Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 177

Thema: [289]Ein Wolf zu Besuch ist eine Ehre. Wenn du das Rudel siehst ist es Zeit zu beten.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811

    [289]Ein Wolf zu Besuch ist eine Ehre. Wenn du das Rudel siehst ist es Zeit zu beten.

    Nehmt Platz am Lagerfeuer und werft ein paar Körner in die Feuerschale. Lasst uns speisen und trinken, tanzen und rauchen um die Wölfe zu ehren, denn sie haben die Welt erschaffen. Wenn sie zufrieden sind wird die Jagdsaison erfolgreich werden. Also seid wachsam, fromm und ehrenhaft,so wie ein Wolf.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Oha, eine Story.
    Ich war wachsam und habe sie entdeckt, fromm beim Beitrag schreiben und habe ehrenhaft abonniert ;-)

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    Achtung Spoiler:
    Kann man daraus schließen, dass sich der Topfavorit die Schoschonen als Nation erwählt hat?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Achtung Spoiler:
    Die Favoritenrolle liegt im Auge des Betrachters aber ja in dieser Story werde ich Pocatello assistieren.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Nächste Woche solls ja endlich losgehen, also lasst uns doch mal schauen was die Wölfe so können:
    Ich werde es mal auf mehrere Posts aufteilen, ist evtl. besser lesbar und bringt uns Seite 2 näher.
    Setting und Storyname:
    Achtung Spoiler:
    Die Idee zum Storynamen kommt aus dem Setting und der schoschonischen Mythologie.
    Das Setting besagt Tradition und Unabhängigkeit sind beide komplett gebannt (damit auch die Pyramiden und die Hängenden Gärten, leider sind auch wieder Große Mauer, Fregatten (laut Spielfaden sind sie doch erlaubt? Aber die Karte soll Seen ohne Meer werden, also ists wahrscheinlich egal) und Atombomben gebannt, das finde ich eigentlich schade, weil auch diese Elemente fúr mich zu CiV gehören, aber seis drum muss ja nicht immer nach meinem Geschmack gehen.
    Als SoPo's werden also anfangs nur Ehre und Frömmigkeit zur Verfügung stehen. Wir werden wahrscheinlich eine Kombination aus beidem nutzen.
    In der schoschonischen Mythologie gilt der Wolf als Schöpfer und als Vorbild (weil er so ein guter Jäger ist) daher passt der Name meiner Meinung nach ganz gut.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    UA:
    Achtung Spoiler:
    Die Volksfähigkeit ist das weite Land. Die Schoschonen bekommen bei Grúndung einer Stadt mehr als doppelt so viele Landfelder wie andere und innerhalb ihres eigenen Landes 15% Kampfbonus, dieser wirkt úbrigens auch im Land verbúndeter Stadtstaaten (und ich glaube sogar im Land fremder Nationen, wenn man offene Grenzen mit diesen hat, da bin ich aber grad nicht sicher)
    Diese Fähigkeit ist allgemein sehr nútzlich, gerade wenn die Karten eng sind. In einem normalen Setting gibt es dennoch viele Völker deren Fähigkeiten stärker sind gerade wenn man mit einer Kombination aus Tradition und Ehre spielt, da hier die Eingemeindung eh recht schnell geht.
    In diesem Setting dúrfte dies aber deutlich stärker sein und hat mich dazu gebracht meinen Ursprungsplan (Indien) zu verwerfen.
    Denn hier ist sowohl Tradition (+3 Kultur im cap, kostenlose Monumente und um 33% reduzierte Kosten zur Kulturerweiterung) und Unabhängigkeit (+1 Kultur pro Stadt) gebannt.
    An Kultur sollte es dank Ehre Opener und wútenden Barbs trotzdem nicht mangeln, aber diese Kultur zählt nur fúr SoPo's nicht aber fúr die Grenzausdehnung.
    Die anderen werden also wohl frúh Monumente bauen mússen, diese Hämmer (und den Unterhalt) können wir anders investieren und uns im Zweifelsfall trotzdem das umstrittene Land vor ihnen sichern, weil wir es direkt bekommen, während die anderen erst Monumente bauen müssen und es dann j
    auch noch ne Weile dauert bis das Land tatsächlich eingemeindet wird.
    Außerdem haben wir sofort Zugriff auf die entsprechenden Erträge und Ressourcen und falls das benötigte Land nicht gleich beansprucht wird können wir es billig einkaufen, denn wenn man schon mehr Land hat sind die Felder automatisch deutlich gúnstiger.
    Neben der Möglichkeit den anderen das schönste Land wegzumehmen und ihre Bewegungsfreiheit einzuschränken ist besonders die frúhe Eingemeindung von produktionastarken Feldern wichtig.
    Denn da auch UA gebannt ist gibts keinen Freisiedler und keinen 50% Bonus auf Siedlerproduktion, Siedler zu bauen dauert also länger.
    Man kann dies aber durch manuelle Feldbelegung beschleunigen, denn solange Siedler gebaut werden gibt es kein Wachstum, aber es gibt auch keinen Nahrungsbedarf. Erstes Ziel ist es also das cap schnell auf Größe 4 zu bekommen um dann sofort Siedler zu spammen und dabei alle Bürger auf Felder mit mind. 2 Produktion zu setzen.
    Da man schneller größere Kulturräume hat, hat man meist auch weniger Probleme mit Barbs, ein weiterer nicht unwesentlicher Vorteil.
    Einen kleinen downsize hat das weite Land aber leider auch, denn durch das viele Land hat man regelmäßig deutlich mehr Punkte als es der tatsächlichen Stärke entspricht, diplomatisch könnten wir also leider schnell wieder in eine ungemútliche Situation kommen aber ich wenn wir die Fähigkeiten gut ausnutzen hoffe ich auch ein x:1 wieder bewältigen zu können.
    Geändert von Kolumbus (12. Mai 2021 um 21:48 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    UU1:
    Achtung Spoiler:

    Der Fährtenleser:
    Diese Einheit ist wohl der stärkste Bonus der Schoschonen. Ein Späher mit der Kampfstärke eines Kriegers und der Fähigkeit sich den Inhalt der Ruinen auszusuchen, wobei man allerdings den selben Inhalt nur in jeder 3. Ruine wählen kann. Dafür kostet er allerdings einige Hämmer extra.
    Die Ruinenfähigkeit ist der Grund weshalb die Schoschonen anfangs oft schnell davonziehen. Allerdings wird dies in diesem Setting etwas schwächer als sonst, denn 3 der wichtigsten frühen Wunder (Hängende Gärten, Pyramiden und die Große Mauer) sind gebannt. Von diesen Wundern kann man sich sonst meist mindestens eins aussuchen, denn außer Babylon kann hier meist keiner mithalten. Ohne diese Wunder ist das Snowballsystem der Schoschonen leider etwas gebremst.
    Eine andere Möglichkeit zum snowballen besteht aber dennoch und ist der Grund warum die Schoschonen meiner Meinung nach im MP deutlich stärker als im SP sind.
    Das upgrade des Fährtenlesers fúhrt nicht wie sonst zum Spähbogi, sondern zum Spähkompositionsbogenschútzen.
    Im SP startet die Ki mit mehr Einheiten und es ist nur schwer möglich früh auf Platz 1 der Soldatenwertung zu kommen. Im MP dagegen starten alle gleich und vorausgesetzt es sind weder Griechen noch Perser (oder die gebannten Hunnen) dabei sollten wir schnell auf Platz 1 der Soldatenwertung liegen und ab da geben einem CS nicht nur Begrüßungsgeld sondern sind regelmäßig zu darúberhinausgehenden Spenden bereit.
    Mit dem zusätzlichen Gold kann man sich schnell nútzliche Dinge kaufen. (bspw. benötigte Prod. felder, Ressourcen, NW und last but not least weitere Fährtenleser)
    Kompos sind die stärkste Einheit der Klassik, Streitwägen sind zwar effizienter, aber vor allem weil sie billiger sind sie sind aber immer noch teurer als Fährtenleser. Außerdem sind Streitwägen auch schneller, aber das Ignorieren von Geländekosten gleicht dies oft aus.
    Diese frúhen Kompos sind sehr nútzlich gegen die vermutlich reichlich vorhandenen Barbs und falls es passt könnte man mit einem Komporudel auch einen frúhen rush auf einen Nachbar durchfúhren. Abgesehen davon ist das upgrade des Kompos der Armbrustschütze welcher die wichtigste Einheit des ganzen Spiels ist. Während andere mit Glúck 1 oder 2 Späharmbrüste bekommen kann man als Schoschone schnell 3 - 5 davon bekommen und Armbrüste die auf Waldhügel laufen und noch in der Runde schießen können sind eine sehr feine Sache.
    Zumal man so direkt eine Armee bekommt, die man dauerhaft nutzen kann, während die Streitwägen, die man sonst meist anfangs nutzt aufgrund des ungünstigen Wechsels der Beförderungslinie zum Ritter auf Dauer eher nutzlos sind.
    Da man jeden Fund nur alle 3 Runden nutzen kann fange ich auch fast immer mit einem upgrade an um möglichst viele Spähkompos zu bekommen. In nem normalen Setting nehme ich manchmal zu Anfang auch die Kultur, da hier aber Tradition und UA gebannt sind ist dies nicht nötig, denn bis es gegen die Barbs ernst wird sollten wir die 15 Kultur fúr den Ehreopener auch so zusammenhaben.
    Geändert von Kolumbus (12. Mai 2021 um 21:50 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    UU2:
    Achtung Spoiler:

    Der Kommantschenreiter:
    Diese Einheit ist eigentlich kaum mehr als ein Gimmick, aber auch dieses Gimmick hat eine interessante Option, die ich aber noch nie ernsthaft genutzt habe. Vielleicht ergibt sich in diesem Spiel ja die Möglichkeit dazu:
    Der Panzerkrieg
    Der Kommantschenreiter ist der Ersatz der Kavallerie, etwas billiger und mit +1 Bewegung. Das spannende daran ist, dass diese Bewegung beim upgrade zu Landschiff, Panzer, Kampfpanzer und Killerroboter beibehalten wird. Außerdem ist es eine andere Beförderung als die normale +1, diese kann man also später zusätzlich nehmen. Wenn das Spiel die Möglichkeit dazu bietet würde ich also gerne mal mit schnellen Panzern durch die Nachbarländer fahren. Allerdings ist das Spiel zu dem Zeitpunkt meist eh entschieden und Panzer allgemein eine relativ unnútze Einheit. Das ist wohl auch der Grund warum ich das noch nie wirklich genutzt habe, aber wer weiß irgendwann ist ja immer das erste mal.
    Geändert von Kolumbus (12. Mai 2021 um 21:51 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Schöne Zusammenfassung.
    Ich freue mich darauf, das du bereits das x:1 ansprichst und du diesmal bereits positiv dass ganze siehst es womöglich zu schaffen (im anderen pbem warst du am Anfang ja doch eher pessimistisch diesbez.).
    Ich denke wir müssen dich also zu Höchstform treiben, so dass es am Ende heißt everybody:kolumbus *lach*

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Unter Vorbehalt dein Start:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Achtung Spoiler:
    Sieht sehr nett aus, zwar nur ein paar Húgel, aber dafúr eine Flut an Steinfeldern. Das zwingt mich allerdings ja schon fast zum Mausoleum, obwohl ich diesmal vor der Renaissance außer der Alhambra eher keine Wunder selbst bauen wollte.

    Allerdings hàtte ich schon gern einen Fährtenleser statt einem Krieger.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    PW Kolumbus

  14. #14
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.651
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Allerdings hàtte ich schon gern einen Fährtenleser statt einem Krieger.
    Man wächst an seinen Herausforderungen

  15. #15

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •