Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 78

Thema: 38 - Französischer Widerstand

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    So einseitig würde ich das nicht sehen. Ja im Idealfall übernimmst du ihn gleich, aber wenn nicht reichts doch auch wenn du ihn weiterhin beim Aufbau störst.
    Die Elefanten sind schon op, aber wenn du schon ne Einheitengeneration weiter bist, bis er sie erforscht hat, oder halt deutlich früher Armbrüste Hast, helfen sie auch nicht mehr viel.
    Nur ganz in Ruhe solltest du ihn auf keinen Fall mehr lassen.
    Ich denke deine Rüstungsausinvestitionen sind bisher auch noch nicht so hoch, dass du ohne einen scgnellen Sieg nicht mehr mithalten kannst. Ds hat ja in jedem Fall schon mal nen Diedler eingespart und einen sehr unangenehmen Nachbarn geschwàcht.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.653
    5 Krieger so früh für nur eine Stadt und anschließend Stellungskrieg fände ich schon eine heftige Investition. Die zwei spielen ja kein Duell: Da gibt es noch andere Nationen, die zeitgleich friedlich aufbauen. Wenn Bogi die HS noch bekommt, schaut es dann wieder anders aus.
    Afrikanische Diplomatie kann obsiegen!? Civ6 Kongo:Nzinga Mbande gewonnen
    Was würde Sparta heute tun? Civ6 Griechenland:Gorgo gewonnen
    Polish in all trades, master of none? Civ6 Polen gewonnen
    Echte Nordmänner können auf Schule verzichten!? Civ6 Norwegen gewonnen

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Weißt du wo seine hs ist? Kannst du das über den Loyalitätsdruck raus finden, also zumindest in welche Richtung du musst?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.119
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Weißt du wo seine hs ist? Kannst du das über den Loyalitätsdruck raus finden, also zumindest in welche Richtung du musst?
    Beim letzten Bild sind im Südosten schon Grenzen zu sehen. Ich denke das müsste dann schon fast die HS sein.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Oha,. Das stimmt. Na dann voll drauf. Ich denke auch dass du ihn unter Druck setzen musst und notfalls seinen Aufbau dauerhaft stören. Er darf sich davon einfach überhaupt nicht erholen.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Eigentlich stellt sich die Frage nicht: Du hast massiv gerüstet, inkl. Pantheon: All-in Rush Erfolg oder das Spiel kannst abhaken.
    Das sehe ich genau so, dreht sich eher um das was in den nächsten Runden passieren wird. Sparen für einen Streitwagen? Direkt einen Krieger in der neuen Stadt kaufen? Mit der Ausrichtung des Außenhandels werde ich auf Streitwagen umstellen, mit +50% und dann Streitwägen bauen bis Vietnam eingemeindet ist. Anschließend hoffen das Japan noch nicht so schnell kommt. Ich habe dann zwar Verteidigung aber die Samurai werden SEHR schnell kommen mit den Chorälen und den verbesserten HS/Theatherplätzen. Migrav hat 5 Forschungen, ich vermute er hat die Bogenschützen bereits.

    Von unten kommt etwas Verstärkung.


    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Die Produktion sollte ja jetzt deutlich überlegen sein, wäre ggf eine Möglichkeit, alles auf die Hauptstadt zu werfen. So eine Stadt ist ja schnell geknackt, und drumherum stehende Einheiten haben dann ggf auch wenig Einfluss.
    Die Zeit spielt auf jeden Fall gegen Dich, also weiter vorrücken, die auf Wald verschanzten Krieger würde ich einfach ignorieren.

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ja!
    Und erstmal muss hier mal gesagt werden: Kompliment für den bisher äußerst gelungenen Feldzug!

    Schaffst Du es die Schleuder kurzfristig rauszunehmen? Die ist ja noch außerhalb von VDG und auch noch kein Bogi...

    Woher hast Du +3??

    vg
    finejam

  9. #69
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die schwarze Königin bekommt eine extra Stufe diplomatische Sichtbarkeit, daher kommen die +3 .
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Da kommt etwas vietnamesische Gegenwehr angelaufen. Das Bogenschießen scheint er noch nicht erforscht zu haben, Geld hätte er für das Upgrade eines Schützen. Sollte Japan da weiterhin im Weg stehen oder sich noch ungünstiger positionieren wird der Späher wohl leiden müssen...


    Bild




    Mittlerweile habe ich noch eine zweite Front gegen die Rothäupte. In 2 Runden kann ich auf eine Streitwagen Logistik umschwenken, dann sind auch die Krieger fertig und die Bauschleifen frei. Hoffentlich komme ich dann langsam auf die kritische Masse



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Es sieht nicht gut aus für mich, ein Durchmarsch wird jedenfalls nicht so einfach wie gedacht. Durch die zusätzliche Bewegung und den Kampfbonus habe ich einen Krieger verloren, über den Fluss sind die Schleuderschützen fast genau so stark wie meine Krieger. Und da stehen sie noch nichtmal im Bereich des VdG...


    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    selber Bögen haben wäre gut.

    Wieviele Einheiten von Vietnam hast Du denn plattmachen können?

    Vg,
    finejam

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    ...der Kampf schreitet voran...

    Bild

    Bild

    Bild


    ...und endet abrupt. Schleuderschützen mit +21. Ich hatte die Vietnamfähigkeit anders in Erinnerung...Dachte sie bekämen nur +5. Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich überhaupt weitermache. Trotz der anrückenden Schlachtwägen, vor der Stadt ist auch noch ein Fluss. Selbst mit 238 Kampfstärke zu 67 sehe ich das hier eher als Kamikaze. Es nervt mich etwas das Civ so absolut nicht balanciert ist. Sah den Strategiewechsel eigentlich als richtig an, fürchte aber das hat so keinen Sinn hier weiter zu machen.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    +5 überall und +5 extra in eigenem Gebiet, sofern die Einheit in Features kämpft. Und natürlich dann noch die positiven Modifier aus dem Gelände dazu. Dazu hat Migrav dann noch VdG bekommen, das ist alles Kampfstärke, die nicht im Ranking auftaucht. Nicht umsonst ist Vietnam die stärkste Turtle Civ im Spiel. Zumal du ja auch nicht alle deine Einheiten an der Front hast durch die Barbarenkämpfe.

    Deine Armee ist mir auch zu nahkampflastig. Daher verstehe ich auch die vielen Streitwägen nicht so ganz. Du hast keine Bogis, die in Masse eben auch Schleudern mit 26 Stärke rausnehmen können, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen. Es fehlt auch irgendwas, das mit Mauern umgehen kann (was im Notfall so früh eben auch massenhaft Bogis sein können, auch wenn eine Ramme/Katas besser wären). Wenn ich ehrlich bin, wirkt das ganze ein wenig wie ein KI Angriff.
    Wobei man aber auch mal dazu sagen muss, dass ein früher Rush gegen einen menschlichen Spieler auch nicht so einfach ist, wie KIs abzuräumen. Und so wie ich deine Spielweise einschätze, hast du auch eher weniger Erfahrung mit dem Rushen und dazu auch noch den denkbar schlechtesten Gegner.

    Immerhin solltest du die eroberte Stadt halten können, dort wirken ja deutlich weniger Boni für Vietnam. Dazu kannst du auch Gründungen in deine Richtung in neutralem Terrain verhindern mit der Masse an Einheiten. Das eroberte Land will jetzt aber auch genutzt werden, daher würde ich meine Produktion umstellen auf einen Mix aus einigen, wenigen Bogis und Handwerkern und Siedlern.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •