Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 181

Thema: [RZ] Der Süden und der Westen - Ediras und Khaz Ilur

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303

    [RZ] Der Süden und der Westen - Ediras und Khaz Ilur

    Don und ich brauchen auch mal einen Besprechungsthread. Alle Mitspieler bitte raus.




















    Emoticon: ninja
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Was ist eigentlich der korrekte Name, Ediras oder Edaris? Gelesen habe ich nämlich schon beides.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #3
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Guten Tag Freund Zwerg, freut mich das du Interesse an meinen Schiffen hast. Gibt es denn schon konkrete Pläne für ihren Einsatz und wie viele sollen es sein?

    ich habe keine Ahnung, müsste man die SL Fragen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Klink und ich werden voraussichtlich beide einige brauchen. Das Ziel sind die Verbundstädte. Unsere Anti-Piraten Koalition ist relativ zuversichtlich, dass es gelingen wird den Piraten die Seeherrschaft über das Westmeer zu entreissen, wir werden sie schon am Ende dieses Jahres zahlenmässig überholt haben. Aber weil die fünf Piratenstädte alle befestigt sind, müssen wir Truppen und Belagerungswaffen transportieren können. Wenn alles gut läuft, werden die Verbundstädte am Ende meiner Waffenruhe mit ihnen freiwillig aufgeben, wenn die gegen sie versammelte Koalition gross genug ist. Aber um denen wirksam eine langfristige Friedensordnung aufzwingen zu können, müssen wir auch in der Lage sein eine allfällige Drohung wahr zu machen. Daher werden Adlerstein und Khaz Ilur beide je mindestens 3, besser 6 von ihnen haben wollen. Das heisst, wenn deine Werften während der Zeit nicht schon anderweitig belegt und ausgelastet sind.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich der korrekte Name, Ediras oder Edaris? Gelesen habe ich nämlich schon beides.
    Der Originalname war Edaris, den Dons Vorgänger in Ediras umtaufte.

  6. #6
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Es wäre natürlich noch die Frage des Preises zu klären. Der Selbstkostenpreis wäre ja vermutlich 50x20x3=3'000 S für die mittelgrossen und 100x20x3=6'000 S für die ganz grossen Transportschiffe. Ausser wenn sie wegen der experimentellen Bauweise noch teurer sind. Aber ich gehe davon, aus dass du selbstredend auch noch etwas daran verdienen möchtest und wir Besteller belegen während der Zeit ja auch deine Flottenbau-Kapazitäten in deinem Hafen. Hättest du schon irgendeine Preisvorstellung, sei es für den Kauf oder alternativ eine Miete?

    Falls du weniger an Silber interessiert bist, es scheint ja noch einige konstruktive Schwachstellen bei den neuen Transportschiffen zu geben - zumindest deutet die heutige Chronik-Meldung darauf hin. Ich könnte dir auch die Expertise meiner Schiffbauer anbieten, um dabei helfen die zu beheben. Allerdings würden die dabei im Gegenzug vermutlich auch eine Menge über die Konstruktionsweise lernen, daher könnte ich es auch verstehen, wenn du daran kein Interesse hast.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #7
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Ich melde mich am WE
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Kein Stress, die Piraten laufen uns so schnell nicht weg.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Nee, die fahren nur. Emoticon: steuermann

  10. #10
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Es wäre natürlich noch die Frage des Preises zu klären. Der Selbstkostenpreis wäre ja vermutlich 50x20x3=3'000 S für die mittelgrossen und 100x20x3=6'000 S für die ganz grossen Transportschiffe. Ausser wenn sie wegen der experimentellen Bauweise noch teurer sind. Aber ich gehe davon, aus dass du selbstredend auch noch etwas daran verdienen möchtest und wir Besteller belegen während der Zeit ja auch deine Flottenbau-Kapazitäten in deinem Hafen. Hättest du schon irgendeine Preisvorstellung, sei es für den Kauf oder alternativ eine Miete?

    Falls du weniger an Silber interessiert bist, es scheint ja noch einige konstruktive Schwachstellen bei den neuen Transportschiffen zu geben - zumindest deutet die heutige Chronik-Meldung darauf hin. Ich könnte dir auch die Expertise meiner Schiffbauer anbieten, um dabei helfen die zu beheben. Allerdings würden die dabei im Gegenzug vermutlich auch eine Menge über die Konstruktionsweise lernen, daher könnte ich es auch verstehen, wenn du daran kein Interesse hast.
    Ich würde eine substanzielle Beteiligung an den Entwicklungskosten und eine Lizenzgebühr auf den jährlichen Unterhalt erwarten. Wäre das in deinem Sinne?

    Außerdem werde ich meine Hafen dieses Jahr mit allem verfügbaren Geld ausbauen, dann kann ich in Zukunft für alle die wollen Schiffe auf Kiel legen.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Die Beteiligung wäre sicher denkbar. Der Schwerpunkt für die Erforschung hat in Runde 3 damals 125.000 S gekostet, was wäre deine Vorstellung von 'substanziell'?

    Was die Lizenz angeht: Der Unterhalt beläuft sich auf 1*50*20=1.000 S bei den mittelgrossen und 1*100*20=2.000 S bei den ganz grossen Schiffen. Du würdest einen jährlichen Anteil zusätzlich verlangen, aber dafür keine Extrakosten auf den Bau? Schon denkbar, aber haben die Käufer (nicht nur ich sondern auch alle anderen) abhängig von deren Höhe dann nicht ein Interesse daran die Schiffe relativ schnell wieder abzuwracken, wenn sie nicht mehr benötigt werden?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ach übrigens, Don: Eine kleine Flottille von mir fährt derzeit der Südküste des Kontinents entlang. Ich hoffe mir dabei einige Kontakte zu knüpfen, um Handelswege etablieren zu können. Ediras ist die nächste Station, die sie ansteuern werden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    Sollte auch demnächst dahin weitergehen. Ich kürze das Konzil aktuell ab, sodass wir nachher oder morgen wieder weiterchroniken können.

  14. #14
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.470
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Beteiligung wäre sicher denkbar. Der Schwerpunkt für die Erforschung hat in Runde 3 damals 125.000 S gekostet, was wäre deine Vorstellung von 'substanziell'?

    Was die Lizenz angeht: Der Unterhalt beläuft sich auf 1*50*20=1.000 S bei den mittelgrossen und 1*100*20=2.000 S bei den ganz grossen Schiffen. Du würdest einen jährlichen Anteil zusätzlich verlangen, aber dafür keine Extrakosten auf den Bau? Schon denkbar, aber haben die Käufer (nicht nur ich sondern auch alle anderen) abhängig von deren Höhe dann nicht ein Interesse daran die Schiffe relativ schnell wieder abzuwracken, wenn sie nicht mehr benötigt werden?
    Soweit ich sehe vertrittst du eine größere Koalition- nun, den Schwerpunkt könnt ihr mir nicht zurück geben, aber 100000 Gulden hätte ich von euch gerne. Außerdem werden 50% Lizenzgebühr auf den Unterhalt fällig.

    Punkt ist, dass man ohne die Schiffe keine sinnvolle amphibische Operation starten kann und ich nur eine gewisse Kapazität für den Bau habe. Da will ich nicht automatisch noch ein Extrageld für den Bau verlangen, wenn das letztlich eh Verhandlungssache ist.

    Deine Jungs sind herzlich willkommen
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich habe das mal mit den anderen besprochen. Auch wenn wir es durch 2 oder 3 teilen, sind 100'000 S natürlich nicht gerade wenig. Für uns stellt sich daher die Frage, was wir für diesen Einstiegspreis konkret als Gegenwert bekommen.

    Punkt 1: Vorkaufsrecht. In den letzten Jahren haben zwar alle Mächte des Kontinents ihre Werftkapazitäten erhöht, so dass die verfügbaren Werftplätze nicht mehr so ein grosses Problem sind wie zu Spielbeginn. Trotzdem wäre es nicht in unserem Sinne, wenn ein anderes Reich (das vielleicht keine solche Summe investiert hat) ebenfalls Schiffe bestellt und die Koalition statt der bestellten 6 Schiffe in einem Jahr nur noch 2 erhält. Daher würde ich schon erwarten, dass unsere Bestellungen dafür dann priorität behandelt werden, wenn es zu so einer Situation kommen sollte.

    Punkt 2: Generell eine vertragliche Regelung, die uns beide auf eine sichere Grundlage stellt. Also dass du unser Geld erhältst und wir dafür auch die Zusicherung haben jederzeit die Schiffe bauen lassen zu können und nicht auf einmal ein Embargo oder etwas in der Art uns vom Bestellen abhält.

    Punkt 3: Ausschluss gewisser anderer Käufer. Damit meine ich im Wesentlichen die Verbundstädte. Ich denke zwar nicht, dass die bei dir für Schiffe anklopfen würden, weil die fünf Piratenstädte selber mehr als genug Kapazitäten haben. Und ausserdem überfallen die auch deinen Handelsverkehr, daher hast du ja selber allergrösstes Interesse, denen nicht auch noch zu helfen.

    Edit, Punkt 4: Da fällt mir noch ein, die grossen Transportschiffe sind ja immer noch eine sehr neuartige Bauweise, die noch erprobt werden muss. Zwei deiner Prototypen mussten in dem Jahr ja in den Hafen zurückkehren, nachdem sie einen Wassereintritt nicht mehr unter Kontrolle bekamen. Wie sieht es bei Verlust eines Schiffes aufgrund von solchen Problemen aus (natürliche Ereignisse wie Stürme selbstredend ausgenommen)?
    Geändert von Azrael (15. Mai 2021 um 15:21 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •