Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 259

Thema: [289] Auf in eine neue Welt in der Ehre und Frömmigkeit das einzig Wahre sind.

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 39 - Ende im Gelände

    Tja da diese Runde der "Obergau" eingetreten ist und die Kompo-Tech eine Runde "zu früh" fertig geworden ist kommt es beim Vorgehen vs China zur Verzögerung. Also hat der Krieger Zeit auch noch weiter in den Norden zu ziehen aber dann sehen wir:



    Hier ist einfach vorbei!
    Tja damit haben wir keinen Zugang zu den Schoschonen... Das ist schlecht, macht nämlich in Vorgehen vom Admiral mit uns zusammen gegen Kolumbus sehr schwer. Entweder müssen wir durch das Land vom Admiral marschieren/ durch Tyrus? oder im Nord-Westen vorbei an Almaty und co. Sehr sehr blöd... Gut das ich dafür keinen Späher ausgebildet habe.




    Diese Runde geht es viel um die nächsten Siedlungen. Denn das bestimmt die nächsten 20 Runden oder so.
    Ich sehe den Vorteil eher mehr Städte hochzuziehen. Die Wunder gegen Kolumbus zu bekommen mit seiner 8 HS halte ich für schwer. Wir haben den Vorteil sehr viele Lux Güter zu haben, dazu wird viel aus der Reli kommen (ich denke wir werden als zweiter eine Gründen, nach dem Admiral) und zuletzt gibt es in fast jeder Stadt Pferde die den Zirkus ermöglichen, oder Stein für die Steinwerke. Das gibt uns gute Möglichkeiten zum expandieren in die breite.
    Da das Eisen nicht so optimal liegt (keins bei der HS und bislang nur eins bei Jenne) müssen wir dafür auch weitere Siedlungen gründen. Nicht zuletzt da es jedes mal schön auf Hügel platziert worden ist von Ilower.

    Der Osten:



    1.1 vs 1.2
    Ursprünglich hatte ich 1.2 anvisiert. Doch mittlerweile finde ich 1.1 besser, denn es ist direkt am Fluss und die Färbemittel können günstiger gekauft werden. Ein weiterer Grund warum es so ärgerlich ist die Verzögerung zu haben: Die Stadt muss hier schnell hin, denn sobald der Admiral Guangzhou eingenommen hat wird er die Färbemittel kaufen. In unserer Karte ist es nämlich genau die Mitte, sprich niemandem zugeordnet...

    2
    Die Stadt finde ich nur gut, da hier das Eisen aufgetaucht ist. Die Pferde erlauben wieder einen Zirkus und der Dschungel ist mit der Uni nice. Vielleicht ist noch was tolles im Nebel, hat aber absolut keine Priorität diese Stadt.


    Der Westen:



    Hier habe ich einmal eine Linie eingezeichnet die die Entfernung von 5 Feldern der jeweiligen HS abgrenzt. Damit wären alle geplanten Siedlung (ausgenommen der zweiten am See) möglich ohne die Grenze zu überschreiten.

    3.1 vs 3.2
    3.1 war super nice bevor Riga sowohl die Büffel als auch die Pferde eingemeidet hat. Wie sieht es mit den Fischen aus? Wenn man die noch bekäme wäre es nice, sonst ist die Stadt nur gut, da das Eisenfeld dann bewirtschaftet werden kann. Zudem es den Durchgang zu macht, sprich gut zu verteidigen ist.
    Da ich von der Stadt bei den Dias weg bin, da mit Uma eher Frieden angesagt ist um noch was gegen Kolumbus machen zu können. Haben die zwei Städte am See keine Bedeutung mehr, dann ist 3.2 eigentlich besser, da es beide Fische bekommen könnte (außer Riga kommt zuvor, das wäre sehr ärgerlich). Allerdings wird so das Eisen verschwendet.

    4.1 vs 4.2
    Beides wären eigentlich nur Städte um das Land "dicht zu machen" um hier gut verteidigen zu können. Da hier viel unaufgedeckt ist, ist es schwer zu sagen ob die Städte sich wirklich lohnen.

    5
    Sehe ich eigentlich fast als beste Alternative gegenüber den zuvor vier genannten. Es schottet uns ab aber der Stadt Beschuss hilft leider weder im nördlichen noch im südlichen Durchgang so richtig gut. Den defensiven Aspekt finde ich aber schon recht wichtig, außerdem haben wir wohl kein Problem mit , weshalb ich viele Städte schon klasse fände. Aber nur wenn es sich lohnt...


    Die Heimat:



    Basis
    Hier ist mir aufgefallen, dass man die Stadt nördlich des Gebirges gründen könnte.
    Allerdings ist das Gelände schlecht zu verteidigen und Nachschub auch nur mittelmäßig gut möglich. Aber es würde die Ressourcen (Eisen Feld) mit einbinden. Dafür ist der erste Ring komplett fürn Arsch und benötigt um die guten Felder einzukaufen. Also nicht wirklich eine Option... Eine gute Sache an der Stadt wäre, dass es die lande oberhalb der StSt hier näher an unser Reich kommen lässt. Aber hier wird wohl Kolumbus sein Auge drauf geworfen haben und die Nachschubwege dahin sind einfach zu lang...

    Die Siedlungspläne gerade Richtung Polen sind interessant, da der Siedler in Gao nun zu früh sein wird. Der Krieg wird wohl erst in 4/5 Runden gegen China losgehen. Damit könnte fast noch ein weiterer Siedler gebaut werden und der jetzige zieht Richtung Polen, nur wohin dort? Sollten hiernach keine weiteren Siedler folgen werde ich Polen wohl anschreiben und ein Siedlungsabkommen für den Westen schließen. Dann können ein paar BTs + Karawanen folgen. Ggf sogar ein Wunder...

    Entgegen der Vermutungen gibt es bei dem Barbarendorft tatsächlich noch einen Durchgang zum Polen, dir Barbaren hatten einfach Bock uns auf die Eier zu gehen.


    Jetzt heißt es abzuwarten wie lange der Kompo in Timbuktu braucht, wehe die sind nächste Runde verschwunden...


    Die Demo zeigt, es wäre der perfekte Zeitpunk um jetzt gegen China zuzuschlagen. Der Soldatenwert steigt leicht, die sinkt weiter. Ich denke er hat eine Einheit etwas ausheilen lassen.
    Währenddessen ist Kolumbus weiter fleißig am techen.



    11 Runden bis der GP theoretisch erscheinen könnte...


    Ich bin nicht sicher ob ich als nächstes auf die Stallungen forschen möchte oder das UB.
    UB ist geil für die Reli etc, aber dauert auch noch ca 14 Runden... Damit kämen sie theoretisch erst nach dem Propheten, könnten dafür aber für den zweiten zum Reli verbessern beitragen...

    Da wir so viele Schafe und Pferde haben wären die Stallungen schon richtig sexy... Alleine in der HS...





    PS:
    Kaum zu glauben, vor drei Stunden hab ich gezogen und der Zug ist schon wieder nur noch zwei Spieler von mir entfernt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  2. #137
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 40 - Gründung Katholizismus

    Unser Späher erkundet die Gegend um Krakau und ist auf der Flucht vor Barbaren, leider findet er noch viel mehr von dem Gesocks!



    Außerdem gründet der Admiral seine Religion:



    Pagoden und Zehnt sind damit weg. Die zweite Reli muss unbedingt zu uns kommen. Das sollte aber wohl auf klappen. Denn Kolumbus hat sein Pantehon in Runde 30 gegründet, er bekommt +2 auf Steinbrüche. Nehmen wir an er hat zwei von denen (noch mehr wäre wirklich übel), sowie den Schrein + Frömmigkeit offen. Er bekommt als 6 pro Runde, sprich er hat die 134 nach 23 Runden. Sprich ab Runde 53 kann er seinen GP bekommen, oder später eben. Unser GP sollte theoretisch in 10 Runden erscheinen, also ab Runde 50. Sollte meine Annahme bezüglich seines Output bewahrheiten können wir aber leider nicht den vierten Reli Satz aus Frömmigkeit wählen bevor Kolumbus seine Reli gründet. Sollt er jedoch nur einen Steinbruch haben, dann sieht das ganze besser aus. Unsere nächste SOPO kommt nämlich wohl in ca 15-18 Runden. Also um 55-58 herum, das könnte passen.

    Der Admiral hat ziemlich genau 4:glaube: pro Runde.
    +1 aus Wäldern in der HS
    +0 aus Wäldern in Dublin
    +2 aus Schrein + Frömmigkeit
    +1 vom Zucker in der HS
    Damit müsste er von einem StSt oder eine Ruine erhalten haben. Da sein Pantheon in Runde 7 gegründet wurde. Somit sind 33 Runden vergangen macht 132. Möglich wäre auch, dass noch ein dritter Wald um seine HS lag den er geholzt hat... Oder ich überseh was, Fakt ist seine Reli ist da.
    Edith sagt ich bin blöd und hab natürlich die Fähigkeit seiner UU übersehen:
    getöte Einheiten geben 50% ihrer Kampfstärke in
    Bei den vielen Barbaren erklärt das natürlich die Religion.


    Zudem verbündet sich der Admiral mit Cahokia, hier ist er fleißig am Barbaren farmen:



    Apropo StSt, leider reicht unser Militär bei keinem StSt aus für eine Spende...



    Sehr schade das...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (11. Juni 2021 um 22:15 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Dann die Überlegungen zum Kompo.
    Es gilt abzuwägen mehr Runden Bauzeit vs Verlust von

    Es gibt drei mögliche Einstellungen der Stadt.
    4 Runden Kompo Bauzeit (Kupfer + Wild) aber -1 pro Runde
    Zu Bürger Verlust würde es nicht kommen, da dies erst nach 6 Runden der Fall wäre:



    5 Runden Kompo Bauzeit (Kupfer + Pferde) - Stagnation
    Eben eine Runde langsamer


    6 Runden Kompo Bauzeit (Kupfer + Weizen)
    Langsam aber keine Verlust:


    Ich schwanke noch zwischen den 4 bzw 5 Runden. Am ehesten tendiere ich zu den 4 Runden. Die ist nicht so schlimm, zum wachsen soll dann sowieso das Kupfer nicht belegt werden sondern zB Weizen + Pferde. Dann geht das auch wieder fix. Jede Runde ist aber kostbar und gibt Oskar mehr Zeit Truppen anzukarren...


    Dann spielen wir noch das lustige Spiel Wer kennt wen?
    Dabei kennen alle außer uns die Schoschonen und sonst haben sich China und die Niederlande noch nicht getroffen.


    Techmäßig haben sich die Fragezeichen nun auch behoben. Es hat sich heraus gestellt, dass China die Schrift erforscht hat. Neben Kolumbus sind wir die ersten in der Klassik, China ist weit weg von Kompos da das Rad fehlt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    In der Demo steigt der Soldatenwert von China leicht an, von 40 auf 51. Für ausheilende Truppen ist das wohl zu viel. Als unsere 2Krieger +Speerkämpfer heilten haben wir in 2 Runden 20 zugelegt. Damit hat er wohl einen Bogenschützen ausgebildet?
    Da in Shanghai aber nichts zu sehen war ist der wohl in der HS. Damit sollte er nicht rechtzeitig in Shanghai ankommen. Eine gute Nachricht, aber was passiert in den nächsten 4 Runden?

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (19. Juni 2021 um 01:38 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Per Diplo machen wir uns ein bisschen bei Polen beliebt, indem wir ihn vor den kommenden Barbaren warnen. Er würde sie bald bemerken, aber es sollte eine nette Geste sein. Zusätzlich mit unserer Militärmacht sollten die Verhandlungen eher zu unseren Gunsten ausfallen. Außerdem werden die Steine für ein Grenzabkommen gelegt, hierfür soll ein Kartenabschnitt ausgetauscht werden. Da Uma wohl nicht so aktiv war im Erkunden der Karte wie wir (sonst hätte er unser Reich schon gefunden) geht es lediglich um den Bereich zwischen unseren Hauptstädten und südlich von Riga:

    Achtung Spoiler:

    Salaan sxb uma

    Achtung:
    Dein Siedler läuft einer Horde von mindestens 3 Barbaren Bogenschützen in die Arme. Ein Bogenschütze ist im Westen, zwei in den Hügeln im Nord-Westen.

    Außerdem kennen wir nun mehr von dieser Welt und haben entdeckt, dass wir tatsächlich nicht so weit voneinander entfernt sind wie ursprünglich gedacht. Da sich das Spiel mit China nicht wiederholen soll ein zweiter Anlauf mit den Nachbarn in Frieden zu Leben:

    Bezüglich eines Siedlungsabkommen für eure östliche Ausdehnung und unsere westliche Ausdehnung schlage ich einen Kartenaustausch vor. Hierbei geht es primär um den Bereich südlich von Riga. Anschließend können wir die Verhandlung um das Grenzabkommen starten.
    Was sagt ihr dazu?

    Daacadnimo, beddelka Gol D. Askia iyo hoggaamiyaha Songhai
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413

    Runde 41 - Vorbereitungen...

    Wir killen den Bogen für bisschen . Das Lader soll folgen:



    Unser Späher bei Polen zieht sich vor den vielen Barbaren zurück und entdeckt den Siedler Trott von Polen:



    Darauf folgte die zuvor gepostete Demo.

    Kolumbus gründet seine zweite Stadt. Damit hat er wieder die höchste und wenn ich nicht falsch bin, hat er sogar seine HS schon auf 9. Oder ich hab die Stadtgründung bisschen verpasst und die ist schon auf 2 gewachsen, who knows...



    Dazu überholt der Admiral uns mit seinen Kelten Speeren in der Soldatenwertung in der Demo. Das ist gut, wenn es gut läuft zieht China seine Truppen noch eher in die Richtung. Denn wir haben ja Frieden geschlossen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ründlich wird die Stadt Chinas gescoutet. Immer noch keine Besatzung in Sicht!



    Danach huscht der Krieger zurück auf die Gewürze...
    Ich bin übrigens wirklich am überlegen ob man vor dem heiligen Berg nicht evtl das Gewürz kaufen sollte... Wir können es sonst nicht bekommen. Wie schnell wird das wohl vom StSt über priorisiert?
    Leider wären das zwei Felder, ganz schön viel Gold...

    Nächste Runde ist der Siedler fertig und die Bogenschützen werden aufgerüstet. Dann gehts los und in Runde 44 können wir den Krieg erklären.




    Das Lager bei der HS spawnt nen neuen Krieger, unserer zieht sich über den Fluss zurück...

    Die Demo zeit, dass langsam aber sicher Chinas Militär wächst...



    SOPOs zur Übersicht. Ehre ist sehr beliebt bei den vielen Barbaren, nur zwei weitere Civs haben Frömmigkeit gewählt. Ich denke Kolbumbus hat es auch gewählt...



    Das spricht dann wieder für den heiligen Berg, muss her...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Dann gibts ein neues Kartenupdate mit den StSt Quests. Hier sieht man die Pangäa Karte mit viel Land + wütende Barbaren "reinkicken". Überall sind BarbarenQuests. Ich hab die jeweils in den Farben der StSt markiert. Der ferne Osten bei den Kelten + China:



    Stonehenge Quest und Tempel der Artemis Quest.

    Um China herum:



    Die Heimat:



    Die nächste Tempel der Artemis Quest. Ein GI wird gesucht, ja den hätte ich sehr gerne! Auch Silber ist gefragt, das habe ich glaub ich noch gar nicht auf der Karte gesehen...

    Zuletzt im Westen bei Niederlanden und Polen:



    Bei den vielen Barbarenquests müssen unbedingt ein paar berittene Einheiten her. Sowieso bei unserem bald wohl recht breit gefächertem Reich hilfreich...


    Zuletzt die Forschung der bekannten Reiche.
    Niederlande lernt das Fallenstellen und China macht das Rad nach. Aber von denen kennt man das nicht alles. Erst abgucken und dann den Preis im Export drücken.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Choppix (12. Juni 2021 um 22:14 Uhr)
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  9. #144

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Worauf wartest Du denn? Die zwei Bogis als Kompo würden doch schon reichen für den Anfang.
    Ich glaube er hat noch Frieden, oder?
    Aber stimmt schon, je früher desto besser. Es ist keine Verteidigung da, also drauf

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ne Frieden ist seit ein paar Runden abgelaufen. Aber ich glaube ein Kompo übersteht keine 3x Stadtbeschuss, oder?

    - Ranziehen, kein Schaden an der Stadt aber 1x Angriff auf ein Kompo
    - Dann zwei Runden Angriffe von 2 Kompos und ein Kompo ist weg.
    - Weitere zwei Runden bevor der Kompo aus Timbuktu fertig ist.
    - Kompo aus Timbuktu zieht ran, zweiter Kompo schießt und wird von der Stadt anschließend gekillt.
    - Weitere 3 Runden bis der letzte Kompo tod ist.

    Klar sind die Nahkämpfer da, aber die können nur in der letzten Runde der Einnahme mit angreifen, da sie sonst schnell drauf gehen. Da noch nichts modernisiert ist können die nicht plündern.Mit den ründlichen Heilungen der Stadt war mir das Unterfangen zu heikel, also wird gewartet. Selbst den Verlust einer Einheit zu viel, wie brauchen alles für die Frontstadt in der Wüste und gegen die Barbaren bzw später Schoschonien.

    Aber jetzt gehts los, keine Panik und es sollte dafür schnell über die Bühne gehen.
    Mir Glück stehen bereits zwei Gebäude in der Stadt und evtl bleibt eins erhalten?
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  12. #147
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Soll er doch einen kompo 2* anschießen. Die Krieger greifen jeder zwei Mal an und die Stadt ist dir. Was soll denn bei dieser Stärke schon Anbrennen. Auf in den Kampf, dem Volk dürstet es nach Blut

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Ja jetzt ist es auch sowieso soweit, dass alle drei Kompos zeitgleich anrücken.
    Keine Sorge, die Bogensehnen liegen bereit, die Köcher sind gefüllt, die Soldaten motiviert und der Feind nichts ahnend.
    Muss nur ein gewisser Herr Admiral ziehen.
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von Choppix
    Registriert seit
    26.07.16
    Ort
    Alabastia
    Beiträge
    4.413
    Wir werden bald 5 Städte besitzen, noch vor Runde 50. Insgesamt sind wohl noch 2-3 weitere geplant. Was meint ihr:

    1. Jetzt die Städte aufbauen, so dass die St HS möglich ist.
    2. Die anderen Städte auch noch "schnell" raushauen und alle danach größer werden lassen.

    Mit 1 werden wir wohl in der noch etwas zurück fallen gegenüber Kolumbus und wohl erstmal kein Wunder anvisieren können. Dafür hätten wir dann 7 Städte die parallel wachsen, das sollte schon ordentlich sein. Dafür wurde unsere Religion dann wohl gut wachsen, da wir viel generieren können.

    Dafür wird unsere HS bisschen im Glanz hinter denen der anderen Länder (Polen und Niederlande ausgeschlossen) hinterher hinken.

    Die Möglichkeit 2 wäre die Städte jetzt ausbauen und dann mit Militär sich zu den Stadtstaaten weit im Nord-Westen zuzuwenden, dort zu gründen und gegen Schoschonen vorzugehen. Aber das ist noch weit hin, ungewiss und weit weg...

    Eigentlich wäre es prädestiniert sich eher nach Polen auszubreiten und die einzugemeinden. Doch das ist wohl dann der sichere Sieg von Kolumbus der eh schon sehr stark aufgestellt ist mit seiner Monster HS...

    Emoticon: kratz
    Meine/mitgewirkte Stories:
    aktiv
    286 - Lategame
    290 - Abwehrkampf übernommen

    abgeschlossen
    266 - Roli de Rush hat übernommen und gewonnen
    271 - abgegeben an Admiral, der hats gewonnen
    280 - Ehrenvoll untergegangen
    285 - gewonnen

    PBEMs ohne Story:
    275 AW (verloren)
    26 (verloren)
    31 (verloren)
    37 AW (verloren)

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Ich lese hier gespannt mit, du schreibst sehr ausführlich, dafür ein großes Dankeschön! Ich bin schon auf den Krieg mit China gespannt.
    Da ich vor habe, alle Stories zu lesen, werde ich mich aber mit Hinweisen zurückhalten.

    Viel Erfolg!

Seite 10 von 18 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •