Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 14 - warten auf Zivilisten

    Diese Runde passiert nicht viel. Leider tauchen weitere Barbaren bei unserer HS auf. Scheinbar ist das Barbarenlager von Bergen eingeschlossen und der einzige Ausgang ist in Richtung unserer HS. Umso besser, dass der Krieger nicht dort weiter gegangen ist, bei den Hügel in eine Sackgasse zu latschen wäre wirklich nervig gewesen. Allerdings muss irgendwann wohl doch das Barblager angegangen werden, denn so blockiert der Barbar nächste Runde das Kupferfeld für die Siedlerproduktion.



    Ansonsten passiert nicht viel. Wir decken weiteres Gebiet auf. Leider ist bei noch keinem der StSt ein BT gespawnt. Das ist sehr doof.
    Ich möchte die Späher ungern länger dort verweilen lassen. Erstmal wird die Zeit genutzt das Gebiet rund um die StSt auszukundschaften. Aber wenn ich zwei Runden keine BTs gespawnt sind bin ich wirklich nicht sicher wie lange ich die da noch stehen lassen möchte...
    China erforscht während dessen den Bergbau.



    Da derzeit jeden Tag 1-2 Züge reinkommen und ich gut viel Uni Stoff um die Ohren habe schaffe ich leider keine super detaillierte Punkte Analyse. Aber die Techs verfolge ich konsequent, ebenso die etc. Hier werden die Erkenntnisse euch geteilt sobald ich was "sagenhaftes" darunter sehe.

    In der HS konnten wir den letzten Hügel belegen und sind damit auf maximaler
    13 fließen in den Siedler, das ist wirklich nett! Gleichzeitig hat eine unbekannte Civ 13 ebenfalls sehr starker Output, und 17 pro Runde. Wir belegen zwei Minen und sind bei 11, scheinbar Siedlerbau mit noch einer Keramik Ressource o.ä.
    Bin gespannt wen wir als nächste treffen werden...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 15 + 16

    Die Zeit vergeht wie im Flug!
    Ich bin schon 5 Runden hinterher, auch heute haben wir schon wieder zwei Züge an einem Tag geschafft!

    Allerdings passiert nicht viel, außer das Barbaren uns terrorisieren und wir unglaublich viel schickes Land aufdecken. Heute Abend werd ich euch auf den aktuellsten Stand bringen, auch Karten technisch.




    Die Barbaren bei Gao sind super nervig, die blockieren nämlich die ganze Zeit die schönen Hügel und kosten uns wertvolle die schön in den Siedler bzw als Überschuss gesammelt werden soll!

    Demo:



    Als nächste SOPO wird Frömmigkeit 1 Eingeführt, zusätzlicher aus Schreinen und Tempel. Mittlerweile bereue ich es etwas und hätte lieber Ehre geöffnet. Aber kann keiner Ahnen, dass die Barbs unsere Heimat so lieben. Ich glaube aber die dritte SOPO wird der Ehre Opener sein, nicht direkt für die wobei ich die natürlich gerne mitnehme. Viel mehr für die 33% Kampfboni, den werden wir brauchen. Nicht zuletzt um zu schauen wo überall die verdammten Barbcamps spawnen...





    16 ganz schön viel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 17 + 18

    Es werden Barbaren bekämpft und noch während der eine Trupp durch unsere Lande wütet kommen schon die nächsten an!
    Da ist definitiv kein freies Gelände sondern schön nur Berge, später wenn es Krieg geben sollte ist das natürlich hingegen sehr willkommen.



    Die Demo:


    In Runde 18 ist der Speerkämpfer endlich in der Heimat angekommen, rechtzeitig für den Siedler. Hier war es sehr knapp, dass der Siedler rechtzeitig fertig wurde. Denn durch den Barbar und die beschissene automatische Bürgerzuweisung wurde jedesmal das Vieh belegt obwohl noch ein Hügel frei war vom Barbar. Wozu gibt es eine Priorisierung auf wenn der PC sie nicht durchführt? Vielleicht passiert die automatische Zuteilung aber auch einfach bevor die Barbaren ziehen oder irgendwie sowas komisches. Naja am Ende hat es genau gereicht mit 0 Überschuss, schade dennoch, denn es hätten mindestens 5 Überschuss sein sollen. Kann man nichts machen.
    Und was entdecken wird? Noch ein zweites Barbaren Camp bei der HS!



    Tatsächlich hatte ich vor dem Zug den Plan gefasst greedy einen BT einzuschieben und dann den Speerkämpfer rechtzeitig für den dritten Siedler zurück in der HS zu haben. Aber mit so vielen Barbaren macht es keinen Sinn eine BT zu bauen, also Krieger into Siedler.

    Die Demo zeigt, dass China nun auch einen Siedler baut. Aber wir werden zuerst bei dem Spot im Osten sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 19 - up to date / knobeln

    Diese Runde war sehr taff. Diese Runde stand die Wahl des Pantheons an und leider hatte ich keine Zeit das ein bisschen mit euch zu debattieren. Ich habe mir aber während des Zugs dann die Zeit genommen ein bisschen zu grübeln und bin gespannt was ihr im nachhinein dazu sagt. Super doof, das so eine wegweisende Entscheidung nicht so gut geplant werden konnte aber ich wollte warten bis die Pferde aufgedeckt sind und dann kamen beide Züge am selben Tag. Tatsächlich werde ich heute wohl noch einen dritten Zug machen dürfen.
    Und dann gibts da noch das 286er...

    Na gut, hier erstmal ein Bild ohne meine Überlegungen zum Pantheon bzw ohne Marker:



    Es gab drei Favoriten und eine Idee. Die Idee war das Pantheon zu nehmen welches pro Kill um 4 Felder um die Städte einbringt. Aber ich hoffe eigentlich nicht unendlich viele Barbaren zu bekommen und hab das Pantheon auch sonst noch nie genutzt, da mochte ich jetzt nicht noch stärker experimentieren. Das habe ich dann eben recht schnell verworfen, wobei es mit den zwei Barbarenlagern und ggf Ehre zusammen wohl auch recht vielversprechend hätte sein können... Naja, ein andern mal.



    Erdmutter
    Wir haben Kupfer und wir werden defintiv auch Eisen haben. Die Frage ist nur wo, wie viel und auch wie viel werden wir die Felder mit Bürgern bearbeiten. MMn sind die stärksten Felder dabei die Salz Felder, davon haben wir keins in den anvisierten frühen Siedlungsgebieten. Die Kupfer Felder sind nice, aber bislang waren die viel von den Barbaren belegt und zudem haben wir so super viele 1 2 Felder (LOOK AT DEM HORSES?!) da werden wir die Kupferhügel auch nicht so oft belegen, nicht bis keine Minen drauf sind. Beim Eisen wissen wir nicht genau wie viele Felder es sein werden, insgesamt war mit das Einkommen damit etwas zu unsicher und nicht ausreichend genug. Kann natürlich sein, dass ich mir mit aufdecken des Eisens in Arsch beiße, aber was soll man machen. Genauso gut kann es sein, dass wenig da sein wird und man sich denkt: genau richtig entschieden. Das kann wohl nur die Zeit beantworten...

    aus Weiden
    Das Pantheon sieht wirklich sehr gut aus in unserem Gelände. Fünf starke Felder in der HS alleine, weitere zwei an den Siedlungen im Osten und im Westen auch noch welche...
    Klingt perfekt, oder nicht?
    Tja gibt nur ein Problem, tatsächlich so halb zwei...
    a) Am liebsten wäre mir ein Pantheon um die Reli schön zu pushen
    b) Die Weiden müssen von einem BT modernisiert werden und dürfen nicht geplündert werden.
    Der Knackpunkt war/ist der BT. Die Siedlung im Westen zu Polen hin muss schnell gegründet werden. Für Krieger - BT - Siedler ist keine Zeit. Außerdem bringt der BT alleine bei der HS nichts, wenn so viele Barbaren rumlaufen wie derzeit. Derzeit habe ich mir die Baureihenfolge wir abgebildet vorgestellt:



    Bei den Barbaren brauchen wir mehr Militär, der BT will beschützt werden und zudem sollen weitere Siedler kommen. Nach dem Worker sollen wohl weitere Siedler kommen immer mehr oder minder abwechselnd mit BT oder Krieger. Ich hoffe immer noch mit dem Speerkämpfer einen BT bei Yerewan abstauben zu können. Wenn der Siedler im Osten in Position ist wird der Speerkämpfer erneut beim StSt vorbei schauen.

    Das Weidenpantheon wäre später bestimmt super geil. Aber die nächsten 20 Runden würde ich nicht 1 daraus bekommen. Noch dazu werden wir durch unseren Spezial Tempel eh recht gut im dabei sein und 20 Runden ein Pantheon für nichts zu haben, ganz schön mieser Deal!


    Götterpantheon
    Wie ich am Anfang schon meinte, dieses Pantheon halte ich für das Setting ebenfalls sehr gut. Durch das Pantheon haben wir einen ca 10% Boost in der HS bekommen, dazu +33% sowie +50%, die Forschung um ca 14% erhöht und zuletzt das Einkommen gesteigert. Und das beste: Es bedarf keines Bürgers es zu bewirtschaften. Ich hätte lieber ein starkes Pantheon genommen, aber so recht gefällt mir hier keins. Klar für Wein und Räucherwerk +1, 1 ist nice, aber die Felder will man nicht wirklich bewirtschaften. Vor allem nicht bei den wirklich sau starken Feldern um unsere HS. Wenn da erstmal die Stallungen stehen!!
    Am Ende war ich mit der Wahl des Götterpantheons sehr zufrieden, da es mir ein sehr guter Allrounder erscheint und am besten in die Mix Situation passt. (Das soll absolut kein meckern sein am Umland, ich finde das ist wirklich sau gut! Nur eben kein OP Pantheon dabei, was wohl auch gut so ist. )

    Godkind it is!




    Im Norden deckt der Späher traumhaftes Gebiet auf. Aber was mich am meisten verwundert, wir treffen auf Almaty als erstes!



    Da wir die Kelten unter der Führung des Admirals in Runde 16 getroffen haben (wenige Felder südlich von Tyre) hatte ich erwartet ihn hier im Norden sitzen zu sehen. Aber wenn er Almaty noch nicht entdeckt hat halte ich das für doch unwahrscheinlicher. Hier zwischen Riga und Almaty ist traumhaftes Umland, auch hier müsste eine Siedlung hin... Ach wo sind der UA Freisiedler und die Bonus wenn man sie braucht.
    Die Karoliner sind natürlich schick, aber noch weit weit weg... Keshiks fänd ich interessanter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #65
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Solide Wahl, gerade bei dem settingbedingten schleppenden Start.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Kommen wir zum Grübelthema diese Runde, es befasst sich mit den Siedlungsorten. Konkret mit dem beim Gold in Richtung China, aber auch Richtung Polen im Westen wird sehr interessant.



    Ich bin sehr zwischen 1 und 1.1 hergerissen.

    1 und 1.1
    Hat als Vorteil, dass das Gold direkt angeschlossen ist, dazu bekommen wir das permanent ohne ein Bürger drauf setzen zu müssen, die haben beide Felder da Hügelfelder. Aber wir werden viele BTs und Truppen brauchen um das Reich vor Mitspielern und Barbs beschützen zu können, kann da schnell mal zum Problem werden, gerade am Anfang. Außerdem hätte ich das Weizenfeld von Yerewan sehr gerne, das zu kaufen von 1.1 aus wäre aber echt teuer. Aber auch das Steinfeld ist sehr stark, nicht zuletzt weil es ein gutes Feld für sich ist sondern die Steinwerke ermöglicht (Zirkus geht zum Glück durch die Pferde im Süden). Bei den Steinen und dem Atoll hab ich aber das Gefühl, dass China hier ebenfalls hin siedeln wird und dann eben so nah an unsere Stadt wie möglich.
    Man könnte natürlich auch auf 1 gründen und Weizen + Steinfeld einkaufen, aber das ist wohl bisschen übertrieben. Ich kann mich da nicht recht entscheiden... Am liebsten würde ich China anschreiben bezüglich Siedlungsabkommen, aber das mag ich nicht machen bevor nicht unsere Siedlung steht.

    4 und 4.1
    Hier finde ich 4.1 eigentlich besser da es eine Hügelgründung ist. An die Gewürze kommen beide städte recht gut aber die Diamanten zwischen Almaty und Tyre sind natürlich für 4.1 nicht wirklich erreichbar. Da aber auch Diamanten im Westen bei Polen zu finden sind sollten die nicht so wichtig sein, dann finde ich 4.1 das bessere Stadtfeld.

    3
    Ist sicher, wo anders kann die Stadt nicht hin, zumindest nicht solange sie an den See soll. Außerdem sind gute Felder in Reichweite, schade wäre natürlich, wenn Riga die Pferde eingemeindet... Darum könnte ich mir die Stadt da durchaus als #3 vorstellen.

    Die Basis
    Die Felder selbst hauen mich tatsächlich nicht um aber mit den Bergen drum herum ergibt das ein unglaublich gut zu verteidigendes Gebiet. Neben Tyra sind immer nur einzelne 1-2 Felder Täler zwischen den Bergen. Der größte Eingang wäre dann die Tundra süd-östlich von Yerewan. Aber solange da unten nicht noch ein Mitspieler hock sollte von da wohl nicht zu viel kommen (hoffentlich).


    Der Westen:



    2
    Das wird natürlich eine wirklich lustige Kiste. Ich werde versuchen keinen Kontakt mit uma herzustellen, ggf auch noch nicht wenn die Stadt gegründet wurde. Wir setzen ihm die Stadt ca 5-6 Felde entfernt vor seine HS, hoffentlich können ihn Worte und ggf bisschen Handeln zu seinem Gunsten friedlich stimmen.
    Alleine aus dem Konflikpotenzial heraus würde ich wenigstens eine weitere Stadt recht bald noch zusätzlich hier in den Westen vorziehen. Ob das dann die hier nun als 4 eingezeichnete Stadt am See sein wird oder eine Stadt im Gebiet 3 weiß man noch nicht. Dafür muss das Gebiet noch etwas besser erkundet werden. Das passiert in ca 10 Runden wenn der zweite Siedler mit Krieger hier am herum laufen ist. (Nicht wundern übrigens, das Bild hier im Westen ist noch aus der Runde 18).

    Ja was soll ich sagen, die Map ist super vielversprechend. Es gibt unglaublich schöne Positionen für Städte, die schicken 3 Bananen sind mir natürlich auch nicht entgangen, oder die 3 Weizen


    Zuletzt bin ich noch bisschen am überlegen was die ersten Bauprojekte in den neuen Städten werden sollen. Aufgrund von Frömmigkeit überlege ich Schrein-Monument und dann weiter schauen. KK sollen natürlich auch her und später auch die Tempel, aber erstmal müssen mehr Städte her und dann natürlich auch noch deutlich mehr BTs.


    In der Demo sind die Schoschonen am florieren. Ich denke mal das zu denen die 19 gehören. Ich denke lange wird es nicht dauern bis dort das erste Wunder gebaut ist. Ich bin immer noch am warten wann der vermeintliche Siedler gründet. Ich bin sehr, sehr sicher, dass Schoschonien da einen Siedler gebaut hat und das ist jetzt schon 5 Runden oder länger her... Lange kanns da eigentlich nicht mehr dauern.
    Der Admiral hat bislang noch nicht geantwortet auf die Diplo, bin gespannt wo China seine Siedlung hinsetzt. China ist in der knapp hinter uns mit 10 und macht weniger als wir, also sicher Siedlerproduktion. Aber mit etwas Glück zieht sein Siedler auch gen Norden oder Westen und lässt der Stadt am Gold etwas Zeit zum wachsen. Wenn die Feldkosten nicht zu hoch sind würde ich schon Steine + Weizen einkaufen. Werden Felder einer Stadt eigentlich günstiger wenn der Ausstoß der Stadt steigt? Sprich werden mit dem Bau des Monuments die Feldkaufkosten geringer?




    Zuletzt habe ich gestern ne gute Stunde investiert den Techtree etwas zu modellieren. So kann man super nachvollziehen wer was erforscht hat. Jetzt wo wir nicht Stoneheng rushen war es wohl ein Fehler Kalender zu erforschen, aber nu isses so. China geht erstmal nur auf die Grundtechs, mal gucken wohin jetzt die Reise geht für sie. Die Kelten des Admirals haben sich quasi schnur stracks zu seiner UU geforscht. Er hat mit den Kelten übrigens das Wüstenpantheon gewählt, klingt erstmal merkwürdig mit dem Bonus für gegründete Städte für angrenzende Wälder, aber der Admiral hat da wohl seinen Plan.
    Mein Forschungsplan ist jetzt einmal die Bronzeverarbeitung abzuschließen um Eisen aufzudecken. Zwar wird es die Siedlungspläne wohl nicht groß beeinflussen aber die zusätzlichen Erträge sind natürlich dennoch top.
    Nach Bronzeverarbeitung gibt es dann das Rad, wir brauchen ein paar berittene Einheiten, weiter soll es zur Reiterei gehen für mehr berittene Einheiten. Aber auch Philosophie darf natürlich nicht vergessen werden für die Tempel. Doch ich sehe das Wachstum in die breite gerade als oberste Prio an, mit den schnellen Schreinen (13 sollten auch die neuen Städte echt schnell zusammen bekommen) sollte auch die Religion nicht alzu lange auf sich warten lassen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Gottkönig ist als Verlegenheitspantheon immer gut, aber wenn Du eine Religion gründen willst wäre es eher nicht meine Wahl gewesen - skaliert einfach nicht.
    Göttin der Feste wäre meine Wahl gewesen, vor allem, weil die Felder auf der Karte modifiziert sind und z.T. 2 geben. Der direkte Kulturertrag wäre schon nett gewesen, das braucht ja auch keine Plantagen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Mit den offensiven Siedlungen musst du dich aber auch in eine Richtung absichern. Alles kannst du nicht haben und uma wird das bestimmt nicht so hinnehmen. China kann dann auch hässlich werden wenn es da zum Grenzkonflikt kommt und zwei Fronten kannst du halt nicht bedienen. Vielleicht die Weststadt Gründen und dann die Diplo mit dem Chinesen ankurbeln.

    Edit: ich würde die Stadt auf dem Gold Gründen. Das Gold belegen ist nicht gerade der Renner und wenn es gleich angeschlossen ist, bringt es ja auch einen Vorteil

  9. #69
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Edit: ich würde die Stadt auf dem Gold Gründen. Das Gold belegen ist nicht gerade der Renner und wenn es gleich angeschlossen ist, bringt es ja auch einen Vorteil
    Dieses Gold hat allerdings auch 2 , finde 1.1 auch einen guten Platz, strategisch etwas besser gesichert. Hügelgründung gibt Produktion und Verteidigung.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 20 - diese *?#§! Barbaren!!

    Leute die Barbaren machen mich wirklich fertig.
    Es wird definitiv Ehre aufgemacht, aber das sind noch 6 Runden bis dahin. Ich überlege sogar noch einen Krieger oder einen Bogen zu rekrutieren bevor der nächste Siedler kommt.

    Diese Runde hat nur schlechte Nachrichten
    1) Es kommen weitere Barbaren zu unserer HS
    2) Der Barbar hat sich jetzt schon wieder so in den Weg gestellt, dass der Siedler um mindestens 2 Runden schon verzögert ist.
    3) Wenn wir Pech haben siedelt China vor uns am besagten Spot. Wir können nichts dagegen tun und die scheinen absolut gar nicht von Barbaren behelligt zu werden. Prost Mahlzeit!



    Der Späher bei Almaty zeigt, dass dort kein Durchkommen ist. Er dreht also gen Riga ab und schaut was da so los ist.
    Die Demo zeigt, dass China wieder am wachsen ist und die dadurch stark runtergefahren hat. Da unsere Felder nicht recht ausreichen um effizient zu wachsen bleiben wir auf voller Leistung und halten die Bevölkerung. Werden Barbarendörfer eigentlich am Anfang platzier vom Kartenersteller oder spawnen die Random? Zumindest das Barbaren Dorf nord-östlich unserer HS war schließlich nicht von Anfang an da sondern spawnte später. Ziemlich übel so die derzeitige Situation. Also nichts mit buildern / Powersiedeln.



    Da fällt mir ein ich hab die Forschung nicht umgestellt, ich möchte definitiv erstmal zu ein paar Streitwagen Bogenschützen. Von Eisenverarbeitung wird also nächste Runde wieder abgeändert. Doof, damit verlieren wir den Überschuss. China hat jetzt übrigens ebenfalls die Eisenverarbeitung erforscht.

    Das mit dem Spot beim Gold hat sich wohl jetzt erledigt. Außer China siedelt deutlich östlich des Tümpels werden wir keine Chance haben und müssen ggf sogar auf dem Kupfer siedeln.
    Mal gucken, an der Diplo bin ich dran.

    Der Admiral möchte ein Verteidigungsbündnis gegen Kolumbus Schoschonen. Finde ich an und für sich gut, nur selbst wenn es jetzt zu einer Auseinandersetzung kommen sollte könnten wir natürlich absolut gar nichts tun um ihm zu helfen. Aber die Diplo verfolge ich weiter, auch China ist angeschrieben. Die Diplo poste ich gleich noch.

    Ich hab leider vergessen zu gucken was genau das Gold Feld für Eigenschaften hat. Meint ihr, dass bekommt mit der Modernisierung einfach nur 1 dazu für die Mine? Das wäre natürlich interessant, aber den Luxus noch weiter nach Osten zu ziehen werden wir wohl nicht haben. Natürlich wird der Späher so gut es geht erstmal behindern, aber China zieht vor uns und es sind keine Barbaren zu sehen die ihn behindern könnten. Hoffentlich ist Feld mit der markierten 3 ein Wald/Hügelfeld, dann könnten wir ihn erfolgreich blockieren. Aber sonst sieht es schlecht aus, wenn er an die selbe Position möchte mit seinem Siedler.

    @Pantheon
    Ich stimme dir zu, dass ich das Götterpantheon nicht gerne mag wenn man eine Reli anstrebt die gut sein soll. Aber auch die Felder die du ansprichst werden in der nächsten Zeit nicht belegt werden. Da wir die einfach viel zu sehr brauchen und ich fand es sehr unattraktiv ein Pantheon zu wählen, welches in den nächsten 10-20 Runde wenige bis keine Erträge bringt. Aber so oder so, nu isses eh zu spät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Die Diplo

    Diplo mit China:
    Ich habe angefragt nach einer Siedlungsgrenze. Als jene hab ich den Tümpel süd-östlich von Tyrus angeben. Tatsächlich scheint das sogar in etwas die Mitte zu sein im Abstand unserer Hauptstädte. Die Idee ist es die Linie so zu legen, dass das Steinfeld als Tabu Zone gilt. Dies würde nämlich die Basis am Berg ermöglichen. Notfalls muss die eben ein Feld nach Westen verlegt werden, so oder so bin ich recht guter Dinge hier auf einen gemeinsamen Konsens mit Oskar/China zu kommen. Ein Kartenaustausch wird gezielt nicht angestrebt, möchte ich ihm nicht sagen, dass wir noch gut Platz haben im Norden und Westen. Außerdem hoffe ich mit der Nachricht im signalisiert zu haben, dass unser Späher durch aus im Weg stehen könnte um ihn zu behelligen. Aber wir eben ein friedliches Miteinander anstreben.
    Die volle Diplo im Spoiler.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Saaxiibka qaaliga ah Oskar!

    Die Kelten haben wir mittlerweile ebenfalls getroffen, leider sind wir bislang auf unzählige Stämme von Barbaren gestoßen. Außerdem scheinen die Kelten die starken Schoschonen als Nachbarn zu haben, habt ihr die bislang getroffen?
    Wir sehen euren Siedlertrek in der Wüste, auch wir sind dabei unsere Siedler zu eskortieren und dachten uns, es wäre schade wenn wir uns gegenseitig behindern würden. Was haltet ihr von einer Siedlungsabsprache? Wir würden dafür den Tümpel zwischen unseren Landen vorschlagen und süd-östlich Tyrus vorschlagen. Natürlich bedarf es genauerer Absprache, das ist erstmal der Grundgedanke für ein vernünftiges Zusammenspiel unter freundlichen Nachbarn.

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai

    Zitat Zitat von Oskar
    Péngyǒu Choppix,

    unseren Dank für Euren Bericht zu Yerewan! Nördlich unseres ersten Zusammentreffens befindet sich Tyrus im Gebirge.

    Bisher sind wir einem Krieger der Kelten begegnet. Dieser kam aus dem Norden. Er sah schrecklich ausgehungert aus.

    Zàijiàn Zhù yīqiè shùnlì Oskar


    Zitat Zitat von Choppix
    Saaxiibka qaaliga ah Oskar!
    Werter Freund Oskar!

    Wir haben noch kein Wunder der Natur erblickt, werden es aber euch mitteilen sobald sich uns ein solch sagenhafter Anblick gebietet.
    Im Süd-Westen, auf dem Weg zu unserem Dorf, werdet ihr auf Yerewan treffen. Doch handelt es sich bei jenen um ein stilles Völkchen. Allerdings müsst ihr recht stark nach Süden gehen um sie zu finden.

    Habt ihr bereits andere Völker erblickt? Gerüchte erzählen von Fährtenlesern die durch Ruinen stöbern...

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Hochachtungsvoll Gol D. Choppix, Nachfolger von Gol D. Askia und Songhais Anführer



    Diplo mit den Kelten
    Hier bin ich überrascht, er scheint im Norden zu sein sprich durch die Passage bei Tyrus und Almaty gekommen zu sein ohne dabei jedoch Almaty übers Gewässer zu erblicken. Oder er kommt eher von Nord-Osten Tyrus... Vor allem aber die Aussage über die gemeinsamen Nachbarn der Schoschonen wundert mich, so haben wir doch noch nichts von ihnen gesehen. Die Grenzen der schoschonischen Städte hingegen sind bekanntlich nicht so leicht zu übersehen, da weit ausgedehnt. Na mal schauen, ich denke die Karten mit dem Admiral auszutauschen gibt uns sehr viele Informationen, da hoffentlich mehr aus dem Norden zu sehen ist. So langsam beschleicht mich aber das Gefühl, dass im Süden von uns durchaus noch das Land weitergehen könnte. Wen dem so wäre, wäre das eine wirklich schlechte Überraschung, da dort nichts gescoutet ist. Allerdings fehlen die Mittel um dort zu scouten... Die nächsten 10 Runden werden definitiv noch sehr spannend, wobei das bereits von Runde 0 an geht. Sehr schöne Karte! Danke nochmal Ilower, sieht wirklich top aus!
    Die volle Diplo auch hier im Spoiler.
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Choppix
    Saaxiibka qaaliga ah Admiral!

    Wir hören viele Gerüchte über das sagenumwobene Volk der Schoschonen. Allerdings sind wir ob eurer Aussage verwundert, er sei unser Nachbar. So haben wir doch schon einiges Land aufdecken können aber noch keine Vasallen oder Lande jenes Volkes entdeckt.
    Wir sind bereit ein Verteidigungsbündnis mit euch einzugehen, nur wisset in den Landen wimmelt es von Barbaren und derzeit sind unsere Truppen sehr damit beschäftigt jene zu bekämpfen. Allerdings werden unsere Krieger gestärkt aus den Konflikten hervorgehen und sind jederzeit bereit zu helfen.

    Für eine gute Zusammenarbeit schlagen wir den Austausch von Kartenmaterial vor, natürlich wird alles von beiden Seiten höchst vertraulich behandelt und an niemanden weitergegeben. Eine Siedlungsabsprache sehen wir ebenfalls als sinnvoll an um sich nicht gegenseitig in die Quere zu kommen.

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai

    Zitat Zitat von Admiral G
    Seid gegrüßt Choppix,

    wir stammen aus Edinburgh, einige Tagesmärsche nordöstlich unseres Kriegertrupps.
    Gerne können wir freundschaftliche Bande schließen und miteinander handeln.
    Vielleicht seid ihr auch bereit eine gemeinsame Verteidigungspolitik zu erwägen, insbesondere angesichts der mächtigen Schoschonen an unserer beider Grenzen.

    Gruß
    Admiral G

    Zitat Zitat von Choppix
    Salaan shisheeyayaal!
    Waxaan kugu soo dhaweyneynaa dhulalka aan cidla ahayn!
    Seid gegrüßt Fremde!
    Wir heißen euch in unseren idyllischen Landen Willkommen!



    Verzeiht die späte Kontaktaufnahme, aber die Zeit vergeht wie im Flug. Der Botschafter wurde durch viele Barbaren verzögert.
    Das friedliche Volk Songhais besteht aus eifrigen Händlern und ambitionierten Baumeistern. Ihr findet unsere Siedlung etwa acht Tagesmärsche entfernt im Süd-Westen eurer Krieger. Gern laden wir euch ein zu Wein und zum bestaunen der wunderschönen kupfernen Ornamente die unser Volk verzieren. Aber seid gewarnt, das Land ist geplagt durch viele Barbaren.

    Welchem Dorf entstammt ihr, tapfere Krieger der Kelten?
    Wir würden euch gern besuchen, eure Hallen bestaunen und friedliche Bande mit euch knüpfen um unser beider Völker zu Wohl und Reichtum zu verhelfen.


    Daacadnimo,
    Gol D. Choppix, oo beddelay Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Hochachtungsvoll Gol D. Choppix, Nachfolger von Gol D. Askia und Songhais Anführer
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Antwort von Oskar kommt fix. Aber irgendwie ist sie widersprüchlich:

    Achtung Spoiler:
    朋友 Choppix,

    unser Dank für Eure Information, wir sind bisher keinem weiteren Volk begegnet. Auch auf unseren Erkundungsreisen sind wir auf Horden der Barbaren gestoßen.

    Ich bin mit eurem Vorschlag einverstanden, keine Städte jenseits des Tümpels zu gründen, das dortige Land möge Euer sein. Dafür schlagen wir vor den Süden Tyrus´ für uns zu nutzen, die Wüste ist uns zu langweilig.

    永远的 和平 , Oskar


    Denn Tyrus doch definitiv westlich des kleinen Tümpels, oder sehr ihr das anders?
    Na Mal gucken wo das noch hin führt. Scheinbar ist unsere Siedlung aber nicht in Gefahr.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 21

    Es ist eine verrückte Welt.
    Vor allem hat jemand die Barbaren bestochen, ich habe wirklich noch nie gesehen, dass die sich bewegen wie sie es hier tun!

    Zu Beginn, die Barbarenplage:



    Zwischendurch hab ich überlegt ob ich die Barbs noch nicht killen soll und lieber auf den Ehre Opener warte. Allerdings sind es so viele, da werden noch genug da sein sobald der Opener da ist.

    Einer der Barbaren wird gekillt und am Ende entscheide ich mich für einen weiteren Krieger. Ein Bogi ist gut, müsste aber die ganze Zeit in der Stadt stehen bleiben und ich brauche Einheiten die als Blocker ebenso fungieren können. Bei den Bögen wird es schon kritisch sobald zwei Krieger daneben stehen und drauf hauen.



    Die DEmo:
    Achtung Spoiler:


    Oskar wird ein Vorschlag bezüglich des Grenzabkommens geschickt, mit Karte um es möglichst klar darzustellen. Das ist natürlich überzogen und ich möchte im Gegenvorschlag dann etwas diplomaterischeres vorschlagen:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Choppix
    Saaxiibka qaaliga ah Oskar!

    Es freut mich, dass wir auf dem Weg sind einen vernünftigen Kompromis für beide Seiten zu finden. Allerdings bin ich mir nicht recht sicher ob ich euch recht verstehe. Den Tümpel haben wir als geografische Grenze vorgeschlagen, da dies beiden Völkern einen gebührenden Abstand zur jeweiligen HS bietet. Da jedoch Worte oftmals missverstanden werden haben wir unsere fähigsten Kartographen beauftragt und eine passende Karte erstellt.



    Die geschnittenen Felder dürfen von keinem Volk besiedelt werden, ebenso die Felder direkt an die Grenze anliegend. Was sagt ihr, schlagt ihr ein mein Freund?

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai



    Ende der Runde / Barbaren Zug
    Der Barbar zieht wieder auf das Dschungelfeld!!!! WTF?
    (Es geht natürlich um den Barbaren der den Siedlertrek aufhält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 22 - aggressives China

    Bevor der Zug dann wieder bei mir ist kommt eine sehr diplomatische Nachricht von China rein:

    Achtung Spoiler:
    Wènhòu yǔ Choppix,

    mein Verständnis für Euren Vorschlag, doch würde dies China lediglich die Wüste lassen. Hier nun der Gegenvorschlag Chinas.



    Wir mussten Euch vorsichtshalber den Krieg erklären. Einem erneuerten Frieden steht jedoch nichts im Wege, solltet ihr unserem Wunsch nach mehr als Wüste respektieren.

    Zàijiàn Oskar


    Ich denke mir jetzt, wtf?
    Verhandlungen sind das hier nicht, klar war mein Angebot überzogen, aber so verhandelt man schließlich... Und direkt den KRieg erklären, okay? Zumal es sogar eine Zoc gibt wenn er nun an mir vorbei will...
    Zuletzt sieht es aus als hätte er ein Bild anfügen wollen: Hier nun der Gegenvorschlag Chinas.
    Aber es kommt keiner?!?

    Währendessen in der HS:





    Der Späher zieht weiter. Ich habe überlegt den Bogen zu stören mit der Zoc. Allerdings wird er dann den wohl nur abschießen und ich möchte den nicht verlieren. Außerdem habe ich das so verstanden, dass er mir die Felder um das Gold überlassen will und möchte ihn davon nicht abbringen. Zuletzt kann mein Späher alleine (schon angeschlagen) den Bogenschützen sowieso nicht ernsthaft bedrohen. Lediglich verlangsamen und selbst das nicht ausreichend.

    Demo, wie hier jemand mit nur einem Krieger und einem Späher rumlaufen kann ist mir ein Rätsel (32 Truppenstärke müssten das in etwa sein).
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 23 - aktuell

    Hab ich schon erwähnt, dass die Barbaren richtig nervig sind?
    Aber mindestens genauso nervig ist das Management in der Stadt, was nie funktioniert. Nicht mal wenn ich dran bin setzt es die Bürger wieder richtig???



    Das ist bestimmt die 10te Runde in der diese Problem auftritt. Da wir nicht mehr im Siedlerbau sind bringt uns das bisschen Nahrung auch nicht viel. Selbst mit den Nahrungsfeldern wachsen wir sehr langsam. 9 Runden oder so, vor der KK passiert hier nichts.

    Es wird ein Pantheongegründet. Wieder kein Pantheon, aber jemand der ebenso Probleme mit Barbaren hat:


    Der Siedler Chinas ist jetzt wohl auf dem Dschungefeld 7-7 vom Atoll.
    Hab ich schon mal erwähnt, dass hier viele Barbaren sind?

    Demo, China als auch die Kelten sind nun bei 5 und Schoschonien schein bei 6 angelangt zu sein.



    Der Admiral antwortet. Laut ihm müsste Schoschonien Nord-Westlich von uns liegen, aber wo da?

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Admiral G
    Seid gegrüßt Choppix,

    warum haben euch die Chinesen den Krieg erklärt?

    Hier unsere Karte:
    Die Schoschonen befinden sich vermutlich westlich von uns und damit nördlich euch wenn wir euch richtig verstanden haben.
    Bild

    Gruß
    Admiral G


    Er möchte wissen warum wir mit China im Krieg sind, tja ich auch gerne...
    Antwort an ihn, wir stänkern ein bisschen gegen China und schauen mal wie er drauf ist bezüglich China... Ein frühes 2 vs 1 wäre schließlich vorteilhaft für ihn und uns.

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßt Kelten,

    hier unsere Karte:



    Wie ihr seht haben wir recht viel Land im Nord-Westen aufgedeckt und noch keine Grenzen Schoschoniens entdeckt...

    Tja wieso wir mit China im Krieg sind? Das wüssten wir ebenso gerne.
    Wir waren in Verhandlungen bezüglich gemeinsamer Siedlungen und haben einen Vorschlag unterbreitet. Anstelle eines Gegenangebots kam direkt die Kriegserklärung. Dabei meinten die Chinesen zuvor sie seien ein friedliches Volk und an Handel interessiert, das mag ich aber derzeit bezweifeln.

    Allerdings stellt dieses Verhalten eine Gefahr für alle Nachbar Völker der Chinesen dar... Habt ihr bisweilen Kontakt zu China gehabt und wie ist dieser für euch verlaufen?

    Da die letzten Verhandlungen bezüglich Grenzabkommen schlecht gelaufen sind, so bitte ich euch den ersten Vorschlag zu unterbreiten. Seid versichert wie werden nicht so trotzig reagieren wie die Chinesen. Gerüchten zufolge wird die chinesische Dynastie von einem Herrn Trompete beraten, es sollte einen also nicht wundern wie hier reagiert wird.

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai



    An Oskar geht auch eine Nachricht raus. Hier unterstreiche ich, dass wir den Späher extra aus dem Weg gezogen haben um ihn nicht zu behindern. In der Hoffnung ihn milde zu stimmen, wenn er jedoch uns den Siedlungsplatz am Gold ruiniert, dann sehe ich hier keine Möglichkeit für eine friedliche Koexistenz unserer zwei Nationen.
    Achtung Spoiler:
    Hogaamiye Oskar

    Wir sind erschüttert von eurem Verhandlungsgeschickt, wobei enttäuscht besser zutrifft. In unseren Augen sollte man mit seinen zukünftigen Handelspartnern und Nachbarn kommunizieren und nicht einfach mit Drohungen um sich schmeißen. Zumal aus der letzten Nachricht hervorgeht, dass ihr eurerseits einen Vorschlag unterbreiten wolltet. Diese Nachricht ist scheinbar niemals bei uns angekommen drum hier nochmal die Kopie eurer Nachricht wie sie uns überreicht worden ist:
    Wènhòu yǔ Choppix,

    mein Verständnis für Euren Vorschlag, doch würde dies China lediglich die Wüste lassen. Hier nun der Gegenvorschlag Chinas.



    Wir mussten Euch vorsichtshalber den Krieg erklären. Einem erneuerten Frieden steht jedoch nichts im Wege, solltet ihr unserem Wunsch nach mehr als Wüste respektieren.

    Zàijiàn Oskar


    Wir möchten euch nicht verärgern, wir kennen eure Lande nicht. Das einzige was wir sehen sind Wüstenfelder, ja, aber jene Steinfelder oder Weizenlandschaften lassen die Bürger in unseren Landen erstaunen!

    Wir halten weiterhin an eurem Wort fest und da wir die Hoffnung einer Kooperation nicht aufgeben wollen haben wir unsere Späher euch aus dem Weg genommen. Denn durch eure Kriegserklärung hätten wir euch an der Bewegung mit eurem Siedlertrek gehindert. Bitte erkennt unsere guten Absichten.

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai



    Damit bin ich auch bei der nächsten großen Frage.
    Buildern und die Siedlung China in unserem Gebiet akzeptieren oder nicht?
    Meine Hoffnung ist, dass die Siedlung beim Gold noch hinhaut. Denn könnte noch ein Siedler versuchen sich in der Wüste beim Räucherwerk niederzulassen. Dann würde ich mehrere Bogis ausbilden, Streitwägen ebenfalls und zumindest die neu gegründete Stadt anvisieren.
    Oder ggf sogar von jetzt an Bögen nach Bögen. Allerdings wird das den frühen Aufbau so mega stark behindern und gleichzeitig ist das Gelände sehr, sehr schlecht um dort hin zu kommen. Außerdem braucht die HS eine KK und einen BT sowieso. Da hab ich wenigstens einen bei Yerewan erspäht, den abzuzwacken wird wohl die nächste Aufgabe unseres Speerkämpfers werden.

    Stolz runterschlucken oder nicht ist hier die Frage. Ich denke das mache ich davon abhängig wie genau die Siedlung gesetzt wird. Wenn damit weder die Gold Stadt noch eine Stadt in der Wüste vernünftig machbar ist, dann sehe ich keinen Weg wie eine friedliche Koexistenz mit China möglich sein wird. Die HS würde ich dann nicht angehen wollen (nicht ohne die Hilfe der Kelten) aber die neue Stadt definitiv. Allerdings ist es einfach sau dämlich die schönen Lande im Norden und Westen den anderen zu überlassen...


    Barbarenzug
    Der Barbar zieht wieder auf das Kupferfeld. Was zu Hölle soll das?
    Ich meine, besser als wenn er mich angreift aber es triggert mich schon sehr wie dieser scheiß Barbar hier seit 6 Runden vor uns her tanzt. Nicht mal als er den StSt erblickt hat hat er davon abgehalten uns zu nerven. Der Siedler hätte längt gesiedelt haben können/sollen!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •