Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 126

Thema: (289) Unabhängig von Tradition sehne ich mich nach Ehre und Frömmigkeit

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Puh, so weit südlich hab ich euch nicht erwartet, an sich habe ich absolut nichts gegen eng geführte Stadtgründungen, jedoch plane ich selbst noch mit einer Stadt östlich von Warschau.

    Grundsätzlich geht es um die Frage wie man die Schoschonen stoppen kann? Sie bauen ein Weltwunder nach dem anderen, haben prunkvolle Städte, ein starkes Militär, wird keine leichte Aufgabe da irgendwie noch ranzukommen, es wird wahrscheinlich nur gemeinsam funktionieren, und man müsste wohl relativ bald einen Plan schmieden.

    Was haltet Ihr davon? Wollen wir Seite an Seite in den Krieg ziehen?

    Hochachtungsvoll

    König Kasimir der III

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Puh, so weit südlich hab ich euch nicht erwartet, an sich habe ich absolut nichts gegen eng geführte Stadtgründungen, jedoch plane ich selbst noch mit einer Stadt östlich von Warschau.

    Grundsätzlich geht es um die Frage wie man die Schoschonen stoppen kann? Sie bauen ein Weltwunder nach dem anderen, haben prunkvolle Städte, ein starkes Militär, wird keine leichte Aufgabe da irgendwie noch ranzukommen, es wird wahrscheinlich nur gemeinsam funktionieren, und man müsste wohl relativ bald einen Plan schmieden.

    Was haltet Ihr davon? Wollen wir Seite an Seite in den Krieg ziehen?

    Hochachtungsvoll

    König Kasimir der III
    Grundsätzlich wird uns gar nichts anderes übrig bleiben: Ich habe schließlich das PBEM287, das jetzt auch völlig zurecht zur Story des Monats gewählt wurde, von vorn bis hinten gelesen. Wie Kolumbus da mit Ägypten gezaubert hat - das war ganz großes Tennis!
    Ich bin aber derzeit noch nicht bereit dazu und schließe mich erst einmal Choppix' Boykottaufruf an.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Mein Siedler ist mitsamt Eskorte am Zielort angelangt. Ich werde auf dem Eisenvorkommen gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich gründe also wie angekündigt (unter ständiger Beobachtung umas) Utrecht:

    Bild

    Leider ein wenig abschüssig von meinem "Kernreich":

    Bild

    Grobe Planung für die nächste Zeit: Wichtige Standardgebäude, vor allem Kaserne in Amsterdam, dann dort einige Einheiten produzieren. Nach der Reiterei auf Eisenverarbeitung gehen.
    Wehrbereit sein, falls es zu Krieg kommt, eventuell Stadtstaaten angreifen und erobern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt meine Freunde,

    entschuldigt unser Schweigen...

    Seid ihr sicher, dass ihr einen Konflikt mit Polen wollt? Es gibt unzählige Geschichten, wie am Ende beide Völker am Boden sind und keiner einen Vorteil daraus ziehen konnte. Ein solches Vorgehen bedarf eine Übermacht die weder euer Volk noch das der Polen zu bieten hat. Ihr werdet euch sehr wahrscheinlich also gegenseitig ein Klotz am Bein sein.

    Wir sind jederzeit für Handeln zu haben, aber was meint ihr mit lukrativen Angebogen als Kompensation? Leider sind unsere Schatzkammern ebenfalls leer. Aber ein gemeinsames Vorgehen gegen die gierigen Schoschonen ist unausweichlich. Es kann sehr gut sein, dass Kolumbus bereits ein Auge auf eure Siedlungen geworfen hat. Eine neue schoschonische Siedlung nördlich Rigas ist wohl nur eine Frage der Zeit... Außerdem haben wir seine Hauptstadt erblickt, leider eine sehr, sehr potente Wunderschmiede... Aber lasst euch gesagt sein, eines Tages werden in den Schmiedeöfen keine Hämmer und Nägel mehr geschmiedet, sondern Äxte, Speere und alles was Mensch sich ausdenken vermag...

    Hattet Ihr weiteren Kontakt zu Schoschonien? Bislang schweigen sie...

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai


    Zitat Zitat von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Choppix
    Seid gegrüßt, (leider gerade etwas wenig Zeit, darum kürzer)

    China wird wohl nicht mehr lange auf diesem Erde weilen und hat damit für seine Sturheit bezahlt.
    Aber Schoschonien hat nicht sehr fern von euch und Polen im Osten gesiedelt. Etwa 13 Felder östlich eurer HS. Wenn ihr nun einen Disput mit Polen anfangt wird Schoschonien der Welt davon ziehen, seid euch dessen Gewiss.

    Da Schoschonien jetzt schon kaum zu stoppen ist schlage ich ein Handelsembargo gegenüber ihnen vor. Wir werden nicht mit ihnen handeln. Und auch die anderen Zivilisationen auffordern diesem beizutreten.

    Außerdem hätten wir in 5 Runden das erste Duplikat von Räucherwerk zum Handeln zu vergeben.

    Beste Grüße
    Choppix
    Seid gegrüßt, eiliger Choppix,

    Die Argumente klingen schlüssig, allein die Aggessionen liegen auf polnischer Seite. Sie rauben uns unser Land wie Heuschrecken. Es wird unzweifelhaft auf einen Konflikt hinauslaufen.
    Für die Kriegserklärung, allein um mir Ruinenfunde vorzuenthalten, gehört dem Schoschonen eine Lektion erteilt.
    Ich kann mich also bei lukrativen Angeboten an Euch wenden, um gegebenenfalls Kompensation zu bekommen?

    Freundliche Grüße zurück nach Gao,

    Erin van Oranje

    Seid gegrüßt Choppix,

    Polen und wir scheinen derzeit ein Agreement getroffen zu haben. Ich habe jedenfalls derzeit keinen Wunsch, das polnische Reich anzugreifen. Er wünscht, dass ich mit ihm in den Krieg ziehe. Sobald ich mir das leisten kann, werde ich dazu eine Entscheidung treffen.
    Schoschonenland tat wohl gut daran, den ägyptischen Zauberer aus PBEM288 abzuwerben. Er legt in der Tat wieder los wie die Feuerwehr. Dass er keine Hemmungen kennt, zeigte er ja schon, als er mir für Ruinenfunde den Krieg erklärte!
    Wir schauen uns die Entwicklung weiter an und treffen dann eine Entscheidung.

    Wenn Euer zweites Räucherwerk fertig ist, hätte ich Interesse an einem Tausch.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Erin

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich finde ein schönes Naturwunder:

    Bild

    Doch statt in stillem Staunen die Pracht dieses Sees genießen zu können, höre ich rundherum viel Kriegslärm:

    Bild

    Der Admiral hatte schon erwähnt, dass es Oskar an den Kragen geht...

    Unterdessen kommt einer meiner Späher zurück in die Heimat und sieht ein altbekanntes Bild: Barbaren in zweierlei Schattierung allerorten...

    Bild

    Also wird mein Bogenschütze befördert und greift nächste Runde hoffentlich Kulturpunkte ab. Dem betroffenen Stadtstaat wird dies sicherlich gefallen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich gehe das Barbarenproblem an und schieße den Barbaren erst einmal nur an:

    Bild

    Damit Kolumbus nicht einfach abstaubt, ziehe ich ein Feld raus und habe so die Chance, das Lager nächste Runde auszunehmen (mithilfe des Spähers).

    Bild

    Ich hätte vielleicht vorher im Forum lesen sollen. Kolumbus schreibt mir genau deswegen:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Erich von Oranje,
    Es ist schon eine Weile her, dass wir etwas von euch hörten, wir hoffen euer Späher hat wieder heile nach Hause gefunden?
    Ihr habt ihr einen Luxhandel von unserer Seite ignoriert und eine Stadt recht nahe an die unsrige gesetzt, so dass wir uns fragen ob ihr uns die Ruine doch noch úbel nehmt?
    Habt ihr noch Interesse an positiven Beziehungen zwischen unseren Völkern? Wenn ja sollte wir uns bei Gelegenheit zusammensetzen.

    Im übrigen werdet ihr in Kürze ein paar unserer Truppen an eurer Grenze finden, sie sind aber nicht wegen euch dort, sondern um die lästigen Barbaren bei Riga zu entfernen.
    Anschließend werden sie sich wieder in schoschonische Gefilde zurückziehen, darauf habt ihr mein Wort, dürfen wir uns ebenfalls darauf verlassen, dass ihr uns dabei nicht in die Quere kommt?

    Falls ihr an weiteren Abmachungen interessiert seid so seid ihr willkommen.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich hoffe, der Barbar beschießt eine andere Einheit... 1-1 wäre er in Reichweite eines anderen Barbarenbogenschützen gewesen.

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Werter Erich von Oranje,
    Es ist schon eine Weile her, dass wir etwas von euch hörten, wir hoffen euer Späher hat wieder heile nach Hause gefunden?
    Ihr habt ihr einen Luxhandel von unserer Seite ignoriert und eine Stadt recht nahe an die unsrige gesetzt, so dass wir uns fragen ob ihr uns die Ruine doch noch úbel nehmt?
    Habt ihr noch Interesse an positiven Beziehungen zwischen unseren Völkern? Wenn ja sollte wir uns bei Gelegenheit zusammensetzen.

    Im übrigen werdet ihr in Kürze ein paar unserer Truppen an eurer Grenze finden, sie sind aber nicht wegen euch dort, sondern um die lästigen Barbaren bei Riga zu entfernen.
    Anschließend werden sie sich wieder in schoschonische Gefilde zurückziehen, darauf habt ihr mein Wort, dürfen wir uns ebenfalls darauf verlassen, dass ihr uns dabei nicht in die Quere kommt?

    Falls ihr an weiteren Abmachungen interessiert seid so seid ihr willkommen.

    Freundliche Grüße
    Weiser Wolf
    Sehr geehrter Weiser Wolf,

    so weit ist meine Stadt aber durchaus nicht von Zuhause entfernt, sie sollte eigentlich Eure Territorien nicht angreifen. Eine Stadt näher an der Heimat war aufgrund der aggressiven Siedelei der Polen nicht möglich.
    Den Luxusgüterhandel habe ich leider übersehen, ich bin noch nicht allzu erfahren mit der Steuerung via PBEM. Nun bin ich auch einem anderen versprochen und würde auch den Boykott brechen, den ein Mitspieler kürzlich gegen Euch ausgerufen hat. Diesen zu brechen wäre in der derzeitigen Lage nicht weise.

    Da die Barbaren unmittelbar vor meinen Grenzen wildern, werde ich mich ihrer annehmen. Da dulde ich keinen Widerspruch.

    Die Souveränität der Niederlande anzuerkennen wäre eine weise Entscheidung, Weiser Wolf. Noch habe ich mich nicht entgültig für eine Seite (Imperium oder Rebellen) entschieden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Erin van Oranje

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, der Barbar beschießt eine andere Einheit... 1-1 wäre er in Reichweite eines anderen Barbarenbogenschützen gewesen.
    Die KI greift üblicherweise die Einheit mit den wenigsten HP an.
    (Weswegen man z.B. mit einer Einheit mit Deckung 2 und ein paar Kratzern seine Belagerungseinheiten schützen kann)

    Der Barbarenbogenschütze aus R. 53 kann das Feld nicht erreichen, steht da noch einer?

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.175
    Wusste Kolumbus schon von eurem abgesprochen Boykott? Falls nicht, würde ich nicht so frei diesbezüglich Infos an ihn weiter geben. Somit ist er ja schon vorgewarnt.

  12. #87

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Ich will ihn mir warmhalten, um vielleicht als sein Juniorpartner eine bessere Rolle zu spielen als Korea in PBEM287. Daher versuche ich ihm gegenüber mit offenen Karten zu spielen. Die anderen haben mir nichts anderes zu bieten als Krieg und Vernichtung.

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    931
    Daher lege ich auch nach:

    Werter Weißer Wolf,

    wie ich Euch in der letzten Nachricht mitgeteilt habe, planen die übrigen Nationen einen Boykott gegen Euch. Diesem werde ich mich zunächst anschließen, da ich Repressionen derzeit nicht viel gegenzusetzen hätte.
    Grundsätzlich sähe ich mich aber in einem weltweiten Konflikt ganz gerne als Juniorpartner der Siegerpartei, ähnlich wie es in PBEM287 Korea war, nur ohne den Fehlstart (wiewohl es auch bei mir anfangs suboptimal gelaufen ist).

    Denkt einmal darüber nach, ob Euch dies recht wäre und inwieweit ich Euch hilfreich sein könnte in einem globalen Krieg. Ich habe anderen Nationen grundsätzlich Interesse bekundet, aber ihnen nie eine feste Zusage gegeben, da ich darin für mich keinen Profit sehe. Und darum geht es uns Ferengi Niederländern doch.

    Aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft werde ich daher weiterhin keine festen Zusagen machen, aber den Schein wahren und abwarten, was ihr zu sagen habt.

    Die Geschichtsschreibung wird zeigen, ob dies rechtschaffen ist oder als falsches Spiel ausgelegt wird.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Erin van Oranje

  15. #90

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •