Seite 34 von 40 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #496
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Im Spoiler kann man mal den Unterschied in Kampfvorschauen sehen. Was noch wichtig ist, gerade wenn du keine Flugplätze hast ist die deutlich geringere Reichweite der Fighter.
    Wenns also erst mal um die Verteidigung geht würde ich zuerst Fighter bauen und die in die Frontstädte packen und danach erst Bomber in die Städte dahinter.
    Wenn du aber schnell in die Offensive gehen willst, definitiv Bomber, denn gegen Städte sind die Fighter im Vergleich zu den Bombern viel schwächer.
    Achtung Spoiler:
    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #497
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    [...]
    Was noch wichtig ist, gerade wenn du keine Flugplätze hast ist die deutlich geringere Reichweite der Fighter.
    [...]
    Das stimmt auch nicht zu 100%. Denn einen Jäger kann man auch nach seiner Stationierung noch mit seiner maximalen Reichweite angreifen. Ein Jäger, der 8 Bewegung und 5 Reichweite hat, kann also im Idealfall (er kann ja nicht überall stationiert werden) ein Ziel 13 Felder von seiner Basis entfernt angreifen. Allerdings erst in der Runde nach der Stationierung.
    Jäger kann man also zu Kriegsstart ganz gut im Hinterland in Städten oder Flugplätzen parken und dann an der Front auf Patrouillie schicken, wo sie die feindlichen Truppen im Grenzgebiet angreifen können. Bomber können dann in die Frontstädte und reichen weit ins Hinterland des Feindes rein, wo sie z.B. wichtige Felder plündern oder den Nachschub stören können (oder natürlich auch die Frontstädte zerbomben). Hat man die ersten Städte erobert, zieht man dann die Jäger nach vorne, während die Bomber die 2. Reihe an Städten angreifen können. Sind die erobert, kommen die Bomber wieder nach vorne usw.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #498
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ok super danke für den vielen Input

    Bild

    8 Runden noch bis zu den Fliegern, in zwei Runden sehen wir das Alu. Ich beginne außerdem mit 4 Flugplätzen in der HS und Sydney natürlich, aber auch die kleineren Städte dürfen später etwas mithelfen. Die beiden großen Flughäfen können dann auch Bomber mit 20 Reichweite schicken, das reicht für die Front. Auch ein Hangar ist hier jeweils drin bis die Flieger erforscht sind.

    Bild

    Bei Bundaberg taucht eine Fregattenflotte auf. Hier wird es brenzlig. Die Einheiten in der Mitte sind zwar ärgerlich und dort auch sicher vor mir, aber sobald sie vorrücken kommen sie unter Beschuss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #499
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ach ja das stationieren außerhalb von Städten... hab ich mal vor langer Zeit gemacht, wenn ich mich Recht entsinne kann der Flieger dann am Boden zerstört werden, wenn es eine gegnerische Landeinheit auf das Feld schafft? Meine jedenfalls so Flugzeuge verloren zu haben und seitdem stationiere ich die immer in meinen Städten. (gegen die KI reicht das halt und im MP bin ich noch nie bis zu Flugzeugen gekommen)

    Wird gerade wirklich spannend, Memphrite fährt da schon ganz gut auf, ich sehe auch ein Bombardenkorps. Wenn er da noch mehr von hat könnte es auch noch mal eng werden. Wird wirklich Zeit für die Eisenvögel.

  5. #500
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ach ja das stationieren außerhalb von Städten... hab ich mal vor langer Zeit gemacht, wenn ich mich Recht entsinne kann der Flieger dann am Boden zerstört werden, wenn es eine gegnerische Landeinheit auf das Feld schafft? Meine jedenfalls so Flugzeuge verloren zu haben und seitdem stationiere ich die immer in meinen Städten. (gegen die KI reicht das halt und im MP bin ich noch nie bis zu Flugzeugen gekommen)
    [...]
    Ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich ein Flugfeld mit einem Flieger darin einnehme bzw verliere. Reddit stimmt dir zu, dass die Flieger dann weg sind. Allerdings sind die ja eh meistens im Hinterland und man kann gegen Kavkommandos (wenn die gegnerische Hauptstreitmacht ins eigene Hinterland kommt, machen ein paar Flugzeuge meistens auch keinen Unterschied mehr) einzelne Einheiten auf den Bezirken stehen lassen.

    Ich sprach aber, falls das auf meinen letzten Post bezogen war, nicht davon die Jäger irgendwo an der Grenze am Boden zu stationieren, sondern in der Luft mit dem Patrouillienbutton. Dann können sie in den folgenden Runden aus der Luft vom Patrouillienfeld angreifen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #501
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Klar, wenn man ein Flugfeld mit Fliegern plündert, dann werden die zerstört - habe ich im 18er bei Marc auch gemacht. Ist halt nicht so einfach, Kavallerie mit ausreichend Bewegung von Feldern fernzuhalten. Hier braucht llower aber eben (erstmal) keine Flugfelder, die werden ja erst relevant wenn einem die Stationierungsmöglichkeiten ausgehen.

    Verstehe ja nicht, wieso die Khmer ihre "Angriffe" nicht wenigstens konzentriert durchführen. Bundaberg ist natürlich jetzt etwas gefährdet, aber hat auch eine ordentliche Verteidigungsstärke. Allerdings nicht besonders viel Verteidiger. Bis die Bombarden-Armee angerückt ist, dauert es aber auch, wenn da nicht noch mehr Schiffe kommen hält es.
    Und wenn die Stadt fällt, auch nicht so tragisch, die gewonnene Zeit zu den Fliegern ist ja auf jeden Fall da.

    In 2R dann Daumen Drücken für's Alu. Im 6er habe ich meine schöne Skythen-Planung auf Kampfhubschrauber ausgerichtet, und hatte dann kein einziges Alu (auch wenn das eh nicht mehr relevant für das Spiel geworden wäre).

  7. #502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ich verstärke mal meine Stadtmauern:

    Bild

    Dazu passe ich auch den nächsten Wissi, ich hoffe auf irgendeinen der direkte Forschung einbringt. Marc ist der nächste und es sind auch für ihn nur zwei Heurekas, weil ich den Rest schon erforscht habe. Aber schlecht ist der Wissi dennoch nicht. Marc nimmst du den dann?

    Bild

    Bild

    In den beiden Hauptstädten stehen nächste Runde die Flughäfen, dann ist hoffentlich Alu da und ich baue auch noch die Hangars.

    Bild

    An der Front war ich zwei Runden lang zu naiv, erst lasse ich mein Armbrustcorps versehentlich auf dem Hügel statt in der Stadt bilden (das wurde jetzt auch über die Runde abgeschossen) und diese Runde verzähle ich mich mit der Bewegung und der Domrey überlebt, beiden Reiter rechne ich keine guten Überlebenschancen aus. Also ab jetzt überhaupt kein Militär mehr zur Verteidigung Der Admiral scoutet aber, dass auch nichts neues an Schiffen nachkommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #503
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.601
    Wahnsinn, ich dachte hier vor einigen Runden, dass Australien nicht zu bremsen ist.

    Ein starker Memphrite mit einer starken Civ zeigt hier echt nochmal die Zähne...

  9. #504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Wahnsinn, ich dachte hier vor einigen Runden, dass Australien nicht zu bremsen ist.

    Ein starker Memphrite mit einer starken Civ zeigt hier echt nochmal die Zähne...
    Ja die Khmer werden mit zunehmendem Spiel immer stärker. Das er stark wird war uns schon länger klar (schon vor 20 Runden hatte er fast 500 pT)
    Da hätte man ihn noch leicht stoppen können, denn die Khmer brauchen lange um wirklich loszulegen, da waren wir aber ja noch mit Byzanz beschäftigt. Hat ihm hier alles in die Karten gespielt, aber durch ist er hier noch lange nicht. Die Flieger kommen!

    Bild

    Wir decken Alu auf und finden zwar wenig aber ausreichend. In Perth kaufe ich ein Feld ein und verbessere es direkt, bei Launceston muss eine Outbackstation nur durch eine Mine ersetzt werden und Bendigo ist auf Alu gegründet. Also Hangars bauen und in 5 Runden beginnt die Produktion.

    Bild

    Die Wissis können es nicht beschleunigen, auch der nächste ist Quatsch. Chemieheureka haben wir schon und Industriezeitalter auch alles entscheidende.

    Bild

    Kaufen wird mit Fliegern übrigens nichts, die müssen hart produziert werden. Zumindest gibt es in Canberra was zu holzen.

    Bild

    Bei Bundaberg legt nächste Runde die Bombarde los, immerhin den Domrey konnte ich noch mitnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #505
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Was willst du gegen die Byzanz-Missionare machen?
    Mit Kreuzzügen in deinen Städten kann das auch noch unangenehm werden.

    Kannst du den Wald 9 von Bundaberg noch in den Kanal holzen?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #506
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Bundeberg wird wohl fallen, sehr ärgerlich, dass Du da Deine Verteidiger mit den Zugfehlern zerlegt hast. Auf jeden Fall hat die Stadt aber viel Zeit gebracht, mit dem Lager haben die Khmer da auch einiges investiert. Wenn die Truppen alle im Süden aufmarschiert wären, hättest Du ein ziemliches Problem gehabt, insbesondere die Feldkanonen-Korps haben gut Wumms, auch wenn es gegen Stadtmauern schwer wird damit. Zwei Runden hält die Stadt wohl noch, und bis die Bombarden danach in Richtung Deiner anderen Städte gebracht werden können, sind die Flieger da.

  12. #507
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja die Stadt wird fallen, ich bin gespannt ob er hier auch mit 3 Feldkanonen meine Fregatten beschießt. Die sind quasi auch geopfert, aber alles was Zeit bringt...

  13. #508
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Ja die Stadt wird fallen, ich bin gespannt ob er hier auch mit 3 Feldkanonen meine Fregatten beschießt. Die sind quasi auch geopfert, aber alles was Zeit bringt...
    Feldkanonen haben immerhin -17 gegen Schiffe, aber da in der Verteidigung genutzt wird, könnte es knapp werden.
    Grundstärke 60, +5 General, +10 Korps, macht 75. Verteidigung 45 , + 5 General, +10 Flotte, macht 60.
    Differenz also 15, macht also 30*e^0,6, und das dann zwischen 80% und 120%. Also 43 bis 66 Schaden mit dem ersten Schuss, danach kommt der Verwundungsmalus ins Spiel: Zwei Schüsse versenken eine Fregattenflotte.

    Ich hätte die Fregatten nicht nach vorne gezogen, die Feldkanonen hätten nichts zum angreifen gehabt ohne ins Schussfeld zu ziehen.

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Ja die beiden Feldkanonen hinten habe ich leider erst mit dem Ritter entdeckt, so kommen sie aber zumindest auch in mein Schussfeld. Wobei ich auch nur das eine Feld habe, also vermutlich nicht zurückschießen kann.

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.601

Seite 34 von 40 ErsteErste ... 24303132333435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •