Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: [289] Glauben oder Ehre

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989

    [289] Glauben oder Ehre

    Willkommen zu meinem ersten PBEM und meiner ersten Story

    Als erstes ein Dankeschön an Alfred das ich seinen Platz übernehmen darf. Da es wie gesagt meine erste Story ist sind Wünsche, Anregungen und Kritik sehr willkommen

    Ich habe mir mal schon ein paar Gedanken zum Spiel gemacht:

    Achtung Spoiler:

    Hier meine ersten Überlegungen zum Spiel:

    Eine der ersten Entscheidungen wird sein, Ehre oder Frömmigkeit zu wählen, da Tradition und Unabhängigkeit gesperrt sind, somit auch die Wunder daraus (Pyras und die Hängenden Gärten).
    Sehe da Ehre am Anfang viel stärker, obwohl ich normal keines der beiden auswähle. Der opener ist schon mal nicht schlecht bei wütenden Barbaren und der Rest ist auch brauchbar, wenn Krieg geplant wird.
    Ich glaube auch kaum das viele Frömmigkeit wählen, am ehesten hätte ich das Kolumbus zugetraut, einfach um irgendwelche gimmicks oder hacks auszuprobieren, aber er hat das ja schon im 287er gemacht.
    Bis auf Admiral und Choppix sind wir lauter PBEM Beginner hier und mit Frömmigkeit zu beginnen wenn ein Nachbar mit Ehre beginnt wäre wohl nicht so vorteilhaft, von dem her geh ich mal davon aus das alle mit Ehre beginnen.

    Zu den Gegnern:

    Admiral hat nach dem 287 das 288 extrem aggresiv gespielt, ich glaube er will nicht das Ihm nochmal sowas passiert wie gegen Kolumbus. Ansonsten natürlich extrem Erfahren. Ich denke auch hier wird er eher aggresiver beginnen.
    Kolumbus hat das 287 nach Belieben dominiert, war echt eine geile Story zum lesen. Hat gemeint das es ihm egal ist ob er 2ter oder letzter wird, deswegen ist er bereit gewisse Risiken einzugehen, das wär wahrscheinlich eins der wenigen Mittel ihn zu stoppen.
    Choppix hat sich finde ich im Laufe seiner PBEM´s extrem verbessert. Das war am Anfang sicher nicht das gelbe vom Ei, jetzt aber schon sehr stabil, konnte im 287 China recht leicht überrollen, der Korea Feldzug war dann schon weniger erfolgreich. Kommt einem immer sehr positiv vor jedoch ein bisschen naiv.
    Oskar spielt das 288er brav runter, obwohl er dort auch in Ruhe gelassen wird, kleine Fehler kann man bei Ihm auch recht schnell entdecken, wie z.B. die fehlenden Kornkammern für die Frachter.
    GoodOldErin kenne ich auch nur aus dem 288er, dort macht er zumindest bis jetzt keine sehr glückliche Figur. Eine zeitige Kriegserklärung gegen den Admiral dort ist mutig, wahrscheinlich aber auch notwendig gewesen, die Kriegsführung ließ jedoch viel zu wünschen übrig.

    Zu meiner Spielweise:
    SP spiele ich normal ohne Barbaren, das wird schon mal die erste Umstellung sein. Ich lasse eigentlich immer relativ viel Abstand zwischen den Städten und builder gerne viel. Einheiten vorbauen oder Schattenforschung betreiben habe ich noch nie gemacht. Prodfokus mit manueller Belegung ist usus, jedoch kein Mikromanagement. Bei Stadtgründungen habe ich eigentlich noch nie auf die militärische Position der Stadt geschaut, immer nur auf die Ressourcen. Demographie Werte verraten mir bei weitem nicht so viel wie manch anderen hier, die daraus extrem viel rauslesen können.
    Ich hoffe jedoch, dass ich aus den ganzen Storys die ich hier gelesen habe einiges mitnehmen konnte. Ich will auf jeden Fall auch auf Sieg spielen, Full Diplo kommt mir hoffentlich entgegen, ansonsten will ich, dass was ich oben aufgezählt habe in diesem PBEM verbessern.

    Zur CIV Wahl:

    Zur Auswahl standen die Kelten und die Polen.
    Mit den Kelten war die Überlegung einen frühen Rush zu machen und trotzdem eine gute Reli abzugreifen, die Polen sind sehr flexibel also wäre alles offen was man machen kann.
    Entschieden habe ich mich für Polen, ich kann ehrlich gesagt noch nicht einschätzen ob die Kostenlose Sozialpolitik bei unserem Setting besser oder schlechter ist als sonst.
    Auf der einen Seite gibt es nicht so viele gute Sozialpolitiken zu holen, auf der anderen Seite wird der Kulturoutput viel geringer sein, also hat man von Haus aus viel weniger Sozialpolitiken zur Verfügung.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein bisschen helfen könntet, Kritik ist auch jederzeit willkommen  Ich bin in der Zugreihnfolge nach Oskar dran, der als Startspieler ausgelost wurde, glaub das ist nicht so schlecht für mich.


  2. #2
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Prima, neue Story!

    Achtung Spoiler:
    Du scheinst ja zumindest einige Stories recht aufmerksam verfolgt zu haben, schon mal eine gute Gegneranalyse!
    Polen halte ich für eines der stärksten Völker, falls Du sie noch nicht kennst, empfehle ich Unter Geiern vom (leider verpuppten) Raupe, oder auch meine eigenen Polnischen Preisschlager (auch wenn ich das Spiel verloren habe).
    Ehre halte ich auch für den besseren Baum, trotz des Tempelverkauf-Exploits. Mit einem Späher pro Stadt lassen sich die Boni schnell abgreifen.
    Würde trotzdem einen soliden Aufbau empfehlen, ein (zu) früher Krieg zieht am ehesten beide Parteien in den Abgrund.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Prima, neue Story!

    Achtung Spoiler:
    Du scheinst ja zumindest einige Stories recht aufmerksam verfolgt zu haben, schon mal eine gute Gegneranalyse!
    Polen halte ich für eines der stärksten Völker, falls Du sie noch nicht kennst, empfehle ich Unter Geiern vom (leider verpuppten) Raupe, oder auch meine eigenen Polnischen Preisschlager (auch wenn ich das Spiel verloren habe).
    Ehre halte ich auch für den besseren Baum, trotz des Tempelverkauf-Exploits. Mit einem Späher pro Stadt lassen sich die Boni schnell abgreifen.
    Würde trotzdem einen soliden Aufbau empfehlen, ein (zu) früher Krieg zieht am ehesten beide Parteien in den Abgrund.
    Achtung Spoiler:


    Danke die CIV kenne ich an sich ganz gut, die Story von Raupe natürlich auch

    Deine Story kenn ich noch nicht, werd ich mir aber sicher bei Gelegenheit mal durchlesen



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    So unter Vorbehalt mal ein Bild deiner Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Achtung Spoiler:

    Danke für die Karte Ilower Emoticon: bier

    Die Startposition gefällt mir besser je länger ich Sie mir anschaue, ich würde whrscheinlich an Ort und Stelle gründen, ich werde vorher noch mit dem Krieger auf 7 vom Siedler fahren, aber wenn ich dort nichts ausergewöhnliches entdecke würde ich hier Gründen.

    Die Position scheint sehr gut zum Verteidigen zu sein, obwohl wenn meine Hauptstadt belagert wird ist es wahrscheinlich eh schon verloren :/

    Ich glaube als erstes werden die Kühe eingemeidet, dann das Wild, außer westlich vom Berg ist noch ein Luxusgut.

    Das Naturwunder finde ich auch gut

    Also insgesamt gefällt mir die Startposition sehr gut Emoticon: bV


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.702
    PW Polen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Achtung Spoiler:


    Der erste Zug ist durch, gegründet wurde an Ort und Stelle. Das Kuhfeld wurde belegt, somit zuwachs in 4 Runden. Ein Späher
    wurde in Auftrag gegeben, der soll mal mit dem Startkrieger das Umland erforschen.

    Bild

    Tierzucht wird erforscht, hoffentlich gibt es noch Pferde bei Warschau, 3 Weidefelder wären schon sehr gut, dazu zwei Wildfelder und 1 (2 aber erst im 3ten Rang) Weizenfeld, damit sollte ein gutes Wachstum möglich sein.

    Falls die Symbole stimmen spielt Oskar mit den Chinesen und Kolumbus der nach mir dran ist mit den Schoschonen, Kolumbus wäre wohl kein angenehmer Nachbar mit den Schoschonen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Achtung Spoiler:


    Es geht zügig voran, Runde 2 ist durch, relativ ereignislos, der Krieger deckt ein bisschen Land im Nord-Westen auf, schaut gut aus, der Spot 3 vom Berg könnte als Stadt gut dienen, Berg, Fluss, Gold und eine Kuhweide im ersten Rang sind schon mal sehr gut, aber schauen wir was wir dort noch aufdecken.

    Bild

    Ich will mich mal im Demographielesen ein wenig versuchen

    Bild

    Kolumbus hat noch nicht gegründet, alle anderen schon. Wenn ich vom Kuhfeld auf das Graslandfeld umbelege springe ich beim Ernteertrag auf Rang 4, das würde bedeuten das 3 andere Spieler auch ein Feld mit 3 Nahrung belegen.

    Aus den Fertigwaren geht hervor das ein Spieler 6 Prod hat, 3 Spieler 5, ich 4 und Kolumbus 0, da es keine Felder gibt die unbearbeitet 3 Nahrung und 1 Hammer ergeben müssten 3 Spieler am Hügel gegründet haben oder? Desweiteren müsst der Spieler mit 6 Prod ein Ebene Steinfeld belegen.

    Kein Plan ob das stimmen kann

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Das Demographie-Lesen in den ersten Zügen ist auch üblicherweise der Langeweile geschuldet, nicht dem Erkenntnisgewinn. Mit den Informationen kann man zumeist herzlich wenig anfangen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Achtung Spoiler:


    Da stimme ich dir zu, da ich das jedoch noch nie gemacht hab will ich mich darin üben solange es noch relativ einfach ist

    Wir sind mittlerweile in Runde 5 angelangt. Warschau hat nun 2 Einwohner, ein Späher ist fertig, er erkundigt mal nach Süden und dann weiter nach Westen.

    Bild

    Der Krieger zieht nach Osten, der Spot am Gold oder 1 vom Gold schaut sehr gut aus, Illower hat sich in der Wüste was einfallen lassen mit den Walen

    Bild

    Der Admiral hat eine Technologie in einer Ruine gefunden da er als einziger vier Punkte dazu bekommen hat, Oskar ist wie ich auf 2 Einwohner gewachsen.

    Bild

    Es wird an einem Monument gebaut, danach soll ein Krieger kommen. Nach der Tierzucht werde ich Bergbau erforschen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Achtung Spoiler:


    Runde 6 passiert nicht viel, Runde 7 dafür umso mehr

    Als erstes entdecken wir Silber bei Warschau, damit haben wir zwei Luxusgüter bei der Hauptstadt

    Eine Ruine bringt uns einen zusätzlichen Bürger, damit hat Warschau bereits 3 Einwohner

    Tierzucht wird erforscht und bringt uns sensationellerweise 3 Pferde bei Warschau, die Stadt hat extrem viel Potenzial

    Aktuell sind wir in Runde 8, dazu auch die passenden Bilder

    Wir entdecken wieder eine Ruine, die zeigt uns jedoch leider nur Barbaren

    Bild

    Im Südwesten decken wir ein wenig Land auf und entdecken Seide, 4 von Silber wäre vl ein guter Spot für eine Stadt, Seide wäre dann allerdings erst im 3ten Rang

    Bild

    Nördlich von Warschau ist ein Superspot, entweder direkt am Gold oder 1 davon, schauen wir mal wie das weitere Umland dort ist

    Bild

    Nordöstlich von Warschau ist eine Wüstenlandschaft, allerdings ist die einzige Möglichkeit die Wale zu bekommen wenn ich auf denen eine Stadt gründe, mit Petra wär die auch sehr stark, allerdings hat jemand den ersten Pantheon gegründet, Wüstenfolklore, deswegen wird sich Petra da wohl nicht ausgehen

    Bild
    Bild

    In zwei Runden wird das Monument fertig, dann kommt ein Krieger gefolgt von einem Bautrupp, danach kommen ein oder zwei Siedler.
    In 3 Runden wird Bergbau erforscht und entweder das Weizen oder das Kuhfeld eingemeindet, in 5 Runden wächst Warschau dann auf 4 Einwohner.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.04.19
    Beiträge
    989
    Achtung Spoiler:


    Runde 9 + 10

    in diesen zwei Runden passiert nicht so viel, wir decken weiter Land auf und finden Diamanten östlich von Watschau, ebenso scheint Warschau zwischen zwei Seen zu liegen, ich hab an sich gedacht das kleine Seen möglich sind, aber max 2 Felder groß, das scheint aber nicht so zu sein.

    Runde 11 ist dafür spannender. Vor allem die Demographiewerte:

    Bild

    Jemand macht einen Sprung in der Bevölkerung und hat bereits 4 Einwohner, wir fallen aktuell in der Produktion zurück, das sollte aber ab dem nächsten Bevölkerungswachstum besser werden, nach dem Krieger wird auch ein Bautrupp produziert, mit dem sollten wir auch einiges für die Produktion machen können. Militär schaut derweil auch nicht soo rosig aus, stört mich derweil aber nicht sehr.

    Bild

    Warschau wächst in 2 Runden, dann werd ich bis zum Siedler nicht mehr wachsen, der Bautrupp nach dem Krieger wird die Wälder direkt bei Warschau für den Siedler abholzen.

    Bild

    Im Westen werden Gewürze aufgedeckt.

    Bild

    Im Osten eine Ruine, die kann ich genau betreten wenn Warschau auf 4 Einwohner gewachsen ist, somit direktes Wachstum auf 5 möglich, aber wär aktuell nicht das beste was ich mir wünschen kann.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •