Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: [289] Ehrlos und ungläubig

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    [289] Ehrlos und ungläubig

    Ein weiteres PBEM, ich kann mein Glück kaum fassen und freue mich nach Möglichkeiten auch zu diesem PBEM eine Story zu erstellen. Schon im 288er konnte ich durch eure Kommentare und Tipps viel lernen und freue mich auch über stille Leser.

    Mal sehen, ob ich ehrlos oder ungläubig in diese Runde gehe. Zuerst aber ein ehrlicher Dank an Ilower für seine Arbeit an der Karte und natürlich an Choppix für die Idee und GoodOldErin fürs wiederentdecken des Threads.

    Viel Ehre oder Glaube wünsche ich meinen Mitspielern:

    GoodOldErin
    Admiral G
    Choppix
    Uma
    Kolumbus


    Regeln und Vorinformationen können Choppix´ Thread entnommen werden:

    https://www.civforum.de/showthread.p...-kein-UA-Tradi

  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.190


    Achtung Spoiler:
    Welche Civ soll es denn werden?
    Geändert von ttte (23. April 2021 um 22:12 Uhr)
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137
    Ich habe mich für

    Achtung Spoiler:
    China entschieden. Ich denke, dass diese gut mit Ehre funktionieren aber auch sonst für ein ausgewogenes Spiel herhalten können.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Unter Vorbehalt mal ein Bild deiner Startposition. Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und du hast schon Kontakt zu einem Mitspieler.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    PW Oskar

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 001

    Achtung Spoiler:
    Das Jahr 3940 vor Christus. Wu Zetian befehligt einen Siedler mit einem Trupp Krieger als Schutz. Um sie herum ein Berg, Gold, Marmor, Weizen, Wild, Schafe und Bisons. Im Westen eine Wüste, ansonsten hügeliges Grasland. Bleiben oder wandern? Der Krieger zieht auf einen Wüstenhügel und erblickt in der Ferne eine Oase und Steine.



    Ansonsten keine weiteren besonders interessanten Ressourcen. In das Ungewisse möchte Wu Zetian nun auch nicht reisen und gründet an Ort und Stelle Peking. Ihrem Volk befiehlt sie einen Späher auszubilden und die Keramik zu erforschen. Mit einer Kornkammer ließe sich der Weizen und das Wild gut lagern. Auch ein Schrein könnte für ein baldiges Pantheon gut sein. Ließe sich so die Wüste doch gut nutzen.



    Für die Zukunft träumt Wu von der Tierzucht, bestimmt sind bei so viel Grasland Pferde in der Nähe. Auch plant sie ein gutes Timing von Soldaten und Bautrupp(klau) und einem Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.190
    Marmor und angrenzende Wüste, wenn das nicht Argumente für Petra sind.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 2 + 3

    Das Problem bei Petra, finde ich ist, dass nur die Felder der jeweiligen Stadt mit dem Wunder die Verbesserungen erhalten. Das wären also gerade mal 3 Felder, da die anderen Schwemmland sind. Vielleicht auch interessant, ob ich das Wüstenpantheon erlangen könnte.

    Runde 2

    Der Krieger wandert weiter in die Wüste hinein. Noch mehr Bisons. Im Süden etwas Küste, Wu Zetian befindet sich wohl im Süden des Kontinents.

    In der Demographie sieht man, dass bis auf Kolumbus alle in der erste Runde gegründet haben.






    Runde 3

    Weiter geht es den Fluss entlang. Mit Färbermittel und anscheinend einem Gebirgszug als Defensive könnte hier ein guter Siedlungsplatz liegen.

    Kolumbus hat in Runde 2 im Flachland gegründet.

    Wahrscheinlich also 5 Hügelstädte, eine im Flachland. 5 Spieler mit 3er Ernte Felder. 1 Spieler mit einem 2 Ernte 1 Produktions Feld.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 4 + 5

    Der Krieger wandert an den Barbaren vorbei weiter in den Westen. In Peking wird der Bürger zum Marmor geschickt. Der nächste Bürger wird trotzdem in Runde 5 geboren und 2 Gold mehr gelangen in die Staatskasse.

    In Runde 5 erblickt der Krieger die Grenzen eines Stadtstaates, der Späher wandert in den Norden und hat eine Ruine vor sich.









    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oskar (19. Mai 2021 um 12:57 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 6

    Tyrus wurde schon von einer anderen Civ entdeckt. Mit den 15 Goldtalern, können wir uns das Wild eingemeinden und damit das Monument eine Runde früher fertigstellen. Der Späher findet in der Ruine Pfeil und Bogen. Östlich Pekings hat sich außerdem noch Silber aufgetan. Klasse, schon 3 Lux.

    Südlich des Kriegers außerdem noch eine Ruine und der Späher/Bogenschütze hat den Viktoriasee entdeckt. Drum herum zusätzlich viele Wachstumsfelder. Mal sehen, ob sich da eine Expansion lohnt. Die Wüste scheint sich auch im Norden etwas weiter zu erstrecken.

    Die Demo zeigt Wachstum bei 4 Völkern.






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 7

    Der Späher gelangt dann doch wieder an das Ende der Wüste. Auch hier tolle Ressourcen mit Elfenbein und Zucker. Auch eine Ruine. Damit gibt es nächste Runde gleich 2 Ruinen auf einmal.

    Kolumbus erhält schon den dritten Bürger.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 8

    Der Bogenschütze findet im Norden Kultur und damit eröffnet sich dem chinesischen Volk die Sozial Politik der Ehre.
    Ich denke, dass in diesem PBEM einige auf Ehre setzen, außer sie finden sich in einer guten Position Frömmigkeit gut zu nutzen. Eine Civ hat auch schon genug Glauben gesammelt und das Wüsten Pantheon gewählt.

    Der Krieger im Westen findet in der Ruine Gold, klasse. Toll wäre von Tyrus einen Bautrupp zu holen und/oder mit dem baldigen General über die SoPo Barbaren zu jagen.

    In Peking wird ein Bürger wieder umbelegt, um nochmal 2 Gold reinzuholen. Nach dem Monument geht es mit der Kornkammer weiter. Mit 3 Feldern, die davon profitieren und der Möglichkeit gut zu wachsen sehe ich da gerade mehr Potential als im Schrein, der dann nochmal einige Runden Glauben produzieren muss, bevor das mit einem Pantheon was wird.

    Die Demo zeigt, dass nach Kolumbus noch eine Civ gewachsen ist.










    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.19
    Beiträge
    137

    Runde 9

    Admiral G.s keltischer Krieger steht vor unserem Bogenschützen. Tolle Civ Wahl in diesem Setting. Sehr spannend wie und in welche Richtung er mit Ehre und/oder Frömmigkeit gehen wird. Der Krieger kam aus dem Norden, vielleicht leicht westlich, wenn er Tyrus vor uns entdeckt hatte. Unser Bogenschütze zieht weiter in den Osten, ich wollte sowieso die Gegend um den Victoriasee erkunden und so sind wir vor dem Kelten, der bis auf Peking und den Victoriasee wenig zu entdecken hat.

    Unser Krieger nimmt derweil den einfachsten Weg über das Flachland und entdeckt noch eine Seiden Ressource und einen See.

    Peking gemeindet die Bisons ein. Ich könnte also das Weizen Feld kaufen.





    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •