Seite 292 von 332 ErsteErste ... 192242282288289290291292293294295296302 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.366 bis 4.380 von 4970

Thema: [Imperator: Rome/CK III/EU IV/Vic II/HoI IV/Stellaris] Monumentalstory - Eine Familie

  1. #4366
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Das mit dem Beiwerk sehe ich nicht. Zudem muss man den Kontext der patriarchalischen Kultur im alten Israel berücksichtigen. Nichtsdestotrotz q Frauen da weit mehr als in Griechenland oder Rom. Zum Beispiel eigene Geschäfte selbständig führen. Die Römer haben Frauen nicht einmal eigene Namen als Person zugestanden.
    Beiwerk bezieht sich auch mehr auf den Wurmfraßspruch, allein auf diese Idee zu kommen.

    Das ist ja mein Argument, dass pauschal 50% der Bevölkerung ihrer Rechte beraubt werden. Ob wenig in Israel oder komplett im sehr "fortschrittlichen" Rom oder Hellas ist eigentlich nicht relevant, dazu kommt das auf die Sklaverei ja noch oben drauf.
    Aber was willste machen? Immerhin hatten wir drei Regentinnen, die massiv ihre Spuren in der Story hinterließen.

    Das muss in der Fortsetzung noch deutlich besser werden! Emoticon: rede

    Ich hätte gedacht, dass ich über die nächsten Tage mal wieder HoI4 anschmeißen werde, aber daraus wird nichts. Ich werde bis zum "1.Weltkrieg" den Rückblick komplementieren und danach schauen wie es weitergehen wird. Nebenbei zu Schreiben kriege ich zeitlich besser hin, als noch stundenlang zu zocken.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  2. #4367
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    The Byzantine Empire gleichfalls das Imperium genannt – Eine Annährung seines Aufstiegs, Niedergangs, seiner Kultur, Religion sowie schlussendlichen irreversiblen Kulmination; Auszug aus dem Kapitel „Der Niedergang der Antike und der Aufstieg des Frühmittelalters“

    Der Niedergang der Antike erfolgte schleichend wie in Wogen auftretende Miasmen. Eine Woge war das „Optimum des Hellenismus“, welches die Klimatologen und Historiker als einen Fixpunkt definieren. Dessen Ausklang ließ den Globus um mehrere Grade abkühlen, gleichwohl wuchs noch stetig die Anzahl der Bewohner im Mittelmeerraum, logischerweise einhergehend mit einem erhöhten Nahrungsmittelbedarf, obwohl bereits insbesondere im Norden Europas und im vorderasiatischen Raum vollständige Ernten ausfielen.

    Bild
    Entwicklung der Schneegrenze westnorwegischer Gletscher im Holozän

    Dies führte zur Massenimmigration. Vor allem Stämme, die der slavischen Kultur angehörig waren, marschierten tausende Kilometer nach Mittel- und Westeuropa, verfolgend von Reitervölkern, welche einst unter den Sammelbegriff der Skythen subsumiert worden waren.

    Bild
    7th-century Slavic cultures (the Prague-Penkov-Kolochin complex)

    Als schlussendlich der Frost im Mittelmeerraum Einzug hielt und die ertragreichen Böden der Poebene, der Insel Sizilien und Ägypten selbst die Fruchtbarkeit entriss, durchzog ein fundamentales Beben die antike Welt. Die Großmächte, die teilweise riesige Ländereien und unzählige Kulturen beherbergten, wurden von Aufständen und Hungerrevolten von innen heraus geschwächt. Der Zustrom der Immigranten und die dazugehörigen Schwierigkeiten taten ihr übriges. Auf diese Herausforderungen hatte die auf Familienproporz basierende zentralisierte Bürokratie nur unzureichende Lösungsansätze. Probleme, die durch eine starke Ernte kaschiert werden konnten, brachen durch die schale Staatsform der Oligarchie und der Gesellschaftsordnung der Sklaverei sich vollends Bahn. Der Untergang der einstigen, glorreichen Antike war gewiss.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Unsere Familie wird größer und größer
    leider auch dümmer und dümmer.

    Bild
    Die Vermengung der Kulturen, die Hungersrevolten, die Bauernaufstände, Söldnerarmeen und die schwache Aristokratie ließen in Europa, Asien, Indien und Nordafrika die Lebensgewohnheiten vollends transformieren. Die Städte, einst Vorreiter des Wohlstands, des Handels und der kulturellen Blüte waren verwaist, es offenbarte sich eine regelrechte Stadtflucht. Während insbesondere im Königreich Sparta die Majorität der freien Bewohner in den Städten lebten und nur Sklaven auf den Feldern und in den Minen schufteten, änderte sich dies mit dem Beginn des Frühmittelalters schlagartig. Die Sklaverei, ein Garant für die Bekämpfung von Hungernöten, wurde durch die Leibeigenschaft sowie die freie Bauernschaft ersetzt, wobei diese durch die Subsistenzwirtschaft nur sich selbst und sehr kleine Gemeinden mitversorgten. Das sträfliche Versagen der Oligarchie führte zu Machtkämpfen innerhalb der einflussreichsten Familien. König Pantauchos „der Wahnsinnige“ Agiad von Sparta gewann obwohl oder trotz seines Wahnsinns diese „Zeit der Schwerter“. Die Familien, die ihm nicht den Lehnseid schworen, wurden durch Verbrennung direkt dem Hades übergeben. Damit war die Geburt des Feudalismus vollendet.

    Bild
    Die Heerschildordnung des Eike von Repgow bietet eine Standesgliederung der mittelalterlichen Gesellschaft

    Sieger dieser gesellschaftlichen Umstrukturierung waren die Familien, die sich das meiste Land sichern konnten, der König selbst, dessen Stellung massiv gestärkt worden war, obwohl vieles noch an seinem Charisma hing und die Söldnerhauptmänner, die zumindest zum Beginn des Frühmittelalters die stärkste Streitmacht stellten. Die Verlierer waren allgemeingehalten die Städte, der globale Handel, die freie Wissenschaft, die kulturellen Künste, das Bürgertum, der Geldadel sowie der globalisierte Fernhandel. Der Globus wurde wieder kleiner und engmaschiger. In gewisser Weise kann sogar von einem gesellschaftlichen Rückschritt gesprochen werden, der durch den Raubtierkapitalismus der Oligarchen - welcher auf infrastrukturelle Zerstörung und nicht auf Aufbau basierte – ausgelöst worden war. Gleichwohl konnten die Mächte der Antike Armeen mit einer Stärke von über 50k Mann aufstellen und unterhalten.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Möglicherweise die größte Schlacht in unserer Historie?

    Bild
    Im Frühmittelalter wurden professionelle Streitkräfte nur von Söldnerhauptmännern bereitgestellt, die sich ihre Dienste fürstlich entlohnen ließen. Die reguläre Armee der Souveränen bestanden aus Bauerntruppen, die logischerweise nicht gleichzeitig die Felder pflügen konnten und dem neuen Stand des Rittertums. Diese Ritter durchliefen das exakte Training wie die altvorderen Spartiaten.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Ziemlich schmerzhaft.

    Bild
    Das Frühmittelalter war gewiss kein dunkles Zeitalter, aber die Art und Weise wie der Mensch lebte, änderte sich doch massiv, anfänglich möglicherweise dezent zum Schlechteren, aber zum Ende definitiv zum deutlich Besserem.

    Bild
    Restored Walls of Constantinople

    [...]
    Fortsetzung folgt
    Geändert von [DM] (30. Dezember 2022 um 13:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #4368
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376


    You can check out any time you like, but you can never leave


  4. #4369
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #4370
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Ich muss mich ihr mal zu Wort melden, zurzeit geht es bei mir drunter und drüber.

    Ich habe weder die Nerven, noch die Lust aufs Schreiben und/oder aufs Zocken.
    Ich habe noch nicht einmal Bock mir einen neuen PC für Stellaris anzuschaffen.

    Sorry, meine Leser/-innen.
    Keine Ahnung, wann es hier weitergehen wird, aber die Story ist weder tot noch eingeschlafen.
    Die Updates werden nur sehr lange auf sich warten lassen.

    Monumental begann es, Monumental war die Mitte, Monumental wird es enden!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  6. #4371
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Kein Stress, Kumpel. Wenn im Leben gerade alles auf dem Kopf steht, erwartet niemand hier Updates. Mach dir keinen Kopf. Viel Kraft und Nerven wünsche ich dir!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #4372
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    ich mag Monumente


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #4373
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Nerven ist ein gutes Stichwort.
    Ich dachte, ich wäre ein entspannter Typ, aber diese geballte Inkompetenz auf allen Ebenen, die mir seit 3 Monaten ins Gesicht tritt, ist sehr schwer auszuhalten. Zum Glück treibe ich Sport.

    Sorry, ich musste das kurz loswerden.

    Monumente.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  9. #4374
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Ah ja so ein Kampf gegen Windmühlen und die gefühlte Machtlosigkeit können einen wirklich zermürben. Bleib stark, mein Lieber!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #4375
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Danke dir!

    Am meisten kotzt es mich an, dass ich der Frau "Fachkraft" glauben geschenkt habe. Hätte ich Idiot für 10 sek mal selbst gegoogelt, wäre der Blödsinn niemals eingetreten.
    Was lerne ich drauß? Direkt alles mit einem Anwalt klären. Emoticon: monokel

    Danke, die paar Zeilen zu schreiben, helfen direkt dem angeschlagenen Gemüt.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #4376
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    wir hören gerne zu, wenn es hilft


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #4377
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Mich nervt insbesondere meine eigene Blödheit/Gutgläubigkeit
    und dass die "Fachkraft" damit ungeschoren davon kommt. Von ihren Entschuldigungen kann ich mir auch nichs kaufen.
    Aber natürlich müssen die ja geschützt werden, ist ja klar. Im Eifer des Gefechts ist es nur frustierend.
    Das wäre nach viel Alkohol ein nettes Gespräch auf ein Forumstreffen.

    Um einen annährend weisen Mann zu zitieren

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    So, genug mit dem Selbstmitleid, das kann sich ja keiner reinziehen.
    Ich habe zumindest schon mal die Überschrift für das nächste Kapitel.

    The Byzantine Empire gleichfalls das Imperium genannt – Eine Annährung seines Aufstiegs, Niedergangs, seiner Kultur, Religion sowie schlussendlichen irreversiblen Kulmination; Auszug aus dem Kapitel „Von der Grafschaft Lakonien und bis zum Königreich Hellas“
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #4378
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376



    und Gesprächsthemen für das nächste Forentreffen sind immer gut, kannst ja mal nach Norddeutschland einladen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #4379
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Wenn ich mit dem Mist durch bin, den ich gestartet habe. Dauert noch 2 Jahre, vorher wäre mir das zu peinlich.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #4380
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    2 Jahre Stellaris?


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 292 von 332 ErsteErste ... 192242282288289290291292293294295296302 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •