Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: 39 - Shakabit hält nichts von Büchern

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208

    39 - Shakabit hält nichts von Büchern

    Ich werde dann mal zum 39er PBC mich an einer Story versuchen. Das Besondere an diesem PBC ist, dass der Wissenschaftssieg deaktiviert ist.
    Hier die weiteren Settings:

    Spieleranzahl: 6
    Karte: Sumpfkarte
    katastrohen: 2
    Kartengröße: nach Spieleranzahl
    ressourcen: Standard
    strat. ressourcen: + 20%

    Banns: Arbeitsethik, Arsenal und das Sumpf-Wunder und Sumpfpantheon
    Diplo: Ingame only

    Die Mitspieler:

    1. Skeletor 18-23
    2. Sharkbit 19-23
    3. Ari 20-23
    4. Sascha0108 20-24
    5. rg-one 16-22
    6. Fry3k 17-23

    Über meine Mitspieler werde ich dann beizeiten etwas schreiben, sobald ich ihren Pick kenne. Im nächsten Post fange ich mit meinen Überlegungen zu meinem Draft und meinem Pick an.

    Allen Mitspielern wünsche ich viel Spaß und ab jetzt Bye Bye in dieser Story
    Geändert von Sharkbit (10. Mai 2021 um 19:33 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Unser Drafter CRoy (danke Chris) hat mir folgenden Draft beschert:

    Maya - Gallien - Indien Chandragupta - Kongo - Zulu - Frankreich Black Queen

    Das Draftsystem besagt 6 Civs pro Spieler und der vorherige Spieler bannt 2 Civs. Nach den Banns von Skeletor sah mein Draft dann so aus:

    Maya - Gallien - Indien Chandragupta - Kongo - Zulu - Frankreich Black Queen

    Ich war doch recht überrascht, dass mir in einem Spiel ohne Wissenschaftssieg, was sicherlich gezwungenermaßen etwas kriegerischer ablaufen wird, diese Civs übrig bleiben.
    Ohne Zweifel sind Maya und Kongo stark, aber grade die Mayas wohl auch hauptsächlich aufgrund ihrer Forschung und ihrer Defensivstärke.
    Aber sei's drum, ich bin nicht böse.

    Meine Gedanken:

    Gallien: Grundsätzlich eine starke Civ, aber auf unserer Map sind sie vielleicht nicht so ganz ideal. Ich habe nicht viele Erfahrungen mit den Wetlands, aber ich glaube, sie werden nicht viele Hügel zu bieten haben.

    Indien Chandragupta: wäre meine zweite Wahl gewesen, die Varus und der Expansionskrieg sind natürlich stark, aber auch immer ein bisschen situationsbedingt. Wenn mir einer den Krieg erklärt, hab ich von dem Bonus nix.

    Frankreich Black Queen: Entspricht absolut nicht meiner Spielweise, ich kann generell mit Frankreich nicht viel anfangen....

    Meine Wahl fällt auf die Zulu:

    Civ-Eigenschaft: Isibongo - Städte mit Garnison erhalten +3 Loyalität (+5 bei Korps oder Armee). Eine Einheit, die eine Stadt einnimmt, wird automatisch zum Korps/Armee bei Erforschung der Ausrichtung -> sehr nützlich auf Feldzügen

    Leader-Eigenschaft: Amabutho - Korps und Armeen können früher gebildet werden und haben +5 Kampfstärke -> mega stark

    UU: Impi - ersetzt den Pikenier und ist schneller zu bauen und günstiger im Unterhalt, erhöhter Flankierungsbonus -> ist nicht super toll, aber es gibt auch schlechtere UU's

    UD: Ikanda - Ersetzt Lager, +1 Wohnraum, Gebäude geben +2 Gold und +1 Kolben, kann Korps und Armeen bauen -> auch richtig stark. Gold kann eine Armee immer gebrauchen und zusätzliche Kolben sind auch nicht verkehrt, weil meine Armee ihre Stärke natürlich nur ausspielen kann, wenn sie auch up2date ist


    Ich werde natürlich auf frühe Lagerbezirke gehen, die Gebäude werden ein bisschen Wissenschaft und Gold geben. Zusätzlich werde ich versuchen, Kultur zu pushen, um schnellstmöglich auf die Söldnerausrichtung zu kommen und Korps zu bilden. Alles andere lasse ich mit Startgebiet und Umgebung erstmal auf mich zukommen. Ich werde auf jeden Fall auch versuchen, eine Religion zu gründen, wobei ich da auch erstmal den Draft der anderen abwarten werde.
    Geändert von Sharkbit (10. Mai 2021 um 20:03 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Die Mitspieler und ihre Civ's:

    Bild

    Ari mit Ägypten:

    Ari ist ein starker Spieler und Ägypten ist keine schlechte Civ, ein bisschen Kultur, ein bisschen Handel, ein bisschen Wunderbonus und eine frühe UU. Gute Allround-Civ und Ari ist ein früher Bogen-Streitwagen-Rush definitiv zuzutrauen. Wenn er in meiner Nähe ist, muss ich da auf jeden Fall drauf aufpassen.

    Sascha mit Bull-Moose:

    Auch Sascha ist ein guter Spieler und Bull Moose ist natürlich bei entsprechendem Gelände ein Monster. Grade zu Beginn wird er wahrscheinlich in Wissenschaft und Kultur ein bisschen wegziehen. Hier gilt es für mich zu versuchen, auf der Höhe zu bleiben, damit er nicht mit einer besseren Einheitengeneration meine Korps-Vorteile negiert.

    rg-one mit Mansa-Musa:

    Ich kenne rg noch aus früheren Zeiten, da war er ein starker Spieler und auch recht aggressiv. In letzter Zeit habe ich nicht mehr oft mit ihm oder gegen ihn gespielt, daher weiß ich nicht genau, wie viel er sich mit dem aktuellen Spiel auskennt. Aber grundsätzlich ein gefährlicher Spieler. Mit Mansa hat er natürlich eine Civ gepickt, die sowohl auf der Map, als auch generell in einer MP-Runde ein riskanter Pick ist. Durch die Mali auf Prod von Einheiten sind die Mali gerne mal Opfer eines frühen Angriffs. Sollte er neben mir starten, dann wäre das auf jeden Fall auch meine Überlegung.

    Fry3k mit Russland:

    Über den Spieler kann ich nicht so viel sagen, außer, dass er durchaus hier im Forum aktiv ist. Wie gut er wirklich ist, kann ich aber nicht beurteilen. Seine Civ ist natürlich sehr stark, wenn man sie machen lässt. Ein Tundrastart mit frühem GA und schon wächst das von alleine. Wie viel Tundra auf einer Wetlands-Map ist, weiß ich allerdings nicht genau. Ansonsten sind die Lawras mit den Punkten auf Schriftsteller etc. natürlich auch für einen Kultursieg geeignet, auch nach dem Nerf immer noch stark.

    Skeletor mit Schottland:

    Ich habe den Spieler ein paar Mal auf unserem Discord gelesen, zumindest im MP-Spiel scheint er recht neu zu sein. Schottland ist in meinen Augen auch die schwächste Civ im Spiel. Auch gegen ihn hätte ich als Nachbar nicht viel einzuwenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sharkbit (18. Mai 2021 um 09:56 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    bitte gern geschehen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Auf der Sumpfkarte ist das Wunder mit Boni für Sümpfe megastark. Vllt. solltet ihr das Wunder + das Sumpfpantheon bannen.
    Kannst hier mal in Story von DM schauen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...ory-Carpe-diem

    Falls das nicht gebannt wird, würde ich alles investieren, um das Wunder zu bekommen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Auf der Sumpfkarte ist das Wunder mit Boni für Sümpfe megastark. Vllt. solltet ihr das Wunder + das Sumpfpantheon bannen.
    Kannst hier mal in Story von DM schauen:
    https://www.civforum.de/showthread.p...ory-Carpe-diem

    Falls das nicht gebannt wird, würde ich alles investieren, um das Wunder zu bekommen.
    Siehe mein Eröffnungspost unter Banns ;-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Hauptsache, du bekommst nicht Vietnam als Gegner. Freue mich auf eine interessante Zulustory

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Wir befinden uns noch in der Beitrittsphase und ich kenne noch nicht alle Picks der Gegner, daher dauert es hier noch etwas mit einem Update.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    So dann schauen wir mal, dass wir auf Seite 2 kommen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Keine ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    ... Lust ...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    ... auf ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    ... Spoiler ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    ... in ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •