Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 177

Thema: [289]Ein Wolf zu Besuch ist eine Ehre. Wenn du das Rudel siehst ist es Zeit zu beten.

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Ich denke deine Front, wenn du den Admiral schlucken würdest, wäre wesentlich angenehmer. Mit songhai hättest du auf allen Seiten Angriffsflächen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich glaube so einen großen Unterschied macht das nicht.
    Da der Admiral und choppix gemeinsam gegen China kämpfen werden sie das wohl auch gegen uns tun.
    Entsprechend müssen wir egal wen wir zuerst angreifen súdlich von Agaidika und östlich von Te Moak fúr Kämpfe gewappnet sein.
    Der Chinese ist bis dahin vermutlich weg, falls nicht wird der aber eher auf unserer Seite sein.
    Bleiben Holland und Polen.
    Die können so oder so bei Agaidika angreifen, ist aber schwieriges Gelände fúr nen Angriff.
    Der Pole könnte natúrlich bei Gao eingreifen, aber da hätten wir dann ja eh Armbrúste.
    Allgemein erwarte ich eh eine ganze Weile eine drückende militärische Überlegenheit unsererseits und die will ich nutzen. Armbrüste sind selbst in nem normalen Spiel in Runde 70 ziemlich frúh und hier wird durch das Setting alles verlangsamt. Ohne Mittelaltereinheiten gegen Armbrúste zu kämpfen ist wenn man nicht zahlenmäßig stark úberlegen ist auch fast aussichtslos.
    Wenns gut läuft greifen wir einen an bauen die Terrakottaarmee und greifen mit dem Trupp den zweiten kurz danach ebenfalls an, kritisch daran wird aber der Unterhalt und das Einheitenmaximum.

  3. #63

  4. #64
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Ja, der Startplatz mit den ganzen Steinbruchressourcen war schon krass, aber auch wieder sehr sauber ausgespielt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Das Spiel macht gerade eine kurze Pause, dafúr ist gerade mal wieder diplo time, das scheint wohl immer so um Runde 50 zu laufen, war zumindest im 287er auch etwa so.
    Wir bekommen Post aus Songhai:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Choppix
    Waad salaaman tihiin iskuulka shaqada adag!
    Seid gegrüßt fleißige Schoschonen

    Letztendlich ist es also doch gewollt, das auch unsere zwei Nationen sich treffen. Dabei erzählen die Vögel schon lange Geschichten von euch, doch die Gebirge zwischen unseren Ländern sind groß.

    Wir haben viele Geschichten über euer Volk gehört, gerade aus dem Westen haben wir von Polen und Niederlande schon sehr durchwachsenes über euer Volk gehört. Wobei euer Volk glücklich zu sein scheint und eure Städte florieren.

    Wir sind ein friedliches Volk allerdings lassen wir uns nicht auf der Nase herum tanzen. China hat dies getan und es bereut. Drum lasset euch gesagt sein, das sämtliche Ländereien südlich Rigas unter Songhais Schutz stehen. Ein Siedeln in diesen Gebieten wird als direkte Kriegserklärung aufgefasst, ich bin sicher ihr versteht dies.


    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Hochachtungsvoll Gol D. Choppix, Nachfolger von Gol D. Askia und Songhais Anführer

    Kurz zusammengefasst bissel blabla, dazu ne Lüge dass sie friedlich seien (sieht man ja grad in China) und ne Ansage was sie glauben was ihnen gehört bzw. bei welcher Handlung unsererseits sie uns den Krieg erklären wollen. Hatte ich erwähnt dass sie sagten sie seien friedlich?
    Ich schwanke etwas zwischen einer deutlichen Antwort über einen Mohr mit gespaltener Zunge der sich feige mit anderen zusammentut um den schwächsten auszuschalten, oder doch nur einem passenden smiley:
    Emoticon: ablach
    Hab noch nix abgesendet und da es inzwischen schon fast 2 Tage her ist bin ich am überlegen es einfach komplett zu ignorieren. Was zu verhandeln gibts da eh nicht. Könnte auch sein, dass ich ihm schon nächste Runde den krieg erkläre um seinen Späher aus der Nähe unserer Hauptstadt zu entfernen.

    Ist es unhöflich auf so nen langen Text nur mit nem smiley oder auch einfach gar nicht zu antworten? Meine das jetzt nicht als Schoschonischer Häuptling sondern eher als civforum member bzw. Mitspieler.

    Dann hab ich Erin angeschrieben um auszutesten ob ich mit meinem angeschlagenen Bogi einen Umweg um seine neue Stadt laufen muss oder direkt zum barb camp laufen kann:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Erich von Oranje,
    Es ist schon eine Weile her, dass wir etwas von euch hörten, wir hoffen euer Späher hat wieder heile nach Hause gefunden?
    Ihr habt ihr einen Luxhandel von unserer Seite ignoriert und eine Stadt recht nahe an die unsrige gesetzt, so dass wir uns fragen ob ihr uns die Ruine doch noch úbel nehmt?
    Habt ihr noch Interesse an positiven Beziehungen zwischen unseren Völkern? Wenn ja sollte wir uns bei Gelegenheit zusammensetzen.

    Im übrigen werdet ihr in Kürze ein paar unserer Truppen an eurer Grenze finden, sie sind aber nicht wegen euch dort, sondern um die lästigen Barbaren bei Riga zu entfernen.
    Anschließend werden sie sich wieder in schoschonische Gefilde zurückziehen, darauf habt ihr mein Wort, dürfen wir uns ebenfalls darauf verlassen, dass ihr uns dabei nicht in die Quere kommt?

    Falls ihr an weiteren Abmachungen interessiert seid so seid ihr willkommen.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf

    Da kam auch gleich ne Antwort, das Barbcamp wollte er zwar selber, aber dafúr gabs interessante Fakten, es gibt schon nen Boykott gegen uns. Dazu etwas von einem Imperium und irgendwelchen Rebellen. Keine Ahnung wer da jetzt wer ist.

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Goodolderin
    Sehr geehrter Weiser Wolf,

    so weit ist meine Stadt aber durchaus nicht von Zuhause entfernt, sie sollte eigentlich Eure Territorien nicht angreifen. Eine Stadt näher an der Heimat war aufgrund der aggressiven Siedelei der Polen nicht möglich.
    Den Luxusgüterhandel habe ich leider übersehen, ich bin noch nicht allzu erfahren mit der Steuerung via PBEM. Nun bin ich auch einem anderen versprochen und würde auch den Boykott brechen, den ein Mitspieler kürzlich gegen Euch ausgerufen hat. Diesen zu brechen wäre in der derzeitigen Lage nicht weise.

    Da die Barbaren unmittelbar vor meinen Grenzen wildern, werde ich mich ihrer annehmen. Da dulde ich keinen Widerspruch.

    Die Souveränität der Niederlande anzuerkennen wäre eine weise Entscheidung, Weiser Wolf. Noch habe ich mich nicht entgültig für eine Seite (Imperium oder Rebellen) entschieden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Erin van Oranje


    Ich sinnierte darüber wie ich ihm freundlich beibringe, dass er in keiner starken Position ist, wenn er einem Boykott zustimmen muss obwohl er uns gar nicht feindlich gesinnt ist. Ich aber bereit wàre ihn in Ruhe zu lassen und evtl. gegen Polen zu unterstützen, er aber sein Blatt nicht überreizen solle. Da kam schon die nächste Post aus Holland, derzufolge er seine Stärke eh schon realistisch einschätzt. So konnte ich mir den sanften Druck sparen und gleich einen freundlichen Vorschlag unterbreiten.
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Lieber Erich,
    wir danken euch für eure Offenheit bzgl. des Boykottes.
    Ein weiser Anfúhrer sollte um seine Macht und die der anderen wissen und sich entsprechend verhalten, es freut uns zu hören, dass ihr ein solcher Anfúhrer zu sein scheint.
    Wir wollen aber auch offen sein, dies ist kein Teamspiel, also mússen wir irgendwann auch den Sieger ausspielen.
    Dies muss aber nicht heute sein.
    Wenn die anderen bereits einen Boykott gegen uns festgelegt haben so wird es hier sicher frúher oder später krachen, warum aber sollt ihr euch von den Feiglingen, die sich gerade zusammenrotten um zu zweit den schwächsten zu vernichten oder den Polen, die euch aggressiv zusiedeln diktieren lassen mit wem ihr handelt oder gar in einen Krieg ziehen der nicht eurer ist?
    Wir können gerne zusammenarbeiten und später um den Sieg spielen. Vielleicht können wir euch helfen den Polen eine Lehre fúr ihr aggressives Siedeln zu erteilen. So gewinnt ihr zumindest Zeit um euch aufzubauen und vielleicht auf Augenhöhe mit uns zu kommen?
    Sicher keine perfekte Ausgangsposition, aber besser als sich auf die Seite der Feiglinge zu stellen, denn wenn sie verlieren verliert ihr auch und wenn sie gewinnen wàrt ihr eh der nächste, den sie angreifen wúrden.

    Wenn ihr mit diesem Modell einverstanden seid, so können wir gerne zusammenarbeiten.

    Wir möchten euch in diesem Sinne auch einen ersten Vorschlag unterbreiten.

    Uns ist sehr daran gelegen das Lager bei Riga zu entfernen um uns mit Riga zu verbúnden und unsere Truppen sind auch nicht gekommen um es euch wegzuschnappen sondern waren bereits unterwegs bevor ihr eure Stadt dort gegrúndet habt.

    Durch ein Búndnis mit Riga bekämen wir aber Marmor welches wir eh schon haben, dies wúrden wir euch gerne fúr mindestens eine Handelsperiode schenken, solange wir Riga unter Kontrolle behalten dúrft ihr auch gerne länger darúber verfúgen. Auch das erbeutete Gold wúrden wir euch schenken, allerdings ginge dies nur wenn wir offiziell Frundschaft schließen würden was aktuell wahrscheinlich keine gute Idee wäre.

    Uns wäre sonst daran gelegen, dass ihr den anderen keine offenen Grenzen gewährt und uns vor Truppenbewegungen in unsere Richtung warnt.

    Wenn ihr uns etwas mehr über eure Probleme mit den Polen erzählt so könnten wir euch vielleicht auch bei einem Plan sie zununterwerfen behilflich sein.

    Auf Dauer wúrden wir natürlich auch von Handel mit euch profitieren wollen, aber wir haben Verständnis dafür wenn ihr den Schein des Boykotts zu eurer eigenen Sicherheit noch eine Weile aufrecht erhalten músst.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf


    Mal schauen ob er darauf eingeht, wenn ja haben wir bald den nächsten verbündeten CS und nen kleinen Wachturm vor Agaidika. Gegen Polen selbst eingreifen würde ich wohl selbst noch nicht so schnell, aber vielleicht rüste ich Erin (auf seine Kosten) ein paar Kompos zu Armbrüsten auf, dann könnte er tatsächlich ne Chance haben Polen zu erobern falls nicht so würde er zumindest Polen ablenken so dass wir erwas mehr Zeit gegen Songhai hätten bis wir d unten 2 Fronten bearbeiten mussen
    Geändert von Kolumbus (23. Juni 2021 um 00:54 Uhr)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Keine Diplomatieberater vorhanden?
    Mir wurde nahegelegt, dass die ausbaufähig wäre, naja hab Choppix nun doch geantwortet:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Mohr, wenn ihr etwas zu sagen habt seid ehrlich (wisst ihr was das ist?), wenn nicht schweigt.

    Im Normalfall würde ich mich fúr die Verspätung entschuldigen, aber sicher nicht bei euch. Es gab wichtigeres zu tun wie z.b. die ausgiebige Testung der Ingredenzien fúr unsere Pfeifen und ähnliches.

    Ihr faselt vom Frieden während wir euch aus brennenden Häusern kommen sehen. Ihr sagt die Chinesen hätten euch auf der Nase herum getanzt. Hieltet ihr es deshalb fúr geboten eure ”Ehre" wiederzustellen indem ihr euch mit einem anderen Volk zusammen zu tut um das schwächste aller Völker zu überfallen?
    Wir haben jedenfalls nichts als Verachtung für dieses Verhalten. Auch uns gegenúber droht ihr mit Krieg, probiert es doch wenn ihr euch traut.
    Wúrde das Land súdlich von Riga mehr als langweiliges Flachland bereitstellen wúrden wir sofort einen Siedler losschicken nur um euch zu zeigen was wir von euren Forderungen halten, macht die Augen zu, dann seht ihr was euch zusteht.
    Auch als "Händler” scheint ihr Betrüger zu sein, ihr bietet uns einen Botschaftstausch, obwohl wir eure Hauptstadt schon kennen seid aber nicht mal bereit einen simplen Luxusgütertausch hinzuzufügen, haltet ihr uns fúr verblödet?

    Anders als ihr sind wir wirklich ehrliche und gutmütige Händler, wenn ihr uns eine bessere Gesinnung zeigen wollt macht doch ein faires Angebot, vielleicht werden wir dann ernsthaft darúber nachdenken. Bis dahin seht zu, dass ihr uns nicht zu nahe kommt, denn wir halten euch für niederes Gesindel und ein jeder von uns darf mit euch ohne Rúcksprache tun wozu er Lust hat, vielleicht taugt ihr wenigstens als Zielscheibe und eure Haut als Leder für einen ordentlichen Köcher?

    Weiser Wolf

    Habe eine relativ deutliche Variante gewählt, aber doch eine kleine Hintertür eingebaut, er muss ja nicht wissen wie weit unsere Planung schon ist, wenn er etwas anbieten würde wäre das sogar eine Option, dann wäre halt der Admiral als erstes dran, aber wenn da ein Boykott besteht wird da wohl eh nix sinnvolles herumkommen.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wie geil, ich lach mich Grad kaputt. In your face!
    Ja, du musst definitiv an deiner Diplomatie arbeiten *lach*. So machst du dir auf jeden Fall keine Freunde.
    Ich finde es aber Weltklasse, gibt dem Spiel Würze und wenigstens bist du ehrlich und schlabberst nicht wie andere herum.
    Ich freue mich schon auf choppix story und bin gespannt was er dazu schreibt ... Wahrscheinlich kocht er *megalachsmiley*

  8. #68

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Es stimmt schon, dass die Diplo nicht mehr unbedingt darauf ausgerichtet war, hier etwas auszuhandeln. Trotzdem habe ich einiges schon sehr bewusst so formuliert.

    Das es zwischen uns krachen wirde dürfte ihm eh klar sein wenn ich nicht versuche Vertràge mit ihm auszuhandeln, aber was und wann wir es vorhaben und wie konkret die Pläne bereits sind soll er natürlich erst möglichst spät bemerken.

    Durch sind wir im übrigen auch noch nicht, ich denke wir haben einen guten Plan und haben so gute Chancen, aber der Rush muss dann auch schnelle Erfolge bringen, wenn das doch schief ginge, so wäre ein Großteil des erspielten Vorsprungs dahin und ein immer größer buildern wie im 287er wohl nicht möglich.

    Dir Antwort ist übrigens auch schon da:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Choppix
    Hut ab, ich dachte es sei nach den Erzählungen nicht möglich, aber ihr seid sogar noch aggressiver und gieriger als euch vorgehalten wird. Ich hatte dies nicht für möglich gehalten...

    Ich würde euch erklären, dass es bestimmt nicht die feine Art ist während laufenden Siedlungsverhandlungen einfach sämtlicher Vorschläge zum trotz eine Siedlung zu Gründen. Aber ihr geht für Ruinen über Leichen, so etwas wie ein vernünftiges Zusammenarbeiten mit anderen Nationen ist euch Indianern wohl Fremd.

    Genießt eure funkelnden Steine, aber seid gewiss, ihr werde für immer ohne Freunde auf dieser Welt verweilen. Der einzige Weg ist es die Welt zu unterjochen und Schrecken zu verbreiten. Aber das ist gewiss eure größte Freude.

    In einem Punkt habt ihr recht:
    Unsere Nationen haben sich nichts mehr zu erzählen.

    Beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songha


    Er macht uns kein Angebot sondern schmeißt uns endgültig den Fehdehandschuh entgegen, wir können nun jederzeit Krieg erklären ohne dass er zwingend von einem schnellen Amgriff ausgehen kann.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    In der Runde nach der letzten Diplo haben wir dem Gesindel aus Songhai dann auch offiziell den Krieg erklärt und ihren Späher erlegt, anschließend musste auch noch ein Krieger bei Gao dran glauben und letzte Runde haben wir Gao etwas genauer betrachtet und das Pferdefeld geplündert, da der Kompo die beiden Survivalismus Beförderungen hat war das relativ ungefährlich. Vermutlich sind die Truppen ja eh eher in China aber nun ziehen wir uns doch lieber erst mal zurück, wir wollen den Kompo ja nicht verheizen. Natürlich stellt sich da auch gleich nen Barb in den Weg, naja er kriegt schon mal ne Ladung, wenn da jetzt nicht gleich mehrere Songhais die Verfolgung aufnehmen sollte der Rückzug trotzdem gelingenl.

    Bild

    Um unser Einkommen zu steigern, haben wir inzwischen in Moson Kahni einen Markt und eine Karawane gebaut. Die Karawane wurde letzte Runde nach Almaty geschickt, steigert weiter das Einkommen und erfüllte den letzten dort noch offenen Quest. Diese Runde war dann geplant dort endlich um eine kleine Spende zu bitten.
    Aber siehe da, ein Aufrührer wollte uns dazwischenfunken.

    Bild

    Da wir aber mit Almaty verbündt sind gabs da ja zum Glück ne einfache Lösung, wer der Aufrührer war sieht man am rechten Bildrand.

    Bild

    Als Dankeschön für die Frechheit gibts auch gleich mal ein paar Pfeile für den Späher, aber mal gucken vielleicht einige ich mich auch mit uma, eigentlich hätte ich nix dagegen wieder Frieden zu machen, Voraussetzung wäre aber, dass alle Schutzversprechen in unserer Nähe beendet werden und wir die Zusage bekommen, dass diese nicht neu aufgesetzt werdne.
    Naja mal schauen, Kriegserklärung hab ich noch nicht geschrieben, dass mache ich morgen.

    Nächste Runde werden wir dann auch Gilden erforschen, womit bei den anderen allmählich klingeln dürfte was wir vorhaben, ob ihnen da noch viel gegen einfällt?
    Geht allmählich sogar uns selbst zu schnell, vermutlich sind Armbrüste schon in Runde 67 oder 68 erforscht, könnte durchaus sein, dass wir bis dahin noch gar nicht genug Kompos gebaut haben und es noch mal ein oder zwei Runden verzögern müssen.

    Angreifen werden wir höchstwahrscheinlich wirklich Choppix statt dem Admiral. Eigentlich könnte man mit den Bergen und Flüssen nämlich ne ordentliche Defensive aufbauen (Festungen, Straßen Blockstädte), da Songhai bisher aber nix derartiges gemacht hat kommt man hier aktuell wahrscheinlich noch leicht rein. Bei den Kelten lässt sich das Gelände dagegen nicht so gut zur Abwehr ausnutzen und da der schon lange chronisch im minus ist wirds bei ihm wohl auch länger dauern, bis er selbst Mittelalterwaffen hätte.
    Ab jetzt werden dann wohl nur noch Kompos und ein Siedler in Moson Kahni gebaut. Der Siedler soll dann voraussichtlich 4 des Weinfeldes gründen sobald wir Maschinen erforscht haben (damit das nicht noch teurer wird. Da gibts wenigstens ein paar Hügel plus etwas Wald, wenn dann später noch die Pferde aus Riga und Gao dahinwechseln und ne Frachterroute installiert wird könnte das auch noch ne ganz ordentliche Stadt werden, kurzfristig gehts aber mehr darum die Kompos direkt an der Front aufzuwerten und dann aus eigenem Land (15% def Bonus+Heillung) heraus anzugreifen und Gao zu übernehmen.

    Bild

    Bei den einzelnen Werten haben wir keinen allzugroßen Vorsprung aber eben überall vorne, sagt ja auch schon was aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achso noch nen Nachtrag zu unserem angedachten "Juniorpartner".
    Er hat uns trotz unseres meiner Meinung nach sehr fairen Angebots über geschenkten Marmor lieber noch schnell das Lager weggeschnappt. Um dann eine ganze Runde mit Riga verbúndet gewesen zu sein. Emoticon: alucard Wir wären ca 40 Runden mit denen verbúndet gewesen. Das ist spielerisch eigentlich schon fúr ihn allein total dämlich, weil er so vom Marmor nur eine Runde statt dauerhaft profitiert, da helfen die paar Nahrungspunkte vermutlich weniger. Abgesehen davon präsentiert er unseren Feinden damit aber auch noch ein schönes Einfallstor in unsere Flanke. Tolle Zusammenarbeit macht doch Lust auf mehr. Naja er hat eh noch keine Antwort auf unsere letzte Nachricht geschrieben, unter Dach und Fach ists also noch nicht und mittlerweile bin ich mir auch gar nicht sicher ob ich das noch will.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Wie hast du das mit dem cs gemacht? Hat es gereicht dem polen den Krieg zu erklären so dass du mehr Punkte zum erpressen bekommst? Oder triggert die Kriegserklärung was beim schutzversprechen?

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Almaty hat Polen mit den Krieg erklärt, damit ist ihr Schutzversprechen hinfällig. Ob den Stadtstaat sonst niemand kennt? Schutzversprechen für alle ist ja sonst Standard.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Almaty hat Polen mit den Krieg erklärt, damit ist ihr Schutzversprechen hinfällig. Ob den Stadtstaat sonst niemand kennt? Schutzversprechen für alle ist ja sonst Standard.
    Klar, das ist logisch, danke.

    Kolumbus betreibt halt gute Diplo. Generell gehören ihm alle cs und wer sich nicht fügt dem wird krieg erklärt (und/oder auch assimiliert früher oder später).
    So schafft man Tatsachen *lach*

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    So nun ist auch die offizielle Kriegserklärung an die Polen raus:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Kasimir III,

    ihr sagtet uns ihr wärt ein friedvolles Volk, welches nach Handel strebt?

    Nun habt ihr euch aber ausgerechnet mit dem Gesindel aus Songhai angefreundet, wisst ihr nicht, dass sie sich feige mit den Kelten zusammen getan haben um das schwächste aller Völker, die Chinesen, ehrlos auszurotten?
    Wir versuchen gerade sie daran zu hindern, indem wir in ihrem Kernland etwas Unruhe stiften, aber ich fürchte auch dies wird den armen Chinesen nicht mehr helfen.

    Mit jemandem der so etwas tut wollt ihr befreundet sein? Eine seltsame Freundeswahl fúr ein friedliches Volk....

    Wie dem auch sei als Volk des Handels ist euch sicher das Lehenswesen bekannt, man leiht einem anderen etwas Land, dafür verspricht dieser euch Treue und regelmäßige Pachtzahlungen. So machen auch wir es mit den Stadtstaaten um uns herum, uns ist aber zu Ohren gekommen, dass ihr sie angestiftet habt uns unsere gerechte Pacht zu verweigern, ist euch nicht klar, dass wir dies als der Aggression verstehen mussten?

    Wir haben euch also vorerst den Krieg erklärt und eurem Späher einen Warnschuss verpasst, auf dass er niemals wieder Stadtstaaten zu solchem Frevel anstiften möge.

    Mal abgesehen von diesen Vorfällen und davon, dass ihr mit Gesindel befreundet seid haben wir sonst eigentlich nichts gegen euch. Wenn ihr wollt könnten wir uns also durchaus über einen Frieden und möglicherweise auch Handelsbeziehungen unterhalten. Möglicherweise würden wir dann sogar euren Späher am Leben lassen, Grundbedingung dafúr wäre aber, dass ihr alle Schutzversprechen zu Stadtstaaten in unserer Nähe widerruft und uns versprecht keine neuen abzugeben. Denn jede Anstiftung uns unsere Pacht zu verweigern verstehen wir als Aggression uns gegenüber. Stellt euch nur vor was passieren wúrde wenn so etwas die Runde machen wúrde, am Ende müssten wir den Unterhalt für unser Militär noch selbst bezahlen.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •