Seite 19 von 40 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 599

Thema: 34 - Ein Fall für das A-Team

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 49

    Mit Blick auf das skythische Vorrücken finde ich die Idee nicht angebracht. Ich denke, der Siedler hat in der aller letzten Runde noch den angebrachten Rückzug angetreten und jetzt an dieser Stelle zu siedeln würde kaum was bringen. Die Position ist ja auch nicht sonderlich verlockend.

    Skythien rückt vor und ich lasse sie nun in die Mauern und Armbrustschützen laufen, wenn sie unbedingt wollen. Da noch eine Stadt hinzusetzen ist nur ein geschenkter Abriss.

    Bild

    Im Osten und Norden scheint hingegen noch jede Menge Raum für gute Städte ohne viel Gegenwehr. Vielleicht 1-2 Wilde, aber kein Angriff einer Reiterhorde. Ich bilde jetzt noch meinerseits einige Reiter aus, dann kann ich die Siedlung im Norden/Osten auch absichern und dann hoffentlich auch ein paar Bezirke bauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Bei mir ist es weiter ruhig. Der große Wissi ist da, ich warte aber noch mit der Aktivierung. Vielleicht baue ich nächste Runde irgendwo einen Handelsbezirk. Ansonsten ist der erste Siedler unterwegs und in Canberra wird auch Siedler Nummer 2 vor dem in Sydney fertig sein, unter Umständen verzögere ich in Canberra etwas, damit der in Sydney schneller fertig wird (dort habe ich nicht den 50%-Bonus der Ahnenhalle). Wenn die in der selben Runde fertig werden, wird zuerst die HS ausgewertet. Richtig?
    Nächste Runde stehen die Pyramiden, noch eine Runde bangen und hoffen, dass ich mich nicht ärgern muss nicht geholzt zu haben. Aber eigentlich bin ich recht optimistisch, dass die niemand baut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ...bei genauerer Betrachtung stimmt das mit der Stadt, Marc!

    ...Ist das Schwert abzuschreiben oder besteht da noch Hoffnung?

    Vg,
    finejam

  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Falls Marchueff sehr viel Gold braucht, könntest Du auch das Kupfer bei Sydney ernten?

  5. #275
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 50

    Die erste Jubiläumsrunde steht an. Skythien greift mit 2 Reitern einen meiner Reiter an. Hinter den beiden Reitern steht auch noch ein Bogenschütze. Außerdem tippe ich, dass die beiden Bogenschützen, die letzte Runde nahe des Flusses standen auch weiter vorgerückt sind. Das konnte ich aber nicht sehen, sondern nur vermuten.

    Ich ziehe meine Truppen in Richtung von Boston und Cincinnati zurück. Nächste Runde können die skythischen Reiter in Richtung Cincinnati nur meine Speerkämpfer angreifen, was eigentlich nicht sondern effektiv sein dürfte. Die Kampfvorschau zeigt jedenfalls einen großen Vorteil für meine Speerkämpfer. Dazu kämen dann noch Verteidigungsbonusse durch Verschanzung bzw. Hügel und Unterstützungsbonus.

    Ein Angriff in Richtung Boston dürfte nächste Runde nur einmal Reiter gegen Reiter möglich sein. In Boston ist ein Reiter ausgebildet und eilt zur Unterstützung heran. Weitere Reiter sind in Ausbildung. Mein Schwertkämpfer hat noch mal überlebt. Da er aber nächste Runde so oder so fallen dürfte, verschanze ich ihn. Damit blockiere ich wenigstens noch ein wenig den Reiter und habe noch einen minimal besseren Verteidigungswert.

    Bild

    Politiken können auch gewechselt werden. Da erstmal alle Mauern stehen, kommt nun wieder die Reiterausbildung in Schwung durch den Einsatz der Manöver-Politik. Ansonsten bleibt alles unverändert. Byzanz macht derweil auch Punkte beim großen General. Ich vermute, dass hier der Plan ist, mir den General mit Glauben wegzukaufen und so bei den Skythen einen Nachteil im Kampf zu unterbinden.

    Bild

    Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo mein Siedler seine neue Heimat gründen soll. Ich tendiere zur Küste zwischen Wein, Kupfer und Wild. Das gibt reichlich Erträge. In Boston werden die Handwerker für mehr und sorgen und eine Ladung bleibt sogar noch übrig für die neue Siedlung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ob der Rückzug wirklich nötig war?
    Schwert in die Stadt Speere daneben Bogis dahinter und 1 oder 2 Reiter im Rückraum um Reiter von der anderen Seite aufzu halten, das hätte schon ne Weile gehalten.
    Wären ja nur noch 2 Angriffsfelder auf die Stadt geblieben. Notfalls hätte man auch nen BT kaufen können um die Mauer zu holzen und die Armbrüste ein paar Runden später mit der 50% karte aufrüsten falls das nicht eh geplant ist.
    Aber du warst ja von Anfang an nicht so richtig überzeugt von der Idee, da kommt dann der Impuls zum Rúckzug auch schneller durch.
    Dieser Laufweg zurúck tut weh, sind viele Erträge die in der Zeit verloren gehen. Die andere Stadt hätte ich dann aber auch nicht gegründet die wäre ja auch nicht sicherer.
    Auf Dauer musst du irgendwie ne sichere Grenzlinie finden. Bei der du verteidigen kannst ohne nennenswert Einheiten zu verlieren.
    Gegen die Skythen ist das ärgerlich wegen ihrer Heilung und weil sie doppelt so schnell Reiter bauen kónnen. Aber gegen Byzanz wirds nochmal härter mit ihren ganzen Kampfbonis.
    In Zukunft wúrde ich auch die Einheiten nicht einfach zum sterben befestigen. Ist schon das 2. mal. Der Gegner bekommt EP und als Skythe noch ne Heilung. Der Reiter dort hätte nàchste Runde eh nichtmal nen Flankierungsboni geben können, darf im Anschluss durch die Heilung aber schneller wieder eingreifen als wenn du das Schwert einfach aufgelöst hàttest.

    Im Súden siehts wirklich gut aus Teddys early Wissenschaft trotz vorhandener Berge verdoppelt muss man erst mal hinbekommen.

    Auf Dauer bin ich dann aber auch auf die Khmer gespannt. Hab die jetzt ein paar mal gespielt und mittlerweile ist Japan nicht mehr meine Lieblingsciv.

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Bild

    Die Pyramiden stehen in Newcastle damit erhalten alle BTs Bonusladungen und ich weiß gar nicht wohin damit. Ich habe Lager und Mine angrenzend an den Campus jetzt nicht gesetzt, weil die Anziehungsmalus geben, hatte ich das richtig im Kopf?
    Im Prinzip würde ich weiter gerne den dritten Spezialbezirk setzen, es fehlt aber jeweils das Feld und das Gold geht nach Amerika.
    Also haben jetzt alle Städte eigentlich nichts sinnvolleres zu tun als Siedler bauen. Die anderen beginnen inzwischen auch mit neuen Städten. Byzanz hat diese Runde Stadt Nummer 5 in Siedlerlinsenreichweite gegründet.

    Ansonsten habe ich die Verteidigungstaktiken erforscht und damit Pingala auf die Wissenschaft befördert, dazu wechselt die Wunderkarte zu verbilligtem Militär, sodass ich auch dort 5 GpT mehr mache. Die nächsten Runden geht es also an die Siedler, bis etwas Gold für die neuen Felder der Bezirke da ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Mehr Siedler sind doch super, Du hast die Muße, also ordentlich aufbauen. Für die kommenden Ritter-Horden brauchst Du Material- und wenn möglich auch Techvorteil.

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Lager glaube ich KEIN Malus.

    Vg
    finejam

  10. #280
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Lager der Bezirk gibt einen Malus, Jagdlager die Feldverbesserung nicht.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  11. #281
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 51

    Die Skythen ziehen sich zurück. Einzig an der markierten Stelle war noch ein Reiter zu sehen. Das kommt etwas überraschend, soll mir aber auch recht sein. Meine Truppen stehen nun innerhalb meiner Grenzen, nächste Runde gibt's 2 neue Reiter, übernächste Runde noch einen und ich kann die Bogenschützen aufwerten.

    Das gibt die Zeit auf die Punkte zu blicken. Unser Team steht ganz gut dar, möchte ich meinen. Interessant sind die Reichsgrößen: da führt Byzanz mit einer Stadt mehr als Skythien, Australien und Amerika. Khmer und Gallien mit jeweils einer Stadt weniger. Technologisch führen wir deutlich mit etwa jeweils 5 Techs vor den anderen Teams. Bei den Ausrichtungen ist es nicht ganz so deutlich, aber auch hier liegen wir jeweils vorne.

    Bild

    Ich möchte ab nächster Runde gerne zwei Bezirke in Angriff nehmen. Zum einen einen Campus in Washington und das Handelszentrum in Boston. In der geplanten neuen Stadt könnte ich mit einem Theaterplatz loslegen. Für ein Handelszentrum müsste erst das Wild weichen und einen Hafen kann ich noch nicht platzieren, da noch nicht erforscht. Langfristig könnte die Entwicklung hier in etwa so wie dargestellt aussehen.

    Bild

    Der Theaterplatz alleine würde noch nicht viel Kultur einbringen, aber in Antananarivo winken Gesandte. Der Stadtstaat will einen Großen General. Wenn ich den bekomme und dabei die Diplomatenliga nutze und den noch einen weiteren Gesandten schicke, wären wir schon bei 3 Gesandten. Da llower und ich ja abgestimmt hatten, dass ich etwas mehr Fokus auf Kultur lege, wäre das nicht verkehrt. Auch um schnell Punkte für Persönlichkeiten zu sammeln.

    Bild

    Bisher werden weiterhin nur Punkte für Propheten gesammelt. Dazu kommen die Generalspunkte bei Byzanz und Amerika sowie die Wissenschaftlerpunkte in Australien. Byzanz sollte bei ersten General kaum Chancen haben gegen uns. Laut Übersicht sind seit letzter Runde 16 dazu gekommen, bei mir sind es 14. Ich habe allerdings einiges an Glauben mehr und auch schon mehr Punkte für den General.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Marchueff, Du könntest jetzt auch noch einen Siedler ausbilden und die Grenzstadt setzen. Mit Armbrüsten sollte es doch gehen.

  13. #283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Sehr gut, dass die Skythien nicht weiter vorrücken
    Eventuell kann ich dann doch das Gold für das Lagerfeld bei Sydney haben? Auch wenn sich Byzanz langsam auf den Angriff vorbereitet will ich vorbereitet sein und das dort bereit haben. Byzanz ist zum Glück so Rückständig, dass ich noch eine Weile Zeit haben sollte, dazu ist auch der Abstand beruhigend groß.

    Bei den SoPos fliegt die verbilligte Einheiten-Karte raus und wir bonifizieren die Wissenschaft. Viel ist gut, aber mehr ist besser

    Bild

    Im Norden sehen wir durch Bologna erstmals Gallien:

    Bild

    Ich baue weiter an Siedlern und setze jetzt doch das Jagdlager in Newcastle, das reduziert auch nicht die Anziehungskraft Dankeschön

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #284
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409

    Runde 52

    An der Front nichts Neues. Die Skythen sind unmittelbar vor meinen Toren nicht zu sehen. Im Norden bin ich einmal mit meinem Reiter ausgerückt und habe einen skythischen Reiter entdeckt. Auf unserer Seite sind 2 neue Reiter ausgebildet, dazu heilen ein Bogenschütze und ein Reiter. Nächste Runde sollte mein Militärwert also irgendwo in Richtung 300 klettern und es kommt noch ein weiterer Reiter dazu.

    Viel mehr werden die Skythen vermutlich ihrerseits wohl auch nicht so schnell auffahren, denn die Staatskasse zeigt im Diplomatie-Menu auch nur +3/Runde. Bei Byzanz sind es +7/Runde. Damit stehen wir sogar noch leicht besser da mit +5/Runde in Amerika und +11/Runde in Australien.

    Das kleine Scharmützel mit den Skythen und der Siedlerausflug haben mich natürlich ein wenig gebremst. Aber es scheint erstmal so, dass Skythien seinen ersten Rush nur bis zum Stadtstaat durchbringen konnte und außer 2 Einheiten bei mir nichts verloren ging. Gegen einen starken Spieler mit Skythien ist das ja auch schon mal was.

    Es wird Zeit sich auf den Ausbau von Amerika zu fokussieren. Wie weit einen das vorwärts bringt, zeigt ja gerade mein Team-Partner am eindrucksvollsten

    Bild

    Bei den Ausrichtungen habe ich überlegt ich zur Geschichtsaufzeichnung zu wechseln mit der Hoffnung, dass ggf. Australien noch den Bonus einstreichen kann. Aber in Australien gibt es noch gar keinen Bauernhof, oder?

    Dann ziehe ich den Feudalismus durch, so dass Australien zumindest die Inspiration bekommt. Das für das Lagerfeld habe ich angeboten. Habe noch mal geschaut: die Bogenschützen kosten 165, für 2 würde es also sowieso nicht reichen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Feudalismus fehlt mir auch noch und ich habe auch nicht die 6 Bauernhöfe, forsche daran gerade auch, brauche aber noch 6 Runden. Nehme also gerne deine Inspiration mit und forsche schon anderswo.

    Bild

    Östlich von Canberra kommen leider schon wieder die nächsten Barbaren. Diesmal auf Pferden Meine Schleuder sieht gegen den Reiter nicht gut aus, sie wird aber genug Zeit herausholen, damit der Siedler sicher gen Süden zum Korallensee kommt und dann dürften Krieger und Bogi von Osten aus kommen. Der neue Siedler aus Canberra muss mal sehen wo es lang geht. Ich will die Siedlerproduktion jetzt aber nicht durch unnötiges Militär aufhalten.
    In Sydney kaufe ich das Lagerfeld und setze dieses auch bereits, nächste Runde beginne ich dort dann mit dem Bau. In Sydney und der dann zu Gründenden südlichen Stadt will ich dann mit entsprechender Karte die Mauern hochziehen und die südliche Stadt holzt vermutlich das zweite Lager. Dann stehe ich hier mit zusätzlich einer Pike, Armbrüsten (noch zu bauen) und Quads (ebenfalls noch zu bauen) doch recht sicher gegen die kommenden Byzantiner. Nach der Ausbildung will ich auch die Quads erforschen und dann in Newcastle mal ein paar bauen, nicht das Byzanz auf die Idee kommt herüber zu schwimmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 40 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •