Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: 38 - Französischer Widerstand

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72

    38 - Französischer Widerstand

    Präambel:

    Das französische Volk wird sich, selbst in schwerer Stunde, seinen Feinden niemals unterordnen, unterwerfen oder eine Kapitulation annehmen, deren Bedingungen sie nicht selbst verhandelt hat. Es wird seinen Widersachern trotzen; und seinen rechtmäßigen Platz in der Weltgeschichte einnehmen.

    Vorwort:

    Ja, nachdem HTPCZ eine Karte für uns erstellt hatte, die wir im Live-MP nicht nutzen konnten, wird sie nun als PBC angelegt und mit höchster Sorgfalt bespielt. Womit wir auch mitten im französischen Dilemma ankommen:

    Die Gegner

    Johann III. (Lukenking) / Harald Hardrade (sharkbit)

    Bild Bild

    Portugal und Norwegen werden die Weltmeere für sich beanspruchen. Norwegen hat hier die deutlich stärkere Ausgangslage mit dem Bonus auf Schiffsproduktion und +5 Kampfstärke gegenüber der normalen Galeere. Beide werden vermutlich schon die Hauptstadt an der Küste gründen und entsprechend früh ihre maritime Streitmacht ausbauen. Das französische Reich wird hier mit sehr viel Bedacht vorgehen müssen, sowohl was die Menge, als auch die Lage der Küstenstädte anbelangt. Der Zeitpunkt will gut gewählt sein, um die maritime Vorherrschaft der beiden Wasservölker zu brechen.

    Der Dorn im Auge Frankreichs: Große Admiräle fristen ihr Dasein gerne bei diesen beiden Zivilisationen.


    Bà Triệu (migrav) / Ambiorix (Sascha.0108)

    Bild Bild

    Vietnam und Gallien. Beide Reiche werden wohl Lager (bzw. Oppidums) en masse bauen, und militärisch sehr schwer zu knacken sein. Zudem sind beide Nationen von Natur aus kulturell sehr stark. Allerdings dürfte sich v.a. Gallien schwer damit tun, die Küsten zu besiedeln, die Gallier haben den Nachteil Häfen nicht an ihre Städte setzen zu können.

    Der Dorn im Auge Frankreichs: Große Generäle und Ingenieure fühlen sich sehr zu diesen Nationen hingezogen.


    Gorgo

    Bild

    Griechenland. Eine Perle Angstschweiß läuft dem französischen Herrscher über die Wange. Die Touristen werden doch nicht gefüllte Weinblätter und Gyros dem guten Rotwein aus Bordeaux und frischem Baguette vorziehen?!? Mit seinen billig zu bauenden und leicht anzuschließenden (+2Kultur angrenzend an ein Stadtzentrum) Akropoli hat Griechenland wohl mit die beste Kultur in Civilization. Höchstwahrscheinlich nur zu toppen durch einen anderen griechischen (!) Anführer, Perikles, da zusätzlichen Gesandte durch die Akropolis nahezu garantieren, Suzerän eines gewählten Stadtstaates zu werden. Aber zurück zu Gorgo: Zu Anfang sehr gefährlich durch Hopliten, hat man nun spätestens ab dem Mittelalter eine gute Waffe in der Hand um lästigen Spartanern beizukommen: Landsknechte

    Der Dorn im Auge Frankreichs: Große Schriftsteller, Künstler und Musiker lieben die griechische Ägäis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ^bogi (26. April 2021 um 21:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Hojo Tokimune

    Bild

    Japan. Neben der letzten verbleibenden Nation, Mali, ein heißer Anwärter auf eine Religion. Sehr viele gut abgerundete Boni, mit den Samurai militärisch sehr stark. Durch den Bonus auf Theaterplätze und Lager haben sie auch viel Einfluss begehrte große Persönlichkeiten.

    Der Dorn im Auge Frankreichs: Starker Glauben, Starke Kultur und starkes Militär


    Mansa Musa

    Bild

    Mali - Will garantiert eine Religion. Ist ab dem Mittelalter in einem gefühlt nie enden wollenden Hoch - Kann unglaublich viel Militär mit Glauben kaufen, ist mit den billigen Handelszentrem auch wirtschaftlich sehr gut aufgestellt. Hat aber einen schwachen start; und: Ist ein lohnendes Ziel für französische Spione

    Der Dorn im Auge Frankreichs: Große Händler folgen leider dem Pfad des Geldes - Mali
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ^bogi (26. April 2021 um 21:11 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Bild

    Gestatten; Katharina aus dem Hause Medici; Königin Mutter von Frankreich; Meisterin der versteckten Künste und Schirmherrin der französischen Jagdstaffel.
    Ein Glas Rotwein vielleicht? Vergiftet? Sorgt euch nicht, wenn wir euren Kopf wollten, wäret ihr schon beim Eintritt ins Châteaux von eurem Leiden erlöst worden.

    Meine Fähigkeiten

    • erhält einen Spion mit einer Beförderung bei Erforschung der Burgen-Technologie
    • +1 Stufe diplomatischer Sichtbarkeit gegenüber jeder andere großen Nation
    • +20% Produktion beim Bau eines Wunders aus dem Mittelalter, der Renaissance und des Industriezeitalters
    • Garde Impériale
    • Châteaux



    Betrachten wir das ganze mal im Lichte der Feinde Frankreichs;

    Bild

    Das Châteaux, die einzigartige Feldverbesserung Frankreichs hat im letzten Patch eine dringend benötigte Änderung bekommen. +2 Kultur; +1 Gold und +2 Gold wenn es an einen Fluss angrenzt; +1-2 Kultur wenn es an ein Wunder angrenzt; Bringt Tourismus entsprechend der Kultur nach Erforschung der Luftfahrt;

    Im Vergleich zu den einzigartigen Distrikten der Feinde, dem Suguba des Malisers, der Akropolis der Griechin, des Oppidums des Galliers und dem Thân der Vietnamesin und der Navigationsschule des Portugiesen kann sich das Châteaux nur in begrenztem Umfang behaupten. Das liegt unter anderem auch daran, das wir das Châteaux erst mit der Ausrichtung des Humanismus bekommen, also relativ spät um von der unverbesserten Kultur (+2) ordentlich gebrauch zu machen.

    Den Vergleich zur Elektronikfabrik des Japaners, der Stabskirche des Norwegers kann es meiner Ansicht nach standhalten.

    ...was uns zu dem spannend Teil bringt, dem französischen Widerstand, namensgebend für dieses PBC

    Garde Impériale
    Bild

    • ersetzt die neu hinzugekommene Linieninfanterie und ist stärker als diese (70KS vs. 65KS)
    • benötigt nur 10 statt 20 Salpeter (auf Standardgeschwindigkeit)
    • erhält +10 Kampfstärke bei Kämpfen auf dem Kontinent der französischen Hauptstadt
    • erhält Punkte für Große Generäle bei gewonnen Kämpfen
    • normaler Bonus von +5 ggu. Anti-Kavallerie Einheiten



    Eine formidable Einheit! Hiermit wird Frankreichs Anspruch Weltmacht zu werden untermauert, als große Industrienation.

    Grande Tour

    Das Streben einer ganzen Nation nach Monumentalität! Vom Eiffelturm, über Notre Dame bis hin zu Mont St. Michel! Große Bauwerke ziehen Touristen aus aller Welt an. Hier gibt es vermutlich starke Konkurrenz aus Gallien, denen die Handwerkskunst auch in die Wiege gelegt worden.
    Es wird sich wohl erst im Spiel zeigen für welche Wunder ich diesen Bonus sinnvoll einsetzen kann, um meine Position im Spiel auszubauen.


    Kommen wir zu den letzten beiden verbleibenden Boni für Katharina, welche eng miteinander verknüpft sind.
    Bild

    Spionage und diplomatische Sichtbarkeit. Jede Stufe diplomatische Sichtbarkeit die man selbst mehr hat als eine andere Nation bringt +3 Kampfstärke. Klingt erstmal nach nicht viel, kann sich aber ab dem Mittelalter schnell zu einem nicht unerheblichen Vorteil ausweiten... Dazu aber später mehr.
    Der frühe Spion hat eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, das Klauen von Heurekas, das klauen von Gold (Mansa Musa ist ein sehr lohnendes Ziel). Evtl. auch der Diebstahl des ein oder anderen griechischen Werkes?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ^bogi (26. April 2021 um 21:33 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Lageplan:

    Nachdem ich ein wenig die potentiellen französischen Nachbarn beleuchtet habe, und auch etwas zu meinen eigenen Vorzügen gesagt habe, versuche ich mal ein wenig in die Zukunft zu blicken.


    Große Persönlichkeiten

    Das wird schwierig. Pessimistisch betrachtet bleiben Große Generäle und Große Wissenschaftler die sich vielleicht noch der Grandé Nation anschließen wollen. Die Nachbarstaaten sind in ihrer Nische jeweils so herausragend, es schwierig wird dort eine ernsthafte Konkurrenz aufzubauen. Der fundamentale Ausblick richtet sich also auf Militär und Technologie - quasi Militärtechnologie. Aber nunmal der erste Lagebericht voort:

    Bild

    Der erste große Händler sieht verlockend aus, ein zusätzlicher Handelsweg würde meiner Strategie sehr zuträglich sein. Bis Mali die ersten Sugubas baut könnte es außerdem ein wenig dauern, ohne ein wenig Militär ist Mansa Musa ja ein gefundenes Fressen...

    Ein Prophet!
    Ja, ein Prophet muss es sein! Nebst Mali und Japan hat keine andere der Nationen einen Bonus auf auf die Heilige Stätte. (Mali auch nur indirekt über die überlaufende Nahrungsproduktion zu anfang). Hier stehen meine Chancen nicht schlecht einen Prophet zu rekrutieren, ganz im Sinne Frankreichs den Katholizismus zu verbreiten, und somit das Fundament einer erfolgreichen Herrschaft zu legen!

    In diesem Zuge ist auch der erste Künstler zu betrachten... Michelangelo... Frankreich dürstest es nach spiritueller Ausrichtung! Mit nur einer Deckenmalerei lassen sich keine Kathedralen füllen...

    Der erste Wissenschaftler ist eine solide Wahl, sofern man den Technologiebaum ungefähr gleichmäßig beforschen möchte. Dies wird vermutlich nicht mein Plan, insofern herrscht hier auch keine große Priorität.

    Der General wäre nett, kann, spätestens wenn er obsolet, wird die kriegerischen Nachteile abfedern. Eine zusätzliche Beförderung für eine Einheit wäre vermutlich besser, aber generell nicht schlecht. Zumal Buktu ja angemerkt hat wie stark Hopliten werden können, wäre ein General der Klassik vermutlich Pflicht. Ein Glück das Hopliten sich nicht von einem General führen lassen!

    Siegbedingung
    Mein Spielziel in diesem Szenario ist spätestens ab dem Mittelalter eine militärische Großmacht zu sein, um über Landgewinne den Kultursieg in Griffweite zu bringen. Ein Wissenschaftssieg werde ich auch in Erwägung ziehen. Für Flutpolder , die Luftfahrt und Seebäder ist sowieso ein sehr solider Wissenschaftsausstoß erforderlich

    Frankreichs Allzeit-Hoch sehe ich im Industriezeitalter, mit einem kleineren vorgelagerten Bonus im Mittelalter. (+6 respektive +9 in jeder Situation ist schon hilfreich). Dies werde ich gut austarieren müssen gegenüber den anderen, vielleicht ja Mansa Musa schon in der Klassik angreifen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ^bogi (26. April 2021 um 22:13 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    72
    Bild

    Es gibt hier aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten

    1. die Flussseite wechseln, auf den Reis ziehen, und nächste Runde am Meer gründen
    2. gründen auf der Milch (3)
    3. auf den Kaffe (6) und nächste Runde gründen


    Beim gründen am Meer erwarten zwei gute 2/2 Felder, ein Reisschwemmlandfeld und ein +3Hafen. Leider ist dort kein guter Platz für eine heilige Stätte. Außerdem würde ich dann auch nicht um eine frühes Erforschen meiner Chancen auf hoher See herumkommen. Damit möchte ich mir noch etwas Zeit lassen. Besonders gut wäre die Position auch für eine Reyna-Stadt (+9 Gold mit der zweiten Beförderung)
    Die Milch hätte den Vorteil das die Stadt schneller wachsen würde, außerdem kommt das 2Nahrung/3Produktion - Feld mit den Rehen in greifbare weite. Das würde ein sehr sehr explosiver Start werden, allerdings ist hier kaum Flachland. Da ich nicht davon ausgehe Pferde in der näheren Umgebung zu finden kann ich die Produktion nicht in frühes Militär ummünzen.
    Die dritte und letzte Möglichkeit sieht sehr verlockend aus. Es ist Platz für eine heilige Stätte im ersten Ring der Stadt und man erkennt einen Bergkamm am Horizont, womöglich ein guter Platz für einen Campus? Auch hier habe ich zwei gute 2/2 Felder, zudem direkt eine Kultur und Annehmlichkeit, ohne die Bewässerung erforschen zu müssen. Das Kaffeefeld wäre auch sehr schwach, müsste die Stadt es mit einem Bürger bearbeiten.

    Kurzfristig sehe ich hier eine gute Stadt für Magnus, viel Wald um zu Roden. Mittelfristig möchte ich die beiden weiterführenden Beförderungen von Magnus ins Auge fassen. Dementsprechend suche ich mit meinem Krieger nach einem Platz mit viel Produktion und würde die Nahrung dann über Paris "anliefern" lassen. Meine erste Stadt soll nach kurzem Ausbau für das erste Militär Frankreichs sorgen. Auch liebäugle ich mit dem Pantheon "Göttin der Flüsse".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ^bogi (27. April 2021 um 21:00 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.123
    Sehr schön, dass es dazu eine Story gibt
    Viel Erfolg!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.20
    Beiträge
    846
    Schöner Einstieg soweit. Ich bin dabei.

    Spielst Du mit Eleonore oder Katharina?

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Das ist ja ein riesiges Teilnehmerfeld.

    Mal sehen, wie schnell das PBC dann läuft.

    Vietnam wurde übrigens mit dem jüngsten Patch generft und seine Thànhs generieren keine GG-Punkte mehr. Da muss du dich also vorerst vor Großen Generälen nicht fürchten, da müssen schon Kasernen oder Ställe her. Die werden sicherlich im Laufe des Spiels kommen, aber ein ganz so unglaublicher GG-Gigant ist Vietnam nicht mehr.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.192
    Viel Erfolg und viel Spaß, ^bogi! Story schreiben ist cool. Man spielt viel besser dadurch! Und die Leser werden dir hier sicher viele Kommentare geben.

    Ich schaffe leider keine weitere große Story parallel, aber vielleicht werde ich ja eine kleine, sporadische Story machen und so 1-2 mal pro Zeitalter ein kleines Update geben, damit htpzc zuschauen kann, wie sich "seine Welt" zu macht.

    Ich bin dann mal raus hier.

    VIEL ERFOLG (der zweite Platz sei dir gegönnt)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.596
    Kaum gestartet, schon hängt das spiel wieder bei Bogi ^^

    Viel spaß mit Deiner ersten Story, ich freue mich schon, sie hinterher zu lesen.

    Das Bild von meinem Johann wird übrigens nicht angezeigt :-(

    Ich bin dann jetzt hier ml auf ignore...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887




    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Das Bild von meinem Johann wird übrigens nicht angezeigt :-(
    Das will hier bestimmt auch keiner sehen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Oh, da freue ich mich jetzt aber das ihr die Karte noch spielt. Der Aufwand war ja doch nicht unerheblich.
    Eine Story ist natürlich immer was feines. Ich lese gerne mit, halte mich dann aber bedeckt mit Tipps da ich wohl doch ein wenig zu gut die Karte kenne ;-)
    Viel Erfolg

  14. #14
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ich freu mich, dass du eine Story schreibst, von dir gibt es ja noch keine. Mit Kommentaren zur Karte halte ich mich mal zurück, da ich die Karte ja schon in gänze kenne.

    Ich würde übrigens die Hopliten nicht unterschätzen, die gehen mal locker auf 46 rauf (28 Basis, 10 für angrenzden Hopliten, 4 Oligarchie und 4 für 4 Militärkarten). Landsknechte sind gegen die zwar ok aber kommen doch deutlich später (1,5 Zeitalter). Wenn du also neben Gorgo startest, würde ich mir noch eine andere Option zur Verteidigung suchen, sonst lebst du ggf schon nicht mehr, wenn du Men at Arms hast.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Als ehemaliger Teilnehmer bei der Online-Lan hätte ich auch die Karte kennengelernt. Bin mal gespannt, was du da so eingebaut hast!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •