Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: PBC Turnier 2021 - Schiedsrichter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178

    PBC Turnier 2021 - Schiedsrichter

    Hallo,

    ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich hier für die Schiedsrichter einen Thread zur Absprache erstelle. Lesen darf und soll hier natürlich trotzdem jeder

    Erstes Thema, an dem ich als Spieler beteiligt bin, und mich daher nicht äußere:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8793693

    Das Votum kann hier aber meiner Meinung nach trotzdem besprochen werden, packt relevantes halt einfach in einen Spoiler. So oder so ist das besser als per PN

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Dann packe ich das mal hier rein. Originalpost ist im Thread für die Gruppe 1, den Link dort hin hat hundepriester oben schon eingefügt.

    Eine Frage an die Schiris: Könnte diese Startposition ein Grund für einen Neustart sein?

    Screenshot nicht für hundepriester:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ggf. würde ich hier ein Veto nehmen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Kurz bevor ich meine Gedanken zu diesem Start äußere sei aus Transparenzgründen erwähnt, dass ich selber Mitspieler der Gruppe 1 bin - also ggf. indirekt selbst betroffen.

    Achtung Spoiler:
    Wir haben hier die Situation, dass zu Beginn nur ein sehr begrenztes Startland zur Verfügung steht. Der Spieler konnte die Begrenztheit zum Zeitpunkt der Stadtgründung noch nicht absehen. Nun ist die Stadt so unglücklich gegründet, dass keine weiteren Städte möglich sind. Grundsätzlich würde ich das Land nicht per se als neustartwürdig ansehen. Es kommt beim Kartenskript "Mischen"/"Shuffel" häufiger vor, dass es eine inselartige Karte mit nur wenig Platz zu Spielbeginn gibt (so erging es mir im letzten Turnier auch und so ist es auch in einem meiner laufenden Spiele - den Screenshot davon werde ich heute Abend mal als Vergleichsmaßstab hier teilen). Allerdings ist hier schon eine besondere Härte zu erkennen. Der Spieler hat keine Möglichkeit zur Expansion. Dies wäre erst über die Erforschung des Schiffsbaus möglich. Da die Hauptstadt aber zentral auf der Insel erbaut wurde, sind die beiden Heurekas, die es zum Boost der benötigten Tech braucht, unmöglich zu erreichen. Dies ist aus meiner Sicht nicht dem Spieler anzulasten. Wäre in diesem Setting noch die Möglichkeit vorhanden, eine zweite Stadt (direkt an der Küste) zu gründen, wäre es zwar immer noch ein suboptimaler Start, aber eben einer, der im Rahmen des Settings vorkommen kann und aus dem es dann das Best rauszuholen gälte. Unter den aktuellen Umständen plädiere ich aber für einen NEUSTART der Partie, um faire Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen, da dem Spieler nicht zugemutet werden kann, vor der Gründung der Hauptstadt erst 4-5 Runden lang das umliegende Gebiet zu erkunden, um dann ggf. so zu gründen, dass er 3 Städte auf der Insel unterkriegt (was ja theoretisch möglich gewesen wäre).


    Votum: Neustart

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.813
    Achtung Spoiler:
    bin kein Schiri also auch kein Votum, aber da sind Oliven am Fluß und auf der anderen Seite des Flusses müsste ne Küstenstadt möglich sein...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    bin kein Schiri also auch kein Votum, aber da sind Oliven am Fluß und auf der anderen Seite des Flusses müsste ne Küstenstadt möglich sein...
    Achtung Spoiler:
    Oh, du hast recht. Das Feld hatte ich irgendwie übersehen. Wenn es landmäßig dort weitergeht, sieht die Lage natürlich wieder etwas anders aus. Ist dann immer noch nicht super optimal, aber das ist ja auch nicht der Maßstab. Kann natürlich sein, dass dort auch noch Berge sind. Wir wissen es schlicht nicht, da noch nicht aufgeklärt. Was meinen die anderen?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Achtung SPOILER für Brabrax und indirekt auch Hundepriester.

    Achtung Spoiler:
    Hier mal ein Blick auf mein Startland in Spiel #1. Mal davon abgesehen, dass der Sumerien-Vorteil in diesem Setting völlig hinfällig ist, ermöglicht das Land immerhin 3 Städte und die Erlangung der Heurekas für die marinen Techs. Der Startpunkt ist way beyond optimal, aber ist nun mal beim Kartenskript "Shuffle" im Bereich des Möglichen und zumutbar - wenn auch etwas ärgerlich. Oder wie sehen das die anderen Schiris. Hättet ihr hier einem Neustart zugestimmt?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Achtung Spoiler:
    Also zu Luxi tendiere ich auch zum Neustart, ggf. ist südwestlich noch ein Übergang zu mehr Land denkbar. Einen Spielspaß sehe ich da nur bedingt (ich würde es im SP glatt neu starten).
    Wieviele Züge hat er denn schon gezogen, das sieht mir noch nach Runde 2 oder 3 aus??

    Und zu Rage
    Achtung Spoiler:
    Da ich die Kartengröße selbst nicht spiele, kann ich nicht so richtig beurteilen, ob das schon eine große Insel ist oder nicht. Als Sumerer träumt man natürlich von anderen Bedingungen. Stadtstaaten sehe ich auch nicht. Insgesamt bietet die Insel aber wohl mehr Bonus- und Luxusressourcen als bei Luxi

  8. #8
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Also zu Luxi tendiere ich auch zum Neustart, ggf. ist südwestlich noch ein Übergang zu mehr Land denkbar. Einen Spielspaß sehe ich da nur bedingt (ich würde es im SP glatt neu starten).
    Wieviele Züge hat er denn schon gezogen, das sieht mir noch nach Runde 2 oder 3 aus??
    Achtung Spoiler:
    Der Screenshot ist nach Runde 4.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.178
    Seid ihr hier schon zu einem Ergebnis gekommen?

    Ich wollte noch sagen, dass es aus meiner Sicht klar ist, dass auch in der Vorrunde mehrmals eine Startposition durch Schiedsrichter geprüft werden kann. Sollte jemand als großer Pechvogel dreimal auf einer Eis-Wüsten-Tundra-Insel starten, darf er natürlich dreimal neu beginnen.

    Es soll ja schon Spaß machen

    Wichtig natürlich, dass dann die Entscheidung auch schnell geht und nicht zu viel Zeit verloren geht!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Axa und ich tendieren zu Neustart. Marky hat sich noch nicht geäußert. Da wir ja dann ohnehin nur 3 Stimmen haben, wäre das schon eine Mehrheit für einen Neustart - solange MarkyMark hier nicht noch zeitnah ein gut begründetes Veto einlegt.

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Aufgrund den Screenshots würde ich auch zu Neustart tendieren

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Okay, danke euch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.813
    Nicht für buktu
    Achtung Spoiler:
    Ich würde gerne schon mal für nen restart blinken... An der Startstadt gibt es denke ich nix zu bemängeln, aber es sieht mir stark danach aus, dass ich wie schon in der Runde davor äußerst ungünstig auf ner Halbinsel positioniert bin und danach nur Tundra oder zumindest ewge Laufwege durch Tundra bis zu nem vernünftigen Gelände habe.

    Blinken weil ich es noch nicht sicher weiß. Im Süden sind Klippen zu sehen und im Osten Wasserschattierung am Ber und Steinfeld, was aber im südöstlichen Zipfel ist kann ich noch nicht sehen, werde ich aber bis Runde 5 auch nicht sehen können.

    Möchte aber das Risiko wieder auf so ner Halbinsel zu sitzen nicht eingehen, wenn ich also bis Runde 5 entschieden haben muss ob ich nen restart möchte dann würde ich trotz der Unsicherheit um nen restart bitten.


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. September 2021 um 13:46 Uhr)

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Auch nicht für buktu

    Achtung Spoiler:
    Hm, ich für mein Teil sehe da erst mal kein Grund. Ich hatte schon schlechtere Stars weitergespielt. Eins noch beim letzten Turnier, wo ich dann auch, erwartungsgemäß, zu wenig Produktion hatte. Da hast du in deinem Fall sogar mehr Prod.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Auch nicht für buktu

    Achtung Spoiler:
    Hm, ich für mein Teil sehe da erst mal kein Grund. Ich hatte schon schlechtere Stars weitergespielt. Eins noch beim letzten Turnier, wo ich dann auch, erwartungsgemäß, zu wenig Produktion hatte. Da hast du in deinem Fall sogar mehr Prod.
    Auch nicht für Buktu

    Achtung Spoiler:
    Ihr spielt ja eine Zufallskarte, richtig? Da kann es durchaus vorkommen, dass es Archipel-artige bzw. Insel-Karten sind. Dieses Schicksal hatte ich in einigen Spielen auch schon und wir haben es durchgezogen - mit durchaus schlechterem Startland. Aktuell ist mindestens eine weitere, gar nicht so schlechte Stadt baubar im Nordosten. Klar nicht optimal, aber auch nicht total schrott. Eventuell hast du im Südosten auch noch Platz. Ansonsten ist das Land für Amsterdam echt gut. 5 Flussfelder für gute Campusse und Industriegebiete und die Bucht ist strategisch gut zu verteidigen. Dazu einiges an Produktion.

    Klar mag es unbalanciert sein, sollte Buktu ein großen Landreich haben und du nur eine Insel, aber das lässt sich aktuell ja nicht sehen und wenn du eine Insel hast, ist davon auszugehen, dass es bei ihm auch inselig ist. Ich schließe mich daher Viktorianer an in der Einschätzung, dass ich aktuell keinen Neustart sehe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •