Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    34 - Ein Fall für das A-Team

    "Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seitdem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen, die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen Sie doch das A-Team!"

    Herzlich Willkommen zur PBC 34 Story von Ilower und marchueff. Wir treten als Australien und Amerika an und dürfen und somit mit Fug und Recht als das A-Team bezeichnen. Ilower übernimmt die Kontrolle über Australien, während ich die Geschicke von Amerika in Persona von Bull Moose Teddy lenken darf.

    Mit welchen Schurken haben wir es zu tun? Memphrite und Grandbeer bilden das erste gegnerische Team und gehen mit den Khmer und Gallien an den Start. Rage und Aristobulus sind das zweite gegnerische Team und führen Byzanz sowie Skythien an.

    Wir können uns glücklich schätzen mit htzpc einen Weltenbauer gefunden zu haben, der für gleiche Bedingungen für alle gesorgt hat. Als Besonderheit in unserem Spiel haben wir die Anzahl an Stadtstaaten reduziert, um diesen so eine große Bedeutung zu geben und spannende Kämpfe um die Stadtstaaten entstehen zu lassen.

    Möge das Glück uns Hold sein, so dass wir eine Hollywood-reife Geschichte - natürlich mit einem Happy End für das A-Team - erzählen können.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Australien & Amerika

    Australien ist ja fast schon ein Klassiker im PBC. Eine insgesamt sehr starke Zivilisation, die ihre Stärken in viele Richtungen entwickeln kann. Durch Weiden kann schnell Land erschlossen werden und mit Outback-Stations kann dieses Land hervorragend zu ertragreichen Ländereien ausgebaut werden. Zusätzlicher Wohnraum in Küstenstädten und zusätzliche Erträge durch Anziehungskraft lassen schöne Stadtzentren und spektakuläre Bezirksnachbarschaften zu. Obendrauf kommt noch toller Bonus, der es den Gegner nicht leicht machen wird unserem Team den Krieg zu erklären. Zusätzliche 100% sind ein Pfund mit dem sich in Kriegszeiten gut agieren lässt. Der Digger kommt relativ spät und kann gerade im Team-Spiel wertvoll sein, um auch beim Partner oder im Angriff erhöhte ins Spiel zu bringen.

    Bild

    Amerika war lange eine eher schwache Zivilisation, die aber durch die Aufteilung in verschiedene Anführerpersönlichkeiten eine tolle Aufwertung bekommen hat. Bull Moose Teddy hat seine Stärken zu aller erst bei Feldern mit atemberaubender Anziehungskraft. Zusätzliche oder machen ansonsten durchschnittliche Felder zu wahren Wundern. Die Gründerväter sorgen für variable Regierungen und Stimmgewalt bei diplomatischen Abstimmungen. Filmstudio und P-51 Mustang runden das Gesamtpaket im Late-Game ab.

    Bild

    Zusammen haben wir also zwei Zivilisation, die beide sehr variabel eingesetzt werden können und sowohl wissenschaftlich als auch kulturell immer in der Lage sein sollten auf der Höhe zu sein. Stärken haben bei Civs bei hoher Anziehungskraft, entsprechend werden sicher Mechanismen zur Erhöhung der Anziehungskraft genutzt werden, also etwa Schutzgebiete, Stadtparks, Nationalparks oder auch Wunder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (02. Mai 2021 um 19:08 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Khmer & Gallien

    Die Khmer wurden mit dem letzten Patch gehörig aufgewertet. Das habe ich zum Anlass genommen auch gleich einmal ein Einzelspiel mit Ihnen zu Ende zu bringen. Und sie können nun einiges in die Waagschale werfen. Bereits vor dem Patch war die Spezialeinheit mindestens brauchbar. Mit dem Patch wurden die übrigen Schwerpunkte der Khmer noch mal deutlich aufgewertet. Insbesondere Aquädukte sind nun enorm stark und auch Heilige Stätten bringen viele Vorteile für die Khmer. Memphrite wird mit reichlich und gesegnet werden und passend dazu auch zusätzliche und generieren. Größe Städte bieten immer viele Vorteile, da sie viele Erträge generieren. Das wird sehr spannend, was Memphrite draus macht. Klar ist schon mal, dass hier ein religiöses Monstrum entstehen wird.

    Bild

    Gallien hat seine Stärken bei und . Durch das Hippodrom als Ersatz für das Industriegebiet, gibt es auch defensive Stärke frei Haus. Die Gallier einen deutlich erhöhten Produktionsbonus für Steinbrüche und strategische Ressourcen neben einem Hippodrom, während Minen generell zusätzliche geben. Mit hügligem Land und passenden Bonusressourcen (bspw. Gips, Marmor für Steinbrüche oder Diamanten, Jade oder Silber für Minen) kommt da schnell sehr hohe bei raus, die für das Ausbilden von Einheiten genutzt werden kann, welches auch wieder für Gallien bringen beim Abschluss der Ausbildung.

    Bild

    In Team 2 lässt sich wohl von Beginn an eine klarere Rollenverteilung ausmachen. Memphrite ist für Religion zuständig, Grandbeer für Kultur. Spannend wird es, was die beiden hinsichtlich wissenschaftlichem Fortschritt machen werden. Große Städte helfen natürlich, aber das alleine wird nicht reichen. Womöglich wird die Religion dazu genutzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von marchueff (16. Mai 2021 um 10:15 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Byzanz & Skythien

    Blocker

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Da abonniere ich Mal sofort und freue mich auf weiteren Lesestoff. Startposition kommt heute Abend wenn die rasselbande schläft :-)

  6. #6

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Na, auf diese Story freue ich mich sehr.

    Mit Rage hat Marchueff noch eine Rechnung offen.
    Ari ist ein kongenialer Partner für Rage.

    In den letzten Monaten sind die beiden häufig in unseren LiveMP-Runden vertreten. Das wird eine harte Nuss.

    Das andere Team kann ich nicht wirklich einschätzen. Memphrite ist sicherlich ein Name, aber von GeandBeer habe ich nicht wirklich viel gehört...

    Ich hoffe Mal, dass es in diesem PBC Bus ins Late-Game geht.

    Viel Erfolg

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Na dann mal für euch hier eure Startposition:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Da lese ich doch auch gern mit! Ihf habt es anfangs aber nicht leicht...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Story

    Vielen Dank auch an htpzc für die Karte, die sieht ja auch erstmal gar nicht so schlecht zu Beginn aus:
    Achtung Spoiler:

    Küstenstart mit reichlich Wäldern (hohe Anziehungskraft), dazu scheinen im Süd-Westen Berge zu liegen. Ich werde wohl an Ort und Stelle oder 4 gründen denke ich (wobei auf 4 auch Pferde sein könnten?). 4 wäre näher an den Bergen (starker Campus) und könnte einen schönen Hafen platzieren. Leider keine Weidentiere in der Nähe. Amerika auch mit schön viel Wald, gutem ersten Ring und Bergen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Story

    Vielen Dank auch an htpzc für die Karte, die sieht ja auch erstmal gar nicht so schlecht zu Beginn aus:
    Achtung Spoiler:

    Küstenstart mit reichlich Wäldern (hohe Anziehungskraft), dazu scheinen im Süd-Westen Berge zu liegen. Ich werde wohl an Ort und Stelle oder 4 gründen denke ich (wobei auf 4 auch Pferde sein könnten?). 4 wäre näher an den Bergen (starker Campus) und könnte einen schönen Hafen platzieren. Leider keine Weidentiere in der Nähe. Amerika auch mit schön viel Wald, gutem ersten Ring und Bergen.
    Achtung Spoiler:

    Auf 4 hast du ja auch noch einen besseren Hafen, aber die +1 Gold machen kaum was aus. Du verlierst allerdings die Hügelgründung und damit +1 Prod.

    Ich würde an Ort und Stelle gründen, auf -3 passt ein Aquädukt und auf -3 -1 dann ein schönes Industriegebiet. Gute Campus gibt es dann halt nur in Folgestädten oder durch Anziehungskraft.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:

    Auf 4 hast du ja auch noch einen besseren Hafen, aber die +1 Gold machen kaum was aus. Du verlierst allerdings die Hügelgründung und damit +1 Prod.

    Ich würde an Ort und Stelle gründen, auf -3 passt ein Aquädukt und auf -3 -1 dann ein schönes Industriegebiet. Gute Campus gibt es dann halt nur in Folgestädten oder durch Anziehungskraft.
    Achtung Spoiler:
    Eigentlich würde man in dem Fall sogar Produktion gewinnen, denn es ist ja ein Graslandhügel und die Stadt startet sowieso mit 1
    Aber ist schon eine schwierige Entscheidung. An Ort und Stelle ist man näher am Sumpf und dem Weizen und somit gibt es mehr Nahrung und auf -4 ist der Hafen besser und man hat bessere Produktion. Mit den Bananen allerdings nur ein gutes Nahrungsfeld im zweiten Ring.

    Und natürlich:

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:
    Ja, da es ein Graslandhügel ist verliere ich keine Produktion, die Nahrung ist dann etwas schwächer, aber gerade am Anfang kommt es auf gute Produktion an und die wäre ja da. Sumpf mit nur drei Nahrung und auch der Mais und Weizen empfinde ich eigentlich nicht als allzu attraktive Felder. Ein 2/2 Feld finde ich immer besser.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Ich werde hier auch mitführen. Da bin ich fast schon zu verpflichtet 😉
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •