Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 177

Thema: [289]Ein Wolf zu Besuch ist eine Ehre. Wenn du das Rudel siehst ist es Zeit zu beten.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja ist gefixt worden, keine Sorge

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    So wird Zeit dass wir hier mal anfangen, als erstes noch mal Danke an Illower für die Karte.
    Wir haben nun auch einen Fährtenleser und dazu noch eine Ruine vor den Füßen. Die nutzen wir natürlich direkt für ein Upgrade.
    Was den Startspot anging so musste ich nicht allzu lange überlegen. Natürlich unschön von nem Hügel ins Flachland zu ziehen und dafür noch eine Runde zu verballern. Aber der Hügel war ja ein Ebenenfeld und kein Graslandhügel. Die Stadt wird aber 5! Steinbrüche im Einzugsgebiet haben, da macht ein Steinbruch also 6 ! Produktion aus, quasi die Hängenden Gärten auf Prod und für 50 Hämmer. Nebenbei ist so später auch ne Windmühle möglich und die wir bei der potentiellen Prod. auch noch mal was ausmachen. Aber nur für die Windmühle wäre ich nicht gewandert, für Steinwerke mit 5 Vorkomen aber definitiv.
    Bild
    Offen gesagt war ich eh schon recht erstaunt wie stark unser Startspot ist und das Staunen wurde nicht geringer nachdem Moson Kahni stand nun haben wir noch 2 Kornspeicher Ressourcen mehr und ein Salzvorkommen im Einzugsbereich.Bild
    Die Forschung geht erstmal auf Keramik so ganz weiß ich aber noch nicht in welche Richtung es gehen soll. Die Stadt hat ein Potential da konnte Theben nur von träumen und auch Memphis und Pi Ramesses hätten da nie mitgehalten.Es gibt hier sage und schreibe 11 Bonusressourcen + Marmor (welcher zwar Lux ist aber auch bonifiziert wird und sogar noch 15% bonus auf frühe Wunder gibt) + Salz und das vor Erforschung von Tierzucht und Bronzeverarbeitung.
    Allerdings werden die anderen vermutlich ebenfalls sehr starke Starts haben und es passt eigentlich nicht zu meiner ursprünglichen Strategie. (pop4 dann Siedler Spammen, Kornspeicher später, Reli über Masse aus Religebäuden aber auch erst später)

    Dafür bieten sich nun eine Reihe weiterer Pfade an, bei denen ich mich noch nicht sicher für einen entscheiden konnte.
    -Trotzdem Siedlerspam
    -Schrein --> Steinbruchpantheon
    -Mausoleum von Halikarnassos
    -Erstmal Cap ausbauen (Kronspeicher, Steinwerke, später Ställe) und dann entweder etwas später Siedlerspam, oder gar vorher der Rush per GB zur staatlichen Hochschule?
    Naja ein paar Tage hab ich ja noch Zeit.

    Wir ziehen erst mal Richtung cs, zum einen ist es eigentlich eh noch zu früh die 2. Ruine einzulösen, denn Kultur bringt hier nicht viel, Geld gibts am Anfang meist nur wenig und pop ist bei ner 1er Stadt auch uninteressant, zum anderen könnte dort ein religiöser Stadtstaat liegen, dem ist aber nicht so. BildSchade mit den Steinbrüchen wäre ein kostenloses Pantheon natürlich fein gewesen, dafür hat Mbanza Kongo eine sehr nette Einheit zu verschenken, könnte gut sein, dass wir bald hauptsächlich an deren Grenzen nach Barbs farmen werden.Bild
    Wir erkunden erst mal weiter und lassen die Ruine noch etwas liegen, dabei begegnet uns etwas merkwürdiges. Ein leeres Barblager, nun ja so was sieht man öfter, aber wir haben Runde 4, wer soll das leer geschossen haben? Zwar verlassen Barbs manchmal auch ihre Caps, aber eigentlich nur max. eine Runde und hier ist keine nur eine Runde entfernter Barb?Bild


    Den Blick auf die Konkurrenz wird übrigens zumindest fürs erste nicht geben, ich will die Story diesmal etwas kürzer halten und außerdem scheinen die Punkte hier auf der Karte anders zu sein als auf ner Pangäa. Da auch niemand Tradi und UA nehmen kann und wir keinen großen Fokus auf WW legen werden scheint mir der Blick aktuell auch nicht so wichtig, wobei ich zumindest bei den Techs dann wohl doch wieder ne Liste führen werde um zu wissen, was die anderen so treiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Oh man, das mit dem Ebenenhügel hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt ... Das wusste ich früher aus dem ff :-(. Gut dass du das auf dem Schirm hast.
    Der Start ist wirklich extrem gut. Gerade salz ist ja die beste lux überhaupt die man bekommen kann. Und Marmor mit den boni finde ich auch nie verkehrt.
    Das Pantheon mit den Steinbrüchen finde ich in deinem Fall schon sehr stark. Das wären 12 glauben wenn alle Mal angeschlossen wären, das ist schon ne Hausnummer.
    Du schreibst du willst nicht so forsch auf reli gehen. Aber gehen willst du schon, richtig? Also eher mit den boni von Frömmigkeit dann schreine spammen?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Kann ich noch nicht genau sagen.
    Ursprungsplan war schnell auf pop 4, (ca Runde 11) dann erst mal 5 -6 Siedler am Stück bauen. Bei den SoPo's Ehre Opener, dann 2 SoPo's in Frömmigkeit.
    Sobald Frömmigkeit offen ist werden in allen Städten bis auf das cap schreine gebaut, die kurz danach je 2 Reli abwerfen. Damit wäre ich zwischen Runde 50 und 60 bei ner Reli gewesen und hätte wohl auch wieder Göttin der Liebe genommen.
    Aber ob ich bei dem Start direkt Siedler spammen soll?
    Wenn nicht funtioniert die Schrein in Massen Taktik aber nicht.
    Steinkreise wúrde natúrlich schon helfen kosten auf Dauer aber 1 Zufriedenheit/Stadt. Aber da sich dieses Pantheon so aufdrängt werden wohl auch die anderen das Potential fúr gute Pantheons bekommen haben, da könnte das Relirennen deutlich schneller als sonst ablaufen.

    Außerdem will ich nicht frúh nen Schrein bauen, denn da die anderen vor mir gegrúndet haben und ich dank Flachlandgrúndung auch keine dolle anfangsprod habe werden andere vor mir Schreine haben.
    Irgendjemand wird wohl auch nen religiösen cs nebenan haben. Dann gehen die Pantheonkosten immer weiter hoch, da würde ich dann eher auf ne Ruine nach Turn 20 hoffen, die das pantheon direkt bringt.
    Falls ich schnell 180 Gold bekomme könnte ich aber evtl. nen Schrein kaufen.

    Also sagen wir mal so ich spiele gern mit Reli und werde es auch hier versuchen, aber ich bin nicht bereit dafúr allzuviel zu investieren.
    Unabhängig davon werde ich bei dem cap aber irgendwann mindestens den Frömmigkeits Opener ziehen.
    Falls ich keine schöne Reli mehr bekomme würde ich aber auch ne fremde Reli annehmen, da fehlt einem dann zwar das Gold aber die Zufriedenheit bekommt man trotzdem.
    Sollten wir dann nicht fix genug bekehrt werden können wir ja auch einfach eine bereits religiöse Stadt eingliedern.Emoticon: preuss

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Die Idee mit dem Siedler spam und den schreinen hört sich gut an. Auch die Idee mit ner Hütte glauben zu ziehen ist Klasse. Musst du nur hoffen genügend Hütten zu finden. Wieviel Fahrtenleser hast du geplant, drei?
    Wenn du Runde 50-60 ne Reli hättest wärest du wahrscheinlich schon früh denke ich. Viele tun sich da ja schwer das tu optimieren und das setting macht es nicht einfacher ... Nur einfacher Frömmigkeit zu wählen, was aber nicht viel heißt.
    Hau rein, freue mich über die Updates :-)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    In meinem ursprünglichen Plan waren ca 3 - 5 Fährtenleser vorgesehen aber mittlerweile bezweifle ich das.
    Kornspeicher (4 Ressourcen= 4+2 = 6 Nahrung) Steinwerke (5 Vorkommen = 5+1 =6 Produktion)
    Bautrupp (Steinwerke benötigen einen Steinbruch)
    das sind 3 Projekte, die wirklich schnell her müssen.
    Außerdem falls eine schnelle Blockstadt nötig wird ein Siedler. (Falls nicht würde GB und SH dafür interessant werden)

    Aufgrund der vielen Steinvorkommen das Mausoleum und prizipiell immmer der Artemis Tempel sind weitere hochinteressante Optionen.

    Da hier deutlich höhere Gewinne locken als bei einem normalen Start sind die Opportunitätskosten für Fährtenleser deutlich höher als normal.

    Im Normalfall würde ich zumindest noch einen 3. kaufen, aber falls ich das Geld schnell genug bekomme ist das Geld vielleicht besser in nem Schrein investiert.
    Hängt am Ende aber auch alles davon ab wie viel Platz da ist. Beim letzten mal hat Illower uns ja die exakte Größe genannt, hier bisher leider nicht. Um so größer die Karte um so interessanter sind weitere Fährtenleser. Aber da das Grundscript eine enge Karte ist und Illower die Karte noch verkleinern musste um sie zum laufen zu bekommen habe ich die Vermutung, das es hier ziemlich eng ist.
    Außerdem klebt unser cap auch noch am Kartenrand, das ist zwar fúr die Verteidigung gut, zum expandieren und vor allem zum Ruinen finden leider nicht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Wir machen mal nen kleinen Sprung, viel los ist ja eh noch nicht. In Runde ist Moson Kahni auf 2 gewachsen und wir haben die bis dahin liegen gelassene Ruine genommen um auf 3 zu erhöhen. Anschließend wurde der Fährtenleser fertig gebaut. Nun in Runde 8 ist er fertig und es gibt ein paar interessante Dinge zu sehen:

    Das leere Barblager haben wir erst mal in Ruhe gelassen, eigentlich würde ich die 16 Gold gerne mitnehmen, aber von dort sollten die Barbs eigentlich direkt nach Mbanza laufen, so dass unser Kompo dort Kultur farmen und uns beim Cs beliebt machen kann. Ein paar Belagerungstürme wären schon ne feine Sache.
    Der neue Fährtenleser deckt noch ein weiteres Steinvorkommen in Moson Kahnis Reichweite auf.
    Außerdem gibts dort mit Gold eine neue Lux und Berge. Städte mit Observatorien finde ich immer toll.
    Im Süden liegt ein Meer, also ists wohl doch keine reine Seen Karte. Dort am Meer ist auch definitiv ein schöner Spot. Fluss, Berg Meer, 2 Lux (eigentlich 3 aber eine hat sich Mbanza schon geschnappt ) was will man mehr? Ok eigentlich einfach, Produktion, die sieht da nämlich nicht so doll aus, aber voraussichtlich wird dort trotzdem unser erster Siedler hinlaufen.
    BildDann schauen wir mal in die Hauptstadt, denn hier kann man mal schön die Wirkung von Micromanagement sehen:
    Zu Beginn sollte man ja meist (manuell) auf maximales Wachstum gehen. Hier würde das bedeuten wachstum in 6 Runden, Kornspeicher in 7 Runden. Wer hier den automatischen Prodfokus einsetzt spart dabei schon mal die erste Runde. Denn wir haben 2 Hämmer Überschuss aus dem Fährtenleser. D.h. 6 Rundenx 6 Produktion + 2 Überschuss ist 38, der Prodfokus bringt 2 Hämmer extra in der 6 Runde und stellt so den Kornspeicher eine Runde früher fertig.
    Bild
    Wir treiben es hier noch etwas weiter und stellen nun komplett auf Produktion um Moson Kahni wird nun sogar hungern, aber wir haben ein kleines Polster und sorgen so dafür, dass wir den Kornspeicher bereits in 4 Runden fertig haben. Ab dann können wir die bonifizierten Kornspeicherressourcen belegen. Wir werden so trotzdem knapp das Wachstum in 6 Runden verpassen und erst eine Runde später wachsen. Aber dafür können wir 2 runden früher einen Bautrupp bauen. Das Wachstum eine Runde später bedeutet einen Verlust von 2 Nahrung und 1 Prod, also 1 Wissenschaft und 1 Prod, denn die 2 Nahrung würde der Bürger eh futtern. Im Gegenzug gewinnen wir 2 Runden Prod für den BT = 14 Hämmer und werden in der Folge früher einen den Marmor modernisieren, früher mit den Steinwerken beginnen und so auch hier wieder früher zusätzliche Produktion generieren.Bild
    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Hach, micromanagement at its best

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Wieder ein paar Runden weiter, der Kornspeicher ist bereits fertig, in 4 runden sollte auch der Bautrupp sowie Steinmetzkunst fertig sein, dann schnell ein Steinbruch und im Anschluss die Steinwerke und ab dann geht der Fokus wohl wieder auf Produktion.
    Ansonsten begeistert mich die Erkundung bisher nicht ansatzweise so wie unsere Hauptstadt. Das Umland ist nicht direkt schlecht, im Westen ist vermutlich eine schöne Forschungsstadt mit Observatorium und Dschungel (dort wächst sogar noch Weizen im Dschungel) möglich im Osten eine (leider produkionsarme Stadt mit 2 Lux und Observatorium am Meer. Aber im Prinzip wars das dann auch schon. Die beiden Stadtstaaten im Westen habe ich zwar als Erster getroffen, was noch eine gewisse Resthoffnung auf weites Land offen lässt. Aber im Osten haben wir bereits eine fremde Hauptstadt getroffen und wenn man mal davon ausgeht, dass die Karte halbwegs symmetrisch ist, so kann im Westen eigentlich auch nicht mehr viel Platz sein zumal Siedler in die Richtung dank des dichten Schungels auch Ewigkeiten brauchen würden.
    Ruinen gab es bisher 3 (Upgrade, pop 2 auf 3 und 80 Gold) das ist auch alles andere als berauschend. Außerdem sind alle 4 bisher aufgedeckten Stadtstaatem auf einem Hügel postiert, so dass hier zeitnah nirgends ne Erpressung möglich ist.
    Insofern ist der faszinierende Hauptstadtspot evtl. nur die Wiedergutmachung dafür, dass ich sonst wohl nix so spielen kann wie geplant. Naja immerhin haben wir diesen Hauptstadtspot und wenn ich den mit dem Spot des ersten entdeckten Nachbarn vergleiche gefällt er mir tatsächlich weit besser. Allerdings bereue ich nun doch etwas von Indien auf die Schoschonen gegangen zu sein, Gandhi wäre unter diesen Bedingungen die deutlich stärkere Wahl, denn mit Snowballen ist hier nix und sonst haben die Schoschonen nicht so viel zu bieten.

    Wie es dann weiter geht weiß ich immer noch nicht, Siedler, Wunder oder doch direkt Einheiten und Angriff?
    Alles denkbar, mal schauen was die nächsten Runden bringen. Mittelfristig habe ich aber so die Ahnung, dass ich ein paar CS eingemeinden werde. Wir sind ja eh von ihnen umzingelt wenn wir sie nicht erpressen können, dann müssen sie halt anders nützlich sein und die scheinen diesmal recht gute Spots zu besetzen.
    Bild
    Hier dann mal der Blick auf die fremde Hauptstadt: Der Nachbar kommt mir doch bekannt vor, es ist der Admiral, der hier die Kelten führt. Seine Hauptstadt hat erst 2 Bevölkerung und ist zwar nicht schlecht, aber scheinbar eben auch nicht so gut wie Moson Kahni.Bild
    Er hat im übrigen den Wüstenpantheon gewählt, obwohl wir um seine Hauptstadt keine Wüste sehen, damit dürfte auch klar sein in welche Richtung er siedeln will, womit vermutlich der erste Konflikt schon angelegt ist.
    Bild
    Damit haben wir auch schonweitestgehend Klarheit welche Völker hier so mitspielen.

    Oskar hat die Chinesen, die haben wir zwar noch nicht wirklich getroffen, aber Illower hat da wohl die Einheiten bei der Kartenerstellung zu nahe aneinanderbewegt, so dass wir um deren Anwesenheit schon von Anfang an wissen.
    Wer meine Ägypten Story kennt weiß was ich von China halte, sollten die in unserer Nachbarschaft sein werden wir sie angreifen bevor sie ihre UU entwickelt haben, denn gegen die will ich nicht kämpfen. Falls sie weiter weg sind würde ich wohl versuchen sie als Partner zu gewinnen.
    Oskar als Spieler ist hier im Forum relativ neu, aber ich finde er spielt im 288er wirklich gut. Ich denke ihn sollte man definitiv im Auge behalten, da er China hat um so mehr.

    Der Admiral spielt die Kelten, irgendwie passend zum Thema, etwas mit Reli und etwas mit Kämpfen, aber für meinen Geschmack nicht Fisch und nicht Fleisch, dazu fantastisches UB, dummerweise nur zu spät, bis man das baut sind die meisten Spiele entschieden. Trotzdem wohl der stärkste Mitspieler aber ein Volk mit nur recht geringen Vorteilen.

    Bei Uma weiß ich es nicht zu 100%, aber wenn er uns nicht absichtlich verladen wollte kann man dem Spielfaden wohl entnehmen, dass er mit Polen spielt. Meiner Meinung nach das stärkste Volk im ganzen Spiel, allerdings auch mit nem harten nerf durch das Setting. Denn den SoPo Vorteil spielt man ja meistens dahin aus, dass man entweder Tradi oder UA schneller als alle anderen abschließt, oder eben ohn Schmerzen beide gleichzeitig durchzieht. Die beiden Bäume sind hier aber gesperrt, so kann er nun was aus Ehre und Frömmigkeit schneller abschließen oder miteinander kombinieren, ganz nett, aber nicht mit Tradi und UA vergleichbar.
    Zum Spieler kann ich nix sagen, denn es ist wohl seine erste Runde hier (wobei das nichts heißen muss)

    GoodOldErin zieht nach mir, daher kenne ich auch seine Nation und mr fällt zu seiner Wahl nur ein:

    "Orange trägt nur die M.."
    Ja er spielt tatsächlich Holland, eine der schwachsinnigsten Civs im ganzen Spiel, eine fast nutzlose UA ein fast nutzloses UI und eine ebenfalls fast (und auf dieser Karte vermutlich vollkommen) nutzlose UU.
    Als Spieler muss er denke ich ebenfalls noch einiges an Lehrgeld zahlen, aber ich freue mich trotzdem dass er mitmacht, denn damit der CiV Teil des Forums lebendig bleibt brauchts ja auch Neuzugänge und als solcher muss man halt Lernen, denn CiV ist einfach ein komplexes Spiel in dem jeder am Anfang Lehrgeld zahlt. Mal schauen was er aus dem 288er so mitnimmt.


    Einzige Unbekannte ist damit noch Choppix, mal schauen mit wem er aufläuft, als Spieler ist er ganz ordentlich mit steigender Tendenz, ich finde in seiner 286er Story kann man auch echt ne spielerische Entwicklung sehen, zu Beginn der Story fand ich seine Ideen gar nicht überzeugend, mittlerweile spielt und kämpft er da aber wirklich gut.

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Zu den Siedlungsplatzen müsste man noch ein wenig mehr erkunden denke ich. An den See könntest du schön Frachter schicken was ja generell nicht verkehrt ist.
    Der Norden ist kartenende oder? Also sitzt da im Westen bestimmt der nächste Spieler.
    Schwierig. Die cs sehen aber wirklich nicht schlecht aus und es scheint als wäre die Karte nicht sehr groß. 15 Felder zum Admiral ... Die Mitte liegt bei 7/8 Feldern, puh, jeder eine Stadt und die zweite ist dann schon Grenzgebiet.
    Kriegerische Tätigkeit zuerst mit CS und dann mit den Nachbarn dürfte sich hier auszahlen.
    Am besten du machst wieder nen nap100 mit dem Admiral und dann kannst du dich um die anderen kümmern ;-)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Vor 2 runden wurde wieder eine Ruine gefunden und das zweite Upgrade gezogen, war auch nötig, denn allmählich werden die Barbs unangenehm, da hat man es als Kompo doch leichter.
    Diese Runde haben wir Polen gefunden und einen schönen Spot in die wüste, Petra lässt grüßen. Eine seltsame Wüste übrigens hier versickern zahlreiche Flüsse mitten in der Wüste und die Flüss sind z.t. so groß, dass Wale auf ihnen in die Wüste geschwommen sind.
    Fürs erste ist der Spot aber wahrscheinlich doch etwas weit weg.Bild
    Erforscht haben wir nun Keramik, Bergbau und Steinmetzkunst, der Bautrupp wurde diese Runde fertig und beginnt mit dem ersten Steinbruch, unser erste Kompo hat letzte Runde das seltsame leere Barblager geräumt, es war immer noch leer, eigentlich schade, ich hätte lieber Barbs für Belagerungstürme gefarmt, aber wenn da keine Barbs raus kommen hilft das ja nix, hoffen wir mal, dass da ein anderes nahe Mbanza spawnt. Dafür hatten wir so genug Gold um einen weiteren Fährtenleser zu kaufen. (nachdem wir vorher 2 Kornspeicher Ressourcen für schnelleres Wachstum eingekauft hatten)
    Gebaut wird jetzt erst mal etwas am Mausoleum, das muss bei 6 Steinbrüchen her, allerdings werden wir es kaum direkt fertig bauen, da gibts zu der zeit wichtigeres, allerdings haben wir aktuell eh grad etwas Leerlauf, Schrein und Monument sind mir zu viel verschenkte Produktion, Siedler kann man schlecht anfangen wenn in der nächsten Runde Wachstum ansteht und ich würde eigentlich gerne noch Steinwerke bauen, bevor ich mit Siedlern anfange. Ich hatte gehofft die Steinwerke kaufen zu können, aber da das Erpressen nicht wirklich funktioniert ist das wohl unrealistisch und da im Südwesten ein neues Barblager schien mir ein weitere Fährtenleser doch sinnvoll, zumal ja auch noch einiges unaufgedecktes Land um unser Cap da ist, vielleicht findet sich da ja noch die ein oder andere Ruine.
    Nächste runde müssen wir dann wieder neu überlegen, vielleicht gehts nach dem Wachstum doch auf nen Siedler aber solange Leerlauf herrscht ist die Prod im Mausoleum denke ich gut angelegt.Bild

    demo hab ich vergessen, aber wir sind beim Fressen und bei den Truppen auf Platz 1.

    Ps: falls die Bilder nicht mehr gehen liefer ich sie nach wenn ich wieder an dem Rechner bin. Das war in der falschen Story, habs schnell rúber kopiert und die Bilder dort gelöscht.Emoticon: picard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (28. Mai 2021 um 23:29 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.186
    Ja Bilder gehen nicht.
    Denkst du, dass du auf der recht kleinen Karte noch soviele Ruinen findest, dass du den neuen Fährtenleser noch upgraden kannst?
    Viel Erfolg weiterhin, wird sicher ne spannende Runde das 289iger

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    So Bilder sollten jetzt gehen.
    Es gab auch gleich ein bisschen Diplo:

    Zitat Zitat von uma
    Dzien dobry Rothaut!

    Welch fortschrittliche Technologien eure Bogenschützen beherrschen
    Aber nehmt euch in Acht in dieser Gegend! Viele Barbaren treiben hier Ihr Unwesen, wie ich sehe seid Ihr bereits ein bisschen angeschlagen, kommt doch nach Warschau vorbei und ruht euch aus.

    Sagt habt Ihr schon anderen Völker begegnet? Wir haben die Holländer bereits kennengelernt, auch die Kelten dürften nicht weit weg von hier sein.

    Seid Ihr ebenso ein friedvolles Volk das nach Handel, Wissenschaft und Kultur strebt?

    hochachtungsvoll

    König Kasimir der III
    Zitat Zitat von Kolumbus
    Seid gegrüßt Kasimir,

    wir danken für die Einladung, die Barbaren waren tatsächlich etwas lästig, seit wir uns ein paar Bögen gebaut haben stören sie uns eher weniger, aber wer weiß vielleicht kommen wir noch auf die Einladung zurück.
    Getroffen haben wir vor euch nur die Kelten, obwohl uns auch die Existenz eines weiteren Volkes bewusst ist, das ist aber wohl ein Versehen des Schöpfers unserer Welt.

    Ansonsten sind wir ein ehrbares und tapferes Volk, wir scheuen eine Konfrontation nicht, wissen aber auch loyale Freunde zu schätzen und sind einem fairen Handel nicht abgeneigt. Allerdings wird es wohl etwas dauern bis wir handelbare Güter zur Verfügung haben. vielleicht können wir euch eines Tages helfen eure Gerichte noch besser zu wúrzen, man muss aber sparsam umgehen, sonst ist das Essen schnell versalzen.

    Übrigens ist Rothaut ein eher abfälliger Begriff, seid froh dass wir zur Zeit keine rote Farbe auf unserer Haut tragen.
    Denn dies wäre ein Hinweis auf weniger friedvolle Absichten.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf, Häuping der Schoschonen

    Zitat Zitat von uma
    Weiser Wolf,

    wir sind ein friedliebendes Volk, schrecken jedoch vor keiner Schlacht zurück! Rothaut war von uns nicht abfällig gemeint, Ihr müsst deswegen jedoch nicht laut werden und uns drohen, damit jagt Ihr uns keinen Schrecken ein.

    Seid auf der Hut, Ihr mögt zwar so manche sagenhaften Geschichten geschrieben haben, jedoch werden einige Völker kein deja-vu erleben wollen.

    König Kasimir der III
    Ist Weiser Wolf tatsächlich laut geworden? Es kam ihm gar nicht so vor, irgendwie klingt die 2 Mail etwas unfreundlich und Weiser Wolf wittert etwas Unsicherheit überspielt mit dickem Max.

    Nun ja wir warten erst mal ab, sonderlich viele doppelte Luxusgüter sind bisher eh nicht in Sicht. Eigentlich scheint mir Polen (wir haben diese Runde die Grenzen entdeckt) weit genug weg zu sein, dass es keinen Grund zum Streit gibt, aber wir haben es auch nicht sonderlich eilig mit irgendwelchen Absprachen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich glaube ich würde ja auf Siedler setzen. Das mausoleum passt wirklich gut, aber Grenzen abstecken zum Kelten wäre denke ich schon wichtig und ein früher Siedler ist nun Mal ein früher Siedler und bringt früher weitere Erträge

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •