Seite 8 von 40 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Zinsen? Habe ich was verpasst? Ich glaube ich rufe morgen mal bei meiner Volksbank an.

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 17

    Wir beschließen, ab sofort in religiösen Siedlungen leben zu wollen. Das bringt uns den freien Siedler und ein um +10% erhöhtes Stadtwachstum. Jetzt müssen wir uns noch einmal genau überlegen, wo gegründet werden soll. Entweder bleiben wir bei der ursprünglich geplanten Position auf 3 vom Späher. Durchaus denkbar wäre allerdings auch 3-6 vom Späher. Dort gäbe es kurzfristig höhere Erträge. Der Nachteil wäre, dass die Stadt damit sehr, sehr nah an der Hauptstadt wäre. Langfristig klauen die Städte sich also die Felder. Und wer weiß, was im Norden und Westen überhaupt möglich ist.

    Bild

    Der Schleuderschütze hat zwischenzeitlich den Späher der Wilden getötet und damit zwei Heurekas geholt. Jetzt soll er nach Westen ziehen und dort Land aufdecken. Der Späher ist derweil schon recht weit gekommen. Fremde Grenzen haben sich noch nicht aufgetan, dafür entdecken wir die Tundra.

    Die gesammelten Punkte lassen sich natürlich sehen. Ich habe enorm viele Zeitalterpunkte durch das geräumte Camp, das erste Pantheon, die Naturwunder und den zweiten Kontinent. Bei den Ausrichtung und Technologien sieht es auch verdammt gut aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #108
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Den ursprünglichen Spot (3 der "Späher"-Schleuder) finde ich etwas besser. An sich bin ich ja durchaus für Clustern, aber mit der wenig ergiebigen Wüste daneben ist nicht wirklich ein Grund, da zu sparen.
    Jetzt nochmal ne Einheit als Eskorte, und dann direkt der nächste Siedler?

  4. #109
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ich glaube jetzt kommt in der Hauptstadt die Hs.
    Zum Gründungsort frage ich mich, ob die Felder, die gewonnen werden, wenn man mit größerem Abstand Siedelt auch gut sind.

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Diese Runde musste ich mich entscheiden und es wurde der von Kolumbus vorgeschlagene Spot. Dadurch wird eine schöne Füllstadt in der Mitte möglich. In dieser Stadt ist die Petra weniger attraktiv, da viele Wüstenhügel wohl Bezirke werden (z.B. ein Aquädukt. Ich will dann das Feld für den Campus dort einkaufen. Die Stadt hat aber gute Felder und könnte die Pyras versuchen.
    Die zweite Stadt soll vermutlich dennoch zu den Schafen, der Ozean hier scheint nur ein ausgedehnter See zu sein. Zwischen uns dafür aber ein schmaler Ozeanstreifen.

    Bild
    Bild

    Zwar ist bereits viel aufgedeckt, aber auch bei mir keine Zeichen fremder Nationen. Also eine große Karte.

    Pantheon wird vermutlich dann tatsächlich für den Sumpf gewählt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Fast alle deine geplanten Campusse haben einen zu hohen Nachbarschaftsbonus (immer eins zu hoch). Wälder geben für den Campus keinen Bonus, nur Regenwald.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 18

    Nächste Runde wird das zweite Mal gegründet in Amerika. Der nördliche Siedler ist fast am Ziel angekommen. Der südliche Siedler kann in 4 Runden gründen, wenn er auf der Position des Schleuderschützen angekommen ist. Die alternative Position daneben ist mir zu nah. In der Hauptstadt wird nächste Runde der Handwerker fertig und dann geht es mit der Heiligen Stätte weiter.

    Bild

    Interessante Nachrichten gibt es auch aus dem Westen. Der Späher wird am Rande der Tundra von einem Späher der Wilden begrüßt, der sich zwischen den Wildvorkommen rumtreibt. In Maskat ist der erste Gesandte angekommen. Und er kommt nicht von einer uns bekannten Zivilisation. Stadtgrenzen sind jedoch noch nirgendwo sichtbar geworden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Was war noch die Quest von Maskat? Evtl. Könnte man den Gesandten aus der Mystik auch sparen? Kabul ist ja mit 6 Bürgern schnell erfüllt. Die Penunzen von Maskat wären schon stark. Vermutlich so 50% mehr Einnahmen. Wenn aber ein stärkerer Stadtstaat auftauch eher blöd.

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Was war noch die Quest von Maskat? Evtl. Könnte man den Gesandten aus der Mystik auch sparen? Kabul ist ja mit 6 Bürgern schnell erfüllt. Die Penunzen von Maskat wären schon stark. Vermutlich so 50% mehr Einnahmen. Wenn aber ein stärkerer Stadtstaat auftauch eher blöd.
    Maskat will das Heureka für das Rad, also eine Mine bauen. Da bietet sich die Jade in der neu zu gründenden Stadt an. In der Stadt würde ich als erstes auch einen Handwerker angehen, weil es dort gleich einige Ressourcen zum anschließen gibt. Diese werden auch schnell eingemeindet, weil die Küstenfelder ja auch gleich bringen werden.

    Den Gesandten aus der Mystik werde ich erst einmal sparen. 2 Gesandte in Maskat bringen auch keinen Vorteil und bis der Handwerker fertig ist, dauert es hoffentlich auch nicht zu lange.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Newcastle wird gegründet und hat auch ohne Süßwasser 6 Wohnraum, sodass ich mir da zunächst keine Sorgen drum machen muss. Da die Stadt den Dschungel gefällt hat, ist das Feld 6 von Newcastle auch jetzt schon atemberaubend. Es bieten sich nächste Runde somit zwei Optionen:
    1. Campus auf dem Feld 6 am Riff (+5), dann später wirklich die heilige Stätte in den Bergen. Dann wären auch die 35 Gold für das Feld frei und ich könnte mit leichtem Zuschuss von Marc einen BT (Pferde, Salz, Wald bei Canberra unterm Campus holzen) kaufen.
    2. Campus auf 6-6 mit +6 und dann einem Handelszentrum 6.

    Nächste Runde folgt das Pantheon und ich bin immer noch nicht ganz sicher was ich will.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ist es dir wichtig schnell starke campis zu haben?
    Wenn ja musst du dich wohl zwischen HS und Handelszentrum entscheiden. Wobei ich wohl die HS präferieren würde, vorausgesetzt du hältst ein GA in der Klassik fúr realistisch. Sonst eher das Handelszentrum fúr nen zusätzlichen Handelsweg.
    Ich wúrde wahrscheinlich lieber HS und Handelszentrum nehmen und den Campus an den Norden ans Riff setzen, das dauert zwar ne Weile aber durch das zusätzliche Handelszentrum hast du ja auch schneller Geld um das bzw. die zwei Felder zu kaufen.
    Aber ehrlich gesagt bin ich was Wissenschaft angeht auch oft zu langsam, durchaus möglich das ein schneller starker campus mehr hilft. Aber mit etwas zeitlichem Verzug wäre da oben halt auch nen 5er campus möglich und du bräuchtest dich nicht zwischen HS und Handelszentrum entscheiden.

  12. #117
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 19

    Auch in Amerika wird jetzt gegründet. Cincinnati ist die erste Erweiterung der amerikanischen Territorien. Da die Stadt gleich von hoher Anziehungskraft profitiert und +4 liefert, kommen wir bei den Ausrichtung ziemlich zügig vorwärts uns auch die Grenzerweiterungen werden sehr, sehr schnell gehen. In Washington ist der Handwerker fertig und zieht in Richtung der Schafe.

    Bild

    Bei den Ausrichtungen muss ich gut aufpassen, dass ich die anstehenden Inspirationen mitnehmen kann. In 3 Runden gibt es die Inspiration für das Frühe Reich und auch die Inspiration für die Handwerkskunst ist machbar. In 6 Runden kommt dann die Inspiration für das Staatsdienertum.

    Bild

    Als nächste Technologie gehe ich die Reiterei an. Da gibts in 2 Runden das Heureka. Zudem erforsche ich so nicht zu schnell Technologien, was ja die Bezirkskosten hochtreiben würde.

    Bild

    Das vorhandene geht für den Handwerker nach Australien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Zwei schwierige Entscheidungen... Am Ende setze ich den Campus direkt an die Stadt und kann so den BT kaufen. Eine +6 heilige Stätte kann sicher auch nicht schaden, auch wenn Marc sich da wohl mehr drauf spezialisieren wird. Als zweites entscheide ich mich für das Sumpfpantheon und werde die zweite Stadt deswegen direkt in den Sumpf setzen. Dazu reizt mich jetzt wirklich das Sumpfwunder, kostet zwar einige Runde bringt aber deutlich mehr als die Campi. Ich würde das gerne in Canberra bauen, dafür braucht die Sumpfstadt keine Bezirke und kann direkt den notwendigen Rest (BTs, Einheiten) bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #120

Seite 8 von 40 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •