Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 177

Thema: [289]Ein Wolf zu Besuch ist eine Ehre. Wenn du das Rudel siehst ist es Zeit zu beten.

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Nachdem Peking letzte Runde mal wieder angeschlagen war ist es nun wieder gesund. Außerdem haben wir das Orakel fertiggestellt. Der Kompo bei Valetta ist von den letzten Barbs etwas angeschlagen und darf sich mal etwas ausruhen.

    Bild

    Wir machen den Ehre Baum voll.

    Bild

    Ich glaube es ist das erste mal, dass ich im MP Gold für kills bekomme. Zusätzlich schließt sich uns durch den Kill nun auch Spartacus an.

    Bild

    Ein weiterer Wolf macht uns mit dem dortigen CS bekannt: Jerewan, kulturelle cs finde ich eigentlich am wenigsten reizvoll aber immerhin zieren sie sich nicht beim Steuern zahlen.

    Bild

    Bei Breslau gehen wir langsam in Stellung, in 2 Runden gehts da wohl auch los.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Auch bei Polen ist ja noch ein cs, der uns Geld schuldet, also wird nebenbei auch das eingetrieben.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wie geil das du schon alle Einheiten upgradet hast und jetzt schon wieder so viel Geld auf den Konto Rum liegt.
    Wird Zeit für TK damit das Konto Mal schneller schrumpft ;-)

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Zitat Zitat von Noktor Beitrag anzeigen
    8 Armbrüste in Runde 72 und schon ne HS damit eingenommen ist schon ne Hausnummer, dass da auch noch 2-3 Fährtenleser dabei sind macht es noch übler. Dass dann gleich Polen mal hallo gesagt wird ist schon sehr witzig, zeigt aber die große Überlegenheit. Denke die Kapitulation wird nicht mehr lange dauern, was ansich schade ist
    Ich denke das kann man so grob unterschreiben.
    Wäre bei Gao Gegenwehr gekommen und einer oder mehrere der anderen in unsere Flanke gesprungen oder einer der anderen würde dauerhaft gemütlich buildern während das Wolfsrudel kaum vorwärts kommt, dann wäre hier evtl. noch was möglich gewesen.
    So gehört uns Gao, die weiteren Songhai Städte werden wir nun auch angehen, aber wir müssen da nicht zwingend schnell vorankommen, Polen kriegt auch schon Besuch, die Kelten und Chinesen prügeln sich untereinander, bliebe noch Holland. Aber nach dem was ich im 288er und hier gesehen habe denke ich da fehlt schlicht die Erfahrung um uns gefährlich zu werden.
    China und Songhai sind eh hart geschwächt und da alle ca 8 techs zurückliegen müssten sie ja wissenschaftlich aufholen, was sie kaum schaffen werden wenn sie rüsten müssen um evtl. etwas Land gegen unsere Armbrüste zu sehen während wir am laufenden Band neue Einheiten von den cs geschenkt bekommen mit denen wir dann wiederum auch noch am laufenden Band unsere Steuern eintreiben und wieder munter buildern können. Wahrscheinlich mússten wir also nicht mals was erobern sondern es wúrde reichen die Gegner in Kämpfe zu verwickeln.
    Entsprechend ist hier etwas die Luft raus, was man vielleicht am etwas flapsigeren Stil der letzten Runden schon heraus lesen konnte. Ich denke dieses Spiel ist schon deutlich entschieden. Wenn die anderen also kapitulieren sollten ist das schon ok, obwohl ich schon gern mal mit der Kombo aus Belagerungstúrmen und Lonbows angreifen würde.
    Aber die Freude eine Kapitulation anzubieten liegt natúrlich bei den anderen, solange sie also noch Lust haben buildern wir uns hier weiter nen Wolf und testen in den anderen Ländern die netten UU's der cs und den vollen Ehre Baum aus.
    Auf der Builderseite werden wir beim weiteren Spiel und den dazugehörigen Beschreibungen einfach so tun als ob hier noch alles offen wäre und versuchen ein möglichst starkes Aufbauspiel zu spielen. Passt ja eh ganz gut buildern ist bei civ eh meine Lieblingsdisziplin und Blut zur Unterhaltung des Publikums wird wohl auch weiter fließen.
    Geändert von Kolumbus (24. Juli 2021 um 23:20 Uhr)

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Würde das auch unterschreiben, lese aber auch so lange gerne noch mit so lange nicht kapituliert wird.
    Freue mich auch immer noch über die kleinen feinen taktischen Schachzüge die du auch schön erklärst (wie z.b. die gesetzte zita).
    Entsprechend weiterhin noch viel Spaß beim buildern

  6. #96
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Letzte Runde haben wir schon mal Timbuktu erkundet uns aber zurúckgezogen und sortiert. Diese Runde solls da los gehen. Aus Valetta begrüßen wir die ersten Wölfe mit den langen Bögen.
    Gosiute ist gewachsen und die Straße bis dorthin fertig, ab jetzt soll sie nach Gao verlängert werden. Allgemein haben wir zu wenig Bautrupps eigentlich sollte die Akademie schon längst repariert sein und auch sonst gibt es viel zu wenig Modernisierungen.
    Liegt unter anderem natúrlich am UA ban und den langen Wegen zwischen den Städten. Faustregel ist fúr mich Bautrupps = Anzahl der Stàdte + 1. Das wären aktuell 6, aber die Wege hier sind lang und die BT's lahm und wir haben nur 4, entsprechend sollen davon jetzt ein paar gebaut werden.Bild

    Holland gründet eine Religion : 100 Gold pro erstmalige Bekehrung (auf schnell aber nur 67, ,anders als beim Mausoleum) und dir bis zu 15% Prod, bis auf den wirklich so gut wie nie gewählten Pantheon also nix besonderes.

    Bild

    Dabei fällt mir auf, dass ich die Verbesserung Unserer Reli vor 3 Runden wohl gar nicht gezeigt habe.
    Wir haben die 2 happy aus Gärten und die weitere Reichweite bei der Verbreitung gewählt.
    Stattdessen wären auch die 15% Prod interessant gewesen. Happy aus Gärten wird eher selten gewählt vermutlich weil man oft gar nicht so viele Gàrten bauen kann, oder sich die Prod und Unterhaltskosten sparen will.
    Demgegenüber sind die 15% ei er der beliebtesten Sätze.
    Hier sind aber bisher in jeder Stadt Gärten möglich, außerdem halte ich den 15% fúr ziemlich úberbewertet.
    Erstmal klingt 15% toll, man bekommt sie allerdings niemals auch nur annähernd.
    Denn es ist ja nur einer von vielen Bonis, die man auf die Grundprod. bekommt. Auch bekommt nicht 15%, sondern nur 1% pro Gläubigen, um da auf 15 zu kommen muss ne Stadt meist 18 - 20 Bürger haben was außer bei der hauptstadt meist erst im Endgame passiert, insbesondere weil man sich dadurch ja nen Zufriedenheitssatz verbaut.
    Es gibt zwar Spiele wo man immer genug Zufriedenheit hat und es eher an der Nahrung hängt, aber in den meisten Spielen ist die begrenzende Größe die Zufriedenheit.
    Nehmen wir mal ne Stadt mit 30 Grundprod. (das ist bis in die späte Renaissance ein wirklich guter Wert) dann bekäme man max. 4,5 prod extra. Hat man stattdessen 2 Happy und damit 2 Búrger mehr so kann einer ne mine bearbeiten und mit Chemi 4 Prod. holen allerding Grundprod. Worauf wieder die Bonis wirken, so dass das schon mehr ist,der andere Búrger besorgt auf ner Farm die Nahrung für beide und man hat Geld und Wissenschaft extra. Trotzdem sind die 15% nen solider Satz, aber happy finde ich meist besser.

    Bild

    Timbuktu ist schon zur Hälfte angeschossen und sollte in 2 Runden fallen.
    Bei Breslau gehen wir lieber etwas langsamer vor. Dort ist ein Schwert mit General zu sehen, dazu ein Kompo und ein Reiter, in der Stadt steht ein weiterer Reiter und es ist ne Hügelstadt. Da könnte leicht ne Armbrust drauf gehen bevor wir die Stadt nennenswert anschießen können.
    Also lassen wir die Stadt erst mal links liegen und ziehen lieber unten rum Richtung Warschau. Ich wúrde die Einheiten lieber erst mal im offenen Feld wegschießen, danach kann man immer noch auf Breslau gehen, oder vielleicht sogar direkt auf Warschau?
    In Breslau wird nebenbei am Koloss gebaut, sollte er den fertig stellen wúrde ich die Stadt sogar stehen lassen, sonst wird sie eher abgefackelt und eine daneben an den Fluss gebaut, so dass wir auch dort nen Garten reinbekommen. Vor allem baut er dort aber aktuell keine Einheit oder ne Stadtmauer, wir haben also keine Eile.
    Auch kommt Spartacus dort gerade zur Verstärkung und der Longbow, der könnte von dem Húgel am Meer sogar Breslau beschießen ohne das Polen zurück schießen kann.
    Letzte Runde haben wir außerdem den Großteil unseres Geldes ausgegeben. Gao hat das Potential eine wirklich gute Stadt zu werden um das zu beschleunigen wurde dort ein Kornspeicher (bringt dort 4 Nahrung) und ein Aquädukt gekauft.
    Auch Agaidika hat ein Aquädukt gesponsort bekommen. Eigentlich sollte das Gold ja für Aufwertungen vor und nach der TK Armee genutzt werden, ich denke aber, dass wir uns bis dahin neues Geld für Aufwertungen von den cs besorgen können.
    Aktuell haben wir zwar schon ein ordentliches Minus, aber mit ner Straße nach Gao und der Belegung diverser lux Ressourcen dort sollte sich das rechtzeitig ausgleichen lassen.
    Aqu\dukte habe ich lange unterschätzt und ihren Wert eigentlich erst im 287er erkannt. Wenn man nicht genug happy hat helfen sie auch wenig, aber wenn man davon genug hat sind sie extrem stark. Eine kleine Stadt wie Gao kann so extrem schnell wachsen und bei ner großen Stadt hilfts noch mehr. Bei nem Nahrungsplus von 10 sind das bspw. 4 Nahrung pro Runde.

    Bild

    Agaidika hätte das eigentlich auch selbst bauen können, aber so bekommen wir Machu Pichu 4 Runden frúher was wieder ca 60 Gold sind, so kostet das dort im Prinzip statt 300 nur 240 für 67 Prod. das ist ein echter Schnapper.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (25. Juli 2021 um 00:29 Uhr)

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Die Demo sieht bis auf die Zufriedenheit sehr gut aus, durch die neue Karawane nach Mbanza sind wir aber rab nächster Runde auch mit. Dem cs verbündet und bekommen weitere 8 Zufriedenheit dazu außerdem können wir bei Gao. Bald Wein anschließen und haben bisher kaum Zifriedenheitsgebäude gebaut, wir haben also auch da noch ein dickes Polster.

    Bild

    Geforscht wird gerade auf Metallguss. die Prod. aus den werkstätten wollen wir schnell haben dazu dann auch bald Schmieden in Moson Kahni und Agaidika. Danach gehts zur Ritterlichkeit fúr Ritter und die Alhambra anschließend weiß ich es noch nicht genau. Unis, Notre Dame, Ti
    Riboks und Langschwertkämpfer vor der TK Armee ist alles sehr verlockend.

    Bild

    Valletas BT wurde mal wieder gefangen, mal schauen ob wir den zum x-ten mal befreien können.außerdem si d die Chinsen ziemlich unzufrieden, wir bekommen Pelze auch von Almaty daher senden wir nal wieder ein kleines Geschenk damit deren Kampfmali nicht zu groß wird.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (25. Juli 2021 um 00:37 Uhr)

  8. #98
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Inzwischen hat choppix doch einiges angekarrt und vernichtet eine Armbrust, ich hatte es schon ein wenig befürchtet aber irgendwie doch gehofft, das sie úberlebt. Wären die anderen normale Armbrúste hàtte ich sie auch nicht vor die Stadt gestellt, denn die war natúrlich deutlich stärker gefährdet als die in 2 Felder Abstand zu Timbuktu. aber da dort 2 FL Armbrüste sind wollte ich sicher gehen, dass er diese nicht weghaut.

    Bild

    Bei Valetta wird wieder der BT. befreit.

    Bild

    Timbuktu ist platt, wir stellen einen Speer vor die Stadt und einen Reiter in den Súden. Einer von beiden sollte überleben, so dass wir hoffentlich nächste Runde die Stadt einnehmen können.
    Richtung Polen laufen wir weiter im Súden lang ohne in die Reichweite Breslaus zu gehen.

    Bild

    Im Stammland wird fröhlich gebuildert.

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. Juli 2021 um 02:04 Uhr)

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Der Speer ist tot, der Reiter überlebt knapp. Aber es steht ein songhai Reiter im Weg.

    Bild

    2 Armbrüste räumen den Reiter aus dem Weg.

    Bild

    Die Dritte schießt Timbuktu wieder platt.

    Bild

    Der Reiter könnte die Stadt einnehmen, aber es steht zubefürchten, dass Songhai die Stadt direkt zurück holt. Allerdings würde der Reiter wohl eh nicht úberleben, wenn er fliehen wúrde und dann könnten wir die Stadt in nächster Zeit nicht mehr erobern. Wir marschieren also ein.
    Es bleibt nur der Schrein stehen, macht aber nichts, die Stadt liegt nicht am Fluss und hat keine neuen Lux, wir wollen sie alsoeh abreißen. Im Zweifel gründen wir lieber eine Stadt neu, ein Siedler kostet nur 4 Hämmer.mehr als ein Gericht kostet auf Dauer aber keinen Unterhalt. Der Schrein wird also verkauftund die Stadt angezündet. Ich habe noch überlegt mit dem Reiter zurück auf den Hügel zu ziehen, er würde zwar nicht überleben, aber so müsste Choppix noch einen Angriff für ihn abziehen. Allerdings wäre dann auch did Stadtstärke geringef, wir hoffen also dass die Stadt vielleicht doch hält, wenn nicht ists aber auch kein Drama.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. Juli 2021 um 02:15 Uhr)

  10. #100
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Polen hat leider schon einiges an Truppen da, so ziehen wir uns nach dem Verlust der westlichdten Armbrust wieder zurück und überlegen, ob sich die Einnahme von Ile Ilfe lohnt.
    Außerdem ziehtder Longbow Richtung 3 Felder entferntem Hügel...

    Bild

    Die ersten Werkstätten werden gehen in den Bau.

    Bild

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. Juli 2021 um 02:20 Uhr)

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Timbuktu wird zurück erobert.

    Bild

    Bzgl. Ile Ilfe ist noch keine Entscheidung gefallen, sir bewegen uns aber schon mal in die Richtung.

    Bild

    Ein keltischer Späher latscht in unsere Reichweite, wir erklären den Kelten den Krieg und verwandeln ihn in 5 Gold.
    Bild


    Bild

    Die Kriegserklärung wird von Mailand erwidert. So.lernen wir gleich einen weiteren cs kennen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. Juli 2021 um 02:25 Uhr)

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Bei Timbuktu ziehen wir uns zurúck und reißen die Straße hinter uns ab. Tut mir zwar etwas leid für choppix, aber aktuell wollen wir uns da kein verlustreiches Gemetzel leisten. Der Angriff auf Timbuktu hat sich m.M. aber trotzdem gelohnt. Speer, Reiter und ne Armbrust sind 167 Hämmer, aber er hat auch nen Reiter und nen Steitwagen verloren und kann die Stadt wieder von vorne aufbauen.

    Wir forschen nun doch nicht auf Ritterlichkeit sondern auf Bisldungswissenschaft. Technisch sind wir weit genug vorne, dass uns keiner die Alhambra wegnehmen können sollte und es gibt noch jede Menge zu bauen, so dass wir sie gerne etwas aufschieben und dann lieber erst auch noch Unis bauen um wissenschaftlich unseren Vorsprung zu halten oder am besten noch auszubauen.
    Neben vielen Gebäuden sollen auch noch mindestens 2 Siedler gebaut werden. Im süden ist auf dem Eisenhügel ein sehr schöner Spot.

    Bild


    Im Norden soll. Noch eine Stadt in die Tundra an den See.

    Bild

    Demo:
    [
    Achtung Spoiler:
    ATT2]1951996[/ATT2]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. Juli 2021 um 02:35 Uhr)

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hm, ok, doch eher der Defensive Weg?!
    Oder gehst du voll auf Polen? Songhai ist wahrscheinlich bis zum Ende des Spiels raus und kann sich nicht mehr aufbauen.

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ne wirklich defensiv denk ich eher nicht. Aber richtig offensiv auch erst wenn sich wieder ne gute Gelegenheit bietet.
    Breslau werde ich ab nächste Runde mit dem Longbow beschießen. Ne Triere ist auch bald fertig und sobald ich nen Belagerungsturm hab könnte der gewassert und von der Triere gedeckt ebenfalls ranfahren. Dann schaue ich mal wie uma reagiert. Wenn er dann raus kommt muss er ins offene Feld, wenn nicht vermute ich, dass ich Breslau auch mit dem Longbow und nem Belagerungsturm bekomme.
    Gegen die Kelten wúrde ich dann wohl nach Terrakotta ziehen, aber bis dahin ist halt erst mal Aufbau angesagt.
    Bei Songhai weiß ich es noch nicht genau. Vielleicht geht er ja selbst in den Angriff so dass ich im Anschluss abstauben kann oder ich versuche ihn rauszunehmen wenn ich wieder ne Einheitengeneration weiter vorne bin.
    Entweder mit Langschwertern oder mit Musketieren/ Lancieren, aber ich hab halt keine List jetzt groß Einheiten zu verbraten nur um da ein paar irrelevante Dörfer abzureißen.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Der Longbow scheint eingutes Lockmittel zu sein, Polen geht zum Angriff über.

    Bild

    Reiter und Speer bekommen ein paar Bolzen ab. Außerdem stört die Pike mit ihrer Kontrollzone, so kann er höchsten eine der beiden Einheiten zurückziehen.
    Im Bild noch nichtzu sehen, aber in Gosiute wurde etwas umbelegt um die Triere schon nächste Runde fertig zu haben.

    Bild

    Die Pike musste ordentlich einstecken, hat dabei aber wohl auch ordentlich an den Speer und den Reiter links von Breslau ausgeteilt.

    Bild

    Die Pike wurde zurückgezogen. 2 Armbrüste haben den polnischen Speerkämpfer erschossen und der Langbogen feuert auf den Reiter. Um den Reiter weiter an der Flucht zu hindern zieht die neue Triere vor Breslau.

    Bild

    Polen marschiert weiter nach vorne, der Langbogen konnte noch nicht einen Schuss auf Breslau abgeben, aber als Lockmittel scheint er weiter zu wirken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •