Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 578

Thema: Rome Total War Remastered - Klinks Weg zum Kaisertum

  1. #1
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

    Rome Total War Remastered - Klinks Weg zum Kaisertum

    Rome Total War Remastered - Klinks Weg zum Kaisertum





    Wie im GK Subforum versprochen, fange ich einen RTW Remastered AAR an, um mir und uns allen die Lockdownzeit etwas zu vertreiben.





    Eigentlich war eine Umfrage bezüglich der Fraktionsauswahl geplant, aber das Spiel lässt einen nur die drei römischen Familien zu Beginn auswählen, also nehme ich die Julier, weil die Farbe am besten zu Rom passt.


    Bevor wir starten, schauen wir uns jedoch mal die Veränderungen des Remasters zum Original an. Man kann nämlich auswählen, ob man mit Original- oder Remastered Einstellungen/Features spielen will. Ich stelle alles auf Remastered, auch in der Hoffnung, dass die KI dann zumindest das Dummheitslevel eines Echsalfos' und nicht mehr das Level eines Bokoblins oder gar eines Schleims hat.






    Das Fraktionsintro darf nicht fehlen. Wer kennt nicht den berühmten Ausspruch "Götter! Ich hasse die Gallier."

    https://youtu.be/q_xOvt3_XzY?t=77

    Auch wenn es hier auf Englisch ist, da Youtube failed eine deutsche Fraktionsintro hervorzubringen.


    Und damit geht es los!



    So sieht unser Reich in Norditalien also aus. Zwei Städte und kleine Kontingente an Starttruppen.


    Weiter geht es nach dem Essen

  2. #2
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Unsere erste Senatsmission lautet Segesta zu erobern. Ein kleines Rebellendorf in der Nähe des heutigen Genuas gelegen.



    Und in Anbetracht unseres nur durchschnittlichen Ansehens beim Senat und unseres sehr geringen Ansehens beim Plebs, sollten wir Missionen besser erfüllen. jedenfalls, solange sie nicht völlig hirnrissig sind.



    An der Stelle wundert es mich nicht, dass die anderen Familien auf die Plebejer herabsehen und sie für minderbemittelt halten. Ich meine die Julier sind das volksfreundlichste Haus, aber haben zu Spielbeginn den niedrigsten Ansehenswert beim Volk. Alles klar.

    Apropos minderbemittelt, schauen wir uns mal unsere Familienmitglieder an.



    Flavius geht soweit noch, im Vergleich zu den Gurken, mit denen sich DM und ttte als Anführer herumschlagen müssen. Auch hat man in RTW mehr Möglichkeiten auch aus schlechteren Charakteren noch brauchbare Heerführer zu machen.
    Der Erbe Lucius ist ziemlich gut in der Verwaltung, aber dafür ein Totalausfall als Kommandant. Dennoch geht er noch als durchschnittlich durch aufgrund seines guten Verwaltungswertes.
    Vibius und Quintus sind hingegen die Spaten der Familie. Wobei Quintus sich mit dem Titel des Vollspaten schmücken darf.

    Trotzdem entscheide ich mich dafür den brauchbaren Bürokraten zu enterben und den Vollspaten zum neuen Seitenerben zu machen. Klingt doch logisch oder?



    Zum einen mache ich das aus Solidarität mit DM, der in seiner Story ebenfalls mit einem Vollspaten als Erben gesegnet ist. Zum anderen hat es einen praktischen Grund. Quintus ist zwar der Vollspaten der Familie, aber er hat nach dem Seitenanführer die zweithöchste Anzahl an Kommandopunkten, während Lucius nur einen Kommandostern hat. Da ich zu Beginn in der Schlacht auch auf die Generalsleibwachen setzen werde/muss, soll neben dem Seitenanführer so der General mit dem höchsten Kommandowert auch die größte Leibwache erhalten. Beim Bürokraten, der schön in der Hauptstadt sitzen und Einnahmen generieren soll, wäre die größere Leibwache hingegen verschwendet.

    Und im Zweifel kann man es später wieder rückgängig machen oder den guten Quintus verheizen.


    Für alle, die ihn in Rome 2 übrigens vermisst haben: Er ist wieder da! Den Familienstammbaum meine ich natürlich und das sogar mit fraktionsindividuellem Hintergrund.



    Hoffentlich werden Flavius' Enkel etwas fähiger als die Söhne.


    Während der Vollspaten Erbe zusammen mit Papa Flavius Segesta belagert, soll der andere Spaten Wachtürme errichten. Ergibt in RTW1 an der Stelle vielleicht keinen Sinn, aber in RTW 1 Remastered sollen sie Rebellen am spawnen hintern. Hoffentlich keine Fehlinfo.



    Arretium baut währenddessen einen Händler und Ariminium die Ställe, damit wir auch abseits von den Generalseinheiten auf Kavallerie zurückgreifen können. Außerdem rekrutieren beide Städte jeweils eine Einheit Bauern. Zumindest in RTW 1 waren das die besten Garnisonseinheiten. Mal schauen ob es hier immernoch so ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Die Vollspaten-Seuche hat das Forum im Griff. Emoticon: omg
    Bald brauchen wir einen neuen Emo-Code: :Vollspaten:
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

    Die Eroberung von Segesta

    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Die Vollspaten-Seuche hat das Forum im Griff. Emoticon: omg
    Bald brauchen wir einen neuen Emo-Code: :Vollspaten:
    Das ist eine herausragende Idee.



    Segesta soll natürlich im Sturm genommen werden. Also da halten wir uns nicht lange mit auf.



    An sich keine große Sache, aber da wir hier die ersten Eindrücke mit der verbesserten Grafik in der Schlacht erleben werden, gibt es ein paar Bilder mehr als es für ein Gefecht dieser Größenordnung üblich wäre.




    Feldherr Flavius Julius überblickt die feindliche Siedlung. Nicht einmal Palisaden haben diese unfähigen Barbaren errichtet. Es sollte für seine Armee folglich keine große Herausforderung darstellen Segesta dem künftigen Imperium der Römischen Republik hinzuzufügen.




    Der General mit seinen Leibgardisten von vorne. Man beachte wie episch schon die Schilde im Vergleich zum Vorgänger aussehen.




    Auch die Hastati machen deutlich mehr her als in RTW1.




    Die Velites verstecken sich im Gras, sehr schön anzusehen. Zum Einsatz werden sie eher nicht kommen, da Plänkler in RTW1 für Stadtkämpfe tendenziell ungeeignet sind.




    Bei den Bogenschützen ist eine (optisch) wichtige Neuerung richtig gut zu erkennen: Keine Klonkrieger mehr


    Nun wird zum Angriff geblasen! Die Bogenschützen eröffnen den Kampf, indem sie ihre Salven auf den Feind niedergehen lassen.




    Da ich einen gegnerischen Ausfall erwartete, haben sich seitlich rechts und links jeweils eine Kohorte Hastati platziert, die den Gegner abfangen sollten, ehe jener die Bogenschützen erreicht, welche wiederum etwas weiter hinten positioniert waren.



    Nun, leider verharkt sich die gegnerische Einheit nicht in die Hastati, obwohl sie mit jenen an zumindest einer Flanke zusammentrifft, sondern stürmt weiter in Richtung Bogenschützen. Der Plänklermodus ist immernoch ein Komplettreinfall, wenn auch in abgeschwächter Form. Die Bogenschützen verpennen es, sich rechtzeitig vor den herannahenden gegnerischen Fernkämpfern in Sicherheit zu bringen, aber immerhin nehmen sie nach der ersten Feindberührung die Beine in die Hand, statt wie im alten RTW 1 dann sich auf einen echten Nahkampf einzulassen.


    Egal, Schaden entsteht kein wirklicher und der Feind wiederum verfällt in völlige Panik, nachdem unsere Triarier ihn mal angehustet haben.




    Die Feinde werden nun von allen Seiten aus unter Druck gesetzt und sterben wie die Fliegen durch die Hand unserer Soldaten!




    Hier mal ein Blick aufs Schlachtfeld aus der neuen Vogelperspektive.




    Der Sieg ist reine Formsache. Die Verluste fallen etwas höher aus als erwartet, was aber auch an den großen Einheitenzahlen liegen dürfte. Denn ich spiele hier mit der extremen Einheitengröße. Mehr Soldaten = mehr Verluste.
    Der angehende Vollspaten hat jedenfalls seine erste Lektion fürs Feldherrnleben gelernt: Verlasse dich in einem TW Game niemals und ich meine NIEMALS auf den Plänklermodus!




    Segestas Bevölkerung wird versklavt und darf als erstes beim Bau des neuen Statthaltersitzes mithelfen. Wir machen aus diesem barbarischen Kuhdorf eine römische Musterkolonie!




    Der Senat ist auch zufrieden mit der Erfüllung der Mission und lässt einen jedenfalls zum gegenwärtigen Spielzeitpunkt ordentlichen Batzen Cash springen.



    Nebenbei bemerkt haben wir auch unseren Spion etwas mit dem gallischen Diplomaten im Norden üben lassen.


    Eine hübsche Übersicht zu den diplomatischen Beziehungen. Das Ansehen einer ausgewählten Fraktion, sowie unsere Beziehung mit ihr und auch der Stärkevergleich zwischen uns werden hier angezeigt.



    Und es ist natürlich nur ein Zufall, dass ich Gallien ausgewählt habe. Ich habe selbtverständlich keine Hintergedanken (außer, dass ich, bei den Göttern, Gallier hasse! )


    Auch die Gesamtübersicht über die Streitkräfte kommt mir deutlich ansehnlicher und übersichtlicher vor als im alten RTW1.




    Selbiges gilt für die Übersicht über alle Städte



    Im Gegensatz zu RTW1 werde ich hier die Übersichten tatsächlich sogar aktiv nutzen.


    Was mir auch gut gefällt, ist diese an RTW2 angelehnte Map-Übersicht. Hier können wir uns diverse nützliche Dinge anzeigen lassen. Ich habe mal die Ressourcen und die kulturelle Entwicklung drin.



    Wie man sieht sind wir derzeit wohl kaum besser als die ungewaschenen Barbaren nördlich von uns. Das muss sich natürlich ändern. Bin mir nur unsicher, ob ich einfach den Ersteller dieser Aufzeichnungen vom Tarpejischen Felsen werfen lasse und es so unter den Teppich kehre oder stattdessen aktuell etwas tue, um unsere Kultur zu erhöhen.


    Mit den Galliern werden noch rasch Karteninfos ausgetauscht. Wieso das so eilig ist? Nunja... "Niemand hat die Absicht die Gallier zu überfallen." Emoticon: fool




    Und mit dem Rundenwechsel erhalten wir eine neue Senatsmission. Wait... was sollen wir als nächstes einnehmen!?



    Anscheinend haben sie wie in der HBO Serie Rome auch im alten Rom ordentlich Hanf geraucht. Emoticon: joint Anders kann ich mir diese Mission nicht erklären.

    Es würde ja Sinn ergeben mir als nächstes aufzutragen Mediolanum, Patavium oder meinetwegen Massilia einzunehmen, aber nein es soll irgendein Kaff im hinteren Gallien sein. Der Senat wie er leibt und lebt Emoticon: alucard

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Sag mal lädtst du die Bilder etwa extern hoch? Die laden bei mir total langsam?

    Ansonsten: Yeah, ne Total-War-Story.

    und: Er kann endlich Kaiser sein.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Eigentlich war eine Umfrage bezüglich der Fraktionsauswahl geplant, aber das Spiel lässt einen nur die drei römischen Familien zu Beginn auswählen, also nehme ich die Julier, weil die Farbe am besten zu Rom passt.
    Also ich kann alle spielen.
    Der Trick mit dem manuellen Verändern der descr_strat.txt klappt immer noch.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #7
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Dieses Spiel habe ich nie gezockt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #8
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Dieses Spiel habe ich nie gezockt.
    Da ist dir echt was entgangen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #9
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Sag mal lädtst du die Bilder etwa extern hoch? Die laden bei mir total langsam?

    Ansonsten: Yeah, ne Total-War-Story.

    und: Er kann endlich Kaiser sein.
    Ja, aber ich habe selber gemerkt, dass das echt langsam ist weswegen ich ab dem nächsten Mal die Bilder übers Forum hochlade.


    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Also ich kann alle spielen.
    Der Trick mit dem manuellen Verändern der descr_strat.txt klappt immer noch.
    Ah okay. Ich wollte nicht gleich in den Spieldateien rumwurschteln. Das letzte Mal, als ich das in HOI2 DH gemacht habe, ging das ziemlich nach hinten los. Und dabei hatte ich nur dasselbe wie in Doomsday gemacht, wo es funktionierte.

  10. #10
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Eine anfängliche Story mit den Juliern ist ja auch sehr standesgemäß. Wie findest du eigentlich die Stadtübersicht, die in die Kampagnenkarte integriert ist?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #11
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Eine anfängliche Story mit den Juliern ist ja auch sehr standesgemäß. Wie findest du eigentlich die Stadtübersicht, die in die Kampagnenkarte integriert ist?
    Meinst du die Übersicht, bei welcher man sich seine Städte anschauen kann?

    Wenn ja gucke ich später mal und mach einen Screen

  12. #12
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

    Die Invasion des Nordens

    Zunächst einen Blick in die Außenpolitik. Griechenland weigert sich seine Schulden bei den Karthagern und Scipionen zu bezahlen. Die Antwort der Troika folgt auf dem Fuße: Krieg!

    Bild


    Nebenbei bemerkt ist es um unsere Finanzen auch nicht gut bestellt. Ich werde die Steuern anheben müssen, auch wenn das zu Lasten des Bevölkerungswachstums geht.

    Bild


    Zumindest finden wir heraus, woher der üble Geruch an der Grenze herkommt. Die Gallier lagern dort!

    Bild


    Wenn diese ungepflegten Wildschweinverehrer glauben, wir lassen sie unsere Grenze mit ihrer Gegenwart besudeln, dann haben sie sich geirrt. Flavius hat auf diesen Moment nur gewartet!

    Bild


    Denn ja, er hasst die Gallier wirklich abgrundtief aus tiefstem Herzen, wie er in seiner Schlachtrede dezent durchschimmern lässt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

    Die Invasion des Nordens

    Mit dabei als Flavius' Schüler rechte Hand: Der Vollspaten Quintus.

    Bild


    Soweit ich mich erinnere, haben die Gallier und Barbaren allgemein Kampfboni in Wäldern. Natürlich rücken sie deswegen tiefer in den Wald vor, um uns dort zur Schlacht zu zwingen.

    Bild


    Flavius denkt jedoch nicht daran, den Galliern irgendetwas zu schenken. Er befiehlt seiner Armee die gallische Armee großräumig zu umgehen, um sie dazu zu zwingen Einheiten außerhalb des Waldes zu positionieren.

    Bild


    Und es klappt. Die gallischen Armee muss den sie schützenden Wald verlassen, um auf Flavius' Manöver zu reagieren.

    Bild


    Die Velites eröffnen die Schlacht, indem sie ihre Wurfspeere in die gegnerischen Reihen schleudern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

    Die Invasion des Nordens


    Ich beordere Quintus' Kavallerie auf die rechte Seite, denn dort forcieren die Gallier ihre barbarische Kavallerie. Doch der Spaten trabt einfach gemütlich dorthin, als hätte er alle zeit der Welt. Da platzt mir der Kragen und ich weise ihn dezent darauf hin sich zu beeilen: "Beweg deinen lahmen Hintern an die Rechte oder ich versohle ihn dir vor den Augen der ganzen Armee!"

    Bild


    Die Drohung verfehlt nicht ihre Wirkung. Die nun zügig eintreffende Generalsleibwache von Quintus schlägt die barbarische Kavallerie zurück.

    Bild


    Dafür versucht der gegnerische Kriegsherr im Zentrum sein Glück. Mit brachialer Gewalt möchte er durch unser Reihen brechen.

    Bild


    Unsere Hastati halten jedoch ihre Stellung, während ein Speerhagel über ihre Köpfe hinweg die Elitereiter der Barbaren trifft. Als wäre das nicht schon schlimm genug, greift Flavius' mit seiner Leibgarde persönlich ins Geschehen ein.

    Bild


    Der gegnerische General muss fliehen und mit ihm seine ganze Armee. Er versucht verzweifelt die Fluchtbewegung zu decken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

    Die Invasion des Nordens

    Doch vergebens. Der barbarische Kriegsherr findet den Heldentod.

    Bild


    Damit ist der Sieg unser!

    Bild


    Leider spawnen südlich von Arretium Rebellen. Zwar scheinen die Wachtürme rebellenfrei zu bleiben, aber ihr Wirkungsfeld ist dem Anschein nach ebenfalls sehr begrenzt. Naja, es wird etwas dauern, bis ich mich um das Gesindel kümmern kann.

    Bild


    Denn die Gallier möchten sich rächen, indem sie versuchen Segesta zu überfallen. Offenbar überrascht es sie jedoch die Ortschaft befestigt vorzufinden, aber dennoch lassen sie von ihrem Vorhaben nicht ab.

    Bild


    Flavius befiehlt seinem Spatenerben sich nützlich zu machen und Segesta zu retten.

    Bild

    Jener machte sich auch mit dem fähigen Bürokraten Lucius im Schlepptau auf den Weg dorthin. Leider fehlen dem Spaten zum Schluss die nötigen Bewegungspunkte, weswegen der Hauptmann der Bauerngarnison den Ausfall anführen muss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 39 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •