Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Glaub ich auch nicht, aber ich denke schon, dass es wert wäre den Krieger da hin zu ziehen und zu scouten. Aber ich bin mit dem Umland so ganz zufrieden, der Hügel auf dem wir bereits stehen ist auch top.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 1 - Der Beginn eines neuen Zeitalters

    Ihr wollt meinen Schatz! Holt ihn euch!
    Irgendwo hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!

    Gol D. Askia, 3980 BC

    Überliefertes Bild vom Tag seiner Hinrichtung.


    Damit bracht das große Civilization Zeitalter an!







    Achtung Spoiler:
    Nicht ganz die Mona Lisa, aber passt schon... Ich glaube ich sollte mir wirklich mal was anders als Paint zulegen.




    So oder so ähnlich geht es doch, nicht wahr?
    Ich darf euch mit den ersten eigenen Bildern aus dem neuen PBEM beglücken. OB wohl auch dieses PBEM vor dem 286er sein Ende findet?



    Der gute Gol D. Askia begrüßt uns auf dem ersten Screen!



    Wie angekündigt zieht der Krieger auf den Kupferhügel und findet dort nicht das beste Land um die HS dort zu gründen.
    Außerdem sehen wir, dass alle Nationen an Land gegründet haben und nicht eine Wasserfelder im ersten Ring hat. Das ist gut, damit kann keine Nation die HS mit Frachtern pushen, sehr sehr wichtiger Fakt. Allerdings hat Kolumbus noch nicht gegründet und wandert, vielleicht wird er an ein Gewässer kommen? Wir werden es wohl in den nächsten Runden erfahren.




    Gao wird also an Ort und Stelle geründet. Die zusätzliche Produktion + Steinwerke + Ressourcen näher an der HS sind einfach viel zu stark gegenüber des bisschen vom Wein. Dabei fällt mir auf, dass der Stein mit einem Wald zusammen ein sehr nettes Feld abgibt. Anders als die typischen 2 1 haben wir 1 2. Da sieht man die Schönheit von handgemachten Karten.
    Bin ich gespannt was die anderen noch so bei ihren HS haben an speziellen Ressourcen...

    Belegt wird das Vieh für schnelles Wachstum auf 2, durch das sehr lukrative Steinfeld wird das Monument anschließend auf in 5 statt 6 Runden fertig, mit einem Hämmerchen Überschuss. Ich habe sämtliche Tabellen heute schon mal angelegt und bin gespannt wie es sich entwickelt. In den nächsten Tagen werde ich ein bisschen rumprobieren mit den verschiedenen Wegen um spätestens in Runde 30 Stonehenge errichtet zu haben und gleichzeitig eine gute Ausganslage zu schaffen für den restlichen Spielverlauf.




    Auch das Kaffeesatzlesen werde ich wieder aktiver praktizieren. Gerade für die ersten 30 Runden muss doch etwas genauer getrackt werden was die Gegner so machen. Der Obergau wäre es, Stonehenge zu verlieren aufgrund des Zugreihenfolge. Das macht mir wirklich Bauchschmerzen, aber was solls, kann man nicht mehr ändern. Dann wären nämlich wirklich viele Ressourcen verpulfert, aber nun gut. Schauen wir was kommt!

    In der Demo zeigt uns, dass mindestens eine Person eine Hügelgründung vorgenommen hat und gleichzeitig ein :2nahr: :2prod: Feld belegt. Denn wir sind mit unserer Hügelgründung auf dem zweiten Platz, da wir das Wachstum vorziehen bzw ein solches Feld auch noch gar nicht in Reichweite haben.
    Außerdem sehen wir, dass keine Azteken oder Schoschonen dabei sind, denn die hätten einen anderen Soldatenwert. Da aber der Soldatenwert von allen 6 Parteien exakt gleich ist, sind weder Jaguarkrieger noch Fährtenleser am Start. Wobei mir beim Schreiben gerade wieder einfällt, dass die Azteken gebannt sind. Na egal, jetzt sind wir sicher, dass sich alle dran gehalten haben.

    Außerdem verrät uns der gespeicherte Spielstand, dass Oskar die Chinesen gewählt hat. Da scheint sich wohl das erste Ehre Volk abzuzeichnen mit guter Forschung dank seiner Papiermacher. Schauen wir mal, gegen die im Mittelalter offensiv vorzugehen wird natürlich komplett unmöglich. Aber vielleicht ergeht es Oskar wie dem Alfred im 286er.




    Die letzte Frage die sich mir diese Runde stellt, ist wie geht es ab jetzt mit dem Krieger weiter?
    Ich hatte natürlich gehofft auf Land dort im Süden zu stoßen. Aber da ist Wasser + Eis + Hügelige Landschaft. Deutet schon ein bisschen auf das südliche Ende der Karte hin. Der Krieger scheint mir da unten Fehl am Platz zu sein. Durch die Wälder + Hügel kommt er nicht voran, also muss da wenn später mal ein Späher hin. I fliegt damit raus, II oder III sind attraktiv und ich denke ich werde III einschlagen und mal gucken was dort zu sehen ist. Der Späher nach dem Momument wird dann den Weg II einschlagen.



    Es wird ungewohnt sein mit nur einem Späher zu spielen, aber mehr wird der Aufbau wohl am Anfang nicht hergeben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    3 ist gut, und der Späher auf jeden Fall 2. Den Rückraum kannst du später immer noch aufdecken.
    Bin gespannt ob Stonehenge den benötigten push bringt. Ich bin ja kein Stonehenge Fan, aber bei diesem setting weiß man ja nie

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 2 - mehr Moor

    Der Krieger zieht auf den Hügel und sieht weiteres Moor.



    Dazu hat Kolumbus gegründet und bei den Punktezahlen wurde ich stutzig...

    Also Testspiel gemacht und siehe da, er spielt Schoschonen.



    Tja das wird übel. Die Ruinenfunde sind eben echt stark, kann ich nur hoffen, dass er nicht zu viele von denen findet. Aber er wird damit mindestens ein frühes Wunder anvisieren, eigentlich will ich ihn nicht gerne als Nachbarn haben. Gleichzeitig wäre es aber sehr wichtig seine Nation und ggf HS zu entdecken um zu sehen was er baut / forscht... Naja, mal gucken was das hier wird.

    Demo ist unverändert, ich dachte tatsächlich, dass die Fährtenleser der Schoschonen weniger Kampfstärke haben, aber ist nicht so, mein Fehler.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 3 - diese verflixte Buchstabensuppe!

    Da zu Beginn der Runde StSt Grenzen im Nebel zu erkennen sind zieht der Krieger noch nicht über den Fluss sondern deckt den StSt auf:



    Viel Sumpf und Hügel, leider war es scheinbar nicht der richtige Weg für den Krieger. Über den Fluss ziehe ich mit dem noch und hoffe, dass das Gelände danach etwas besser passierbar für ihn ist. In Norden ziehen ginge auch, aber ggf sind da auch viele Hügel und dann war es total verschwendet. Darum lieber weiter in die Richtung...

    StSt finde ich super, hoffentlich gibt es dabei ein paar vernünftige Quests. Irrational ist natürlich blöd wenn man den StSt langfristig als Verbündeten halten möchte, aber was solls.



    Dazu gibts noch nicht schöne Nachrichten. Denn wie festgestellt hat Kolumbus die Schoschonen gewählt. Wie in seiner 287er Story geschrieben hat er wohl den selben Plan wie ich im 285er. Nämlich mit 2-3 frühen, super mobilen Kompos gegen einen frühen Gegner ziehen. Das nächste blöde daran ist, dass er bereits in Runde 3 die erste Ruine gefunden hat und genau den Waffenfund gezogen hat.[Militäranstieg in der Demo des Erstplatzierten von 24 auf 36 Punkte] Na das wird ja doppelt lustiger für seine Nachbarn... Ich hatte etwas mehr auf Experimentierfreudigkeit gehofft anstelle von gewinnen wollen, aber naja gucken wir mal. Im Endeffekt wäre es wohl auch nicht sonderlich besser wenn er zB Polen genommen hätte. Lets see, wenn er damit direkter Nachbar von uns sein sollte muss viel Diplo betrieben werden oder der Traum vom frühen Wunder ist sehr, sehr stark gefährdet.



    Dazu hab ich noch ein großes ? beim Punkto Punkte / Demo Suppenlesen. Denn mit 15 Feldern hat der Schoschone offenkundig 8 Felder mehr als wird, in den Punkten sind jedoch nur 53 Punkte zu lesen. Wobei ein Schoschone der an Land gründet 59 erhält. Hat er nun also 6 Felder eingemeidet die Wasser sind? Ich hatte irgendwie das anders im Kopf, dass Wasserfelder keine Punkte bringen aber in der Demo zu finden sind? Bei einer solch hohen Anzahl an Wasserfeldern scheint er wohl doch mit der Stadt am Wasser zu liegen und damit doppeltes Risiko fürs Mid-Game durch Frachter.



    Der Admiral hat zudem einen Punkteanstieg von 4 Punkten und damit entweder letzte Runde in einer Ruine gefunden und damit die erste SOPO eingeführt oder eine Tech in einer Ruine gefunden.
    Sonst ist noch keiner gewachsen, gucken wir wer das mit uns gleichzeitig tun wird.

    Zudem hat die Zivilisation mit 78% scheinbar ein Naturwunder direkt vor seiner Haustür. Oder wie kann jemand den Wert erreichen? Bei Indien zB müsste der Wert doch niedriger sein, da die mehr aus Stadtgründungen erhalten...



    Runde 4 ist ebenfalls gespielt, hier passiert aber absolut nichts. Der Krieger zieht (glaube über den Fluss) aber es verändert sich sonst absolut nichts. Die Demo ist genau die selbe, die Punktestände ebenfalls. Für Runde 5 steht dann das Wachstum an und der Abschluss des Monuments in der folge Runde. Das kommt dann hoffentlich morgen dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 5 - Extrablatt!

    Extrablatte, Extrablatt!
    Eine Bonusrunde, yeah!

    Wir erklimmen den nächsten Hügel und decken endlich unsere erste Ruine auf!



    Da jetzt ne schöne Bonus wäre wirklich ein Träumchen und würde echt gut passen.
    :glaskugel:

    Außerdem zeichnet sich dort im Osten ein echt schöner Siedlungsspot ab.


    Währenddessen schau ich in der HS was die beste Feldbelegung ist. Am Ende sind es ganz klar die super Steine, das Wachstum kommt zwar zwei Runden später aber wir haben dafür auch 2 pro Runde mehr zur Verfügung. Da der Späher nun schon spät dran ist wird es Zeit wenigstens einen davon schnell aufs Feld zu bekommen. Außerdem sieht man nebenbei in der Demo, dass drei weitere Nationen mit dem Wachstum ein 2 Feld belegen. Zuletzt verweilen wir natürlich auf den Steinen und sind damit mit zwei an der Spitze.



    Wenn wir es schaffen die Stadt wachsen zu lassen hat die echt nettes Potential. Interessant wird es noch mal zu schauen wo hier die strat Ressourcen liegen um die Felder noch mal zu pushen.

    In der Demo sieht man schön den Einfluss vom Gold auf den Soldatenwert, durch die StSt Begegnung ist der Militärwert von uns um 1 angestiegen.



    Aber wie man das Kalkuliert, das weiß wohl nur der gute Derboe.

    Mich wundert es etwas wieso mit uns drei weitere Nationen von 38 auf 45 Punkte springen. Obwohl nur ein Wachstum vorhanden war ohne Grenzerweiterung. Das Wachstum sind 4,56 Pkte, macht gerundet also 5, woher kommen die anderen zwei Punkte?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (18. Mai 2021 um 08:37 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 6 - Geschwind!

    Dieses PBEM hat ein sehr erfreuliches Zugtempo!
    Drum bin ich schon wieder drei Update hinterher und werde das natürlich sofort nachholen!
    Nur für die Punkte Analyse hab ich gerade keine Zeit. Das kommt dann hoffentlich morgen.

    Wir starten mit der Ruine direkt vor unserer HS, leider nicht optimal aber hätte auch schlimmer sein können. Wir erhalten das Bogenschießen, das wäre eigentlich optimal um den Tempel der Artemis früh zu beginnen, aber der ist nicht im Plan drin. Emoticon: jein



    Dann ist mir noch in Sinn gekommen was ich mit dem aus dem StSt anfangen möchte... Klar sparen für einen BT oder so ist immer sau geil, ich hab aber auch mit einem Feldkauf geliebäugelt...
    Zuvor muss also gecheckt werden wie lange es dauert bis die Stadt das nächste Gebiet eingemeidet:



    In einer Runde kommt das Kuperfeld hinzu, aber danach was?
    Ich hab ein Testspiel gemacht und da sieht man, dass das zweite "von Haus" eingemeidete Feld 15 benötigt. Mit dem Monument sind das noch weitere 5 Runden. Das fand ich irgendwie nicht schlecht aber auch nicht Bombe. Denn mit einem der Wild Felder würde die HS in 4 Runden direkt wieder wachsen und das Early Game muss so gut es geht überstanden werden. Die paar Runden zur nächsten sind mMn schon entscheidend. Zumal ich den Algorythmus zur Stadterweiterung nicht kenne und ggf kommt direkt noch ein Kupferfeld ran?

    Also gehen wir shoppen:



    Das verzögert jetzt den Späher um eine Runde, aber wird uns nach hinten raus einen netten Boost geben. Außerdem ist dann das nächste Wildfeld hoffentlich pünktlich zu 3 da, oder spätestens eine Runde danach.



    Dann sehe ich noch einen Vision Bug. Normalerweise sollte ich die Felder dir direkt an unser Reich angrenzen mit einsehen können, oder etwa nicht?
    Für die Erträge gilt das auch, aber für mehr dann auch wieder nicht...



    Ich find es so nervig für das bisschen Nebel im Nord-Osten den Späher noch nen Umweg machen zu lassen. Aber direkt vor der HS Nebel zu haben ist auch nicht optimal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Demo zeigt, dass Kolumbus fleißig weitere Ruinen findet. Der hat defintiv einen zweiten Fährtenleser ausgebildet als erstes Bauprojekt, ein dritter kommt wohl möglich hinzu. Das spricht auch für frühe Kompos zum Angriff oder zur Verteidigung.
    Er hat schön für sein normales Wachstum auf 2 die Ruine mit Fund gewählt um ordentlich geschenkt zu bekommen. Solch einen Fund hätte ich auch gefeiert, aber nu isses nicht so. Vielleicht für 4










    Runde 7 - weitere schöne Lande!


    Zusätzlich wird ein Pantheon gewählt: Die Wüstenfolkore ist es für jemanden geworden.
    Der Krieger deckt zudem weiteres schickes Land auf, hier jetzt mit Gold als Lux.



    Außerdem hat der gute Ilower hier eine schicke Ruine platziert. Die Stadt wäre wohl gar nicht mal schlecht zu verteidigen. Viele Hügel, Flüsse und reichlich top Felder. Wenn ich das so sehe muss ich es mir dreimal überlegen direkt Stonehenge anzugehen. Dafür nämlich die ganzen Top Siedlungsspots abzugeben wäre wohl ein Oberfail. Na mal gucken... Außerdem ist da noch eine Ruine!



    Tatsächlich würde für einen frühen Siedler für den Spot im Osten sprechen, dass damit ggf noch das 3er Weizen im Süden eingemeidet werden könnte bevor der StSt es sich snackt...

    Die Demo, es werden weitere Einheiten gebastelt bei den Mitspielern. Das ist doch wohl nicht schon wieder ein weiterer Fährtenleser Kompo?! Das Teste ich später erstmal in Ruhe...



    Da gab es nämlich jetzt Anstiege in zwei Runden hintereinander... Aber das kann ich mir schwer vorstellen, würde heißen er hat den Fährtenleser letzte Runde bekommen und direkt Upgraden können -> Unwahrscheinlich... Wie gesagt, Tests kommen später oder morgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Die Ruine ist immer noch da, wehe....

    Dazu ein weiteres Luxusgut: Seide!




    Sonst gibt es diese Runde nicht viel zu berichten. Darum ein Blick über die Demo in die fernen Lande. Toll wirds natürlich sobald man ein paar Leute getroffen hat und die Werte auch zuordnen kann. Aber es sieht stark danach aus, dass Kolumbus mit seinen 3 direkt einen Siedler raushaut. Mit 2 und ohne modernisierte Felder sollten 10 eigentlich nicht zu erreichen sein.
    Im sonstigen Demovergleich stehen wir aber mMn gut da. Die HS kann durch das nächste Wild Feld noch definitiv auf 4 wachsen. Dann wird ein BT / KK gebraucht um das weiter steigern zu können. Wird Zeit, dass ich Zeit finde die drei Szenarien durch zu spielen. Bei dem Spot im Osten mag ich auf den Siedler kaum verzichten. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass mir eine neue Stadt nur mit Schrein und Tempel immerhin 3 bringt und eben deutlich weitere Boni... Na mal gucken wie ich das mache... Emoticon: shakka



    Mal gucken wann Schoschonien die zweite Stadt gründet. 71 sind natürlich auch recht happig ohne den UA Bonus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wir treffen auf die Chinesen, Update kommt später aus dem Zug. Wir haben die Ruine gerade rechtzeitig erhalten, da er direkt nach uns dran ist hätte er sie bekommen. Also direkt nach uns.


    Achtung Spoiler:

    Groete vreemdelinge!
    Ons verwelkom u in ons idilliese lande!
    Seid gegrüßt Fremde!
    Wir heißen euch in unseren idyllischen Landen Willkommen!



    Das friedliche Volk Songhais besteht aus eifrigen Händlern und ambitionierten Baumeistern. Ihr findet unsere Siedlung etwa sechs Tagesmärsche entfernt im Süd-Westen eurer Krieger. Gern laden wir euch ein zu Wein und zum bestaunen der wunderschönen kupfernen Ornamente die unser Volk verzieren.

    Welchem Dorf entstammt ihr, oh Krieger Oskars?
    Wir würden euch gern besuchen, eure Hallen bestaunen und friedliche Band mit euch knüpfen um unser beider Völker zu Wohl und Reichtum zu verhelfen.


    Die uwe,
    Gol. D. Choppix, opvolger van Gol D. Askia en Songhai se leier
    Hochachtungsvoll Gol D. Choppix, Nachfolger von Gol D. Askia und Songhais Anführer
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #41

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja du hast Recht, es ist Afrikaans. Aber ich habe nur gefunden, dass die ursprüngliche Sprache ebenfalls Songhai hieß und das hab ich bei dem Übersetzer nicht gefunden.
    Ich hätte sonst Somali als Sprache nehmen können, da das Reich Songhais im heutigen Mali liegt. Aber da steht eben auch, dass Songhai ein schwarzafrikanische Volk ist. Da hab ich mir gedacht nehm ich eben die Sprache.

    Kann ja keiner ahnen, dass die werte Leserschaft alle Sprachen der Welt spricht.

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #43
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.649
    Afrikaans ist halt größtenteils einfaches Niederländisch und damit nicht weit weg vom Deutschen.

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.183
    Ich finde RP durchaus gut, aber bei Diplo alles doppelt durch Google Translate zu jagen hat manchmal sicher auch Nebenwirkungen. Früher war das ja mal ein beliebtes Partypspiel, auch wenn die Übersetzungen mittlerweile deutlich besser sind.
    Ich habe es für niederländisch gehalten, aber google sagte "Afrikaans erkannt", nur um meine Sprachkenntnisse hier nicht zu übertreiben
    Dann habe ich nachgeguckt, ob die Holländer da Kolonien hatten, und mich dann gewundert, weil es offenbar eher die Franzosen waren dort.

    Für Monte hatte ich mal einen Artikel gelesen, dass sie da Sprecher eines seltenen aztekischen Dialekts gefunden hatten. Wie sie das dann wohl bei Askia gemacht haben?

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Nun ich gebe zu so viele Gedanken hab ich mir dann da jetzt nicht gemacht.

    Ich muss sagen die Idee mit nur die Diplo mit der jeweiligen Sprache zu machen klingt recht witzig. Aber da ich da meinen Diplo Partnern nicht zumuten wollte hab ich eben das ganze nochmal darunter gesetzt. Findet ihr das liest sich so blöd?

    Ich möchte bisschen rumprobieren um zu gucken was mir/euch gefällt.

    Dann werd ich es ab jetzt so schreiben:
    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai

    Das klingt doch dann wirklich wie ne andere Sprache von einem anderen Kontinent.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •