Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Turnier 2021 Vorrunde Gruppe 2

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Das ist die alte Arbeitsethik, es wirkt aber tatsächlich die neue, wenn du deine HS anschaust siehst du auch, dass sie Prod aus dem Nachbarschaftsbonus gibt. Solange du die Verdoppelungskarte aber draußen lässt ist das fúr mich ok.
    Ich hab das ja jetzt auch erst nach 800 Jahren gemerkt, soweit zurúck gehen fände ich auch unpassend.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Das ist die alte Arbeitsethik, es wirkt aber tatsächlich die neue, wenn du deine HS anschaust siehst du auch, dass sie Prod aus dem Nachbarschaftsbonus gibt. Solange du die Verdoppelungskarte aber draußen lässt ist das fúr mich ok.
    Ich hab das ja jetzt auch erst nach 800 Jahren gemerkt, soweit zurúck gehen fände ich auch unpassend.
    Du hast in der Tat Recht, ich habe es gerade überprüft. Ich habe eine Holy Site, die macht z.Z. +3 Glauben und damit auch +3 Produktion. Danke für dein Entgegen kommen. Ich werde die "100% auf Holy Site-Bonus" Karte natürlich nicht verwenden. Ich kann zudem auch auch anbieten, keine weiteren Holy Sites mehr zu bauen, dann bleibt es bei den +3 Produktion.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    So, leider ging auch mein zweites Spiel gegen Kolumbus verloren und damit ist das Turnier schon vorbei für mich. Nachdem ich am Anfang noch militärisch erfolgreich war und über mehrere Runde eine Stadt erobern konnte, war es jetzt innerhalb von 2 Runden vorbei. Letztendlich sicher verdient; der Kultur- und Forschungsoutput von Kolumbus' Polynesiern lag mehr als doppelt so hoch wie meiner.

    Ich muss hier Fandazma aber ausdrücklich Recht geben: Bei diesem Kartentyp ist das Spiel entschieden sobald jemand Karavellen hat.

    Es muss dabei nicht mal ein großer technologischer Vorsprung sein. Ich hätte in 6 Runden ebenfalls Kartografie erforscht und direkt einige Galeeren aufwerten können. Karavallen sind aber so stark, dass ich 3 Städte in 2 Runden verloren habe. Ohne Stadtmauer reicht anscheinend ein Angriff und die Stadt ist platt - mit Stadtmauern wird es wohl auch kaum länger dauern, da Karavellen >55 Stärke haben und eine Stadt maximal auf 36 kommt (Reiter/Schwertkämpfer).

    Vielleicht sollte man für die 1 vs 1 andere Kartentypen in Erwägung ziehen, in denen nicht 90% aller Städte Küstenstädte sind.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Der Kartentyp ist Zufall. Dabei kommen manchmal auch Pangea-artige Karten raus. Man weiß zu Spielbeginn schlicht nicht, worauf es hinausläuft und das ist auch der Charme. Ja, wenn es maritim wird, sind die Flotten natürlich entscheidend. Man muss das auch bei der Gründung der eigenen Städte beachten und vielleicht eben nicht alle an die Küste setzen bzw. dort so platzieren, dass ein Stadtzentrum maximal von einem Feld aus angegriffen werden kann. Es gibt darüber hinaus weitere Möglichkeiten, sich gegen Seeangriffe zu verteidigen auch wenn man selbst noch keine Karavellen hat. 2 Trebuchets in/bei der (Haupt-)Stadt wirken wahre Wunder.

    Welchen Kartentyp würdest du denn vorschlagen? Müsste ja dann entweder Pangea sein - was wiederum andere Probleme hat. Oder ein Land-only-Skript bzw sowas wie Seven Seas.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    @Fry3k
    Erst mal vielen Dank fúr das Spiel.
    Ich kann deine Aussagen durchaus verstehen, obwohl es wohl weniger knapp war als es dir vorkam. Ich war immerhin 5 techs vorne, auch wenn du in 6 Runden ein paar Galleren hàttest upgraden können, ich hàtte in 4 Runden meine Quadriemen (davon hatte ich noch 11) upgraden können. Auch Salpeter hatte ich schon vorrätig (natúrlich nicht so viel, aber bei dir war die tech noch nicht da)
    Aber im Grunde hab ich den Sieg wohl zu 90 % der Tatsache zu verdanken, dass ich früh das Wullingyuan gefunden habe wo auch noch ein Waldbrand war. Sobald ich das besiedelt hatte war ich kulturell weg, tatsächlich lief das dann alles mehr oder weniger von selber. GA is mit Maori auch nicht schwer, dann paar Häfen, Freie Forschung und Verdoppelung der Hafenbonis rein. Nebenbei paar Schiffe gebaut und Gold für die Aufwertung gespart und das wars auch schon.

    Ich denke auch Pangäa wäre bestimmt sinnvoller als dieser eben doch immer (mal mehr mal weniger) wasserlastige Kartentyp. Abgesehen davon sind Duelle aber grundsätzlich immer ein völlig anderes Spiel als normale Civ Partien, kann man mögen muss man aber nicht. Aber nen Turnier aus ffa's ist im PBC Mode wahrscheinlich leider wirklich unrealistisch.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    @Kolumbus
    Vielen Dank für die Einschätzung und ja - da hätte ich mit 3-5 Karavellen nicht viel machen können. Was zur Hölle ist das Wullingyuan? Ich kann im Zusammenhang mit Civ 6 dazu nichts finden? Ist das ein Naturwunder?
    Mir macht das 1 vs 1 auch Spaß, aber so ein Dampfhammer wie der jetzige hat schon reingezimmert
    Nighty und Dir noch viel Glück im weiteren Turnier, ich will am Ende wenigstens gegen die Finalisten rausgeflogen sein

    @rage
    Trebuchets sind ja noch nicht so lang im Spiel, hatte die jetzt bisher nicht wirklich auf dem Schirm als Verteidiger gegen Karavellen. Aber man ist ja auch hier um zu lernen, mal für die Zukunft merken.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Dann von mir auch ein Glückwunsch an Kolumbus!

    Damit sollte die Gruppe 2 ja durch sein mit Ihren Spielen .

    Einer von euch müsste Glaub ich das Spiel noch auf BF reporten.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •