Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: (289) Unabhängig von Tradition sehne ich mich nach Ehre und Frömmigkeit

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948

    (289) Unabhängig von Tradition sehne ich mich nach Ehre und Frömmigkeit

    Hallo Freunde des gepflegten Civ V-Spiels,

    es ist schon wieder soweit: Mein erstes PBEM ist noch in der fortgeschrittenen Anfangsphase, da geht es auch schon mit dem zweiten Spiel los. Das erste war bislang auf jeden Fall schon sehr lehrreich. Es ist ein Riesenunterschied zu den ganzen Solospielen, die ich schon hinter mir habe.

    Ich bin ein bißchen überrascht, dass ich wohl meinen Erstwunsch bekomme. Der war ein bißchen als Gegenentwurf zu der geplanten Karte gedacht. Da muss llower wohl ein bißchen basteln, damit mein Volk auch seine Reize entfalten kann.

    Auch dieses Spiel sehe ich als Lernrunde an und gebe mir kaum Siegchancen. Deswegen habe ich auch kein ambitioniertes Volk gewählt. Aber ich bin gespannt, wie es aus der Gegnerperspektive aussieht, wenn Kolumbus wieder mit dem Religionsbaum zaubert.

    So richtig Gedanken mache ich mir aber erst, wenn das Spiel gestartet ist. Ich hab noch keine Ahnung, wie es ohne Tradition und Unabhängigkeit vorangehen soll. Dann seht ihr mit dem ersten Screenshot auch, mit welcher Zivilisation ich euch überraschen werde.

    Grüße,

    GoodOldErin

  2. #2

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Unverschämtheit!


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948
    Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie man diese Spoller-Aufklappdinger hier im Forum setzt...

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass ich noch nicht herausgefunden habe, wie man diese Spoller-Aufklappdinger hier im Forum setzt...
    Auf "Erweitert" klicken, dann tauchen neue Icons in der Leiste auf, eins davon mit einem +

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948
    Achtung Spoiler:


    Aaaaah, endlich gefunden!

    Also ich habe als Erstwunsch die Niederlande angegeben. Ich habe bewusst keine aggressive Nation gewählt, will weiter lernen und versuchen, weniger Fehler zu machen.
    Da die Karte ja mit "sehr viel Land" bestellt war, habe ich Alternativmöglichkeiten angeboten (Perser, Polen), damit die Karte nicht zu sehr umgepolt werden muss. Für die Holländer wäre ja Küste/Meer für Seekrieg ne nette Sache. Sumpf sollte ich auf jeden Fall bekommen.
    Vielleicht kriege ich ja hin, den taktisch zu nutzen, sollte ich mich verteidigen müssen. Mit Sträßchen drauf ist das ein Riesenvorteil für den Verteidiger, während Angreifer da erst einmal "versumpfen" und dann auch noch einen Verteidigungsmalus haben, sollten sie sich darauf verirren. Ansonsten kann man einplanen, dass eventuelle Angreifer die Sumpfgebiete meiden wollen.
    Mal schauen, wie es wird. Ich bringe jedenfalls ein bißchen Farbe aufs Spielfeld. Ich vermute, die Niederlande werden selten für PBEMs gewählt - und wann, wenn nicht jetzt bei total verqueren Bedingungen?!


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Unter Vorbehalt dein Start:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948
    Achtung Spoiler:
    Da müssen die alten Buren mal zeigen, was sie drauf haben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    PW Holland

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948
    Besten Dank an llower, dass er sich durch die Probleme mit der Kartenerstellung durchgeackert hat und wir nun loslegen können!

    Ich habe kurz geschaut, aber ich denke, es machte absolut Sinn, an Ort und Stelle zu gründen:

    Bild

    Die von mir "bestellten" Sumpffelder sind im Westen auch schon zu sehen. Hoffentlich findet sich auch Küste.

    Als erstes forsche ich nach Keramik, da ich so schnell wie möglich einen Schrein haben möchte. Religion wird in diesem Szenario logischerweise eine große Rolle spielen.

    Ich baue in der Reihenfolge Monument (Kultur!), Späher, Schrein.

    Interessanterweise hat Kolumbus den Punkten zufolge seine Hauptstadt noch nicht gegründet. Da wäre ich ja gerne einmal Mäuschen, was ihm an seinem Standort nicht gefällt. Da muss ich aber wohl noch ein paar Monate drauf warten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen

    Interessanterweise hat Kolumbus den Punkten zufolge seine Hauptstadt noch nicht gegründet. Da wäre ich ja gerne einmal Mäuschen, was ihm an seinem Standort nicht gefällt. Da muss ich aber wohl noch ein paar Monate drauf warten.

    Dafür führt er jetzt nach dem 2.Zug mit knapp 50% Vorsprung vor allen anderen. Wie geht das denn? Indem man auf einer Ressource startet?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Registriert seit
    09.06.20
    Ort
    Rumeln-Kaldenhausen
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sieht nach einem Stadtstaat aus da nebenan
    Ich muss echt akribischer werden. Ich hab alles abgesucht und es/ihn nicht gefunden. Erst nach meinem Zug...

  15. #15
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.187
    Zitat Zitat von GoodOldErin Beitrag anzeigen
    Dafür führt er jetzt nach dem 2.Zug mit knapp 50% Vorsprung vor allen anderen. Wie geht das denn? Indem man auf einer Ressource startet?
    Wie setzen sich die Punkte denn zusammen? Zeigt die Demo vielleicht noch was?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •