Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #181
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Uma ist ein richtiger Gönner und geht beim Handel bereits in Vorzahlung!
    Er bietet die Zitronen bereits diese Runde an, obwohl wir den Wein wohl erst in 7 Runden angeschlossen haben werden können, das ist nett. Mal gucken wie wir das zurück geben können.
    Achtung Spoiler:

    Seid euch sicher, eure Ratschläge finden gehör bei uns! Sollte es zu einem Krieg kommen so werden wir bestens vorbereitet sein!

    Das Artemis Projekt war ein Risiko, das wir bewusst eingegangen sind, leider waren die Schoschonen schneller als wir.

    Wir mussten mit bedauern feststellen das euer Volk unglücklich ist, nehmt diese Gewürze die wir euch anbieten als Zeichen unserer Freundschaft, sobald Ihr Wein angeschlossen habt schickt Ihr es einfach nach, solltet Ihr es jedoch noch nicht brauchen dann lehnt ab. Kriege werden jedoch durch Kleinigkeiten entschieden, da sind es oft wenige Prozentpunkte Malus die über Sieg oder Niederlage entscheiden.

    Hochachtungsvoll

    König Kasimir der III
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 53 - Reli Schoschonien

    Diese Runde gründet Kolumbus sein Religion. Leider sind damit die 2 für Tempel weg, das hätte ich auch noch sehr gerne in unserer Religion gesehen. Tatsächlich hatte ich gehofft, dass ich anstelle des Kauf für Einheiten da auch den Satz für Tempel wählen kann, aber ging leider nicht. Mal gucken ob wir unsere Religion als erstes oder letztes ausbauen dürfen...



    Sonst schlägt Kolumbus einen Handel vor mit Lux in Kombination für den Botschaftenaustausch. Da wir ein Embargo beschlossen haben wird das abgelehnt.

    Sonst passiert diese Runde nicht viel. Die nächste Stadt wird gegründet, aber noch fehlt um zu wachsen. Bald sind wir jedoch bei 5 BTs, damit sollte es etwas besser werden.



    Demo, Kolumbus

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #183
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Bis auf die Forschung stehst du eigentlich ganz gut da ... Aber jetzt schon 7 Prozent Forschung auf den 2. ist ne Ansage.
    Das wird ja wieder ein Spaß :-)

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hach ja, Kolumbus ist ein netter Zeitgenosse:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Kolumbus
    Mohr, wenn ihr etwas zu sagen habt seid ehrlich (wisst ihr was das ist?), wenn nicht schweigt.

    Im Normalfall würde ich mich fúr die Verspätung entschuldigen, aber sicher nicht bei euch. Es gab wichtigeres zu tun wie z.b. die ausgiebige Testung der Ingredenzien fúr unsere Pfeifen und ähnliches.

    Ihr faselt vom Frieden während wir euch aus brennenden Häusern kommen sehen. Ihr sagt die Chinesen hätten euch auf der Nase herum getanzt. Hieltet ihr es deshalb fúr geboten eure ”Ehre" wiederzustellen indem ihr euch mit einem anderen Volk zusammen zu tut um das schwächste aller Völker zu überfallen?
    Wir haben jedenfalls nichts als Verachtung für dieses Verhalten. Auch uns gegenúber droht ihr mit Krieg, probiert es doch wenn ihr euch traut.
    Wúrde das Land súdlich von Riga mehr als langweiliges Flachland bereitstellen wúrden wir sofort einen Siedler losschicken nur um euch zu zeigen was wir von euren Forderungen halten, macht die Augen zu, dann seht ihr was euch zusteht.
    Auch als "Händler” scheint ihr Betrüger zu sein, ihr bietet uns einen Botschaftstausch, obwohl wir eure Hauptstadt schon kennen seid aber nicht mal bereit einen simplen Luxusgütertausch hinzuzufügen, haltet ihr uns fúr verblödet?

    Anders als ihr sind wir wirklich ehrliche und gutmütige Händler, wenn ihr uns eine bessere Gesinnung zeigen wollt macht doch ein faires Angebot, vielleicht werden wir dann ernsthaft darúber nachdenken. Bis dahin seht zu, dass ihr uns nicht zu nahe kommt, denn wir halten euch für niederes Gesindel und ein jeder von uns darf mit euch ohne Rúcksprache tun wozu er Lust hat, vielleicht taugt ihr wenigstens als Zielscheibe und eure Haut als Leder für einen ordentlichen Köcher?

    Weiser Wolf
    Die Antwort:
    Hut ab, ich dachte es sei nach den Erzählungen nicht möglich, aber ihr seid sogar noch aggressiver und gieriger als euch vorgehalten wird. Ich hatte dies nicht für möglich gehalten...

    Ich würde euch erklären, dass es bestimmt nicht die feine Art ist während laufenden Siedlungsverhandlungen einfach sämtlicher Vorschläge zum trotz eine Siedlung zu Gründen. Aber ihr geht für Ruinen über Leichen, so etwas wie ein vernünftiges Zusammenarbeiten mit anderen Nationen ist euch Indianern wohl Fremd.

    Genießt eure funkelnden Steine, aber seid gewiss, ihr werde für immer ohne Freunde auf dieser Welt verweilen. Der einzige Weg ist es die Welt zu unterjochen und Schrecken zu verbreiten. Aber das ist gewiss eure größte Freude.

    In einem Punkt habt ihr recht:
    Unsere Nationen haben sich nichts mehr zu erzählen.

    Beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songha

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #185
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 54 - Gute Deals, schlechte "Nachbarn"

    Wir werfen einen weiteren Blick auf die Ländereien Schoschoniens. Leider scheint sich meine Befürchtung zu bewahrheiten, es hat mindestens 4 Steinbrüche in seiner HS. Damit werden da wohl noch 1-2 im Nebel verdeckt sein und die letzten 2 kamen dann aus einer Luxusressource. Sehr übel und natürlich unglaublich stark, schon ohne das Mausoleum und ohne Pantheon, mit allem zusammen natürlich noch viel stärker.



    Nach dem Diplo Austausch gehe ich schwer davon aus, dass Kolumbus mir den Krieg erklären wird und den Späher killt. Alles andere würde mich wundern.

    Sonst habe ich diese Runde wirklich lange überlegt wie ich die Bürger überall platziere. Es ist dringend Zeit für ein bisschen Wachstum in unseren Städten. In Timbuktu wird gewachsen sobald der BT fertig ist, in Jenne braucht es noch bis die Karawane fertig ist, denn wir brauchen den aus dem heiligen Berg. In Gao kommt jetzt nach dem BT noch das UB und danach endlich die Karawane. Taghaza wächst und ich hoffe genug aus einem Barbaren Lager zu bekommen. Hoffentlich zieht der Kompo von Kolumbus weiter gen Norden, dann kann die zweite Bestie mit gegen das Barbarenlager bei Gao ziehen. Das muss weg und wir brauchen das . Denn wir haben ein negatives GPT und dazu sollen noch zwei Lux Felder gekauft werden.



    Mit ein bisschen mehr Umstellung auf Wachstum sind wir schon gar nicht mehr so weit weg in der



    Dafür in natürlich stark abgesackt.

    @htpzc
    Leider wird das mit der noch ne Weile so bleiben... Dabei haben wir immerhin ein ganz bisschen was aus dem Pantheon bekommen und bislang waren wir nie bei 0 mit negativem GPT. Mehr kann man da eben nicht machen, dafür ist Schoschoniens HS zu stark...


    Zuletzt kommen ein paar Übersichtsbilder für euch, einmal die Karte von allem was die Welt so kennt:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Und es folgt die Weltansicht. Wir starten in unserem Reich:



    Weiter östlich, Songhai - Kelten - China Grenzgebiet. Unsere Truppe heilt noch eine Runde, danach geht es Richtung China HS.



    Viel Land zwischen Polen und China, auch noch genug zwischen Amsterdam und Dublin...



    Die zwei Streithähne, wieso Utrecht nicht näher an der HS platziert worden ist, ist mir ein Rätsel. So ist die derzeit viel zu abgeschnitten von der HS:



    Zuletzt das Gesicht der Gier und gleichzeitig Begierde, Schoschonien:




    Zuletzt noch eine Nachricht an Uma geht raus, als Dank für den Lux Vorschuss gibt es eine Karte. Kann uns nur recht sein, wenn er das Gebiet vom Admiral zusiedelt.

    Achtung Spoiler:
    Ihr seid zu großzügig, König Kasimir!

    Eure Gewürze wurden mit offenen Armen willkommen geheißen in den Reihen der Krieger. Wir haben von reichen Landen zu eurem Westen gesprochen, als Revanche nehmt diese Karte. Wir können derzeit keine materiellen Güter verschenken, aber ich denke dies wird euch sehr helfen.
    Die Landenge zwischen Kiev und Wittenberg schreit regelrecht nach einer polnischen Blockstadt...



    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (23. Juni 2021 um 19:25 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #187
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 55 - Mehr Krieg

    Wie erwartet erklärt Kolumbus den Krieg. Er killt den Späher bei seiner HS, das ist nicht weiter schlimm. Da haben wir alles aufgeklärt, was auf zu klären war. Allerdings ist sein mobiler Kompo bei unserer HS sehr nervig.



    Niederlande killt das Barbarencamp und ist mit Riga verbündet:



    Im Osten wage ich mich etwas vor, mit dem Admiral ist ausgemacht, dass ich von Süden vorstoße.



    Wie wir nächste Runde sehen war das nicht optimal.

    Demo.
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (516,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (554,0 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (639,5 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (344,3 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg ZZZ56.jpg (173,6 KB, 151x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #188
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 56

    Hier sieht man wieso es etwas zu offensiv war den Kompo vor zu ziehen. Aber das kommt wohl auch daher dass der Admiral seinen Krieger zurück gezogen hat.

    Der Kompo zieht sich zurück und bekommt diese Runde wohl noch gut auf die Mütze.



    In Jenne wurden die Pferde eingemeidet, wir kaufen die Gewürze ein:



    Der Kompo von Kolumbus steht am Fluss bei der HS und hat den Krieger beschossen. Mal gucken wie weit er sich vorwagt. Die HS war leider bislang nur am Siedler / Bts pumpen und hat noch nicht viele Gebäude. Das ist sehr schlecht, die Truppen die jetzt gebaut werden müssen wären viel besser in 1-2 Gebäuden investiert. Aber wir wissen nicht was noch alles von Schoschonien geschickt wird. Er hat schließlich eine Top HS die schon ausgebaut ist und wird wohl noch etwas mehr schicken... Ggf kommt er sogar mit ein paar Truppen über Tyrus oder den See bei Almaty. Aber dagegen kann man derzeit sowieso nichts machen...




    Demo:
    Achtung Spoiler:


    Die Forschung:
    Wir haben Philo, Segeln und Fallenstellen erforscht. Fast alle haben mittlerweile Kompos. Kolumbus ist bei der Währung angekommen vor ein paar Runden. Mit Segeln wollte ich jetzt eigentlich zwei Karawanen schicken, aber den Luxus kann ich mir leider nicht erlauben. Wenn Kolumbus uns jetzt dazu zwingt in der HS zu rüsten werden unsere anderen Städte wohl nicht gut genug wachsen können, das sieht schlecht aus.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (626,5 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (802,8 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (659,0 KB, 151x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (314,7 KB, 146x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5diplo.jpg (342,1 KB, 1x aufgerufen)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #189
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ach was ist denn das?
    Civ schmeißt schon wieder mit Stöckchen um sich und ich check nicht wieso.

    Die Zugreihenfolge ist diese hier:
    Mitspieler (Zugzeiten)
    1. GoodOldErin (00:00-3:00 Uhr)
    2. Admiral G (8:00-10:00 Uhr)
    3. Choppix (7:00-8:30 Uhr oder nach 20:00 Uhr)
    4. Oskar (18:00-22:00 Uhr)
    5. Uma (18:00-24:00 Uhr)
    6. Kolumbus (13:30-16:30 Uhr oder nach 22:00 Uhr)

    Dabei ist Oskar der Startspieler, ergo bin ich der letzte in jedem Zug.
    Nach meinem Verständnis ist es so, dass nach meinem Zug alle Barbaren + StSt ziehen. Anschließend wird produziert, so hatte ich gedacht?
    Wenn dem so ist, verstehe ich aber nicht wie das passieren konnte:

    In der letzten Runde war ein Streitwagenbogenschütz auf eine Runde fertig, sprich er wäre im Rundenwechsel abgeschlossen worden (war auch in der Bauleiste).
    In der folgenden Runde ist das Pferdfeld geplündert von Kolumbus und mein Streitwagenbogenschütze ist weg. Aber nach der Zugreihenfolge hat Kolumbus das Feld doch geplündert nachdem produziert worden ist. Sprich ich hätte erwartet, dass der Streitwagen fertig ist und ich jetzt eben zu wenig strat. Ressourcen habe und damit einfach einen dicken Kampfmalus.

    Jetzt ist die verpufft. Wow...
    Kann mir das jemand erklären warum das passiert ist?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Die Prod wird berechnet wenn du dran bist hätte ich jetzt gesagt. So wie alles andere auch erst dann berechnet wird

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Scheiße, hätte ich das gewusst... :/
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #192
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 57 - ärgerlicher Abgang

    Der schoschonische Kompo hat leider genug Schaden um den angeschlagenen Krieger weg zu pusten. Das ist sehr ärgerlich und da hab ich mich unnötig verschätzt...



    Ein Blick nach Chinas HS:





    Sieht nicht unbedingt gut aus für China, leider wenige schwache Fernkämpfer vom Keltenreich hier am Start.

    Die Übersicht vom Reich:



    Die Demo:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 58 - kultivierte Barbaren

    Das Barbarencamp südlich Chinas spuckt weiter fleißig und spendet



    Darum kann der Kompo da leider auch nicht weg gezogen werden...

    Front:



    Nach Beschuss:



    Hier sieht man das Unglück, Schoschonien plündert die Pferde. Scheinbar werden also für jedes Reich die Werte erst direkt vor dem eigenen Zug berechnet. Das war natürlich sehr ungünstig, immerhin floss es in den Tempel. Interessant wäre was passiert wenn sonst kein Bauprojekt ausgewählt ist... Verpufft die wohl oder wird was zufällig gebaut?



    Schoschoniens Werte werden nur erdrückender.
    Ich überlege doch letztendlich in den negativen GPT Bereich zu gehen. Denn so können unsere Städte nicht wachsen und wir werden niemals an Schoschonien rankommen können...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #194
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 59

    Schoschonien hat mittlerweile auch Polen den Krieg erklärt. Zudem sind Schoschonien und China miteinander verbündet. Wird Zeit, China endlich von der Karte zu tilgen...



    Bejing ist nun bei 50% HP. Leider überlebt der Krieger Chinas knapp.



    Dazu gabs ne Lieferung Pferde vom Admiral. Damit kommt nächste Runde ein Streitwagenbogenschütze dazu. Es wird der Tempel folgen und dann hoffentlich ein 1-Runden-Reiter. Damit kann der Schoschone dann nicht mehr so wild bei uns herum tanzen...



    Schoschonien bildet Militär aus. Unsere HS könnte so prächtig werden, aber es müssen leider Einheiten gebaut werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #195
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.747
    Alle Erträge werden am Rundenanfang des jeweiligen Spielers abgerechnet, zuerst Nahrung (evenutell wächst die Stadt, der neue Bürger wird von der KI gesetzt und wirtschaftet gleich noch mit, jedoch ohne die ja schon berechnete Nahrung). Die Städte werden in der Reihenfolge der Gründung abgerechnet, also zuerst alle Ressourcen fur Stadt 1, dann 2 usw..
    Ob Forschungen auch svhon im Zug berechnet werden oder navh der letzten Stadt weiß ich nicht (wäre zB bei Öffentlicher Verwaltung relevant).

Seite 13 von 18 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •