Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 80

Thema: [35] TWD Arabien

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Seite 2
    Da arbeite ich noch dran!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    geschafft

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Ich finde das mit den Spoilern immer nervig.

    Ein paar Überlegungen zum Spiel.

    Saladin bekommt ja nicht automatisch die letzte Religion, sondern eben eine Religion nachdem die Vorletzte genommen ist. Wenn dies nicht passiert, dann eben nicht und man muss selber aktiv dafür spielen. Ich glaube dennoch, dass ich eine abstaube. Also wenn Arabien bei einem Draft dabei ist und wenig bessere Möglichkeiten bestehen, dann sollte man sie auch nehmen, gerade wegen diesem Alleinstellungsmerkmal. Allerdings werde ich hier einen Teufel tun und auf den Religionssieg spielen. Das vermutet ernsthaft auch niemand. Aber nutzen will ich die Religion schon.

    Erstmal unabhängig vom Startpunkt und Gelände will ich wie folgt vorgehen. In den ersten Runden will ich eine kleine Armee aufbauen aus Schleudern und Kriegern. In allen Testspielen (zumindest in der Mehrzahl) gab es ab Runde 6-10 Zombies und Barbaren. Es gab kaum Chancen sinnvoll zu erkunden, da die Späher einfach nicht an diesen vorbeikamen. Außerdem wurde die Hauptstadt oft sofort attackiert. Deswegen würde ich grundsätzlich mit meinen Kriegern und Schleudern das Umfeld um die Hauptstadt erkunden, mich aber nie weit wegbegeben. Wenn das Heer besteht kann die Erkundung intensiviert werden. Ideal ist das natürlich nicht. Die ersten Bezirke sollen Campusse werden. Beim Militär nach Kriegern und Schleudern, natürlich die Streitwägen. Ich hoffe in den ersten drei Städten gute Plätze für Campusse zu finden. Ich will zumindest bei der Wissenschaft vorn dabei sein. Nach setzen von 3-4 Städten dann auch mit HS beginnen. Die Religion soll auch erst im Mittelalter ausgebaut werden. Eine richtiger Druck sofort auf Religion zu gehen besteht ja nicht. Und durch das billige Kultgebäude geht der Aufbau theoretisch auch zügig.
    Ideal wäre zudem am Beginn ein Dunkles ZA. Dann mit der Wissenschaft aus 3 Bezirken ins Mönchtum. Das habe ich aber nie geschafft, wegen der ZA Punkte, warum auch sonst. Ich habe es nicht geschafft diese zu vermeiden. Natürlich kann man das bremsen, vielleicht gibt es ja Tipps. Für die Sicherung oder Erweiterung des Reiches dann zügig von Streitwägen auf Mameluken. Mit Auslauf der Mameluken muss ich dann stabil stehen und kann hoffentlich von Wissenschaft und Religion profitieren. Toller Plan, wenn ich in Ruhe gelassen werde. Irgendwie habe ich Zweifel. Zumindest ist jeder gezwungen abzuwägen zwischen Militär und Aufbau. Ich bin froh zumindest beim Wettlauf um die Religion nicht hetzen zu müssen. Das muss ich nutzen. Leider wohl auch viel Zufall dabei.
    Die Unbekannten dabei sind die Untoten. Mal Schauen. Zumindest sollte ich diese durch die frühen Wissenschaftsbezirke und dann die HS auf meinem Gebiet durch die Projekte in den Griff kriegen. Ich denke mal die Nachbarn wollen diese im Anschluss nicht vor ihrem Gebiet haben. Also wird die Entsorgung dann sehr spannend.
    Aber erstmal schauen wo ich überhaupt lande. Wie das Gelände ist und wer neben mir liegt. Nach der Startposition dann ein wenig mehr!
    Geändert von schreije (30. April 2021 um 23:20 Uhr)
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Es geht los.

    Irgendwie muss ich mich erst wieder eingewöhnen. Nur ein Bild gemacht. Aber halb so wild.

    Der Siedler stand auf der 1 am Start. Das hat natürlich meine größten Erwartungen...nicht erfüllt. Keine Berge. Wenig Produktion. Herrlich neutral. Was tun?

    Den Krieger habe ich nach Westen geschickt. Ohne nennenswerte Erkenntnisse. Eigentlich nur, dass eine Überquerung des Flusses eher auch nichts bringt.

    Bleibt direkt siedeln auf dem Hügel. Erster Ring mit dreimal Wald und Stein nicht schlecht. Annehmlichkeit im zweiten Ring das Heureka dafür im Dritten. Passt mir nicht. Steine gibt es viel. Aber als erste Stadt schwach meiner Meinung.

    Also wandern nach 2? Da habe ich zwar ein wenig mehr Produktion, vermutlich aber ein Drittel der Stadt in der Tundra. Ist mal gar nichts für Saladin. Kann man aber für später mal vormerken.

    Mein Blick fiel dann auf die Position 3. Direkt an einem Weizen und Tuch mit Kultur. Von allen Standorten wohl noch der Beste. Verlieren kann man eher nichts. Also dort hin. Und zur Belohnung noch Quecksilber und weiter hinten beginnen Hügel wie es mir scheint. Gibt bessere Startpositionen oder? Aber der Plan ist einen schnellen zweiten Siedler zu produzieren. Dann bleibt die Hoffnung einen Superspot dafür zu finden. Wachsen wird Stadt 1 schnell und dann kommt auch bald auch Produktion rein. Und als Entschädigung die +1 Kultur vom Tuch und der zusätzliche Kolben. Hätte schlechter sein können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von schreije (01. Mai 2021 um 20:17 Uhr)
    Da arbeite ich noch dran!

  5. #20

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    also ich hätte auf dem Tuch gegründet:

    - fast doppelte Kultur ab Start
    - Feld mit 3 Prod. im zweiten Ring und Chance auf Hügel im 2./3. Ring

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Am Kartenrand ist ja nicht so verkehrt
    Hi Slowcar. Schön dass du hier auch reinschaust. Immer wieder sinnvolle Anmerkungen. Ich empfinde eine Randlage auch als nicht so schlecht. Freier Rücken kann entzücken.
    Da arbeite ich noch dran!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    also ich hätte auf dem Tuch gegründet:

    - fast doppelte Kultur ab Start
    - Feld mit 3 Prod. im zweiten Ring und Chance auf Hügel im 2./3. Ring
    Herzlich willkommen.
    Ich habe das Spiel nochmal geöffnet. Das Tuch hätte ich ja als erstes belegt. Du hast mich aber zum nachdenken angeregt. Es müsste ja möglich sein in Runde 2 dorthin zu ziehen, also von Ebene in den Wald und dann zu gründen, ohne eine weitere Runde zu verlieren.

    Vor dem Zug kannte ich das Land im Nordosten noch nicht und wollte mir eigentlich den Wald auf dem Tuchfeld zum holzen in der Hinterhand halten. Wenn ich aber direkt drauf siedle spare ich mir eine Ladung um die Annehmlichkeit zu bekommen und habe gleich einen Hammer mehr, da ich die Ebene nicht belege. Da könnte man den Wald verschmerzen. Und eventuell liegt noch etwas brauchbares auf der anderen Seite des Flusses. Kann man echt so machen. Danke schön.
    Da arbeite ich noch dran!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Wenn du in nen Wald läufst kannst du erst ne Runde spàter gründen. Das ist auch der Grunde warum ich das eher nicht machen würde. 2 Runden laufen ist schon doof.
    Wobei dieser Start... Der wúrde mich auch nicht so richtig glücklich machen, egal wie man es dreht und wendet es ist einfach sehr wenig Prod. da.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Keine Prod keine Nahrung kein Wald kein Nichts. Das ist schon fast ein Remake

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    zumal:
    "Ressourcen: Ergiebig"

    vg
    finejam

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Eine Runde laufen kann ich mir dann für die zu erwartende Ausbeute sparen. Zumal ich dann vermutlich den Weizen für das Heureka kaufen muss. Kolumbus hat aber natürlich recht. Ich brauche 3 Bewegungspunkte. 2 für den Wald und einen für das Siedeln.

    Ja es ist ergiebig. Mal schauen. Frey3k war der Erste und hatte im Faden geschrieben, dass er gar keine Produktion hat. Hat sich so angehört, als hätte er nur Ebenen mit Nahrung, nicht einmal Hügel. Ich hatte vorgeschlagen, dass alle den ersten Zug machen und dann Beratung. Antwort steht aus.

    Wenn ich hier immer die Stories lese, habe ich immer den Eindruck alle haben top Startpunkte. Wenn ich öffne sehe ich immer Tundra und nie Berge. Oder ein schönes 5er Feld. Natürlich ist das mit Sicherheit nicht so. Oder nehmen wir die ganzen Let´s Plays. Noch nie einen gesehen, der so einen Start hat.

    Auch bei den SP gibt es diese Startpositionen. Aber hier für ein Spiel das Monate dauert schon ärgerlich. Aber genau deswegen hatte ich auch die Inka nicht genommen. Bei mir wären die in der Wüste gestartet. Hier helfen wohl nur handgemachte Karten. Wenn aber alle gleiche Bedingungen haben, kann ja sein, ist ein solcher Start für mich noch okay.
    Da arbeite ich noch dran!

  13. #28
    Veni, vidi, vici Avatar von General Julius
    Registriert seit
    24.01.06
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    411
    Schön, noch eine Arabien-Story. Bin gespannt!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Frage doch im Thread mal an, dass alle im Spoiler einen Screenshot des Starts posten. Dann könnten andere neugierige Menschen (ich zum Beispiel ) ihre Meinung dazu abgeben.

    Oder du spielst es halt wie es ist.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.655
    Hallo Schreije,
    schön, dass Du eine neue Story machst! Wenn ich darf, komme ich diesmal in Deinen Beraterstab. Von allen aufgedeckten Feldern haben nur drei vier Erträge und nur eines davon kannst Du kurzfristig bearbeiten. Das ist unterdurchschnittlich und ich würde einen Neustart empfehlen. Am Anfang braucht es bei dem Zombi-Szenario schon gut Produktion, um sich der Untoten und Barbaren erwehren zu können. Hatte gestern mal ein Testspiel gemacht, da war flott alles rot...
    VG Wiegnand
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •