ressourcen sind, um die evtl. mit der 2. Stadt zu integrieren. Und hab 2 Felder an der HS die Tierzucht benötigen.

    Frage ist, was nach dem Späher?
    Monument: Helden und Legenden und die Geheimsesselschaft Leersänger ?

    oder doch noch ne Einheit?

    Dennoch sollte aber auch das Militär nicht zu kurz kommen.

    Hab ja noch das PBC 35 am laufen, wo mit Zombie Modus gespielt wird.
    Zombies traten dort erste mal in Runde 11 auf.
    Geändert von Nighty (18. Mai 2021 um 20:30 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Da du 3 leichte Modernisierungen im 1. ring machen kannst würde ich nach dem Späher ( ich hätte es evtl. sogar vor dem Späher gemacht) nen Bautrupp bauen und danach mindestens 1 Siedler.
    Wenn dir einer der Tophelden (Artus, Himiko, mit etwas Abstand auf dem Kartentyp wohl auch Sindbad) begegnet wúrde ich aber tasächlich alles stehen und liegen lassen und auf Monument und den Held gehen.
    Wenn dir keiner begegnet wäre für mich eher die Überlegung ob und wann du Heldensagen in Auftrag gibst um einen der Tophelden zu bekommen.
    Einen anderen als einen der 3 wúrde ich zu Anfang nur ungern nehmen, weil der 2. Schon deutlich teurer ist.

    Was die Gesellschaften angeht: Aufgrund der militärischen Stärke im Endgame ist der Blutpakt wohl am stärksten aber hier ja gebannt. Hermetischer Orden dagegen Schrott, Leersänger und die Eulen sind beide gut, aber gerade auf der Karte (küstenlastig also mit vielen Häfen) und mit dem Volk (eher kein Relifokus und Handelszentrum früh in fast jeder Stadt) würde ich wohl eher die Eulen wählen.

  5. #20
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich würde die Fritzen mit dem obskurem alten Obelisken nehmen.

    Und bei den Helden machen sich die Zwillinge gegen die Zombies hervorragend. Diese übernehmen die nämlich für immer! Zusammen mit rechtzeitig "Dunkles Signal" kann man eine schöne Zombiearmee aufstellen.
    Dunkles Signal ist in sofern wichtig, als dass man alle Zombies, welche man gerade im Stadtradius sind, wieder auf Maximal-Runden hochhievt. Alle. Auch die, die man schon hat und nur noch 1 Runde auf dem Zeiger haben. Und auch die, die noch Max - 1 Runde hatten, haben dann Max. Dran denken! Das wird nochmal wichtig! Also immer ein "Signal" auf eine Runde angebaut im "Speicher" jeder "Zombie-Stadt" haben.

    Die +5 gegen Barbaren Karte kann man wohl dauerhaft drin lassen im Slot, da Zombies Barbaren sind.

    Himiko ist hier Kacke, weil die Zombies alle StSt. eh komplett zerlegen werden. Kann man zwar im ersten Zeitalter noch einsetzen, aber danach nur noch als "unsterbliche" Scout.
    Geändert von Fonte Randa (19. Mai 2021 um 13:34 Uhr)
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Sindbad ist sehr praktisch, um schnell Barbnester auszuheben und einen Haufen zu scheffeln. Und seine 50% gegen Barbschiffe sind der Brüller! Zusammen mit der wahnwitzigen Reichweite sollten auch die Punkte für die Weltumsegelung sicher sein.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Welchen Vorteil bringt Artus? Einheiten mit Zeitstempel - ernsthaft? Vielleicht spiele ich den Helden auch nur völlig falsch. Da ist die olle Griechin mit ihren +20LP in allen Lebenslagen um Längen besser...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  8. #23
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Und da hier ja auch Monopole gespielt werden: Der Maori-Held, welcher Ressi auf nicht-annektierten Felder erscheinen lässt, könnte eine Überlegung wert sein...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Naja Artus bringt dir halt 4 Einheiten, die gerade wenn man sie zu Beginn eines Zeitalters rekrutiert alles auseinander nehmen. Bis die ablaufen hast du den ersten Gegner eingesackt. Glaube in der Antike haben die Kampfstärke 40 und in der Klassik 56? Bin nicht mehr sicher ist schon ne Weile her, aber wie gesagt wenn man sie zu Beginn eines Zeitalters erschafft sind sie völlig op.
    Als Material für Artus reichen ja Späher oder cs Einheiten aus.

    Daran dass die Zombies die cs vernichten hatte ich nicht gedacht, das macht Himiko tatsächlich schwächer, wobei es ja auch immer wieder neue cs gibt.
    Allerdings mit ihren +10 Kampfstärke für Einheiten drum herum ist die immer noch zu stark.

  10. #25
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Ich habe gerade ein Zombie-Spiel. Und da halten von den ursprünglichen 14 CS nur noch 3 tapfer durch. Und auch nur, weil meine "Zwillings"-Zombies deren Gegend sichern. Alle anderen KIs sind bis auf ihre Hauptstadt komplett geraidet von den Zombies. Ich komme leider selbst nicht durch die Zombiehorden durch. Konnte bisher erst eine fremde Hauptstadt erobern. Und glücklicherweise können die nicht von Zombies erobert werden. Nur leider hat die keine Produktion, weshalb ich dort kein Dunkles Signal setzen kann. Würde sich lohnen, alle Felder um die Stadt sind voll mit Zombies. Die haben mittlerweile Mutationsstufe 52 erreicht und killen alles an normalen Einheiten, was ich aufbieten kann. Nur meine eigenen Zombies können gegenhalten und meine Vampire. Aber die sind hier nicht erlaubt...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    Interessante Ansätze von euch beiden. Danke.
    Denke werd wohl die Leeresänger nehmen. Aber falls ich die früh bekomme werd ich die wohl erst nach dem in 2-3 Städten das Monument steht aktivieren, da sonst die Prod. Kosten zu hoch sind für den Obelisken.
    Helden: Artus ja aber wirklich nur am Anfang Stark hab den einige male im SP genommen. Sinbad find ich richtig gut aber dann muss auch genügend Gewässer am "Stück" da sein, bringt ja nichts mit dem im See rum zu schippern
    Die Zwillinge könnten hier mit den Zombies wirklich eine gute Wahl sein. Hab die ganz am Anfang gerne genommen, bis ich feststellte das ich die Einheiten nicht aufwerten kann
    Ich Persönlich favorisiere den Typen wo + und + durch entfernen einer Ressource bring. (Weiß den Namen jetzt nicht). Grade am Anfang kann man damit die beiden Bäume sehr weit kommen, blöd hier die sind ja durcheinander.

    Dunkles Signal war das vom Campus oder Heilige Stätte?

    So aber jetzt Runde 2 von gestern, 3 ist noch nicht da.

    Nichts Spannendes im Süden Tundra, so das dort wohl kein Gegner zu erwarten ist außer Babaren.
    Und der Klimawandel meldet sich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    Runde 3 von heute Morgen

    Da in den ersten Runden nicht viel passiert, mal nen überblickt der Mitstreiter

    Bild

    So wie es aussieht hat Rage wohl in der nähe eines NW seine erste Stadt gründen können, ansonsten kann ich mir die ZA Punkte nicht erklären in Runde 3.

    Ari´s 1 ZA evtl Stammesdorf?

    Wenn ich nicht bald ein besseres Gebiet für die 2. Stadt finde verzweifle ich. Werd mit dem Krieger um den Vulkan rum richtung Osten weiter aufklären. Späher in 2 Runden dann nach NordWest.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.200
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen

    Wenn ich nicht bald ein besseres Gebiet für die 2. Stadt finde verzweifle ich. Werd mit dem Krieger um den Vulkan rum richtung Osten weiter aufklären. Späher in 2 Runden dann nach NordWest.
    Jo, besser geht natürlich immer. Trotzdem ist vom Krieger auf -9 -7 ein ganz guter Platz denke ich. Du kannst dann direkt die Oliven bearbeiten, danach das gute +Prod Feld. Mit Aachen kannst du einen sehr guten Industriebezirk-Aquädukt-Cluster bauen, mit den Aquädukten auf -4 der neuen Stadt und -1 Aachens können beide Industriebezirke direkt +5 bekommen! Dazu dann "außen" noch Handelsbezirke, die auch beide noch am Fluss liegen können.

    Das "optimale" setzen der Hansen sollte hier auch gehen, dann zur Not ohne Aquädukte. Aber auch dafür ist Platz

    https://www.google.com/search?q=opti...hrome&ie=UTF-8

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.162
    Danke hp fürs mitlesen

    ich muss gestehen das ich auch nach über 3600 Spielstunden nicht´s mit -9 -7 anzufangen weiß
    Bin ja nur der SP Spieler.

    Versuche grade die -9 und so zu verstehen, wenn ich das richtig mache meinst du das die 2. Stadt in der Tundra zu gründen?

    Bin ich dagegen, sollte Lieber Richtung West oder Ost von der HS gründen?

  15. #30
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Hi,

    ich gehöre bisher zu den stillen Mitlesern, da ich auch noch nicht so lange CIV 6 spiele, und noch lerne, aber die Richtungsangaben kenne ich noch aus CIV 5:
    wenn du dich am Nummernblock der Tastatur orientierst, steht der Krieger auf der 5. Von dort ziehst du nach Nordosten (9) und dann nach Nordwesten (7). Dort könntest du dann zwischen Weizen und den nördlichen Oliven gründen.
    Geändert von Chris73 (21. Mai 2021 um 18:39 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •