Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Ne, das Aquädukt gibt dann wirklich 4 Wohnraum zusätzlich anstatt nur 2, wenn du schon Süßwasser hast.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #77
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Es gibt da auch noch das Sumpf/Schwemmland-Pantheon, das würde da unten auch richtig einschlagen.

    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Ne, das Aquädukt gibt dann wirklich 4 Wohnraum zusätzlich anstatt nur 2, wenn du schon Süßwasser hast.
    Das Wiki erklärt es genauer: https://civilization.fandom.com/wiki/Aqueduct_(Civ6)
    Sind dann am Ende aber nur +1

    Da ohne Süßwasser das Wachstum schon von Beginn an gebremst ist, lohnt sich das nur in Ausnahmefällen.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Küstenstädte von Australien bekommen ja immer 3 Housing zusätzlich. D.h. sie starten gleich mit 5 Wohnraum. Da ist das Wachstum lange Zeit gar nicht gebremst.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Australien macht +3 an der Küste. Aber das ändert doch nichts am normalen Wohnraum, oder?
    Also Küste + Fluss = 3+2=+5
    Küste alleine = 3
    Oder rechne ich hier falsch?
    Das Sumpfpantheon wäre dann mittelfristig auch was. Jetzt werden aber eh erstmal die zwei Städte mit natürlich guten Feldern gesetzt

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Australien macht +3 an der Küste. Aber das ändert doch nichts am normalen Wohnraum, oder?
    Also Küste + Fluss = 3+2=+5
    Küste alleine = 3
    Oder rechne ich hier falsch?
    Das Sumpfpantheon wäre dann mittelfristig auch was. Jetzt werden aber eh erstmal die zwei Städte mit natürlich guten Feldern gesetzt
    Wenn du am Fluss gründest, hast du 5 Wohnraum.
    Wenn du an der Küste gründest, hast du 5 Wohnraum.

    Wenn du in der Stadt am Fluss ein Aquädukt baust, hast du 7 Wohnraum.
    Wenn du in der Stadt an der Küste ein Aquädukt baust, hast du 9 Wohnraum.

    Grund dafür ist, dass das Aquädukt +4 bringt, wenn die Stadt nicht an einer Süßwasserquelle liegt. Daher sind Städte an Küsten besser, sobald sie ein Aquädukt haben. Bis dahin sind sie gleich.

    (Gilt alles natürlich nur für Australien)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Australien bekommt an der Küste immer +5 Wohnraum, egal ob Süßwasser oder nicht. D.h. es bringt erstmal keinen Vorteil an Süßwasser zu gründen.

    Baut man jetzt ein Aquädukt gibt es mit Süßwasser insgesamt 7 Wohnraum. Baut man als Australier an der Küste ohne Süßwasser ein Aquädukt gibt es insgesamt 9 Wohnraum. D.h. es lohnt sich mit Australien tendenziell eher ohne Süßwasser an der Küste zu gründen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 14

    Der Krieger der Wilden hat angegriffen und der Späher hat das Lager geräumt. Das gibt meinem Krieger die Chance das Camp zu stürmen. Einen weiteren Angriff des Wilden sollte er überleben. Der Schleuderschütze ist zudem in Reichweite des Spähers angekommen.

    Höchst erfreulich ist, dass neben dem Camp der Wilden eine Bonushütte liegt. Und auch der Späher entdeckt bei Maskat eine Bonushütte. Nächste Runde gibts also Geschenke. Die inzwischen 48 biete ich Australien als Geschenk an bzw. als Rückzahlung.

    Bild

    In Washington ist der Siedler fertig und zieht los. Weiter geht es wie angekündigt mit einem Handwerker. Als nächstes werden vermutlich die Pferde eingemeindet. Damit hätte der Handwerker 3 Weiden zu bauen, was natürlich das Weiden-Pantheon sehr verlockend macht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zur Aquädukt-Diskussion:

    Grundsätzlich gibt es beim Siedeln 3 Fälle, die man unterscheiden muss. Diese sind über die Siedlerlinse abgebildet.

    Bild

    Eine Stadt hat als Basis einen Wohnraum von 2. Durch Süßwasser kommen +3 hinzu, während durch Küste +1 hinzu kommt.

    Basis durch Wasser Siedlungspos.
    Bild 2 +3 5
    Bild 2 +1 3
    Bild 2 - 2

    Das Aquädukt erhöht den Wohnraum auf 6, wenn kein Süßwasser existiert oder gibt +2, wenn Süßwasser angeschlossen ist.

    Siedlungspos. Aquädukt Gesamt
    Bild 5 +2 7
    Bild 3 +3 6
    Bild 2 +4 6

    Ich habe es bisher immer so verstanden, dass sich der Basis in Australischen Küstenstädten auf 5 erhöht. Und so ist es auch beschrieben, also ohne Bezug zu Süßwasser.

    Bild

    Dann müsste in Australischen Küstenstädten gelten:

    Basis durch Wasser Siedlungspos.
    Bild 5 +3 8
    Bild 5 +1 6

    Demnach müsste Ilower bspw. in seiner Hauptstadt folgenden Wohnraum haben 5Basis + 3Süßwasser +1Palast = 9Gesamt.

    Das heißt dann auch, dass wie üblich beim Siedeln gilt, dass eine Siedlung am Fluss zu bevorzugen wäre. durch das Aquädukt ist bei Australien genau so wie bei anderen Zivs, also +2, +3 oder +4 je nach Siedlungsposition.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (12. Juni 2021 um 07:27 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von marchueff Beitrag anzeigen
    Der Krieger der Wilden hat angegriffen und der Späher hat das Lager geräumt. Das gibt meinem Krieger die Chance das Camp zu stürmen. Einen weiteren Angriff des Wilden sollte er überleben. Der Schleuderschütze ist zudem in Reichweite des Spähers angekommen.
    Wenn Späher UND Krieger angreifen?

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    Runde 14

    Danke marchueff, so hatte ich es bisher auch verstanden und versucht zu beschreiben, so ist es aber schön aufbereitet. @Mister T. hast du das mit Australien ausprobiert? Die Anregung ist auf jeden Fall gut, bei mir ist es nur meine bisherige Vermutung.

    Bild

    Ansonsten ist der Siedler unterwegs und findet zwei Riffe, sollte neben den Riffen ein Landfeld sein, wäre das ein Topcampus (an der Küste ist ja auch hohe Annehmlichkeit). Ich tendiere aber weiter zur geplanten Stadt, die hat wirklich gute Felder hier auch schon ohne BT.

    Das Gold würde jetzt für eine Schleuder reichen und ich denke die sollte ich auch nehmen um den Osten der HS aufzudecken und dann den zweiten Siedler zu geleiten. Alternativ könnte ich auf ein Monument sparen, weil ich erstmal nicht dazu kommen werde eines zu bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich würde die Stadt ein Feld nach Westen verlegen. Der Platz vom 7er campus gäbe auch ne 7er HS die anschließend noch die Anziehungskraft dort wo du momentan die Stadt hast erhöht. Dann könnte dort der Campus oder nen Handelszentrum hin.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Danke marchueff, so hatte ich es bisher auch verstanden und versucht zu beschreiben, so ist es aber schön aufbereitet. @Mister T. hast du das mit Australien ausprobiert? Die Anregung ist auf jeden Fall gut, bei mir ist es nur meine bisherige Vermutung.
    Kannst ja mal bei der Hauptstadt nachschauen. Die sollte nicht mehr als 6 Wohnraum haben.
    Ich bin mir sicher, dass es so war mit dem Wohnraum und das australische Küstenstädte auch mit Süßwasser nicht mehr als 5 Wohnraum bekommen haben. Kann aber sein, dass es mit dem letzten Patch geändert wurde. Seit dem habe ich es nicht ausprobiert.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Habs gerade mal ausprobiert.
    Küstenstadt ohne Süßwasser mit Aquädukt = 9 Wohnraum durch Wasser.
    Küstenstadt mit Süßwasser und Aquädukt =10 Wohnraum durch Wasser

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Dann habe ich hier wohl unnötig für Verwirrung gesorgt...
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Im Gegenteil, jetzt ist es klar!

Seite 6 von 40 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •