Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 198

Thema: [289] Glauben oder Ehre

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Auch wenn deine Aufklärung und ich würde sagen, dein Aufbauspiel nicht so gut ist/war (nicht böse gemeint). Dein kampfstil ist richtig gut und Du ziehst sehr überlegt.
    Fast schon schade, das Kolumbus hier schon alles entschieden hat.
    Schön das Du noch berichtest
    Danke Ich denke die Kritik ist schon berechtigt

    Lustigerweise habe ich mir vor dem PBEM am mesten Sorgen um die Kampfführung gemacht

  2. #182
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 116

    Wir machen einen Sprung in Runde 116, wir haben sowohl Rotterdam als auch Groningen eingenommen, Lodsch dafür gefallen, Kolumbus fehlt nur noch Amsterdam um alle Hauptstädte zu haben, unser Ziel heißt also Holland aus dem Spiel zu nehmen bevor Kolumbus Amsterdam erobert

    Kolumbus lässt Krakau außen vor, hat ein paar Einheiten abgestellt um die Kontrolle südlich von Krakau zu behalten, aber das wars dann auch schon

    Bild

    Vor Rotterdam ist er leider schon präsent, die Stadt wird dann relativ schnell fallen

    Bild

    Vor Utrecht sammeln wir unsere Streitkräfte, leider ist zwischen Groningen und Utrecht Zürich, die mir schon eine Einheit mit einer Armbrust weggeschossen haben Die Straße zwischen Amsterdam und Groningen ist nächste Runde repariert

    Bild

    Das Rundenende schaut folgendermaßen aus:

    Wir ziehen alle Einheiten von Rotterdam ab, eine Pike kommt dabei nicht weit, aber Sie sollte den Vormarsch von Kolumbus ein wenig aufhalten

    Unser Schwerti und die Pike versuchen den Weg ziwschen Krakau und Amsterdam zu zu machen, wir müssen hier einfach ein wenig Zeit gewinnen, es wird auf jeden Fall eng ob wir Utrecht holen können bevor Kolumbus Amsterdam einnimt

    Bild

    Noch die Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Hat Kolumbus auch schon die Hauptstadt chinas eingenommen?

  4. #184
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Hat Kolumbus auch schon die Hauptstadt chinas eingenommen?
    Nein, du hast Recht, die Hauptsadt Chinas ist zwar gefallen aber nicht an Kolumbus, er wird denke ich trotzdem wohl schauen das er beide Hauptstädte schnell einnimt, aber es gibt mir eventuell ein paar Runden mehr Zeit

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.749
    Kolumbus hat mehr Punkte als ihr zusammen ...

  6. #186
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    ja, schaut verheerend aus :/ man muss auf jeden Fall den Hut vor Ihm ziehen

  7. #187
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 117

    Wir kriegen ein Angebot von Choppix für Gewürze im Austausch für 2 Pferde, das nehmen wir auch an

    Rotterdam ist gefallen

    Die Ausgangslage vor Krakau bleibt so gut wie unverändert

    Bild

    Vor Amsterdam lungern zwei Reiter von Kolumbus herum

    Bild

    Vor Groningen können wir endlich die Straße reparieren, das ermöglicht uns nun die Einheiten Richtung Utrecht zu verlagern

    Bild

    Vom Südwesten kommen eine Pike und ein Tribok in den Radius der Stadt, im Nordwesten positionieren wir zwei Reiter, der eine plündert einen Bauernhof um ein wenig HP zu gewinnen, der andere Reiter greift eine Armbrust von Zürich an

    Bild

    Unser Kompo legt nach

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #188
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 117 Teil II

    Vor Amsterdam können wir mit dem Landsknecht + Stadtbeschuss und dem Streitwagen einen Ritter von Kolumbus ausschalten

    Bild

    Unsere Pike vor Rotterdam zieht sich aufs Pferdfeld zurück und plündert dieses auch, wird wahrscheinlich die letzte Amtshandlung dieser Einheit gewesen sein

    Bild

    Krakau greift die Pike an, auch wenn es so gut wie sinnlos ist

    Bild

    Die Endlage vor Utrecht, Zürich wird hoffentlich den Reiter angreifen und unseren Tribok in Ruhe lassen, schauen wir was Erin macht

    Bild

    Durch die Angriffe haben wir einen General bekommen, den wir auch direkt einsetzen um eine Zitadelle nördlich von Krakau zu setzen, zusätzlich wandert unsere Pike aus Krakau richtung Groningen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #189
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 118

    Wir verlieren die Pike vor Rotterdam und den Kompo vor Groningen, vor Krakau weiter unverändert

    Bild

    Vor Amsterdam sammelt sich Kolumbus

    Bild

    Vor Utrecht überleben alle Einheiten, die Triböke sind nicht angeschossen, dafür ist ein Reiter stark angeschossen, leider versperrt eine Pike von Zürich den Weg und ein Ritter von Kolumbus ist ebenfalls vor Ort

    Bild

    Wir versuchen die Pike aus dem Weg zu räumen und greifen mit unserer Pike an

    Bild

    Durch Stadtbeschuss und unseren Streitwagen können wir die Pike finishen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #190
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 118 Teil II

    Wir greifen mit Amsterdam den Ritter an

    Bild

    Vor Utrecht versuchen wir einen Reiter in Sicherheit zu bringen, ich weiß nicht ob er überleben wird

    Bild

    Der obligatorische Beschuss von Krakau auf die Pike

    Bild

    Und die Endlage vor Utrecht:

    drei Triböke sind bereit um die Bombardierung zu eröffnen, zwei Ritter versperren den Weg zu den Triböken, weitere Einheiten sind bereit um nachzurücken, Amsterdam wurde evakuiert

    Ich denke wenn Kolumbus vor Utrecht nicht allzugroß eingreift kann ich die Stadt holen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Holland den Polen :-)

  12. #192
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 119

    Die Ausgangslage vor Utrecht, alle Triböke haben überlebt, 2 sind jedoch angeschlagen, einer davon stark, wir eröffnen die Stadtbelagerung

    Bild

    Als nächstes versuchen wir eine Armbrust von Zürich aus dem Spiel zu nehmen, dazu greift der erste Reiter an

    Bild

    Und der zweite kann dann finishen

    Bild

    wir unterstützen die Stadtbelagerung mit einem Streitwagen

    Bild


    Vor Amsterdam schauts schon ganz traurig aus, wird nächste Runde fallen, vor Krakau ist das Bild unverändert, und noch die Lage zum Schluss der Runde vor Utrecht, wir haben alles was möglich ist vor die Stadt gezogen, das sollte dann hoffentlich auch reichen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #193
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 120

    Zwei Triböke haben die Angriffe überlebt, der angeschlagene kann eine Sofortheilung ziehen, Erin hat eine Armbrust noch herstellen können, die kommt für Ihn jedoch zu spät

    Bild

    Die Triböke feuern Utretcht sturmreif runter

    Bild

    Und unsere Pike kann in die Stadt einmarschieren Damit ist Holland geschichte

    Bild

    Amsterdam ist gefallen und Kolumbus zieht weiter, wir können nicht mehr viel entgegensetzen, versuchen aber noch einen Ritter zu killen, unser Schwerti fängt an

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Runde 120 Teil II

    Als nächstes tauscht die Pike platz mit dem Reiter der mit dem Angriff weitermacht

    Bild

    und so kann dann die Pike finishen

    Bild

    Wir setzen vor Groningen noch eine Zita

    Bild

    Und noch ein letztes mal ein Blick auf die verhereende Demo

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    1.009
    Abschluss

    An diesem Punkt beende ich die Berichtserstattung, ich habe zwar noch Screenshots der nächsten Runden aber ich habe absolut nicht mehr konzentriert gezogen, Kolumbus überrent uns von allen Seiten.

    Kommen wir zum Fazit meines ersten PBEM, es hat extrem Spaß gemcht, auch wenn wir alle hoffnungslos unterelgen waren.

    Was ich am meisten unterschätzt habe im Vergleich zum SP ist die Aufklärung, der schenke ich im SP sehr wenig Beachtung, das war hier auf jeden Fall eine Katastrophe für mich.

    Ohne Tradi und Unabhängigkeit war es auch schwierig abzuschätzen wann ich Städte gründen soll, der Spot für Krakau hat dann aber eine schnelle Stadtgründung aus meiner Sicht erzwungen, ob es gut war danach relativ schnell Lodsch zu gründen weiß ich nicht, auf jeden Fall war es sicher nicht so gut das ich bis zum Schluss nichtmal die Staatliche Hochschule hatte.

    Der Wunderbau ist auch nach hinten losgegangen, da war ich definitiv auch zu optimistisch, sonst denke ich waren die Städte (bis auf die Hochschule) gut ausgebaut.

    Der Krieg gegen Kolumbus war leider keine Erfolgsstory, wir konnten zwar vor Breslau eine Zeit lang Widerstand leisten, nach dem Fall der Stadt war es aber nur eine Frage der Zeit bis er uns überrent, ich glaube jedoch besonders beim Erobern von Breslau haben Ihm die Langbogenschützen sehr geholfen.

    Das ist dann der letzte Punkte, im Vergleich zum SP sind Stadtstaaten viel wichtiger, denen habe ich auch viel zu wenig beachtung geschenkt.

    Danke auf jeden Fall für das Feedback und die Hilfe während meiner Story , sollte ich noch ein PBEM spielen werde ich definitiv wieder eine Story dazu verfassen.

Seite 13 von 14 ErsteErste ... 391011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •