Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Diplo der Chinesen trudelt gerade ein:
    Achtung Spoiler:

    Groete Gol. D. Choppix,

    welch Freude Eure Bekanntschaft zu machen. Unser Volk ist erpicht darauf Handel zu treiben und begrüßt es Gleichgesinnte zu treffen.

    Speist gern an unseren wohlgedeckten Tischen in Hallen voller Prunk, fünf Tagesmärsche gen Osten.

    Gern nehmen wir euer Angebot zu Wein an und stoßen auf eine glänzende Zukunft unserer beider Völker an.

    Jüngst haben unsere Späher von einem See unbeschreiblicher Größe berichtet, Nord-östlich unserer Stadt. Nehmt euch gern die Zeit dieses Naturwunder zu bestaunen.

    Róngyào yǔ nǐ tóng zài
    Oskar


    Das die HS fünf Tagesmärsche im Osten liegt finde ich sehr gut. Sprich zwischen uns ist etwas Platz. Drum muss sich aber definitiv über den Osten abgesprochen werden, oder wer zuerst siedelt mahlt zuerst... :kratz:
    (Schreibt man das überhaupt so? Hab da an die Mahlzeit gedacht darum...)

    Dazu hat er ein NW in seiner Nähe... Sprich für das was ich aus der Demo gesehen habe. Mal gucken wo dann eins in unserer Nähe liegt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (29. Mai 2021 um 19:50 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 9 - China betritt die Bühne!

    Wie bereits geschrieben erforschen wir die Ruine und erhalten einen Bürger in unserer HS. Ist nice, wobei wir in der nächsten Runde sowieso gewachsen wären. Aber in Anbetracht des chinesischen Kriegers der nächste Runde die Ruine ansonsten erreicht hätte ist es wohl i.O. Besser als wenn China die erhält.

    China hat bislang 2 in der HS, eine SOPO gewählt und ist in der Forschung bislang recht standardmäßig auf Keramik gegangen. Außerdem hat er bereits zwei weitere Völker getroffen, scheint sehr belebt bei ihm zu sein. Spricht wohl dafür, dass hier in unserer Gegend gleichviele Völker zu finden sind.



    Wie angekündigt hat mich der Nebel bei der HS generft und der Späher wendet einen Zug auf um dort selbst zu schauen was dort so ist. Es lohnt sich, denn hier liegt das nächste :5lux: nämlich Räucherwerk, das spricht auch schon wieder eher für frühe Siedler anstelle von frühem Wunder.

    Alles in dieser Runde hat mich dazu gebracht das Vorgehen nochmal stark in Frage zu stellen welches ich geplant habe. Bzw es etwas zu verschieben und Stonehenge eher später zu bauen in der Hoffnung, dass es nicht weg ist. Aufjedenfall bin ich mir sicher, dass wir mehr Informationen über die Lande um uns herum benötigen, nicht zuletzt um unser Pantheon vernünftig wählen zu können. Also kommt ein zweiter Späher, der bereits gebaute wird nun den Pass am Räucherwerk entlang nehmen und der neue Späher dann in Richtung Nord-Westen. Meine Hoffnung ist, dass das Gebirge sich so verhält, dass der Späher der am Räucherwerk langzieht einen Bogen in den Osten Richtung China machen kann. Das Gelände ist so super bergig, da wird unser Krieger kaum durch kommen. Ich bin fast schon versucht mit drei Spähern zu starten, aber das halte ich dann doch für übertrieben.
    Mit China, aka Oskar, bin ich sicher gut verhandeln zu können um dort ggf siedeln zu können. Allerdings wird er ebenfalls sehen wie lecker der Spot dort ist und ein Kompromis ist bekanntlich für beide Parteien nur mittelmäßig. Der Spot da ist definitiv nicht mittelmäßig sondern erste Sahne und drum ist er echt wichtig. Derzeit find ich eine Siedlung entweder auf dem Gold oder auf der jetzigen Position des eigenen Kriegers.

    Als SOPO öffnen wir die Frömmigkeit:



    Hier noch ein Blick in die Stadt, durch den dritten Bürger sieht die Stadt schon sehr schick aus. Auch kann die Stadt in drei Runden auf 4 wachsen, wenn für zwei Runden ein 2 Feld belegt wird. Das gibt die Möglichkeit einen von zwei Wegen einzuschlagen, hierbei sind der zweite Späher und der Schrein jeweils fix.



    1.
    KK - Stonehenge
    Das gibt uns die Möglichkeit die Zeit in der Stonehenge auf 5 zu wachsen und ggf sogar noch bis auf 6 . Denn durch die KK erhalten wir 2 durch die KK selbst und 2x1 extra auf den Wildfeldern. Danach wären super Siedlerproduktion aus unserer HS heraus möglich. Nachteil ist nur, dass wir dann immer noch einen BT benötigen um anschließend auch genug zur Verfügung zu haben. Der Größte Nachteil ist die Siedlungsplätze die wir verlieren werden. Denn nicht jeder wird wohl so offen sein über Siedlungsspot ewig zu verhandeln. Erst recht nicht wenn zB Kolumbus mit den Schoschonen neben uns ist.

    2.
    Sieder - BT - Siedler/Stonehenge
    Jenachdem was die Späher aufdecken könnte ich mir durchaus vorstellen Stonehenge nicht zu bauen. Bzw es nicht als oberste Priorität zu haben. Eine dicke Stadt wird langfristig mehr bringen als das Stonehenge, beides zusammen ist natürlich top. Ich hab auch gute Hoffnung, dass das Stonehenge nicht zwangsläufig sofort von jemandem gebaut wird. Da es den Aufbau gut verzögert bzw "nur" bringt. Traumhaft wäre außerdem wenn wir einen BT klauen könnte, dann müssten wir erstmal keinen direkt bauen. Wichtig wäre mir persönlich nämlich ein BT für Lux wenn wir expandieren wollen.
    Gibt es ne Faustregel ab wann die BTs der StSt spawnen?
    Ich hab da irgendwie die Runde 15 oder so im Kopf...


    Im 287er hat mir der Ansatz mit den Griechen leider nicht geholfen um das Spiel zu reißen. Denn zwar konnte ich durch die die ich nicht in Wunder gesteckt habe China recht früh aus dem Spiel nehmen, nur war Kolumbus mit seinen Ägyptern da schon enteilt. Hoffe er tut es diesmal nicht mit den Schoschonen auch, aber dann ist es eben so. Lets see. Vor allem habe ich aber das Gefühl, wenn ich jetzt Stonehenge baue und zB Schoschonien neben mir habe wird diese Story in spätestens Runde 50 zuende sein.
    Nen bisschen höheren Anspruch hab ich dann doch an dieses experimentelle Spiel...

    Mit 4 können wir bald saftige 12 (unbonifiziert) ins Spiel bringen für Siedler oder Wunder. Das finde ich einen ordentlich Wert für dann Runde 12. Damit dauert ein Siedler lediglich 5 Runden (ohne Überschuss)... Je mehr ich drüber Schreibe desto mehr zieht es mich in Richtung 1-2 frühe Siedler. Zuletzt ist es in CiV gefühlt teurer Sachen mit zu kaufen, im Vergleich zu CiVI...

    Weitere Miliärsprünge bei der Weltmacht, wer auch immer das ist, die Nachbarn werden wenig Spaß haben. (Bitte nicht wir)



    Da die Runden sehr viele Wendungen mit sich bringen bin ich gespannt was passiert. In Runde 12 muss dann wirklich eine Entscheidung getroffen werden... Bis dahin wird aber bestimmt noch gut was passieren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich hab jetzt drei Testspiele gemacht und bei den StSt tauchten ab Runde 13 die ersten BTs auf. Einmal wars aber auch erst Runde 15 bzw 17 und vor allem nicht bei allen StSt gleich. Weiß jemand wie genau das da abgeht oder ist das auch nen bisschen Zufall was an welcher Stelle bei dem StSt in die Baureihenfolge kommt?
    Wäre natürlich super zu wissen um abschätzen zu können ob und ab wann ich bei dem StSt einen BT abstauben könnte...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 10 - Ruine vor Chinas Haustür?

    Wir decken weiteres Gebiet auf, dabei kommt eine Ruine in der Nähe Chinas in sicht:




    Kurzer Blick in die HS, hier reicht 1 aus um in einer Runde schneller zu wachsen, das wird perfekt passen. Denn in zwei Runden wird das Wild eingemeidet und bringt uns damit das benötigte Wachstum.



    China ordentlich am wachsen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 11 - Speere

    In der Ruine finden wir ein Waffenupgrade für unsere Krieger. Ist okay würd ich sagen. Stärkere Truppen kann man immer gebraucht.



    Dazu tauchen Barbaren bei unserer HS auf.
    China erforscht die Tierzucht.

    Hier sind jetzt die Überlegungen zu den Einheitenbewegungen aufgezeichnet.
    Der Späher bei der HS soll im Nord-Westen aufklären. Der Späher im Tal entdeckt interessantes Gelände. Hier muss definitiv eine Stadt hin, ist es doch durch das Gebirge optimal zu verteidigen solange keine Artillerie erforscht ist. Er soll das Land aufdecken welches wir in Richtung China bereits aufgeklärt haben.
    Der Krieger mit dem Speerupgrade kommt durch das Gelände nicht gut genug voran. Ich würde deswegen den noch kurz in den Südel schicken um da etwas zu scouten, da ist wohl nur Tundra oder ähnliches. Dann um Runde 15 möchte ich beim StSt vorbei schauen, in der Hoffnung einen BT abstauben zu können. Dann soll er gen HS ziehen um die Barbs zu killen und ggf zivilie Einheiten zu schützen.

    Die gelben Zahlen markieren Standorte an denen ich gerne Siedeln würde.
    #1 ist einfach ein Traum Spot! So viele gute Ressourcen und top Felder. Leider zeigt die Diplo mich China, dass seine HS nah bei ist und er also ebenso dahin wollen wird.
    #2 ist ein muss, ebenfalls sehr nette Felder und aus rein strategischer Sicht ein absolutes muss um unser Reich abzuschotten nach außen!

    Mein größtes Problem ist, dass ich sehr gerne mit China einen Kartentausch veranlassen würde um Siedlungsabkommen zu schließen. Nur wird es schwer werden, die Stadt#1 an Songhai gehen zu lassen ohne nicht stark dafür bezahlen zu müssen. Oder erstmal die Siedlung hinklatschen und dann diplomatisch agieren.

    Doof ist, dass Oskars Chinesen bereits diese Runde bei 4 angekommen sind, ob mit Ruine oder normalem Wachstum weiß ich nicht. Würde aber eher auf eine Ruine tippen, unsere HS wächst gut und wir sind nur mit dem Ruinen Fund ebenfalls bald bei 4. Das würde die Möglichkeit geben in 2 Runden den Schrein mit ordentlich Überschuss zu beenden. Der Siedler benötigt dann wohl nur noch 4 Runden, könnte also in Runde 16 loslaufen. 6 Runden später könnte er auf dem Gold siedeln oder nach 7 Runden auf dem markierten Feld. Das wäre dann Runde 22 bzw 23. Das ist zwar etwas riskant, aber für den Spot wäre es wohl angemessen. Außerdem ist Oskar noch recht neu und damit hoffentlich zurückhaltend, wenn ich ihm anschließend ein Lux als Entschädigung gebe sollte das wohl hinhauen danach friedlich zu bleiben mit ihm.
    Im selben Zug überlege ich auch, ihm es direkt mit ihm zu besprechen und dafür mit Lux zu zahlen. Aber was ist wenn er ablehnt?



    Der Führer hat übrigens zurück geschraubt und scheint nun zu wachsen zu wollen. Anders ergibt es keinen Sinn maximalen Überschuss mitzunehmen.




    Diplo an Oskar:
    Achtung Spoiler:
    Saaxiibka qaaliga ah Oskar!
    Werter Freund Oskar!

    Wir haben noch kein Wunder der Natur erblickt, werden es aber euch mitteilen sobald sich uns ein solch sagenhafter Anblick gebietet.
    Im Süd-Westen, auf dem Weg zu unserem Dorf, werdet ihr auf Yerewan treffen. Doch handelt es sich bei jenen um ein stilles Völkchen. Allerdings müsst ihr recht stark nach Süden gehen um sie zu finden.

    Habt ihr bereits andere Völker erblickt? Gerüchte erzählen von Fährtenlesern die durch Ruinen stöbern...

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Hochachtungsvoll Gol D. Choppix, Nachfolger von Gol D. Askia und Songhais Anführer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (513,5 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (485,8 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (214,9 KB, 131x aufgerufen)
    Geändert von Choppix (23. Mai 2021 um 16:49 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Rückantwort von Oskar, er meint er sei bislang nur den Kelten begegnet.

    Scheinbar ist ihm nicht bewusst, dass man sehen kann wen man schon getroffen hat. Scheinbar spielt er also weder mit der Punkteliste, noch mit der Diploübersicht und guckt auch sonst nicht so durch die Menüs.
    Interessant.

    Oder hält er extra Informationen zurück? Das glaube ich definitiv nicht, sonst hätte er nicht direkt das NW "gemeldet".

    Achtung Spoiler:

    Péngyǒu Choppix,

    unseren Dank für Euren Bericht zu Yerewan! Nördlich unseres ersten Zusammentreffens befindet sich Tyrus im Gebirge.

    Bisher sind wir einem Krieger der Kelten begegnet. Dieser kam aus dem Norden. Er sah schrecklich ausgehungert aus.

    Zàijiàn Zhù yīqiè shùnlì Oskar
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 13 - Nachholbedarf

    Das PBEM zieht und zieht, gestern auch zwei Züge.

    Drum schnell nachholen mit dem Zug von heute. Wir entdecken neues Land und eine Ruine:



    Demo:
    Achtung Spoiler:






    Runde 14 - Entscheidung: Wagnis

    Die Ruine bringt Karten mit sich erst fand ich das sehr schlecht. Doch sie zeigen entferntes Land, in rot. Das scheinen mir doch schwer die Polen zu sein und dann fällt mir ein, dass uma im Leitfaden verraten hat, dass er Polen spielt.



    Damit ergibt sich ein interessantes Bild für uns. Im Westen liegt Uma mit den Polen, dazu gibt es viele Luxusgüter in unserem Umland:



    Im Osten sitzt Oskar mit den Chinesen, ebenfalls viele Luxusgüter. Bereits jetzt sind 7 Luxusgüter aufgedeckt und noch zusätzlich 2 weitere bei den StSt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wobei wir gerade bei Oskar sind, er hat diese Runde Ehre 1 erhalten.



    Auch bringt uns das Speerkämpfer Upgrade von letzter Runde uns auf den ersten Platz in der Soldatenwertung. Damit können wir Schutzgeld bei Yerewan erpressen:



    Zusammen mit dem Gold von den zwei StSt haben wir wieder dreistelliges auf der hohen Kante.
    Leider waren wir bei beiden StSt nicht die ersten Entdecker.

    Da diese Runde die Entscheidung gefällt werden musste ob nun Siedler kommen oder Stonehenge umgesetzt wird ( bzw nach hinten geschoben) war das sehr schwer. Vier Punkte haben sich letztendlich für ein späteres Stonehenge akkumuliert.

    1.
    Zuletzt war die Ruine tatsächlich top mit den Karten. Mit Oskar und uma sind zwei sehr neue Spieler am Start. Ich bin mir bei Oskar sehr sicher, dass er der ruhigere Spielertyp ist. Dies sieht man schön im 289er Buddy Spiel. Uma kennt man noch nicht, aber er/sie? sollte wohl nicht direkt mit dem Warmongern anfangen (oder doch). Dies ist also das bestmögliche Szenarion um generell das Militär nicht direkt an erste Stelle zu stellen. Klar müssen die Barbaren abgewehrt werden, aber mit dem Admiral oder Kolumbus direkt vor unserer HS wäre es zu riskant sich komplett auf zivilen Aufbau zu fokussieren (ohne Absprachen zumindestens). Ich gehe davon aus, dass unter uns nicht mehr viel von der Karte kommt, sprich im Süden, denn hier ist Eis. Außerdem natürlich Ilower hat dies dort extra hingesetzt um uns zu ärgern, halte ich aber für unwahrscheinlich. Dann hätte er uns wirklich aufs Glatteis geführt, okay sorry, der war schlecht.

    2.
    Über die drei aufgedeckten StSt sollten wir definitiv in den nächsten Runden einen BT klauen können

    3.
    Die vielen einzigartigen Luxusgüter werden es uns ermöglichen schnell Städte zu gründen und dennoch recht gelaunte Bürger zu halten. Zum wachsen werden ebenfalls genug aus der Religion kommen.

    4.
    Unsere HS hat sehr gut Felder um Siedler bei 4 rauszuhauen.

    Da ich hier sehr starke Siedlungsstandorte sehe und gleichzeitig in sehr guten strategischen Positionen wird Stonehenge erstmal verschoben. Wer weiß, wenn wir Glück haben kann es doch noch bei uns gebaut werden.


    In der HS werden also weitere 35 investiert um das zweite Kupferfeld zu kaufen. Damit steht der Siedler mit Überschuss nun bei 5 Runden Bauzeit. Wer kann da bitte widerstehen?!



    Die Idee wäre wohl danach ggf eine weitere militärische Einheit zur Eskorte zu bauen, anschließend einen dritten Siedler. Falls wir bis dahin keinen BT klauen konnten muss wohl zuvor noch ein BT hart gebaut werden. Nach dem zweiten Siedler könnte im bestenfall dann Stonehenge angegangen werden.

    12, das ist nett!
    China hingegen bei 6, die sind voll auf Wachstum geschaltet. Gut, dann ist der Siedlungsspot im Osten safe. Danach wird geschaut wie man ihn milde stimmen kann.



    Endbild der Runde.
    Die Späher sollen bei den StSt checken ob schon BTs vorhanden sind. Einer soll geklaut werden. Hoffentlich ist der Barbar bei Tyre nächste Runde nicht mehr auf dem Feld. Würde gerne östlich ziehen um das NW aufzudecken.
    Ich war kurz am überlegen noch einen dritten Späher zu rekrutieren... Es gibt so viel Land aufzudecken.
    Aber die Karte muss gen Uma erstmal reichen. Sobald der zweite Siedler dann gen Westen unterwegs ist wird dort aufgedeckt und Kontakt hergestellt. Der Speerkämpfer zieht an Yerewan vorbei und wird den Siedler auf dem Weg einsammeln. Eine Runde wird er "zu spät" ankommen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Wow, -6 der Edelsteine, Frachter möglich und dann auch noch gut geschützt. Wenn uma mit mittelmäßig stark spielt, dann kannst du dir Stadt dort gut halten. Richtung Osten beim Gold ist ja ein Traum.
    Im Norden gibt es notfalls aber auch edelsteine falls sie bei uns nix werden.
    Mir scheint die Karte relativ klein, von dem her ist powersiedeln bestimmt die bessere Variante

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Mal noch weiter gedacht. Wenn Polen dich noch nicht kennt, warum dann nicht rushen?
    Wenn du den Siedler fertig hast, schickst du ihn zu den Edelsteinen, gründest vor seiner HS und nimmst ihn/sie aus dem Spiel ... Ok, da gehören auch noch Einheiten dazu, aber machbar wäre das doch denke ich.
    Mit ein wenig Glück, greift Polen überhastet die Stadt an, du schießt die Einheiten ab und kannst dann voll auf Warschau gehen ... Ganz easy ;-)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hm interessante Idee. Allerdings hab ich da nun vom 287er die schlechte Erfahrung gemacht mit dem frühen Krieg und das obwohl es dort mMn sehr gut lief mit den schnellen Rush. Dazu hatte ich dort zweifache UU und dennoch lag ich dann schon zu stark zurück. Wenn dieser Rush dann nicht so gut klappt wie gehofft hab ich wirkliche Probleme ...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #57
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Kriege führt man nach einem soliden Aufbau mit Kompos - wenn der Gegner noch keine hat.
    Stadtstaat-Erpressung ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang!

    Der Siedlungsplatz bei Polen ist sehr aggressiv, aber auch extrem gut. Binnenfrachter sind halt die Wucht, und mit nem Stadtstaat am Binnensee auch eine ordentliche Geldquelle. Das könnte man schon riskieren, am besten mit einem zweiten Siedler direkt hinterher.

  13. #58
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.189
    Dieser Tümpel muss ein Songhaier Tümpel werden!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das wird ein lustiger Weg hier.
    Friedlich mit zwei Nachbarn, wenn man zu beiden recht offensiv ransiedelt.

    Nicht Spoiler anschauen wenn aktiver Mitspieler im 289er!
    Achtung Spoiler:

    Na beim Admiral hat es im 289er gut geklappt, dann wollen wir mal unser Glück hier versuchen.
    Allerdings würde ich die Kontrolle über die beiden Siedlungen gerne durchgehend behalten und nicht erst zurück erringen müssen...


    Wenn wir die Siedlungen bekommen haben wir dazwischen noch viel Platz für weitere Siedlungen und damit sehr gute Gebiete gesichert. Dann muss danach nur richtig aktiv die Diplo Keule geschwungen werden. Hoffentlich hat dann Kolumbus schon zwei Wunder gebaut oder so, dann weiß ich schon wo ich die Nachbarn gegen hetze.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich bin der letzte Spieler in der Zugreihenfolge. Sprich nach meinem Zug werden die StSt und Barbaren gezogen.
    Gibt es ne Möglichkeit zu verlangsamen was da passiert bevor der Bildschirm schwarz wird um zu gucken was genau die Barbaren gemacht haben? Fände ich spannend. Wobei man es im nächsten Zug sowieso sieht, aber dennoch...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 4 von 18 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •