Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 131 von 131

Thema: 38 - Money, Money, Money ...

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Runde 45

    In dieser Runde wird die Befürchtung wahr, und ich treffe auf Norwegen.

    Direkt unter meiner Insel entdecke ich norwegische Grenzen.

    Bild

    Das ist gar nicht gut, denn Norwegen scheint grad eine Hochphase zu haben...
    Norwegen ist in den Punkten erster und hat auch schon etwas Militär...

    Ich biete direkt mal eine Delegation an, vll können wir ja friedlich miteinander auskommen,
    wobei das eher unwahrscheinlich ist...

    Bei Lissabon ist ein Waldbrand entstanden, das sollte aber nichts schlimmeres werden.
    Können Luxusressourcen verbrennen? Das wäre schon doof, denn unter dem Wald liegt ein Weinvorkommen.
    Der Handwerker bei Lissabon holzt eine Ladung in den nächsten Siedler, der somit in 2 Runden fertig sein wird.

    Aufgrund der Lage von Norwegen im Süden, halte ich meinen Plan, eine Stadt an der Westküste zu gründen, nicht mehr für sonderlich ratsam.

    Diese einzelne Stadt wäre ja ein gefundenes Fressen für die Norwegischen Langschiffe...

    Das ist natürlich ungünstig jetzt, da ich im Norden auch nicht so fix hinkomme.
    Ich würde dann jetzt, notgedrungen eine Stadt im Inneren gründen.
    Beim Spot "D" bekomme ich zumindest einen schönen Campus und Heilige Stätte hin...

    Bild

    In Porto könnte ich nächste Runden den nächsten Händler kaufen.
    Das würde ich normalerweise auch tun, jedoch muss ich schauen, ob ich das Gold nicht in die Verteidigung gegen Norwegen stecken muss.

    Im Westen kläre ich derweil weiter auf,
    ich möchte gerne bald den dritten Stadtstaat finden.

    Bild

    Mit der Gefahr durch Norwegen benötige ich meine erste 4-Slot Regierung.
    Aktuell würde ich wohl die Oligarchie nehmen, für die +4 Kampfstärke.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (482,6 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (639,6 KB, 161x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (505,7 KB, 164x aufgerufen)

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Na das passt aber doch ganz gut und Norwegen ist für dich weniger schlimm als es aussieht. Zur Not baust du Mauern, dann kann er "nur" plündern - die Händler sind aber ja grade in recht sicherem Gewässer und du hast ja auch nicht ganz wenige Schiffe. Biete doch sonst eine Freundschaft an?

    Du solltest meiner Meinung nach einen Politikwechsel anstreben und die Schiffskarte reinnehmen, du brauchst ja unbedingt das Heureka für Philosophie und solltest da keine Kultur verschwenden. Außerdem brauchst du Schiffe gegen Norwegen und/oder Armagh. Siedler/Hafen natürlich noch fertig machen

    Ansonsten: 40Gold/Runde ist echt eine Hausnummer, was machen die anderen denn so?

  3. #123
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Deine Punkte sind genau richtig.

    Wir sind schon eine Runde weiter.
    Da hat sich die Situation etwas verändert.

    Mehrere Langschiffe sind auf dem Weg zu mir.

    Ich habe die Politik für 45 Gold gewechselt.
    Hafen zu ende bauen geht nicht, würde wohl eh nur geplündert werden.
    Stadtmauern muss ich leider noch über 3 Runden erforschen.
    Dann muss ich einen Handwerker kaufen und die Mauer Holzen...

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Runde 46

    Wie schon angedeutet haben sich in dieser Runde meine Prioritäten verändert.
    Ich hoffe nicht, dass es mir wie Rage mit Mali ergeht.

    By the way, wo steckt dieser Finanzberater eigentlich.
    Ist wohl mit seinen 5 Frauen beschäftigt...

    Aber der Reihe nach.
    Zu Rundenbeginn schließe ich die Forschung der Eisenverarbeitung ab.
    Erfreulicherweise liegen 2 Vorkommen so, dass ich bei Lissabon ein schickes Industriegebiet platzieren kann.

    Als nächstes erforsche ich die Steinmetzkunst,
    das ist jetzt dringend nötig, da ich schleunigst Stadtmauern brauche.
    Das werden 3 lange Runden...

    Mein Krieger im Süden hat die Südküste aufgedeckt.
    Dazu gibt es eine gute und eine schlechte Neuigkeit.

    Die gute ist, dass ich eben die südlichen Umrisse meiner Insel kenne.
    Die schlechte ist, dass ich 3 Norwegische Langschiffe aufgedeckt habe, die alle auf dem Weg Richtung meiner Städte zu sein scheinen.

    Bild

    Ich habe mal markiert, wann ich frühestens mit einem Kontakt rechnen muss.
    3 Runden ist ziemlich wenig Zeit...

    Sharkbit hat meine Delegation angenommen, und mir seinerseits keine eigene geschickt.
    Da bin ich gar nicht böse drum, denn für die 15 habe ich nun +3 gegen ihn.
    Das gleicht dann die um 5 höhere Kampfstärke gegen die Langschiffe etwas aus.
    Sharkbit hat aber auch schon die Oligarchie und damit wiederum +4 Kampfstärke.
    Das ist hart...

    Ich versuche einfach mal eine Freundschaftsanfrage,
    ich rechne mir aber keine allzu großen Chancen aus, dass Sharkbit sie aus versehen annimmt :-)

    Ich wollte diese Runde gerne einen weiteren Händler kaufen,
    aber ich investiere lieber 45 um diese Runde die Politikkarten wechseln zu können.

    Disziplin und Kolonisierung fliegen raus, dafür kommen Seefahrtindustrie (+100% Produktion für Marine) und Karawansereien (+2 durch alle Handelswege) rein. Bei Portugal werden sogar +3 draus.

    In Porto stelle ich die Produktion dann direkt auf eine Galeere um,
    der Hafen wäre wohl sonst nur ein Plünder-Geschenk für den Nordischen Agressor.

    In Lissabon baue ich den Siedler noch fertig,
    zum Glück dauert dass ohne die +50% trotzdem nur noch 1 Runde.
    Danach gibt es da auch noch eine Galeere.

    Die dauern jeweils 3 Runden, in Porto musste ich dafür ein Feld von Lissabon tauschen...

    Mit dem vorhandenen Siedler ziehe ich, notgedrungen, ins Gebirge.
    Ich würde zwar am liebsten vorrangig Küstenstädte bauen, das wäre momentan aber eher Kanonenfutter.

    Bild

    Wohin dann nächste Runde der zweite Siedler geht, muss ich mal schauen...

    Vom Westen ziehe ich eine der beiden Galeeren zurück

    Bild

    Erkundung ist zwar schön und wichtig.
    aber wenn ich währenddessen aus dem Spiel genommen werden,
    verpufft der Nutzen ein wenig.

    Die Galeere im Osten kann nicht wirklich zur Hilfe eilen.

    Bild

    Sie wagt sich immer ein Feld vor und schaut, ob sie da unbemerkt durchkommt...
    Bisher leider erfolglos.

    Die in Porto geparkte Galeere macht einen Sturmangriff auf die Barbarengaleere vor der Stadt. Ziel war es, dadurch genügend Erfahrung zum Befördern zu bekommen. Das hat auch geklappt.

    Bild

    Ansonsten kann die Galeere der Roten gerne da stehen bleiben,
    und die Langschiffe etwas ausbremsen.

    Bei den Großen Persönlichkeiten macht Sharkbit noch keinen Fortschritt.
    Wenn da jetzt noch ein Großer Admiral bei wäre, könnte das eine schaffbare Aufgabe darstellen.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    Norwegen kann die Langschiffe ja in flottem tempo produzieren.

    Ich muss in Porto zeitnah einen Handwerker kaufen und dann in 3 Runden die Stadtmauern holzen.
    Reichen da 2 Ladungen? Wald ist auf jeden Fall genug vorhanden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 3.jpg (553,4 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (707,9 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (556,0 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (494,8 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (664,0 KB, 162x aufgerufen)

  5. #125
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    So, damit ist die Berichterstattung wieder aktuell :-)

  6. #126
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die Delegation gibt dir keine , denn bei Kriegserklärung wird sie wieder entfernt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #127
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Das ist unerfreulich,
    dann werden die Langschiffe mir ordentlich wehtun...

  8. #128

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    Er kennt vermutlich die Geographie Deiner Insel noch nicht. Also wird er vermutlich die Schiffe aufteilen. Es kommen also zunächst wahrscheinlich nur zwei Langschiffe nach Porto mit +9 Überlegenheit bis Du auch die Oligarchie hast - dafür hast Du schon ein Schiff mit Embolon . Wenn Du eine neue Galeere in die Stadt packst und mit der Embolongaleere aus dem Rückraum angreifst, solltest Du die Stadt halten können. Mauern dort machen zur Abschreckung bis Fregatten aber auf jeden Fall Sinn. Versuche die Durchfahrt bei Porto zu verhindern, sonst plündert er Deine Plantagen. Und schaue mal im Techtree, ob er schon Ozean befahren kann - dann könnte es ungemütlich werden. Aber ein paar Galeeren zur Abschreckung lassen ihn dann vielleicht auch ein leichteres Ziel suchen. Kannst Du bitte per Mouse-over mal nachsehen, ob die norwegischen Grenzen ein ehemaliger Stadtstaat waren?
    Geändert von Wiegnand (04. Juli 2021 um 00:30 Uhr)
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  10. #130
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Runde 46

    By the way, wo steckt dieser Finanzberater eigentlich.
    Ist wohl mit seinen 5 Frauen beschäftigt...
    Es war Wochenende. Da hat der Finanzberater frei

    Also grundsätzlich sind die von dir und den übrigen Beratern eingebrachten Gedanken ja alle schon recht richtig und nachvollziehbar. Insofern hätte ich nur Folgendes noch zu ergänzen:

    - Wenn wir davon ausgehen, dass Norwegen noch nicht über Ozean-Felder fahren kann (geht ab Schiffsbau - könnte er bald haben), dann bietet sich die beiden Felder 3-3-3 und 3-3-5 von Porto als gute Defense-Postion an. Hier könnte Norwegen nur mit einem Schiff angreifen, du aber mit 2 verteidigen. Idealer Weise bräuchtest du aber 3 Schiffe für eine Rotation.

    - Wenn ich das richtig sehe, gibt es außer 2 Plantagen (+1 eine kaputte) eh nicht viel zu plündern. Vor Plünderungen kannst du dich übrigens schützen, indem du Militäreinheiten auf die Felder stellst. Wenn du zB einen Krieger oder Schleuderer übrig hast, schick sie auf die Felder.

    - Lissabon und Porto sind leider recht gut angreifbar mit 2 bzw. 3 Felder Seezugang. Du brauchst daher wirklich dringend Schiffe. Du solltest ggf. auch eines kaufen nachdem du aber dein Handwerker zum Holzen priorisiert gekauft hast (1 Galeere kostet glaub ich 160 Gold). Ein Schiff in der Stadt erhöhte deine Stadtstärke schonmal auf 30. Das heißt, ohne Mauern wird es nicht gehen (daher auch Handwerker first).

    - Norwegen könnte mit seinem Ozeanvorteil eine Art Seeblockade einrichten. Das heißt, er kann deinen Städten und Küstenfeldern zwar nicht direkt gefährlich werden, könnte aber auf dem Ozean lauern und deinen Seehandel unterbinden bzw. dich am Aufbau einer veritablen Seemacht hindern. Wäre ich Norwegen, würde ich das vermutlich genauso tun, denn ab der Renaissance wärst du klar überlegen. Er kann/muss jetzt seinen Vorteil ausspielen und könnte deinen Handelsvorteil quasi ersticken. Das wird für dich schwer zu durchbrechen sein. Hier solltest du dir mittelfristig wenn möglich Verbündete organisieren, z.B. Japan könnte ein starker Verbündeter werden. Ob Japan hier aber ein großes Interesse an einem Bündnis zeigt, weiß ich nicht.

    - Sollte Norwegen mit der oben beschriebenen Strategie "durchziehen", macht dir das das Gründen von Seestädten schwer. Es ist sicher richtig, zunächst eine Stadt im Binnenland zu gründen. Anschließend solltest du aber weiterhin Küstenstädte gründen. Du musst ggf. ein wenig umplanen und Städte in Buchten gründen, zu denen es nur ein Seefeld Zugang gibt. Da dürfte ein Langschiffangriff pro Runde keine zu große Bedrohung sein.
    ----> appropos: Im Nachinein meckern ist einfach, aber mit der jetzigen Kenntnis der Karte wäre Lissabon auf -4 von der aktuellen Position und Porto dann entsprechend auf -7 der jetzigen Position sicherheitstechnisch deutlich vorteilhafter. Ich weiß nicht, wie die Überlegungen zu Spielbeginn aussahen, aber wenn man schon weiß, dass man es mit Norwegen zu tun bekommt, wäre eine defensivere Stadtgründung an den Küsten (ergo nur ein Feld Meereszugang) ggf. gegenüber etwas höheren/besseren Erträgen vorzuziehen gewesen. Lässt sich nun aber nicht ändern, daher sei´s drum.

    - Sobald die akute Bedrohung (hoffentlich) eingedämmt ist, solltest du einen Forschungsschwerpunkt verfolgen, um a.s.a.p. auf die Navigation zu kommen.

    - Rechne mal damit, dass Norwegen - sollte er deine Insel auch westlich umfahren - sich zeitnah Armagh einverleiben wird. Das wäre eine tolle Ausgangsbasis und Ort für schnellere Heilung seiner Truppen. Außerdem würde er dir den Seeweg nach Westen komplett abschneiden.

  11. #131
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.582
    Runde 47

    Da es in Punkto Spannung aktuell nur um Norwegen geht,
    kurz und knapp, was allgemein anliegt:

    In Lissabon wird der Siedler fertig,
    somit habe ich nun 2 Städte zu gründen.
    Die eine wird zentral, in den Bergen gegründet.
    Dort soll dann Wissenschaft und Glaube generiert werden.

    Wo die andere gegründet wird, bin ich noch nicht ganz sicher.
    So wie es aussieht, wird Norwegen erstmal vom Süden über den Osten kommen.
    Eventuell baue ich dann doch an der Westküste eine Stadt.
    Wenn diese dann einer Bucht liegt, werde ich sie hoffentlich verteidigen können.
    Ich hoffe aber, dass sie vorerst gar nicht entdeckt wird...

    Bei Porto kann ich die Galeere aufwerten,
    das bringt dann +7 Kampfstärke gegen die Langschiffe.

    Am Südlichen Kap werden die Wikinger-Schiffe glücklicherweise von einer Galeere der Barbaren aufgehalten.
    Das bringt mir wertvolle Zeit.
    Und offenbar kann Norwegen noch keine Ozeanfelder bereisen.

    Bild

    Mein Galeere im Osten versucht weiterhin zu flüchten.
    Ich glaube, die kann ich bald abschreiben.

    Bild

    Im westen habe ich zumindest noch eine Galeere auf Erkundungstour.
    Eventuell kann ich von da aus hinterrücks ein bisschen beim Norweger plündern ...

    Bild

    Norwegen macht weiterhin keine Punkte für Admiräle, das ist erfreulich.
    Ich leider auch nicht...

    Bild

    Ich schicke zum Abschluss der Runde noch Freundschaftsanfragen an Bogi/Frankreich und Croy/Sparta.
    Ein Gegner reicht mir.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (538,5 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (506,5 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (481,5 KB, 83x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (433,0 KB, 82x aufgerufen)

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •