Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: [Stellaris] Per aspera ad astra II (Autoplay)

  1. #1
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    [Stellaris] Per aspera ad astra II (Autoplay)

    Per aspera ad astra II
    Möge die bessere KI gewinnen.


    Hallo zusammen ,

    es ist wieder so weit. Seit meinem letzten Playthrough ist schon eine Weile vergangen und mit Stellaris 3.0.2 hat sich einiges grundlegend geändert. Ich denke ich werde auch ein paar der neuen Mechaniken zeigen. Vielleicht findet ja der eine oder andere selbst Gefallen und probiert es mal aus.

    Bild

    Als Volk sind wir diesmal als demokratische Wüstenfüchse unterwegs. Wir sind egalitär, pazifistisch und materialistisch unterwegs. Unsere Civics sind eher unspektukalär: Meritokratie und Agrarische Idylle. Als Schiffstyp haben wir die Nekroidenschiffe.
    Soweit so unspektakulär.

    Bild

    Die Spieleinstellungen sind auch recht Standard. "Aber Moment, warum spielst du auf dem Schwierigkeitsgrad Fähnrich?" "Easy Mode?" "Einmal durchROFLen?" Mag sich jetzt der ein oder andere fragen.

    Nein, das sei fern.
    Für alle die kein Stellaris spielen: Fährich ist der Schwierigkeitsgrad wo weder KI noch HI Vorteile/Nachteile bekommen. Da die KI in der Regel nicht das Optimum rausholt, ist der Mensch auch mit einfachen Mitteln im Vorteil.
    Jetzt kommt das ABER
    Ich habe mir für diese Partie ein paar Hausregeln gesetzt.

    • Regel 1: Schiffsdesigns stehen immer auf "auto".
    • Regel 2: Sektoren müssen automatisiert werden.
    • Regel 3: Planeten müssen von der KI verwaltet werden. Ich darf keine Gebäude manuell bauen, abreißen oder deaktivieren.
    • Regel 4: Ich darf Jobs weder priorisieren noch verringern.
    • Regel 5: Ich darf Planetenedikte erlassen.
    • Regel 6: Ich darf bewohnte Planeten terraformen.
    • Regel 7: Pops dürfen nicht manuell umgesiedelt werden.
    Falls mir im Laufe der Partie noch Dinge einfallen, behalte ich mir das Recht vor, die Regeln zu erweitern. Durch die Regeln sollten wir wirtschaftlich wieder gleichauf sein.

    Sollte die Runde erfolgreich beendet werden, kann ich zeigen, dass jeder dieses Spiel spielen kann, auch wenn man nicht hinter die Mechaniken steigt.

    Bild

    Die Startposition zeigt schon mal eine Megastruktur in der direkten Nachbarschaft.
    Achtung Spoiler:
    Eine Mega-Art-Installation.


    Bild
    Unser Heimatsystem mit vielen Gebäuden die man gerade am Anfang nicht braucht. Das Bürokratiegebäude würde ich normalerweise abreißen oder wenigstens die Jobs deaktivieren. Das Handelsforum braucht zu dem Zeitpunkt auch niemand und ganz ehrlich die Arbeitskräfte wären in allen anderen Jobs besser angelegt als in Kaufleuten (Clerks). But it is what it is.

    Auf geht's!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  2. #2

  3. #3
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    erste Session

    Bild

    Erste Tradition, die wir wählen, ist Expansion.

    Bild

    Das erste was die KI baut ist ein Stadtdistrikt. Damit kann ich leben, sichert es uns doch durch die extra Wohngebäude die maximale Popwachstumsrate.

    Bild

    Das zweite Gebäude ist leider nicht so prall. Warum brauchen wir jetzt ein Holotheater, wenn die Annehmlichkeiten weit im plus sind. Das weiß nur der KI-Gott.

    Bild

    Unser Vorgängerreich ist die Erste Liga. Gab es da nicht ne Reliktwelt am Ende?

    Bild

    Durch ein Event spawnt ein Wurmloch in Aethos. Und ich glaube das andere Ende kann ich auch schon sehen. Aethos ist sowieso ein super System, da es die einzige Verbindung zu meinem Kernreich bedeutet. Ich baue schon mal ein Sternenbasis dorthin. Da wird wohl meine Hauptschiffswerft hinkommen, dann parkt da schön meine Flotte und jeder der zu mir möchte muss da erstmal durch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  4. #4
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Bild

    Wir haben die ersten zwei Punkte in Expansion ausgefüllt. Das heißt dann wohl auch, dass unsere zwei garantierten Welten mit 2 Pops starten werden.

    Bild

    Unser KI-Korvetten-Design. Es hätte schlimmer sein können. Mir schwant schlimmes.

    Bild

    Und jetzt eine Entscheidung für euch. Sollen wir die alten Götter suchen gehen und potenziell spirituell werden? Oder sollen wir den alten Aberglauben ablegen und materialistisch bleiben?

    Eure Entscheidung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Suchen würde ich immer. Oder hast du gerade ein Einflussproblem ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #6
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Einfluss ist momentan kein Problem.
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.749
    Ein echter Materialist schenkt solchem Esoterikkram keine Beachtung

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ein echter Materialist erkundet aber, wieso zum Teufel da ein Schrein unserer (ehemaligen) Hauptreligion schwebt, der eventuell älter als unsere Zivilisationen ist.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #9
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.499
    Suchen!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #10
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Session II

    Die Mehrheit möchte, ich folge.

    Bild

    Die Schreine sind im Nordosten von mir. Bei Schrein II findet sich sogar eine Mega-Flottenwerft. Leider kaputt.

    Bild

    Bild

    Unser Volk scheint überlegen zu sein, kann ich als Egalitärer gar nicht so glauben.

    Bild

    Wieder eine Chance spirituell zu werden. Da lehne ich mal dankend ab.

    Bild

    Eriga besiedeln wir. Ich stelle die Welt erstmal auf Generatorwelt und lasse die KI ein paar Stromdistrike rausploppen. Wenn die Welt etwas voll ist, wird sie auf Zivilfabriken umgestellt. Weiß eigentlich wer, ob die KI Blocker entfernt? Ich habe dem Sektor Geld gegeben, aber anscheinden macht er es nicht?

    Achja und Eriga ist auf das Interdimensionale Portal. Extra Physik-Forschung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speckbretzel (03. Mai 2021 um 21:22 Uhr)
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  11. #11
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535

  12. #12
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Session III

    Es tut sich langsam was.

    Bild

    Wir sind mit der Expansionstradition fertig. Als Perk würde ich normalerweise das Forschungsplus wählen, aber da ich keinen Einfluss darauf habe, was mein Sektor so für Dinge tut, entscheide ich mit für die verringerten Einflusskosten.

    Bild

    Wir haben unseren ersten Nachbarn im Osten von uns entdeckt. Seine Forschungsschiffe sind auf meine getroffen. Na hoffentlich kein Säuberer.

    Bild

    Bild

    Auf einem sterbenen Gasplaneten treffen wir Gaswesen. Diese führen wir in unseren Tanks mit, um sie in unserem Reich anzusiedeln. Das gibt eine nette Nebenquestreihe und zusätzlich Bioforschung.

    Bild

    Auf Imapl Tov wurde dir komische Fabrik nun auch von meinem Inspektionsteam für sicher befunden. Da waren ein paar Arbeiter verschwunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speckbretzel (03. Mai 2021 um 21:22 Uhr)
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  13. #13
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Session III

    Bild

    Ein neues Archälogieprojekt.

    Bild

    Da wir noch recht viel freien Raum haben, wollte ich mit Discovery weitermachen. Ich werde da wohl aber noch mal was ändern müssen ...

    Bild

    Fanatische Militaristen. Und es kam wie es kommen musste ...

    Bild

    Kaum schicke ich den Abgesandten los, um unsere Beziehungen zu verbessern, führt ein Fettnapf zum nächsten, die Worte wurden lauter, diverse Mütter beleidigt und nun ja. Wir haben nen Rivalen
    Gleichmal ein Spionagenetzwerk aufbauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  14. #14
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Session III

    Bild

    Wir beenden die Alte-Götte Forschung und unterdrücken die Ergebnisse.

    Bild

    Unsere speziellen Freunde sind noch schwächer als wir in der Übersicht. Na ich hoffe das bleibt so.

    Bild

    Dies ist der Stand nach der dritten Session. Im Norden sind zwei heilige Gaiawelten. Daher vermute ich auch, dass das Fallen Empire nicht weit sein kann?
    Im Nordosten und im Süden ist noch Expansionsraum. An der Grenze zu unserem Freund konnte ich den Choke sichern und werde dort eine Festung errichten. Zusätzlich habe ich noch meine Flotte an die Grenze beordert. Der soll bloß nicht auf blöde Ideen kommen. Dankenswerter Weise habe ich noch einen ausgemusterten Kreuzer gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  15. #15
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435

    Session IV

    Weiter geht's!

    Bild

    Das hätte ich fast vergessen! Wir setzen nun auf akademische Privilegien. Das sollte die Stimmung überall heben.

    Bild

    Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Und daher bin ich froh, dass wir den Nachbarn unseres Nachbarn finden. Wir können ihn beide nicht leiden.

    Bild

    Unbemerkt verloren wir kurz die Möglichkeit unseren Nachbarn zum Rivalen zu machen. Leider sind dann die Grenzen sofort offen, was der Penner auch sogleich ausnutzt!
    Grenzen werden sofort manuell geschlossen und dann wird er wieder zum Rivalen erklärt. Emoticon: picard

    Bild

    Das ist neu!

    Bild

    Weitere Xenos ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von speckbretzel (03. Mai 2021 um 21:23 Uhr)
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •