Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 177

Thema: [289]Ein Wolf zu Besuch ist eine Ehre. Wenn du das Rudel siehst ist es Zeit zu beten.

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Aktuell geht es nicht wirklich ums Mausoleum. Ja das will ich haben, aber entscheidend ist, das ich möglichst schnell die Produktion in der Hauptstadt maximieren will, dafür brauche ich Steinwerke und möglichst viele Bürger. Deshalb will ich aktuell noch wachsen was ja beim Siedlerbau nicht geht. Wohin die Prod. dann geht steht noch nicht fest, mir fallen da mind. 3 komplett unterschiedliche Pfade ein, das Mausoleum wird es aber tatsächlich eher nicht sein, das wird aktuell nur mangels Alternativen etwas angebaut bis ich mit den Steinwerken anfangen kann und irgendwann spàter mal fertig gebaut.

    Ob ich den 3. Fährtenleser auch noch aufrüsten kann? Möglich, aber es wird eng. Er hat schon eine Ruine gefunden, die aber noch liegen gelassen wird. Denn bevor ich wieder ein Upgrade wählen kann muss ich noch 2 andere Ruinen finden. Ewig werde ich sie aber nicht liegen lassen können, sie liegt zwar etwas abgeschirmt am Kartenrand, aber nicht 100%ig sicher. Eine weitere Ruine wird der Fährtenleser selbst wahrscheinlich nicht mehr finden, weil er gar nicht so weit weg darf, er wird nämlich zur Barbarenabwehr gebraucht. Ich habe aber noch etwas Hoffnung darauf, dass der Kompo der bei Polen rumläuft noch ein oder 2 findet.
    Er hat ja geschrieben, dass sich dort viele Barbaren rumtreiben, wenn ich Glúck habe ist er mit denen beschäftigt und es gibt dort noch Ruinen.

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Ist das im Süden von der HS kein See? Sieht doch nur nach 6 Feldern aus?

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ist das im Süden von der HS kein See? Sieht doch nur nach 6 Feldern aus?
    Nein das ist definitiv ein Meer.

    Diese Runde gab es 2 Überraschungen. Wir finden den Cerro de Potosi und der befindet sich offensichtlich im Stadtradius von Warschau. Außerdem finden wir Ile Ilfe und zwar als erster.
    D.h. zum einen 8 Glauben für uns die uns aber kein Pantheon bringen, weil schon 2 weg sind.
    Außerdem erhöht das wohl auch die Chancen auf Ruinen, denn Polen scheint noch nicht wirklich zum Erkunden nach Süden gegangen zu sein.
    Bild
    Im Norden sieht man die erst mal liegen gelassene Ruine, wenns dumm läuft kann da jemand aus dem Westen kommen und sie wegholen, aber ich vermute dort auch noch ein Barb Lager, denn aus der Richtung schienen die Barbs bei Zürich zu kommen, so dass ich hoffe, dass Späher dort nur schwer durchkommen.
    Am Meer sieht man die Grenzen eines Stadtstaates, Almaty, den wir letzte Runde kennen gelern haben, allerdings auch nicht als erster.
    Außerdem konnten wir diese Runde den ersten Steinbruch fertigstellen, so dass wir mit den Steinwerken beginnen können.
    Bild
    Almaty liegt übrigens am Meer und am Berg, hätte also Potential für ein Observatorium und Frachter.
    Es würde dort eines Tages Karoliner geben, eine durchaus feine Einheit, allerdings sehr spät und als Stadtstaat Einheit nicht so richtig klasse, denn ihre Stärke ist die (kostenlose) Beförderung auf Marschieren, die relativiert sich aber etwas wenn man an die EP's denkt, die man zu der Zeit im Normalfall von Anfang an hat und die einem bei Cs Einheiten dann fehlen. Außerdem steht natürlich die Alhambra wieder weit oben auf der Wunschliste, wenn wir die bekommen sind die Karoliner im Prinzip komplett uninteressant.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    In Runde 25 treffen wir einen holländischen Späher, der von Barbaren aus dem Westen verfolgt wird, da wir selbst schon angeschlagen sind ziehen wir nach Süden um ihnen auszuweichen.Bild
    Da wir den religiösen CS gefunden haben ist ein Pantheon aus mit einem Schrein doch wieder in Reichweite, wir öffnen also Frömmigkeit und schieben einen Schrein ein. Vorher hatten wir 11 Prod. wir erhöhen auf 12, die verdoppelt werden, so braucht der Schrein 2 Runden und wir nehmen 22 Prod. Überschuss mit. Quasi Schrein geschenkt na gut nicht ganz die Steinwerke werden trotzdem ne Runde später fertig, was uns wieder 2 Hämmer kostet, aber trotzdem ein deutlich besserer Deal als da am Anfang 4 Runden Prod. in einen Schrein zu stecken oder wütende Barbs anfangs ohne Ehre zu bekämpfen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Wir finden eine Ruine, allerdings wäre der Holländer hier schneller, wir erklären also den Krieg, schicken aber gleich ne entsprechende Diplo mit, ich vermute zwar dass wir hier so oder so auf Dauer in ein X:1 laufen, aber wir müssen es ja nicht gleich provozieren, nur Ruinen entgehen lassen sollten wir uns als Schoschonen auch nicht.Bild


    Es scheint auch so, als ob sich die Aktion nicht zwingend zu ernsthaftem Ärger mit den Holländern ausweiten muss, andererseits will er weiter nach Ruinen suchen, verständlich, aber sollte es nötig werden müssen wir eben doch auf ihn schießen. Diese Ruine haben wir aber schon mal gesichert und die wird sich lohnen.

    Zitat Zitat von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Hey werter Wandersmann,

    wir laufen schon ein paar Tage gemeinsam, wir haben eigentlich auch nix dagegen, wir bewundern eure Klompen und eure Zigaretten riechen fast so gut wie unsere Friedenspfeife.
    Aber ihr werdet sicher verstehen, dass wir mehr als jedes andere Volk auf Ruinen angewiesen sind. Wir waren nicht sicher ob ihr sie uns freiwillig überlassen wolltet?
    Wir haben euch daher sicherheitshalber den Krieg erklärt (die Kontrollzonen sichern so nun die Ruine für uns) , aber wir haben eigentlich nix gegen euch. Wenn ihr wollt (und ein paar Schritte zurückbleibt) können wir gerne weiter gemeinsam durch die Lande ziehen, wir wären sogar bereit an eurer Seite gegen die unrasierten zu kämpfen, was durchaus Vorteile fúr euch haben könnte, denn unsere Pfeille sind deutlich bessere Waffen als euer Wanderstöckchen.
    Aber Ruinen gehören uns!

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf

    Weiser Wolf,

    dieser Zug zeigt deutlich, dass Euer Name wohl gewählt ist. Nun denn, diese Ruine sei die Eure. Dennoch werde ich auf keinen Ruinenfund verzichten, den ich abbekommen sollte. Die Tatsache, dass Ihr bereits mit Kompositspähern ausgestattet seid, zeigt, dass Ihr deutlich mehr Glück bei Euren bisherigen Funden hattet als ich, waren doch drei fette Zonks dabei.

    Ich werde Euch aus dieser Kriegserklärung keinen Strick drehen, werde aber beobachten, ob Eure Taten weise bleiben.

    Freundliche Grüße,

    Erin van Oranje
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Moson Kahni ist diese Runde auf 7 gewachsen und wir nehmen Bevölkerungswachstum aus der Ruine, so haben wir nun 8 Bevölkerung in der Hauptstadt! Damit ist die Zeit des Futterns fürs erste vorbei und die Wölfe machen sich an die Arbeit, pünktlich dazu sind die Steinwerke sowie der Marmorsteinbruch fertig und die Schrift erforscht. Wir drehen den Fokus nun also auf Prod. wobei noch nicht ganz, wir könnten noch einen Steinfeld mehr belegen, aber das wird wahrscheinlich nächste Runde von dem Barb besetzt. Außerdem macht das kleine Nahrungsplus unser nächstes Bauprojekt nicht langsamer und etwas Nahrungspolster ist immer nützlich, so schrumpft die Stadt nicht aus Versehen und wenn wir später unzufrieden sind und mehr Steinbrüche haben, können wir etwas hungern und noch mehr Prod. mitnehmen.Bild
    Das nächste Bauprojekt wir mal was ganz kreatives. Wir bauen die Große Bibliothek und rushen die Staatliche Hochschule.
    Allgemein würde ich von dem Move fast immer abraten und mir ist selbst hier nicht ganz wohl dabei, denn normalerweise geht das immer in die Hose. Aber ich denke hier macht das ganze aus mehreren Gründen eben doch mal Sinn:
    1. Das Risiko, dass sie uns weggebaut wird ist verschwindend gering. Wir haben Schrift als erstes erforscht, bei Choppix wissen wir es nicht, aber der hat bereits ne 2. Stadt, demnach macht die GB für ihn aktuell nicht viel Sinn.
    2.Unsere Prod. ist extrem hoch wir machen 50% mehr als der 2. in der Demo und der braucht dafür 2 Städte.
    3. Dadurch braucht die Große Bib nur 4 Runden und auch die Staatliche Hochschule wird entsprechend schnell gehen, die Verzögerung bei der Expansion hält sich also sehr in Grenzen.
    4. Baut der Nachbar die Große Bib vor dem ersten Siedler geht man ihn gerne mal besuchen. Ja stimmt, aber beim Schoschonen mit Kompos und der mit Abstand höchsten Prod sollte man sich das gut überlegen.
    5. In der Diplo haben wir bisher kein großes Kuschelbedürfnis gezeigt, dem Admiral haben wir bisher einen Kompo gezeigt und ihn ansonsten ignoriert, dem Polen auf seine Frage ob wir ein friedliches Volk sind geantwortet, dass wir ein ehrbares und tapferes Volk sind und dem Holländer haben wir den Krieg erklärt. Kurz gesagt ich denke die anderen rechnen nicht unbedingt mit nem Rush zur staatlichen Hochschule sondern machen sich eher Gedanken ob und wann wir sie angreifen.
    6. Da unsere Hauptstadt ein Produktionsmonster ist, ist die wissenschaftliche Führung noch interessanter, denn wir können dann entweder Wunder spammen oder statt Siedler Truppen bauen und mit überlegenen Waffen angreifen.BildAllmählich gefällt die Demo dem Weisen Wolf:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    In R28 und dann 4R Bauzeit, das ist tatsächlich ein Risiko, das man mal gehen kann. Danach dann nen Siedler, und während der läuft die Hochschule? Oder willst Du die direkt nachschieben?

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    In R28 und dann 4R Bauzeit, das ist tatsächlich ein Risiko, das man mal gehen kann. Danach dann nen Siedler, und während der läuft die Hochschule? Oder willst Du die direkt nachschieben?
    Siedler zwischenschieben finde ich auch sehr sinnvoll. Die mehr Produktion durch die zweite Stadt ist ja auch nie zu verachten.
    Hast du trotzdem nicht Angst mit dem Kelten als Nachbar, das er sich angreift? Ist ja immerhin führende in Militär

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ... Danach dann nen Siedler, und während der läuft die Hochschule? Oder willst Du die direkt nachschieben?
    Wahrscheinlich ja, zumal die Laufzeit zum Wunschspot wohl perfekt zur Bauzeit der staatlichen Hochschule passen wúrde.
    Die Alternative wäre wohl Hochschule, Mausoleum, (evtl. noch Artemis), Kaserne, Heldenepos, bogis spammen, billig zu kompos aufrústen und das Siedler bauen dem Admiral úberlassen. Die wúrde ich aber wohl nur ziehen, wenn er mir in der Zwischenzeit den Küstenspot am Meer wegnimmt.

    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Siedler zwischenschieben finde ich auch sehr sinnvoll. Die mehr Produktion durch die zweite Stadt ist ja auch nie zu verachten.
    Hast du trotzdem nicht Angst mit dem Kelten als Nachbar, das er sich angreift? Ist ja immerhin führende in Militär
    Angst vor nem Angriff hab ich eigentlich nicht, es war noch kein Kelte an unserer Grenze, er kennt also unsere Hauptstadt nicht. Evtl. hat er die Grenzen schon gesehen, aber wer greift bitte frúh nen Schoschonen an ohne das Gelände bei der Hauptstadt zu kennen. Noch dazu wenn er weiß, dass ich Kompos und die mit Abstand höchste Prod. habe?
    Die Soldatenfúhrung ist momentan auch nicht beeindruckend, er hat halt ne Nahkampf UU, die zählen da mehr sind deshalb im Krieg aber nicht effektiver.
    Nebenbei hat er glaube ich bisher nur Frömmigkeit offen, wollte er nen rush machen wúrde er wohl úber Ehre gehen. Ganz zur Not hab ich halt auch die Prod. um ründlich nen Bogi auszuspucken, ich könnte mich also durchaus ganz gut verteidigen, selbst wenn er plötzlich vor der Túr stände.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Wie schauts denn hier mit einem kleinen Update aus? :-)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Hast recht, Zeit ist nur grad leider etwas knapper. Aber es sind tatsächlich schon wieder fast 10 Runden rum.
    Wir haben mit Holland wieder Frieden geschlossen und Wittenberg gefunden, diesmal nicht als erster aber egal war genug Glauben für nen Pantheon (Steinkreise), außerdem war dort auch ne Ruine aus der wir dann gleich noch mal 40 Glauben für nen Propheten ziehen konnten.Bild
    Die Ruine war besonders wichtig, denn neben dem Glaubensgewinn war jetzt auch endlich wieder das Upgrade freigeschaltet. Daher durfte unser Kompo nun etwas ausruhen, das haben wir dem Holländer auch mitgeteilt zusammen mit etwas weiterem blabla.
    Diplo:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Erich von Oranje,
    es freut uns, dass ihr uns unser kleines Manöver nicht übel genommen habt. Daher als kleine Geste eine Warnung:
    4-1 unseres Kompos ist ein Barbarenlager und der chinesische Krieger sieht ebenfalls mitgenommen aus.(was vermuten lässt dass sich dort noch mehr Barbs befinden)
    Wir werden daher hier eine kleine Pause einlegen um zu heilen. Wenn ihr weiter mit uns ziehen wollt ruht euch auch etwas aus, wenn nicht wünschen wir euch viel Glück für die weitere Reise.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf
    Bild
    Er hörte aber nicht auf unsere warnende Worte, also waren wir mal nett und halfen ihm etwas aus der Patsche, vielleicht können wir ihn später noch als Handelspartner brauchen, außerdem gabs ja auch etwas Kultur dafür.
    Haben das auch gleich als Rettungstat verkauft und ihm geraten im Osten mit den Chinesen zu heilen, er hat aber wieder nicht gehört und diesmal wars wohl sein Glück, auf dem Wildfeld muss nämlich noch ein für uns nicht sichtbarer Barb gestanden haben, jedenfalls war in der nächsten Runde ein Barb dort wo da der Chinese steht.
    Diplo:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Erich,
    Vielleicht hättet ihr besser auf uns gehört? Dann wärt ihr jetzt ausgeruht wie wir. Als wir heute erwachten wollten wir eigentlich weiterziehen, aber euer Späher schien sich nun in Schwierigkeiten zu befinden (vor denen wir euch gewarnt hatten). Wir haben die Barbaren nordöstlich von ihm erschossen um ihm einen Fluchtweg nach Osten zu eröffnen.
    Vielleicht hört ihr diesmal auf uns und nutzt ihn, dann sollte der andere Barb zum cs ziehen und von diesem beschossen werden. Soweit wir es sehen können sind im Osten keine weiteren Barbs, so dass ihr euch dort mit dem scheintoten Chinesen gemeinsam ausruhen könntet.
    Wir selbst mússen nun weiterziehen, denn wir sind weit entfernt von zu Hause und unsere Familien warten auf uns.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf

    Bild
    Nahe der Heimat schirmte der Kompo die Ruine ab, damit sie uns nicht noch entwendet werden konnte, währenddessen der Fährtenleser erst etwas heilen und sich dann die letzten noch nötigen EP's gegen den Barb holte. Anschließend bekam er Survivalismus II und heilt nun überall 20LP/Runde + 50% Verteidigungsbonus. In der Runde drauf wurde er dann zum Kompo aufgewertet. Ist im Normalfall gar nicht mal so ideal, denn man schiebt dadurch ja Logistik und Reichweite in weite Ferne. Aber da er schon die Survivalismus I hatte fand ich es mit Survivalismus II besser, so haben wir halt auch nen Kompo der als Blocker taugt.
    Wie man sieht steht auch bereits die Große Bib. Dummerweise waren so aber alle Verteidiger außer Haus, so dass ein Barb (und anschließend noch ein weiterer) in unser Land eindringen konnte, das ist nervig, weil so ein Steinbruch geblockt und auch noch geplündert wurde. Außerdem war auch niemand zur Eskorte da, so dass wir erst mal mit der Staatlichen Hochschule begonnen haben.BildAls SoPo gabs Disziplin.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Hier sieht man die bösen Barbs, sie kundschaften uns aus und 2 unrasierte stehen auch noch in unserem Land. Der Admiral ist nebenbei inzwischen auch auf Ehre umgeschwenkt, müssen wir vielleicht doch schneller rüsten als geplant.BildUma hat sich wohl nen Bautrupp geklaut, soviel zu den friedlichen Polen. Wir haben dafür noch ne Ruine gefunden und haben nun 9 Bürger in der Stadt.
    Außerdem sieht man die Grenzen Chinas.BildDamit sind wir wieder aktuell, der Unrasierte ist nun tot und der Siedler mit einem Kompo als Begleitschutz unterwegs nach Osten zum Spot am Berg, Meer und Fluss. Außerdem ist nächste Runde dann auch die Staatliche Hochschule fertig.BildWir lernen Valetta kennen, mit einer sehr gefährlichen UU. Die sind auch noch in der Nähe des Chinesen.
    Was gibts schöneres als gegnerische ChoKoNus? Ja genau, 2 Reihen ChoKoNus und ne Reihe Langbogenschützen dahinter...
    Naja zumindest scheint China kein direkter Nachbar von uns zu sein und wenn wir die Langbögen auf unsere Seite bekämen wäre das ein sehr guter Konter.
    Wobei, wenn man sich die Demo anschaut..., bin gespannt nach dem was ich im 288er sehe halte ich Oskar für einen recht guten Spieler.Bild
    Wobei, wenn man sich die Demo anschaut..., bin gespannt nach dem was ich im 288er sehe halte ich Oskar für einen recht guten Spieler. Aber der Admiral dürfte sein Nachbar sein und der hat wahrscheinlich auch keinen Bock auch Cho Ko Nus, könnte durchaus sein, dass der Wechsel auf den Ehrebaum nicht direkt mit uns zu tun hat. Ist halt einfach so, wer ein Volk mit ner Top UU wählt hat immer ein stark erhöhtes Risiko von seinen Nachbarn gerusht zu werden, da sollte man sich eigentlich nicht auf dem letzten Platz der Soldatendemo zeigen. Auf dem ersten Platz liegt in der Wertung nun Choppix, der hat im 287 übrigens direkt am Anfang die Chinesen rausgehauen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    33 ist schon sehr schick, mit dem Pantheon + Ruinenfund ist auch die erste Religion machbar (je nachdem wie viel die Kelten schon gesammelt haben), könnte ja kaum besser laufen. Dann jetzt mal Land sichern.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.863
    Valetta (das sind die mit den Langbögen) hat Probleme mit den Barbs, da helfen wir doch gerne, diese Runde haben sie auch das Lager nebenan als Quest ausgerufen. Gar nicht so leicht das mit einem alleine auszuräumen, aber fürs erste bin ich auch zufrieden, wenn wir Barbs in oder an ihren Grenzen killen können.BildAuch Mbanza (die mit den Belagerungstürmen) hat eine neue Quest ausgerufen, das Orakel. Das steht eh auf der Wunschliste und wird so noch etwas interessanter.Bild
    Ein weiterer Siedler wird gebaut, bis dahin soll das Camp ausgeräumt werden (nebenbei auch das ne Quest nämlich für Almaty, das sind die mit den Karolinern, die dauern aber zu lange, daher nennen wir sie doch lieber die mit den Frachtern.) Da das mit dem ausräumen ein paar Runden dauert wurde zwischendurch eines meiner absoluten Lieblingswunder (eigentlich nur übertroffen von der Alhambra oder ner 10+ Wüstenhügel Petra) angebaut, wer genau guckt sieht noch die Baustelle.Bild
    Demo:
    Choppix Militärwert steigt weiter an... Knapp 30k, wenn er nicht gerade die Perser oder die Griechen hat ist das zur Barbarenabwehr eher schon zu viel.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    In der Forschung haben wir jetzt oben Philosophie und Drama und Dichtung, dazu Fallenstellen Steinmetzkunst und Bronzeverarbeitung. Ursprünglich hatte ich überlegt direkt zur Theologie durchzugehen und die Hagia so zu bauen, dass wir den 2. Propheten eine Runde nach dem ersten bekommen. Aber wenn ich mal so durchrechne was in nächster Zeit ansteht:
    1-2 Siedler, Artemis, Mausoleum, Orakel, 2 oder 3 Bautrupps und evtl. noch 1-3 Bogis
    kommen wir mal locker auf 500 bis 600 Prod, die in der Hauptstadt eigentlich schon verplant sind. Damit ist auch unser Produktionsmonster 15 - 20 Runden beschäftigt, also forschen wir jetzt erst mal Rad, Reiterei, Mathe und Währung, das dauert eh ne Weile und dann schauen wir mal ob wir noch den Umweg oben lang bei Hagia und zu den Unis nehmen wollen, oder nicht einfach direkt auf Maschinen gehen und mit Armbrüsten die Kelten ohne Armbrüste besuchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (11. Juni 2021 um 01:49 Uhr)

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •