Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

    Hey Leute,

    das PBEM 289 wird wohl in ein oder zwei Wochen starten. Es hatte ein lange Anlaufphase vor sich und war ursprünglich als 288er angedacht. Doch es verlieft sich im Sand und hat nun neues Leben eingehaucht bekommen!

    Die ganzen Infos gibts hier im Leitfaden.

    Die wichtigsten Infos hier in kürze...

    Mitspieler sind:

    1. GoodOldErin
    2. Admiral G
    3. Choppix
    4. Alfred
    5. Oskar
    6. Kolumbus

    Ansonsten wird es eine sehr landlastige Karte, diese wird vom guten Ilower gebaut. Vielen Dank dafür nochmal an dieser Stelle!
    Bereits im 287er hatten wir die Ehre und damit sind wir beim Stichwort:

    Es sind nämlich sowohl Tradition als auch Unabhängigkeit als Sozialpolitiken gebannt.
    Dazu gehören auch die Opener, weshalb keine Pyramiden und Hängenden Gärten gebaut werden können. Dazu aber später mehr in meinen Überlegungen.



    An dieser Stelle bitte ich dann wieder die Mitspieler zu verlassen bis ihr aus dem Spiel ausgeschieden seit oder es zuende ist.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Hier mal ein paar Überlegungen zur Civwahl. Denn es gilt sich einfach eine auszusuchen aus allen Nationen. Gebannt sind für unser Setting :
    Arabien, Mongolen, Hunnen, Spanien, Azteken und Ägypten

    Doppelte Civwahl sind erlaubt, nur GoodOldErin mag eine einzigartige Spielen.

    Es gilt bis Ende dieser Woche sich für eine Zivilisation entschieden zu haben. Deshalb teile ich an dieser Stelle meine Gedanken und wer Ideen oder Wünsche hat, einfach raus damit!

    Mehr im Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    Emoticon: topsecret
    Achtung Spoiler:


    Also wie oben geschrieben sind UA und Tradi komplett gebannt, inklusive der Opener und damit der entsprechenden Wunder Pyramiden und Hängenden Gärten.
    Was fällt also weg?

    Tradition:
    - für die HS
    - fürs Wunderbau
    - in allen Städten und speziell in der HS
    - freies Kulturgebäude in 4 Städten (4 Monument), also auch wieder
    - freie Aquädukte ein 4 Städten, auch hier wieder und
    - aus der HS
    - Die Möglichkeit später GIs mit Glauben zu kaufen
    (Hängende Gärten noch mehr )

    Kurz zusammengefasst:
    , viel , viel , und


    Unabhängigkeit:
    - je Stadt
    - je Stadt und beim Gebäudebau
    - beim Siedlerbau
    - Freisiedler, also
    - FreiBT, noch mehr
    - Geschwindigkeit in der Geländemodernisierung
    - je Stadtverbindung
    - Kostenreduktion je Stadt
    - freies GA, und
    - GP nach Wahl mit Abschluss
    (Pyras , zwei BT und noch mehr Geschwindigkeit in der Geländemodernisierung)

    Kurz zusammengefasst:
    Auch hier sehr viel , , , die Möglichkeit für Warmonger 1 Runden Kriegsstraßen zu bauen, Wunderrush nach Wahl mit UA finisher / kein angesiedelter Wissi früh im Spiel.


    Kommen wir nun dazu was wir stattdessen haben werden.
    Fangen wir an mit

    Ehre:
    - aus Barbkills
    - Kampfstärke gegen Barbs
    - freier GG und für Nahkämpfer
    - je Garnision
    - je Garnision
    - mehr EXP, mehr GGs
    - beim Bau von EXP Gebäuden
    - Upgrades von Einheiten sind günstiger, also
    - je Einheitenkill mit Finisher
    (recht schwaches Wunder mit Zeusstatue)

    Kurz zusammengefasst:
    und Hilfe beim Kampf gegen Barbaren, etwas , , sehr spät im Kampf, gut für Elite Truppen


    Frömmigkeit:
    - für Schrein und Tempel
    - für Schrein und Tempel
    - Rabatt beim Kauf mit selbigem, also
    - je Tempel und HS
    - doppelte Pantheon Boni
    - Bonus Glaubenssatz
    - frei GP und HS generieren
    (Moschee von Djenne, besser als Zeusstatue aber auch kein muss. Das beste ist hier wohl fast schon der GI Punkt)

    Kurz zusammengefasst:
    Sehr viel , Pantheon und Glaubenssatz, wenn GPs angesiedelt,


    Insgesamt wird dieses Spiel also deutlich langsamer verlaufen.
    Es gibt weniger , und im Spiel. Zumindestens aus dem Ehre Baum bekommt man auf den ersten Blick nicht viel . Natürlich kommen die Garnisionen später und die aus Barbs hilft bei weiteren SOPOs, dennoch deutlich langsamer.
    Durch weniger gibt es langsamer wichtige Gebäude und Einheiten, dadurch langsamere Erträge und weniger . Dadurch weniger und so weiter, auch werden alle Geländemodernisierungen sehr lange dauern, Dschungel Ressourcen werden damit eine Qual werden. Ich erinnere mich an Dschungel Dias die dann 7 Runden dauern...

    Weiter mache ich später im nächsten Post.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #3
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Weiter gehts und herzlich willkommen ttte!
    Achtung Spoiler:

    Wie im letzten Post schon gesagt gehe ich von einem deutlich langsameren Spielverlauf aus.
    Die Städte bekommen Projekte langsamer fertig, nichts "umsonst" und gleichzeitig haben wir die wütenden Barbaren an der Backe. Im Leitfaden gab es die Meinung von vielen Leuten, dass Ehre Frömmigkeit im wahrsten Sinne des Wortes schlagen würde. Ich weiß es nicht, hab damit noch nicht so die Erfahrung gemacht, in Verbindung mit UA schien es im 287er für Kolumbus jedoch ganz gut geklappt zu haben.
    Natürlich gibt es jetzt kein UA.

    Generell schweben mir jetzt drei Pfade für den angestrebten Weg in diesem PBEM vor:

    Ein kriegerisches Volk mit Barbaren farmen und dann eben mit recht guten Einheiten gegen die Nachbarn ziehen. Hier ist eben das Problem, dass man für die aus Ehre viele Barbaren braucht. Das ist also ein zweischneidiges Schwert, zu wenige und man bekommt keine Kultur zusammen und zu viele sind natürlich auch nicht gut. Gerade da einem die Bonus Produktion fehlen wird die man über UA/Tradi bekäme.
    Vor allem sehe ich aber bei dem Ehre Pfad das Problem, dass man so gut wie keine erhält. Klar einmal die Garnision, dafür muss man aber auch erstmal über Einheiten reinstellen. Im 280er hatte Ilower das glaube ich schön gezeigt und einfach dafür Späher genommen, weil am ärmsten. Aber im frühen Spiel sind auch wenige Hämmer teuer, die eben nicht in andere Sachen fließen können.
    Vor allem bin ich mir aber nicht sicher ob Ehre später mit Frömmigkeit mithalten kann. Sprich man müsste einen frühen Krieg anstreben. Im 287er hatte ich Griechenland und genau das durchgezogen. Ein erfolgreicher, mMn recht schneller Feldzug gegen China hat mir recht früh ein zweites Reich gegeben. Leider waren die Ägypter zu dem Zeitpunkt mir schon gefühlt Äohnen vorraus mit mehr Städten, größeren Städten und WW. Dazu kommt, dass ein früher Krieg natürlich nicht immer so glatt läuft und damit das Risiko größer wird.

    Die zweite Möglichkeit, zu der ich derzeit stärker tendiere, wäre eben die Frömmigkeit. Dazu mit einem Volk welches sowieso schon orientierte UB/UA besitzt. Über Frömmigkeit erlangen wir sowohl als auch , zuletzt mit könnte man Einheiten bzw Gebäude kaufen und damit sparen.
    Der Traum wäre natürlich eine recht ungestörte Builderphase, dann mit Frömmigkeit abgeschlossen noch in Wirtschaft rein. Mit einem guten Glaubensoutput könnte man dann über die Reli Einheiten kaufen und ggf sogar noch über Wirtschaft und Big Ben Einheiten nochmal vergünstigt mit . Natürlich muss man da erstmal hinkommen und möglicherweise/wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen mit dieser Idee.

    Die letzte Möglichkeit wäre nur wenige SOPOs in Ehre/Frömmigkeit zu investieren und dann direkt zu zb in Patronat oder andere zu investieren. Wobei ich den Patronatsfinisher noch nicht zu spüren bekommen hab. Ich hab in gefühlten 30 Runden keine einzige GPP erhalten obwohl ich mit 4 oder sogar 5 StSt verbündet war. Ästhetik hat wohl seinen Grund wieso es in gefühlt keinem PBEM gepickt wurde (zumindestens keines was ich gelesen habe). Wirtschaft ist gut, mMn, vor allem da wenig Wasser auf der Karte dazu führen wird, dass der fast obligatorische Erkundungsopener vernachlässigt werden kann. Ratio ist natürlich top, aber auch sehr weit weg...



    Gedanken zu Zivilisationen

    Hier habe ich bislang ein paar Überlegungen zu Zivilisationen gemacht, mit denen ich noch nicht im PBEM gespielt habe. Dadurch fallen zB England und Schoschonien raus, die ich als gut bis sehr gut für dieses Setting erachte. Grob habe ich mir Gedanken gemacht, welche Vorgehensweise für welche Civ am besten funktionieren würde. Natürlich kann das von den tatsächlichen Geschehen alles über den Haufen geworfen werden, aber irgendwomit muss man anfangen. Da ich oben genannte Variante 3 als nicht wirklich eine sinnvolle Option empfinde beziehe ich mich nur auf den Ehre bzw Frömmigkeitsteil. Das später natürlich auch im Frömmigkeitsteil ein Krieg vorgesehen ist, ist denke ich mal jedem klar. Wenige PBEMs wurden bislang ohne Krieg geführt.
    Auch beziehe ich mich hier nur auf ein paar ausgewählte Nationen, die anderen empfand ich als nicht gut genug in der Synergie und habe sie direkt aussortiert. Hier schlägt vor allem zu, dass Boni die in einem normalen Spiel im späteren Verlauf des Spiels eintreten in diesem hier noch viel später eintreffen werden. Es gilt also lieber einen guten Boni in der frühen Phase des Spiels zu erhalten als einen sehr guten Boni in einer sehr späten Phase des Spiels. Denn dann ist der Zug ggf schon abgefahren oder wie verweilen gar nicht mehr "auf dem Planeten".


    An dieser Stelle noch just der Einschub für die Leute die mit den Abkürzungen nicht ganz so geläufig sind:
    UA - Unique Ability - Zivilisationseigenschaft
    im Zusammenhang mit SOPOs(Sozialpolitiken) ist dann von Unabhängigkeit die Rede
    UU - Unique Unit - spezial Einheit der jeweiligen Zivilisation
    UB - Unique Buildung - spezial Gebäude der jeweiligen Zivilisation
    GG - großer General
    GP - großer Prophet
    GW - großer Wissenschaftler
    GI - großer Ingenieur
    Bib - Bibliothek
    Bei weiteren bitte fragen.


    Ehre-Strategie

    China:
    Ein sehr starker Kandidat für dieses Setting. Die UB Bib hat gegenüber der normalen +3, damit lässt sich ein großes Militär unterhalten schon in der frühen Phase des Spiels. Dies wird benötigt um die Barbaren in Schach zu halten, sie ggf zu farmen oder gegen Gegner zu ziehen. Nicht zu schweigen von dem Gebäude Unterhalt in Städten. Dazu die stärkeren und häufigeren Generäle sind immer sehr gut, die Kampfstärke halte ich ebenfalls für sehr stark. Zuletzt natürlich noch die bärenstarke, gerade in einem stark landfokussierten Kartensetting. Hier werden sie wohl maximal von Langbögen oder Keshiks übertrumpft. Selbst das ist wohl sehr Situationsabhängig.

    Deutschland:
    Ein mittlerer Kandidat, mMn. Denn das UB bringt sehr viel , allerdings in einer sehr späten Spielphase mit den Banken. Bis dahin ist die UA definitiv gut um sowohl ein starkes Militär unterhalten zu können () und auch welches zu rekrutieren aus den Barbdörfern. Hier ist allerdings der Widerspruch, dass man für das Barbarenfarmen die Lager nicht killen möchte, dies jedoch muss um per UA möglicherweise zu übernehmen. Es hat sich aber wohl eh bewährt ein Lager lieber früher zu killen um die Truppen agil zu behalten, als zu lange stehen zu lassen und die Truppen endlos zu binden.

    An dieser Stelle muss ich aus Zeitgründen nochmal unterbrechen, mehr folgt.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:

    Zu Ehre:
    Zulu
    Dieses Volk an dieser Stelle nicht zu erwähnen wäre wohl grob fahrlässig.
    Mit den Impi als eine der wohl gefürchtesten Landeinheiten, dank starker Beförderungen, geringen Kosten und dem kombinierten reduzierten Unterhalt aus der UA perfekt für dieses Setting. Wobei hier wohl sehr schnell der übliche Effekt auftreten kann, dass die Nachbarn sich zusammen tun bevor die Zeit der Impi gekommen ist. Da jeder weiß, was dann den Nachbarn blüht...

    Russland
    Ich könnte mir tatsächlich Russland als gar nicht schlecht in diesem Setting vorstellen. Die Ressourcen sind natürlich immer praktisch und vor allem die extra Hämmer aus strat Ressourcen könnten das entscheidende bisschen an der Waage sein. UB ist auch in Ordnung, nur die UU kommt sehr, sehr spät...


    Frömmigkeit
    Maya
    Könnte ich mir gut vorstellen aufgrund des verbesserten Schreins. Der zusätzliche Glauben und die sollten gut helfen um technologisch nach vorne zu kommen. Allerdings ist die UU interessant bis merkwürdig und auch die UB ist für die ersten GPs natürlich sehr nice, nur später kommen die nutzlosen dazu die man nicht ablehnen kann und damit die Kosten der anderen GPs verteuern. Ein bisschen hab ich jedoch die Überlegung wie praktisch die verbesserte Forschung ist wenn die nicht hinterher kommt mit dem errichten der erforschten Techs.

    Songhai
    Mein Favorit in diesem Setting.
    Mit dem verbesserten Tempel als UB, nämlich +2 und +2 kann das fehlende aus den SOPOs ausgeglichen werden. Auch ist beim Tempel das unangenehmen, dass die Unterhaltskosten so hoch sind, dies fällt hier weg. Sollte man solange mitspielen dürfen, dass man in 4-6 Städten die Schreine + Lehmmoscheen bauen durfte, sollte man eine sehr gute Wirtschaft aufgebaut haben. Durch die Frömmigkeit wird und nochmal gesteigert, durch die Reli bekommt man im besten Fall und ggf sogar die Möglichkeit Einheiten mit Glauben zu kaufen. Dazu später noch Wirtschaft und das könnte sehr, sehr interessant werden. Natürlich die Frage was passiert wenn neben einem ein Zulu Spieler auftaucht, aber das ist sowieso sehr schwierig. Dazu kommt noch die UA die uns dreifaches Gold aus Barbarenlagern spendiert. Da wir in der Ebene viele davon bekommen werden und immer gut ist, kann damit ggf sogar ein BT gekauft werden. Zuletzt eine berittene UU, die im Mittelalter kommt also passend zu der Anlaufphase im mittleren Spiel. Sollte man es damit schaffen weit genug zu kommen, dann sollte es sehr interessant werden. Außer natürlich wieder gegen die Zulu.


    Joker
    Irokesen
    Die sehe ich hier als Joker, denn durch die UA spart man durch Straßen und das wird in der frühen Phase des Spiels fehlen. Die UU hilft gegen Konkurrenten und da die Ziv selbst nicht direkte Boni aus einer oder der anderen SOPO zieht kann sie beide Wege einschlagen. Das was ich an den Irokesen sehr gut finde, ist das UB. Allerdings braucht es auch ein bisschen zur Werkstatt zu gelangen, aufgrund der Handelswege sind die aber sowieso nie verkehrt. Ab dem UB sollte man im Gegensatz zu den anderen Nationen in der vorne liegen, das ist bekanntlich die Stärke von UA und der Grund weshalb es im PBEM sehr dominant gespielt wird...




    Sonstige Anmerkungen:
    Da der UA Finisher nicht den Spielern die freie GP gibt, ist das Rennen um die Petra nochmal in ein neues Blickfeld gerückt. Eine starke Petrastadt hat bereits in vielen PBEMs dazu geführt einer Civ zur weitreichenden Dominanz zu verhelfen, sowie zuletzt für mich selbst im 285er. Sollte sich eine schöne Wüste abzeichnen, sollte die Stadt also früh gegründet werden, denn es gibt keinen GI aus der SOPO.
    Unter dem Gesichtspunkt rücken der Tempel der Artemis und Stonehenge in ein neues Licht. Allerdings wird man durch die Wunder noch stärker als sonst im Aufbau zurück fallen als sonst, da keine aus den SOPOs kommen wird. Stonehenge ist sonst ja recht verpönt, da der Output wirklich nicht mega ist. Aber so ein GI in der Klassik/Mittelalter bringt definitiv weitere Vorteile mit sich. Natürlich nur wenn man dann auch noch lebt bzw Herrscher über alle seine Städte ist.



    Aus den oben dargelegten Gründen habe ich momentan drei Favoriten:

    1. Songhai
    Es fühlt sich einfach nach einer mehr oder minder optimalen Civ für dieses Setting an. Es steht und fällt natürlich alles mit der Karte und den Nachbarn, aber das trifft wohl immer zu. Auch fühle ich mich von dem Gedanken von Frömmigkeit und Wirtschaft sehr "angezogen" und würde es gerne ausprobieren. Wobei das wohl nicht einfach werden wird, schließlich werde ich nicht die einzige Civ sein die auf Religion gehen wird.

    2/3 Zulu bzw Irokesen
    Beide scheinen mir interessant, beide sehe ich eher auf dem Ehre Pfad wandeln. Da bin ich mir nicht sicher ob ich den Weg gehen möchte. Wobei Zulu auch sehr lustig aussehen, mit den super schnell gelevelten Truppen in Verbindung mit Ehre, Inkanda und allem weiteren.



    Ich bin über eure Einschätzungen und Meinungen gespannt, falls ihr sie kundtun mögt.
    Zu den Mitspielern werde ich mich auch noch äußern, denn die haben bekanntlich einen großen Anteil bzw den größten an dem ganzen Spiel. Aber das passt jetzt nicht mehr in den Zeitplan.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:

    Wie ist eigentlich eure Meinung zum Thema BT Klaus? In den Regeln ist es nicht explizit ausgeschlossen, dann ist es doch erlaubt oder nicht? Ich halte das in diesem Setting für sehr wichtig sich darüber einen vom StSt zu genehmigen.
    Bin unsicher ob ich's im Thread ansprechen soll um die anderen nicht drauf zu stoßen. Wobei wiederum der Admiral und Kolumbus das wohl sowieso auf dem Hut haben werden...

    Jetzt wo ichs schreibe spricht es wohl dafür es anzusprechen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #7

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Du hast natürlich recht und gebannt sind sie nicht. Mir sind die allerdings zu langweilig, weil sie eben so stark sind. Ich mag lieber was neues ausprobieren.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Bt Klau ist m.m. nach nicht gebannt. Du bekommst ja für die zweite Kriegserklärung den malus. Entsprechend kann man das auch nicht zu stark ausreizen.
    Generell würde ich aber das ausnutzen wenn es sich bei einem schlechten stst anbietet. Notfalls dort auch im Krieg bleiben und auf einen zweiten bt hoffen den man irgendwann auch noch Abstauben kann.
    Ansonsten finde ich deine Überlegungen gut und finde es auch gut dass du was "neues" ausprobieren willst.
    Du solltest dir auf jeden Fall einen guten Plan zurecht legen. Mit Kolumbus ist ein sehr fokussierter Gegner mit in der Runde und ja, auch die anderen Spielen noch mit. Entsprechend müssen deine Strategien wasserfest sein, zumindest so gut als möglich. Denn wenn die nicht greifen, dann ist das Spiel schon halb verloren.
    Ich denke deine Überlegungen sind aber ziemlich passend. Die Umsetzung wird entscheidend, aber ist halt einfach auch von Umland etc. Abhängig.
    Ich denke die ersten 5-10 runden werden sehr entscheidend werden und du solltest dir hierfür einen Plan erstellen (spätestens) sobald du deine Startposition kennst.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:

    Weiter gehts im quasi Monolog.

    Das heutige Thema: Mitspieler und mehr ...

    Uma

    als Forenneuling kann man natürlich nichts zu sagen. Bzw weiß man nicht mal ob sie (für mich hört sich der Name weilbich an, aber no offense :duck) neu im Forum ist und vielleicht schon länger in den Stories liest. Wobei ich selbst gemerkt habe, was für ein Unterschied es ist die Stories zu lesen gegenüber schreiben, da grübelt man einfach noch deutlich mehr drüber nach.

    GoodOldErin

    ist ebenfalls sehr neu dabei. Seine CiV Erfahrung scheint sich auch in Grenzen zu halten bzw hat er nicht den Drang alles zu planen und zu kontrollieren. Gegen Mitspieler ist das ganze gerade mit Full Diplo natürlich echt nen fast komplett anderes Spiel. Diplotechnisch kann man hier bestimmt das ein oder andere rausholen, spierlerisch natürlich auch.

    Oskar

    ist auch noch frisch im PBEM. Zusammen mit Erin spielt er zur Zeit sein erstes eigenes PBEM. Hier gilt die selbe Einschätzung wie bei Erin, man kann bestimmt das ein wenig zu den eigenen Gunsten benutzen.

    Alle von den drei genannten wären wohl die Nachbarn bei denen man sich am sichersten auf den Aufbau konzentieren kann. Sofern die anderen nicht zu sehr per Diplo "reinfunken"

    Kolumbus

    hat im 287er ein schönes Spiel hingelegt mit Ägypten. Ich hab die Story noch nicht vollkommen lesen können aber seine Diplo ist sehr agressiv aber hat sich im 287er als ebenso effektiv herausgestellt. MMn ist er sehr dramatisch in seiner Sicht auf die Dinge, aber da ist jeder anders. Er ist aufjedenfall darauf bedacht jeden Vorteil für sich zu nutzen und plant gerne und viel. Diplo technisch hatte ich im 287er wohl Glück, dass seine Nachricht nicht bei China angekommen ist. Damit hätte es ggf mehr Widerstand gegeben. Wenn auch Kolumbus erst in einem PBEM mitgemacht hat, hat er dennoch sehr viel Zeit in CiV gesteckt. Bin gespannt was für eine Taktik er diesmal fahren wird.

    Admiral G

    ist für mich aber defintiv der stärkste Gegner im Bunde. Im 287er hat er sich zu einem frühen, deutlich überzogenen NAP bis Runde 100 hinreißen lassen. Aber den Gefallen wird er Kolumbus definitiv nicht nochmal tun und das ist gut. Wie sagt man so schön, der Fein meines Feindes ist mein Freund. Im 280er hat er mich an den Rand des Wahnsinns getrieben und mir eine gehörige Lektion verpasst in Sachen Kriegsführung. Er hat mir gezeigt, wie effektiv man Einheiten nutzen kann und ich wie schlecht man es anstellen kann. Auch das 287er war keine Glanzleistung von mir, aber ich glaube da ist viel vorher schief gegangen. Seine CiV Erfahrung ist wohl die defintiv ausgeprägteste der hier mitspielenden, nicht zuletzt ist er schon sau lange im Forum aktiv.

    Auf einer Kontinent Karte wäre es wohl am fairsten wenn Kolumbus, der Admiral und ich auf einem wären und die anderen drei zusammen auf einer anderen Insel.
    Ich bin gespannt wie die Map am Ende aussieht. Wenn Uma, Erin oder Oskar die Nachbarn sind kann man sich wohl deutlich besser ausbauen. Bei Kolumbus und Admiral muss man da natürlich viel mehr aufpassen, wobei auch die natürlich die drei zu Taten anspornen können. So oder so bin ich super gespannt wie es wird wenns losgeht!
    Im Leitfaden hat Ilower davon gesprochen evtl schon am WE mit der Karte fertig zu werden. Mal schauen wann wir den ersten Blick auf die Karte werfen können.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Achtung Spoiler:
    Kolumbus halte ich für weitaus stärker als den Admiral. Der ist zwar sehr versiert, aber auch nicht so der Mikromanager und Planer. Der Rest des Feldes eher unter naja, mal mitgespielt...

  12. #12
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Kolumbus halte ich für weitaus stärker als den Admiral. Der ist zwar sehr versiert, aber auch nicht so der Mikromanager und Planer. Der Rest des Feldes eher unter naja, mal mitgespielt...
    Achtung Spoiler:
    Sehe ich ganz genau so, der Admiral zockt das mit seiner Erfahrung meist gut runter, aber was Kolumbus im 287er angestellt hat, ist stärker als alles, was ich je vom Admiral gesehen hab.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Achtung Spoiler:

    Ja das Spiel war stark von Kolumbus, aber es war auch das erste. Ist schon verrückt was Amerika und Schoschonien sich da erlauben lassen haben. Wäre Ägypten neben mir gewesen wäre ich wohl eher nicht gen China gerückt... Naja, kann man viel hätte wenn und aber drüber schreiben. Gucken wir wie es hier läuft. Spannend wirds definitiv!

    Bald geht es los und es ist mittlerweile entschieden und es wird
    Songhai
    Hier habe ich übrigens im Wiki diesen Satz ganz unten gelesen, da musste ich schon sehr schmunzeln, so flach wie der ist:
    Dies ist eine wichtige Lektion für alle Civilization-Spieler: “Geh nie mit einem Messer zu einer Schießerei. Bring ein Sturmgewehr und einen Tarnkappenbomber mi


    Ich persönlich finde es nicht so spannend an dieser Stelle ein weiteres Polen Spiel in die Wege zu leiten. Davon gibt es viele und die Civ ist eben einfach bärenstark. Dazu haben wir drei sehr frische Mitspieler, klar bin ich auch noch nicht so super erfahren in PBEMs aber bin immerhin jetzt seit fünf Jahren recht aktiv im Forum unterwegs. Im MP mit Freunden merkt man was für ein Unterschied es macht wenn man recht viele Überlegungen zumindest teilweise vom Foru übernommen hat. Dementsprechend hoffe ich, dass auch der Admiral und Kolumbus ein wenig experimentierfreudig sind. Klar hätte ich die Zulu nehmen können und die wären definitiv bärenstark gewesen. Wenn natürlich jetzt Kolumbus oder der Admiral mit den Zulus neben mir starten. Dann habe ich wirklich ein Problem, dann hilft nur noch die Diplo. Aber wie es so schön immer ist, die Karte wird das Spiel maßgeblich beeinflussen und das ist doch gerade der Reiz daran. Unter diesem Gesichtspunkt ziehe ich auch meinen Hut vor all denjenigen die sich am Kartenbauen versuchen und uns die Möglichkeit damit zu spielen. Drum finde ich es auch immer schade, wenn sehr starke Kritik an den Karten verübt wird. Ich freu mich über jede Karte und es ist nie zu 100% fair, denn alle ticken irgendwie anders und Strategien die dem einen einfallen kommen dem anderen nicht in den Sinn. Schwups die wups ist alles anders als gedacht.

    Mittlerweile habe ich auch noch eine zweie Möglichkeit entdeckt mit der man Songhai spielen könnte. Schließlich könnte man auch den Ehre Baum verfolgen und mit dem UB ein starkes Reich und eine starke Wirtschaft aufbauen. Der schöne Satz "Stärken stärken" ist in diesem Fall gar nicht so leicht auszulegen. So oder so bringen der Ehre und der Frömmigkeitsweg die Problematik des schwachen frühen Spiels. Das wird jedoch jeder haben. Sollte Ilower nicht extrem mit schicken Feldern nachhelfen, sollte hier wohl keiner in Runde 50 7 Städte besitzen sowie 3 oder 4 WW errichtet haben wie Kolumbus im 287er. Ich sehe aber die stärke noch mehr in der Religion als im Gold, damit bleibe ich bei meiner Ursprungsidee, es wird Frömmigkeit angepeilt.

    Ich möchte etwas ausprobieren, allerdings habe ich ein gutes Gefühl bei der Wahl meiner Civ. Meine Gedanken zum Spiel sind schon recht konkret, nur weiß ich natürlich noch nicht recht wie ich es am besten umsetze. Ich werde versuchen viel zu planen in diesem Spiel, ich bete, dass das Zugtempo besser ist als im unterirdischen 286er. Denn dann sollte es besser mit der Aufmerksamkeit passen. Allerdings wird es wieder Phasen geben in denen ich nicht die Zeit habe so viel Hirnschmalz in diese Spiel zu legen, aber was solls. Ein Kampf wird es aufjedenfall werden! Wie htpzc schon schreibt, muss ich meine ersten Züge sehr gut durchdenken, obwohl die Map noch nicht steht bzw bekannt ist.
    Fangen wir also an!!



    Mein lieblings Start ist normalerweise der Späher-Späher-Schrein Start. Der ist allgemein verbreitet und bei unserer Karte die sehr landlastig sein wird ist es wichtig das Gelände zu kennen, die Nachbarn zu finden und möglichst die Ruinen vor denen. Nicht zuletzt zu wissen wo die Barbaren ihre Lager haben und natürlich wo gute Siedlungsspots zu finden sind.
    Wir brauchen aber Frömmigkeit sehr früh, denn damit erhalten wir den 50% Bonus auf Schreine und ist bekanntlich das wichtigste im frühen Verlauf des Spiels. Bevor also ein Schrein gebaut wird sollte Frömmigkeit bereits gewählt sein. Die SOPO Kosten auf schnell und für eine Stadt liegen bei 15 anschließend 20. Ich habe getestet und überlege "Monument-Späher-Schrein" zu gehen. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass ein Hügelstart für uns unglaublich wichtig wäre um direkt das Bonus-Hämmerchen einzukassieren. Denn die Hämmer sind bekanntlich begrenzt und werden unglaublich wichtig für uns sein, das hat also definitiv prio, eine Runde dafür zu wandern im schlimmsten Fall ist damit definitiv drin. Ich hoffe auf ein paar 2 1 Felder, zusammen mit dem Palast wären wir dann bei 6 pro Runde. Nach 5 Runden wäre also das Monument fertig, auch wären 10 als Überschuss angesammelt für den zweiten Bürger. 3rod: Überschuss und nun 7 pro Runde. Der Späher wäre damit definitiv vier Runden später fertig, passend zur Erforschung der Keramik. Da das Monument dazu führt, dass die 15 in der folge Runde fertig wird kann hier das nächste Projekt eine Runde angebaut werden. Anschließend wird in Runde 9 Frömmigkeit geöffnet und entweder das Bauprojekt abgeschlossen oder unterbrochen und stattdessend er Schrein gebaut, mit 50%. Je nach Umland würde ich sogar erst einen zweiten Späher fertig bauen denn in ca Runde 17/18 wäre mit der zweiten SOPO in Frömmigkeit bereits das Pantheon verfügbar. In dem Testspiel war das eine Hügelgründung aber ohne aus zusätzlichen Feldern, damit wird es hier tendenziell noch eher sein. Drei Einheiten halte ich für sinnvoll, da wir viele Barbaren zu bekämpfen haben, Land muss aufgedeckt werden und auch Ruinen geborgen werden. Drum würde ich jetzt wo ich genau drüber nachdenke wohl "Monument-Späher-Späher-Schrein" bauen. Damit sollten wir definitiv ein frühes Pantheon bekommen. Hier strebe ich generell alles an was bringt oder sonst sehr ins Auge springt in der Landschaft. Wüste ist mit Songhai glaube ich nicht ausgeschlossen, sprich Wüstenfolkore und ggf Petra wäre interessant, wenn auch nicht direkt zu diesem Zeitpunkt vorauszusehen.

    Nach den ersten 20 Runden bin ich am überlegen ob es gilt einen Siedler oder ein Wunder anzugehen. Dementsprechend muss die Forschung angepasst werden. Um die Produktion zu erhöhen halte ich eine frühe Karawane für recht wichtig. Dafür bedarf es allerdings erst einen Siedler und dort dann eine KK... Alles sehr intensiv... Zumal das erste Projekt wohl ein Schrein sein sollte um schnell zur Religion zu kommen.
    Auch würde ich sehr gerne wenigstens entweder das Stonehenge oder den Tempel der Artemis bauen. Den Tempel der Artemis halte ich für etwas besser in dem Setting, da wir einen Boni auf Fernkämpfer in der Stadt erhalten und dazu das Wachstum überall gesteigert wird. Allerdings könnte es auch dadurch stärker umkämpft sein, da bin ich noch sehr unsicher. Dann auch die Frage, vor dem Wunder einen Siedler oder nicht? Lohnt es sich überhaupt ein WW zu bauen oder lieber zwei Siedler dafür? Im 287er habe ich auf Wunder verzichtet, auch sonst bin ich recht sparsam mit Wundern. Der Erfolg ist dabei gemischt gewesen, aber den Gegnern alle schönen Wunder zu überlassen ist auch Mist...
    Naja, mal gucken...

    Was haltet ihr von dem Beginn "Monument-Späher-Späher-Schrein"? Zwischendurch mit Frömmigkeit 1+2?

    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Glaubt Du, dass jemand die Schoschonen nimmt? Die haben ja wahrscheinlich den stärksten Start und können so die Mali aus den Settings etwas abmildern und vielleicht schon früh davonziehen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ich weiß nicht wen die anderen so nehmen. Ich hoffe einfach, dass der Admiral und Kolumbus auch Lust haben etwas auszuprobieren. Aber wissen tu ichs nicht, aber ich stimme dir zu, die sollten sehr gut Snowballen können bei den Settings.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •