Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.19
    Beiträge
    21


    Auf Songhai freue ich mich schon.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Also ich könnte mir vorstelle, dass der Admiral keine Schoschonen nimmt. Die hat er gerade erst im 287er gehabt. Das wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass er darauf Lust hat. Wobei Kolumbus die durchaus nehmen könnte. Das werden wir aber dann Erfahren sobald er gründet...

    Ich suche gerade nach guten Stories zum checken wie weit man sein Runde ~40 sein sollte. Bin da derzeit im SP am Testen.
    Kann mir jemand ne erfolgreiche Traditionsstory nennen? Ich finde nur UA Sachen.
    Das 285er kann ich leider nicht nehmen, das Gold aus den StSt hat es viel zu stark verzerrt. Damit kann man das wohl schlecht vergleichen...
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #18

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Da es noch nicht los geht und ich aber richtig Lust und Laune auf das kommende Spiel habe, hab ich mich mal ein bisschen weiter vorbereitet.

    Es gilt einen so optimalen Start wie möglich herauszuarbeiten, das kann ja nicht so schwer sein... Oder doch?

    Gut eigentlich muss er nur besser sein als der der Nachbarn oder wieder mit der Diplo auszugleichen sein... Aber dazu wann anders mehr, wenn wir wissen wer überhaupt so bei uns startet. Erstmal müssen wir vom "schlimmsten" ausgehen und das wären dann mindestens der Admiral und/oder Kolumbus an einer Seite unseres Reiches. Nicht zu vergessen die Horden an Barbaren die uns heimsuchen werden... Aber starten wir von Anfang an...


    Ich habe nun Testspiele selbst gestartet und immer bis Runde 40 gespielt, bzw bis der Tempel der Artemis und Stonehenge entweder bei mir standen oder sonst gebaut worden sind. Dazu habe ich in Stories geschaut nach vergleichbaren Starts von erfolgreichen Spielen. Um zu wissen wo wir ungefähr stehen müssen in Runde 40. Es bringt uns schließlich nicht ein Wunder zu haben aber den Anschluss an alle Mitspieler verloren zu haben... Wir müssen also nachhaltig agieren mit unserer HS und den damit verbundenen Ressourcen...

    Hier erstmal die Daten die ich gesammelt habe, Testspiele, das Forum und Youtube haben mir geholfen. Wer mag die komprimierten Daten im Spoiler. Dabei wurden die Testspiele mit Songhai auf Pangäa, wütende Barbaren und SG 7 gespielt. SG 8 hielt ich nicht für sinnvoll, da unserer Mitspieler schließlich nicht schon mit den ganzen Techs von Runde eins an starten werden... Das ich hierbei ohne Tradi und UA vorging versteht sich wohl von selbst.:
    Achtung Spoiler:

    Singleplayer Spiele

    Game 1 Runde 43
    Wunder:
    selbst gebaut Stonehenge(R33) + Tempel der Artemis(R43)
    1 Stadt, HS 4,
    SOPOs:
    Frömmigkeit 1+2 into Ehre Opener
    Götterpantheon + Marmor
    Bau Reihenfolge:
    Monument - Späher - Späher - Schrein - Bt - Stonehenge - Tempel der Artemis
    Anmerkung:
    keine militärischen Einheiten mehr, Barbaren Terror, kaum Karte aufgedeckt. Jeder Nachbar hätte mich in null komma nichts einfach aufgewischt und sich über die beiden Wunder gefreut.


    Game 2
    Wunder
    selbst gebaut Tempel der Artemis(R38), Stonehenge in Runde 29 verloren (2 Runden verbleibend),
    1 Stadt, HS 5
    SOPOs:
    Frömmigkeit Opener - Ehre Opener - Frömmigkeit 1
    Götterpantheon + Marmor
    Baureihenfolge
    Monument - Späher - Späher - Schrein - BT - KK - Stonehenge(meh) - Tempel der Artemis
    Anmerkung:
    Einheiten überlebt, Karte weiter aufgedeckt, ein Kampf gegen nahe Gegner wäre hart geworden aber nicht unmöglich.



    Vergleich Spiele PBEMs

    288er Admiral G - Runde 42 - Zulu
    Spoiler nicht aufklappen wenn du Mitspieler im 288er bist!!! (für Admiral G selbst ist okay^^)
    Achtung Spoiler:

    Schwöre...
    Achtung Spoiler:

    Finger weg...
    Achtung Spoiler:

    3 Städte, HS 4,
    SOPOs:
    UA
    Anmerkung:
    Holpriger Start mit sehr viel Gemetzel an allen Fronten, mal gucken was noch draus wird. Fakt ist schon mal, dass er es geschafft hat den Angriff Babylons abzuwehren.



    287er Admiral G - Runde 42 - Schoschonien
    2 Städte (Siedler in Runde 44), HS 7
    SOPOs:
    UA
    Anmerkung:
    Hier hat es zwar gereicht um nicht frühzeitig von Ägypten angegriffen zu werden. Langfristig war es leider nicht erfolgreich.


    287er Kolumbus - Runde 42 - Ägypten
    Wunder:
    Artemis Tempel + Pyramiden (kein Marmor, aber Ägypten + Tradi Bonus)
    3 Städte + 2 Siedler, HS 6
    SOPOs:
    Tradi + UA + Frömmigkeit (Opener)
    Baureihenfolge:
    Späher - Monument - Artemis angebaut (hätte in Runde 25 fertig sein können laut Anzeige) - umschwenk Pyramiden (R20) fertig in R30 - Artemis Tempel durch Überschuss aus Siedlerbau.
    Anmerkung:
    Sehr sehr starkes Spiel, von vorne bis hinten. Durch die Tradi 1 + Ägypten UA konnte zusammen mit dem Bonus aus dem UA Siedlerbau super viel in Wunder gepumpt werden. Ägypten ist gebannt, die SOPOs auch aber Schoschonien könnte durchaus ein ähnliches Spiel abziehen. Wie man im 285er bei mir gesehen hat, wobei die StSt Erpressung da gut nachgeholfen hat...


    287er Tek_Rebel - Runde 41 - Amerika
    2 Städte + Siedler, HS 6
    SOPOs:
    Tradi
    Anmerkung:
    Wie beim Admiral in der Runde hat es nicht gereicht um Ägypten langfristig unter Kontrolle zu bringen.


    287er Icke selbscht - Runde 43 - Griechenland
    3 Städte, HS 6
    SOPOs:
    UA
    Baureihenfolge:
    Späher - Späher - (Schrein Kauf)- Monument - KK - Krieger - unbekannt
    Anmerkung:
    Die Übernahme Chinas gelangt mehr oder minder gut. Aber Ägypten war schon zu weit vorangeschritten. Spielerische Fehlentscheidungen und die Distanz zwischen den Völkern haben Kolumbus gereicht den Sack auf Dauer zuzumachen. Dabei hatte ich in dem Spiel bewusst darauf verzichtet ein frühes Wunder anzugehen um militärisch eins vom Nachbarn einzugemeinden. Hat leider nicht geklappt.


    272er Raupe - Runde 42 - Polen
    Wunder
    R 28 GB bei Ilower
    R 25 Tempel der Artemis bei Inka
    gebaut von Polen : Stonehenge (R47)
    6 Städte, HS 7
    SOPOs:
    UA
    Wüstenvolkore Pantheon
    Baureihenfolge:
    Späher - Späher - Monument - KK - Schrein - Bogi - BT - Siedler(UA 2 fertig) - Siedler - BT - Siedler - Herzogliche Stallungen - Zirkus - Stonehenge
    Anmerkung:
    Wohl selten bis nie ein stärkeres Spiel gesehen. Im 4 vs 1 durchgeboxt, in absoluter Sandwhich Lage von allen vieren und mit Erforschung der UU eine zuvor Rundenlange Pattsituation in den Bergen gegen die !Inka! zu seinen Gunsten umgekehrt. Anschließend in den nächsten 15 Runden das Spiel militärisch entschieden.
    Grüße gehen raus an den Schmetterling! Auch hier kam der nach der UA Sopo die Siedlerschwämme und erst danach das Wunder.


    220er Zoronaldo + BananaJoe - Runde 42 - Indien
    Wunder
    Tempel der Artemis (R42)
    3 Städte + Siedler, HS 7
    SOPOs:
    UA
    Baureihenfolge:
    Späher - Monument - Schrein - BT - KK - Arbeitsboot - BT - Späher - Siedler(R29 mit UA 2) - Siedler - Artemistempel(R42)
    Anmerkung:
    Ebenfalls ein hammer Spiel gewesen. Leider am Diplo Bündnis der restlichen Nationen gescheitert. Und wir alle wissen, wie schwer es BananaJoe fiel auf "Krieger" statt "Siedler" zu drücken. Aber definitiv ein Aufbau an dem man sich orientieren kann für ein frühes starkes Reich. Ebenfalls die Elefanten wurden genutzt zur Reichssicherung. Ebenfalls Siedler nach UA...


    224er jet2space - Runde 42 - Russland
    Wunder:
    Überlegung der GL verworfen
    2 Städte, HS 7
    Pantheon aus StSt Fund
    Fischerboote Pantheon
    SOPOs:
    Tradition(Opener) - Ehre(Opener) - Tradi
    Baureihenfolge
    Späher - Monument - KK - Krieger - Siedler(R25) -AB - AB - Leuchtturm - BT - AB - Bogi -
    Anmerkungen:
    Definitiv starkes Reich aufgebaut, ich weiß tatsächlich nicht wie es ausging. Eine der einzigen Tradistories die ich gefunden habe.


    Zuletzt hab ich noch gezielt nach Songhai Videos gesucht. Dabei habe ich mir zwei noch zu Gemüte geführt und dann aufgehört. Waren jeweils PVP Multiplayerspiele.
    YT FilghyRobot (vor BNW) - Runde 42 - Songhai
    Wunder
    Stonehenge (R40)
    Gr Bib in 30 vom Gegner
    2 Städte, HS 5
    SOPOs:
    Tradi
    BT Klau
    Baureihenfolge:
    Späher - Späher - Schrein - Siedler(mit 3R22) - Speerkämpfer - Speerkämpfer - Stonehenge (R40 ohne Tradi Sopo) mit 4 Chops


    YT FilthyRobot - Runde 42 - Songhai
    Wunder
    Pyramiden R 34 weggebautMausoleum in R 45 gebaut (in 2 Stadt mit Naturwunder)
    Gr Bib in HS R 47
    6 Städte, HS 4
    SOPOs:
    UA
    Baureihenfolge
    Späher - Späher - Monument - (BT Kauf) - Siedler - Schrein - KK - BT - Siedler - Siedler - Bogi -




    Der Exkurs bzw die Recherche hat mir viele Einblicke gebracht und mich wieder ein bisschen weiter gebracht wie ich an das Game rangehen will. Es war natürlich nicht zu erwarten, dass jemand in einem normalen Spiel auf Tradi oder UA verzichtet, nicht wenn auch ernsthaft gewonnen werden möchte.

    Auf ein paar Punkte möchte ich nun aber nochmal eingehen hier die Übersicht:
    - Stonehenge vs Artemis Tempel (GP Runde)
    - Umfeld der HS (Marmor, KK Ressi)
    - Ehre Opener
    - "die perfekte Abfolge"


    Stonehenge vs Artemis Tempel (GP Runde)


    Hier habe ich wirklich lange drüber nachgedacht. Beides sind super Wunder, dazu geben beide einen GI Punkte. Dadurch das keine Wahl GP über den UA Finisher im Spiel ist, gibt der nochmal einen weiteren Vorteil.

    Artemis Tempel
    Kosten: 124
    +1
    +10% in allen Städten
    +15% auf Einheiten des Typ Bogenschützen
    +1 GI Punkt

    VS

    Stonehenge
    Kosten: 124
    +5
    +1 GI Punkt

    und als Boni zu bekommen, dazu sogar noch fürs ganze Reich, ist selbstverständlich ein sehr starker Bonus. Gerade in einem Spiel das tendenziell langsamer verlaufen wird, sollte es sehr attraktiv sein. Auch weil generell weniger Wunder im Spiel sind. Ich habe allerdings im Kopf, dass der Bonus etwas merkwürdig ist. Im Wiki steht zwar, dass generell bonifiziert wird, jedoch hab ich im Kopf aus einer Story, dass erklärt worden ist, dass nur die Überschüssige Nahrung fürs Wachstum einer Stadt bonifiziert wird. Das ist immer noch gut, aber eben ein gutes Stück schwäche als wenn der komplette Nahrungswert einer Stadt bonifiziert werden würde. Auch die auf Bogenschützen ist nett, da bekannter Maßen Kompos und Armbrüste eine entscheidene Rolle spielen im Kampf auf einer Pangäa Karte, bzw sehr landdominanten Map. Ich habe aber das Gefühl, dass das Wunder sehr umkämpft sein könnte, drum ist das Risiko dabei "leer" auszugehen deutlich höher. Anfang war ich sehr für den Tempel der Artemis und gegen Stonehenge, mittlerweile sieht es aber anders aus.
    Denn im Gegensatz dazu passt Stonehenge einfach deutlich besser in den Gameplan. Denn dieser sieht vor in "zu schwimmen" um bestenfalls Einheiten und Gebäude zu kaufen. Das wird zu viel und führen, beides ist weniger vorhanden im Spiel. Nach hinten raus soll der Einheitenkauf mit gewählt werden und auch mit nachgeholfen werden. Da wir zu 6 sind werden wohl mindestens 3 davon eine Relistrategie fahren. Also gilt es die Reli so schnell zu bekommen wie möglich und natürlich auch auszubauen.

    Also ein einfaches Szenario:
    #1
    Wir bekommen ein Pantheon in Runde 15 und bauen den Artemis Tempel. Mit dem Schrein sind wir dann erstmal bei 2 pro Runde mit Frömmigkeits als SOPO. Sagen wir wir gründen eine zweite Stadt direkt nach dem Artemis Tempel. Artemis Tempel gebaut in Runde 30, dann 6-7 Runden Siedler bauen + gründen in Runde 40. Schrein steht in Runde 45 (suuuper grob). Wir brauchen 134 für die Möglichkeit, dass der erste GP für die Reli erscheint. Seit Runde 15 wurden 2 pro Runde gespart, aber Runde 45 kommen weitere 2 dazu. Bis Runde 45 sind wir bei 60, fehlen 76, also ca weitere 20 Runden. GP in Runde 65. Das ist recht spät, wenn man bedenkt wir wollen schöne Sätze und werden die bestimmt nicht bekommen. Ganz zu schweigen vom zweiten Propheten fürs ausbauen der Reli....
    #2
    Pantheon in Runde 15 und bauen Stonehenge ebenfalls in Runde 30. Bis dahin haben wir 30 angespart und sind dann bei 7. Die fehlenden 104 und das sind etwa 15 Runden. Sprich GP kommt in Runde 45 und damit ganze 20 Runden früher!
    Natürlich sind alle Werte grob angenommen, aber ich denke man sieht worauf ich hinaus will. Außerdem ist es mehr für den Rest des Spiels, also mehr Gebäude und mehr Einheiten zu kaufen. Aber das ist noch nicht alles, denn es nimmt auch die Möglichkeit, dass andere nicht so gut Relifokussierte Lände es bauen und damit eine Chance auf eine Religion haben. Zuletzt haben wir dann alleine mit Stonehenge, Schrein und Tempel 12 pro Runde bei Unterhaltskosten von nur 1 pro Runde. Alle anderen Nationen werden für den selben Output deutlich mehr pro Runde hinblechen müssen. Ein weiterer Teil der perfekt in unsere Strategie passt.

    Damit konnte ich den Punkt mMn recht klar für Stonehenge entscheiden. Klar ist beides super geil, aber dafür wird uns die fehlen und wir dürfen die Expansion nicht vernachlässigen.



    Umfeld der HS (Marmor, KK Ressi)

    Wieso überhaupt ein frühes Wunder?
    Nun ich habe die UA Games angeschaut und nicht selten wird mit UA 2 und dem Freisiedler die HS erstmal zur Siedlerpumpstation. Mit den 50% ist das auch kein Problem, aber die haben wir nunmal nicht.
    Sprich die Idee ist es mit einem frühen BT die HS während des Wunderbaus etwas wachsen zu lassen um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Denn während eines frühen Wunders wächst die HS weiter, beim frühen Siedler nicht.
    Damit kommen wir zum nächsten Punkt - der Kornkammer vs BT:
    Genau kann ich das noch nicht benennen, dafür muss ich das Umfeld der HS sehen. Aber eine frühe KK ist ebenfalls sehr stark um die HS während des Siedlerbaus wachsen zu lassen. Hier muss ich abwägen wie spät ich das Stonehenge abschließen mag, denn je später erhöht natürlich das Risiko sie an einen Gegner zu verlieren.
    Drum wird wohl nicht die Zeit bleiben einen BT und die KK zu bauen, zusätzlich zum abschließen von Stonehenge vor Runde 30. Bis Runde 30 würde ich es wohl verkraften, aber am besten wäre so Runde 29/28. Damit kommt es auf das Umland an, sollten wir 2-3 KK Resis erhalten werde ich die KK vor dem BT einschieben und den BT nach dem Wunder angehen. Sollte aber eine Marmor Ressource dabei sein muss der BT zuerst kommen, denn Marmor bringt und 15% auf Wunder der Klassik und Antike. In den zwei Testgames hatte ich tatsächlich jedes mal Marmor, wäre natürlich ein Träumchen wenn das nochmal passiert... Wie gesagt, ganz genau muss ich es durch rechnen wenn der Spielstand da ist...


    Ehre Opener
    Während meiner Recherche bin ich an Ziglizags Guide natürlich nicht dran vorbei gekommen. Er empfiehlt Ehre um die Lager aufzuspüren und auszuräuchern um das aus dem Trait abzuräumen. Das ist natürlich ein Traum, aber uns werden am Anfang die Einheiten dafür fehlen. Allerdings finde ich den Gedanken die +30% Kampfstärke gegen Barbaren zu haben sehr attraktiv. Denn in meinen Spielen auf Pangäa gab es immer sehr viele Barbaren und knapp 50% Kampfstärke Bonus zu haben ist einfach sau nice. Da ich dieses mal Ehre nicht wählen würde um schneller an SOPOs zu kommen, denn spätestens seit dem 286er weiß ich, dass das nach hinten los geht. Sondern den wähle für die Kampfstärke würde ich wohl Frömmigkeit Opener wählen, dann Ehre Opener und dann Färmmigkeit weiter verfolgen. Das hätte einen weiteren guten Effekt, denn mit dem frühen Frömmigkeit SOPO gab es das Pantheon meistens so schnell, dass noch nicht viel Land drum herum aufgedeckt worden ist. Das erschwert die Pantheon Abwägung sehr. Bei unserem Kartensetting ist nebenbei das Götterpantheon in ein neues Licht gerückt, aber das wird mir zu viel das hier nochmal anzusprechen. Das kommt wenn wir kurz davor sind und endlich mal ein paar Züge ziehen konnten.


    "die perfekte Abfolge"
    Ich gebe zu, ich habe sehr nach ihr gesucht und wurde natürlich enttäuscht.
    "Ja wow wen wunderts" denkt man sich jetzt und Recht habt ihr.
    Dennoch war ich überrascht, wie unterschiedlich die Starts sind. Allerdings sieht man auch den Unterschied von automatisch generierten Karten gegenüber gemoddeten Karten. Tendenziell hatten die gemoddeten Karten deutlich mehr Power in der HS und damit natürlich ein ganz anderes Potenzial für die HS.
    Ein guter Teil wird für das Spiel also heißen, in den ersten Runden vom Game genau zu kalkulieren wie, was gebaut wird. Aber mein grober Gameplan sieht nun so aus und ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dem:


    Ziel:
    Stonehenge bau bis Runde 30
    Baureihenfolge:
    Monument - Späher - Späher - Schrein - KK oder BT - Stonehenge
    Achtung Spoiler:
    Wenn es ganz übel läuft müssen Barbaren abgewehrt und Einheiten gebaut werden. Aber nur im äußersten Notfall. Auch möchte ich bei der starken Landkarte unbedingt zwei Späher haben um das Umland zu erkunden und ggf Ruinen zu looten. Die sollten unglaublich praktisch werden in dem Spiel, denn es gilt das Earlygame so gut wie möglich zu überstehen.

    Forschungsweg:
    Keramik - (falls Marmor vorhanden ist Bergbau - Steinmetzkunst davor) - Kalender - // ab hier Grundtechs aber mit Fokus auf Philosophie für die Tempel
    SOPOs:
    Frömmigkeits Opener - Ehre Opener - Frömmigkeit voll

    Tatsächlich wird die Baureihenfolge sehr mies durcheinander gewürfelt wenn ein top Naturwunder vor unserer Tür bzw der unserer Nachbarn steht... Aber darauf hoffe ich einfach nicht.
    Das ich sowas mal schreiben würde bei Civ...^^


    So das muss erstmal reichen für heute.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Schöne Überlegungen und es ist immer gut Testspiele zu machen.
    Am Ende wird deine Startposition vieles über den Haufen werfen. Ich könnte mir vorstellen, das ein frühes erkunden bei einer erstellen Karte wichtig sein wird. Oft wird man belohnt durch die Erkundung.
    Wenn auf der Karte Wunder sind oder reli stst., Dann kann das schon halb spielentscheidend sein.
    Natürlich weiß man dass nicht, aber man weiß halt auch nie, ob jemand anders mehr Produktion hat und/oder derjenige in der Reihenfolge vor dir kommt und Stonehenge wegbaut. Kolumbus wird das wahrscheinlich schon durchgerechnet haben.
    Beim Admiral würde mich ja nicht wundern wenn er die Brechstange auspackt mit ehre.
    Bin auf dein Start gespannt

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Während auf den Start des Games gewartet wird hab ich mir einfach mal gedacht wie es wäre die Taktik gegen Gottheit zu spielen. Also gesagt getan, heute Vormittag hatte ich bisschen Zeit...

    Der Start ins Game, 6 Zivilisationen, Pangäa, Gottheit, schnell und legendärer Start. Die Position sieht erstmal schick aus, mit drei KK Ressis direkt im ersten bzw zweiten Ring. Dazu natürlich direkt den Wein für das Pantheon und das Reli Gebäude. Leider fällt dann auch auf, dass hier sehr wenig zu holen ist. Erst hab ich überlegt neu zu starten, dann hab ich mich dazu entschieden zu spielen...



    In Runde 8 treffen wir dann beim scouten auf Shakas Städte, nah unseren Grenzen. Da die BTs unbewacht sind und kaum Truppen da erklären wir den Krieg und klauen ihn:



    Es tauchen viele Einheiten auf, killen unseren Speerkämpfer (Ruinenupgrade) fast und er muss die Sofortheilung ziehen. Danach jedoch kommt nichts und wir werden von keinen weiteren Truppen heimgesucht.
    Stattdessen haben wir nun einen BT, aber Shaka will die nächsten 30 Runden oder so annehmen...^^

    Da es perfekt ausgeht mit der Baureihenfolge:
    Monument - Späher - KK - Stonehenge entscheide ich mich für die KK. Die wird eine Runde fertig nachdem Stonehenge erforscht wird und können während dessen wachsen um danach Siedler bauen.



    Da wir auf dem Weg den Schrein skippen entscheide ich mich als erste SOPO für den Ehre Opener. Es war nicht die richtige Wahl, dann im ganzen Verlauf tauchen kaum Barbaren auf. Aber das konnte man ja nicht wissen zu dem Zeitpunkt...



    Also in Runde 13 wird Stonehenge angefangen zu bauen. Schauen wir was passiert...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Unerwarteter weise schaffen wir es in Runde 28 endlich:



    Anschließend kommen Siedler und wir nutzen unsere vielen Lux um die umliegenden Stämme in Intriegen zu verwickeln:



    In Runde 58 kann die Reli ausgebaut werden:



    Im Laufe des Spiels habe ich gemerkt, dass ich den Satz für günstigere Propheten gar nicht so mega nice finde. Aus dem Grund, dass man die Felder eben auch noch bewirtschaften will... Das gibt mir etwas zu denken bezüglich der Strategie. Denn eigentlich war das schon die Idee ein paar Propheten zu bekommen und anzusiedeln. Na mal gucken... Erstmal schauen wie die Lande der HS aussehen wenn sie denn da sind.

    In Runde 122 hab ich dann aufgehört. Wie man sieht ist super wenig Platz hier vorhanden. Dadurch konnten kaum Städte gebaut werden und leider habe ich es nie schaffen können in der Forschung aufzuholen. Ich hoffe das funktioniert etwas besser in dem PBEM hier. Aber da hier die Bots auf SG 8 natürlich die gewohnten OP Boni bekommen + vernünftige SOPO Bäume ist das wohl schon schwer zu vergleichen. Ich werde aber wohl nicht nochmal das Wein Reli Gebäude nehmen. Denn wir brauchen , das war gut zu testen im Spiel.

    Hier sieht man das Problem der viel zu niedrigen Produktion. Da die so schlecht war hab ich es auch nie schaffen können einen Krieg anzuvisieren gegen einen nahen Gegner. 50 inklusive der Eisenhütte in Runde 122 finde ich schon sehr schlecht. Vor allem obwohl Karawanen die Stadt gepusht haben, wenn auch keine Karawanen. Auch da erhoffe ich mir hier im PBEM besseres Umland. :beten:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ein Fun Fact: Ich hatte wohl noch nie in einem SG 8 Spiel einen so niedrigen Soldatenwert wie hier.
    Allerdings hat der gute Shaka jeden Krieg in den ich ihn geschickt habe auch gewonnen... Naja passiert.



    Zuletzt hab ich hier nie geschafft näher als 8% Forschung an die anderen ranzukommen. Das war schon echt schlecht, hier fehlt wohl der Tradi Boost.^^ Aber insgesamt ist es okay gelaufen, gerade die SOPOs kommen schon echt gut rein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #24

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hab ja erst mal nen Schrecken bekommen, dass das Deine (echte) Startposition ist

    Wenn das wirklich die Startposi wäre hätte ich das PBEM wohl wirklich abschminken können.

    Ich hoffe eher schön auf ein paar Steinwerke für Glauben.
    Salz wäre natürlich alternativ auch okay.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Unter Vorbehalt dein Start:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.704
    Achtung Spoiler:
    PW: Songhai

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Sehr cool, danke für den Screenshot schonmal!
    Ich hab dich jetzt seit Wochen immer wieder in Steam in CiV "einsteigen" sehen und hab jedesmal bewundert wie eifrig du dabei bist.

    Ich hab gerade schon ein bisschen in den Tabellen geschmökert und ein paar Daten aus ein paar Testspielen zusammen gesucht zum Start bzw je nach dem wo drauf man die Stadt gründet...

    Ebene/ Grassland 2 1 0
    Ebene/ Grassland Hügel 2 2 0
    Kupferhügel (Gold) 2 2 3
    Wein (Zucker) 2 1 2



    #1
    an Ort und Stelle.

    Denn damit hab ich genau den gewünschten Hügelstart. Die +1 des Hügels sind direkt 30 die in den ersten Runden "on Top" kommen und eben von keinem Bürger bewirtschaftet werden müssen. Außerdem sind die zwei Wild Ressourcen im zweiten Ring und damit auch schnell erschlossen, erst recht mit dem Monument Start. Die Steine ermöglichen die Steinwerke früh für zusätzliche und .

    #2
    4 (vom Siedler) der jetztigen Siedler Position auf dem Wein

    Damit ist der Wein als Lux direkt angeschlossen und wir erhalten zwar keine Bonus Produktion "frei Haus", aber dafür 2 pro Runde, das wären direkt 60 auf dem Weg zu Stonehenge. Gold für einen frühen Kauf ist immer sehr gut, leider sind die Ressourcen für die KK dann auch wieder weiter weg und ggf müsste dafür das Gold ausgegeben werden, das wäre nicht optimal. Zuletzt wären die Steinwerke nicht möglich, da die Stadt dann in einer Ebene liegt (wenn ich das richtig verstanden habe). Diese Position sticht eigentlich nur ins Auge, da der Berg ein Observatorium ermöglichen würde.

    #3
    1-1 (vom Siedler) wandern zu den Kupferhügeln

    Da unser Krieger sowieso nicht gut ziehen kann, aufgrund des Flusses + Wald, würde ich ihn wohl direkt auf den 1-1 (vom Krieger) Kupferhügel ziehen. Denn als Startfeld wäre ein Kupferhügel schon sehr nice. +1 und +3 pro Runde ohne einen Bürger zu investieren wäre wirklich top. Natürlich muss das Umland da stimmen, denn von den Ressourcen die wir derzeit sehen sind wir dann wirklich weit weg. Eine Runde wandern würde ich aber für in gutes Startfeld lohnen, sofern da auch noch nette Ressourcen vorhanden sind. Außerdem sieht es da ein wenig so aus als wären dort ebenfalls Berge für das Observatorium, wenn das auch noch weit weg ist...



    Der erste Zug sieht für mich bislang also so aus, dass ich erstmal den Krieger ziehen würde 1-1 und mich davon beeinflussen lasse was dort so im Nebel kauert.
    Der Kupferhügel Start wäre schon sehr verlockend, vor allem da mit ggf Erdenmutter noch direkt 1 frei Haus dazu kommt... Sobald dann die HS Position sicher ist werde ich mal bisschen rumrechnen was am besten ist, ob BT oder KK vor Stonehenge eingeschoben wird. Bei drei KK Ressourcen gäb es da für mich nichts zu grübeln, aber bei dem Umland ist ein BT wohl schon fast besser. Mit Keramik, Bergbau und Tierzucht haben wir (fast) alle Techs die wir für unsere frühen Felder alle brauchen, Steinmetzkunst wäre dann auch recht früh dran um die Steine ausnutzen zu können.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Das PBEM hat offiziell gestartet.


    Mal gucken wann der erste Zug bei mir ist.





    Ne Fuhre für alle!
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass der Kupferberg so gute Felder außen Rum hat wie der Start jetzt, aber klar, Berg für obs und machu ist ja auch nie verkehrt.

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •