Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 34 - Vier Hufe für ein Halleluja!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    34 - Vier Hufe für ein Halleluja!

    Hallo liebe Story-Freunde.

    Willkommen im PBC34-Thread von Aristobulus und rage.

    Nachdem wir uns nun schon so oft in verschiedenen Settings die Knüppel auf den Kopf und die Bomben und Raketen um die Ohren gehauen haben, ist es nun an der Zeit, die alten Fehden ruhen zu lassen und gemeinsam nach dem Thron zu greifen! Getreu dem Motto, es kann nur einen zwei wahre Beherrscher der Welt geben, bündeln wir unsere Kräfte im Teamspiel gegen Illower und Marchueff auf der einen und Memphrite und GrandBeer auf der anderen Seite.

    Wir werden uns in diesem Teamspiel wohl größtenteils über In-game-Marker und persönlich auf Discord abstimmen. Es wird daher wahrscheinlich keine klassische Story mit Berichten zu jeder Runde geben. Dieser Thread wird also eher eine Art Pinnboard. Gelegentlich wird´s natürlich auch Updates und Highlights geben.

    Als ersten Pinn freuen wir uns aber schon mal auf den Screenshots unserer Startpositionen.

    An späterer Stelle werde ich, rage, dann auch mal was zum generellen Ansatz schreiben. Interessant ist, dass wir KEIN Always War spielen. So richtig friedlich wird´s vermutlich aber auch nicht werden. Ari eilt ja schließlich auch ein Ruf vorraus.

    "Vier Hufe für ein Halleluja" ist natürlich eine kleine Referenz an unsere Ziv-Picks - Byzanz und Skythien. Wir wollen schließlich nicht unsere zarten Füßchen beschmutzen, sondern die Welt zu Ross erobern erkunden. Zu Fuß gehen ist schließlich für Loser

    Also lasst euch überraschen und viel Spaß!

    Ari und rage

  2. #2
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Na dann mal viel Spass und hier eure Startposition:
    Achtung Spoiler:

    Skythen:
    Bild

    Byzanz:
    Bild

    Und beide (so weit der Zoom e
    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.121
    Viel Erfolg

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192

    Runde 1 - Allgemeine Strategie für dieses Spiel

    Es ist soweit. Nach langem Warten und mehreren Anläufen beim Aufsetzen des Spiels geht´s nun los.

    Die Startposition kennt ihr ja schon. Hier nun meine Runde 1

    Achtung Spoiler:
    Ich gründe an Ort und Stelle auf dem Ebenen-Hügel. Direkt auf -4 ist schon ein akzeptabler Platz für eine Heilige Stätte. Ich gehe auch sofort auf die Astrologie. Ich will hier die erste Religion bekommen, um mir den Kreuzzug zu sichern. Der ist für die Byzanz-Strategie schließlich essenziell.

    Bild

    Die allgemeine Strategie für´s Early Game sieht daher wie folgt aus. Ari kümmert sich um militärische Absicherung und Aufklärung, was mit seinen Doppel-Reitern ganz gut möglich sein sollte. Außerdem muss er parallel eine gute Wirtschaft hochziehen. Offensiv soll er aber noch nicht tätig werden. Es geht mehr darum, mich abzusichern und auszukundschaften, wo der Feind ist. Denn ich werde zunächst so wenig wie möglich ins Militärische investieren. Stattdessen sollen zunächst so um die 7 Städte gegründet werden (idealer Weise mit Monumenalität ab Klassik) und dort neben ein paar Heiligen Stätten für Glauben und Kultur (Choräle ist angestrebt) dann die Unterhaltungsbezirke (Hippodrome) entstehen. Es bietet sich noch an, ein bis zwei Lager zu bauen, um einen GG zu bekommen. Sobald die Tagmas freigeschaltet sind (Göttliches Recht - daher auch der Fokus auf Kultur), sollen die Unterhaltungsbezirke asap fertiggestellt werden. Bei 7 Städten würde mir das eine Tagma-Armee von 14 Tagmas bringen, wenn ich die Arena jeweils noch dazu baue. Um meine Gold-Wirtschaft und Eisen-Ressourcen muss ich mir dabei nicht so viele Sorgen machen, denn wenn die Tagmas nicht hart gebaut werden, sondern auf diesem Weg erschaffen werden, kosten sie keinen Unterhalt und keine Ressourcen. Da ein Tagma immerhin 4 Unterhalt kostet, ist die Ersparnis bei 14 Tagmas schon beachtlich (56 Gold/Runde).

    Die Tagma-Armee geht dann auf Erkundungstour. Dank der Taxis-Eigenschaft von Byzanz führt jeder gewonne militärische Kampf zu einer Glaubensverbreitung. Das macht es enorm leicht, vom Kreuzzug zu profitieren. Denn wenn man 2-3 Gegner in der Nähe ihrer Städte ausschaltet, reicht das meistens schon, um die eigene Religion dort zu etablieren.

    Die Taxis-Eigenschaft bringt außerdem +3 für jede Heilige Stadt, die meiner Religion folgt. Einmal +3 kommt also von meiner eigenen Religion. Es wäre aber durchaus sinnvoll, wenn Ari auch eine Reli gründet nur zu dem Zweck, dass ich seine Heilige Stadt konvertieren kann. Das würde noch einmal +3 bringen. Die übrigen Städte könnten ja weiterhin seiner Reli folgen und uns zum Beispiel Gold generieren. @Ari Denk da mal drüber nach. Wäre schon nicht schlecht, wenn wir das hinkriegen. Es können immerhin 4 Relis gegründet werden. Ein Team kann also 2 Relis haben.

    Soweit die strategischen Gedanken zum Start. Die Strategie ist nicht sonderlich originell, aber ziemlich stark, wenn sie sich einmal entfaltet. Da diese Strategie auch nicht sondern überraschend sein dürfte, bin ich gespannt, was die Konkurrenz unternimmt, um das Gelingen unseres Plans zu vereiteln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achtung Spoiler:
    Hast du das mit dem Unterhalt schon mal getestet? Ist ne weile her (vor dem letzten update) und ich glaube ich hatte es nicht bis zu den Tagmas getestet. Aber wenn ich mich richtig erinnere bezog sich das unterhaltsfrei nur auf die Ressourcen und nicht auf den finanziellen Unterhalt (Auch wenns im deutschen Text mal wieder anders steht.). Seitdem fand ich Byzanz auch schon ne Ecke weniger interessant. Wobei ich gespannt bin auf die Dromonen, die hab ich noch nicht getestet und in CiV sind die sehr sehr wirkungsvoll.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Achtung Spoiler:

    Religiöse Sykthen funktionieren ganz gut Wobei ihr ja glaube ich ohne SS spielt. Dazu dann nochmal +3 für rage wäre wirklich stark, gerade, wenn die Tagmas aktiv sind, summiert sich das ganze dann schon sehr.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Viel zu erzählen ist noch nicht. Hier ein paar Impressionen der ersten Runden:

    Achtung Spoiler:
    In Runde 4 finde ich die erste Hütte.
    Bild
    Sie bringt das Heureka für´s Bogenschießen. Ist nicht sonderlich toll, aber unter Umständen nützlich.
    Bild


    In Runde 5 ist mein Späher fertig. Ich baue kurz eine Schleuder an, würde aber nächste Runde wohl auf den Siedler wechseln.
    Bild

    Ari hat leider keine Steine in seiner Nähe. Wir wollten seine Religion ggf. mit Stonehenge gründen. Naja, vielleicht ergibt es sich ja noch in der Nähe

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •