Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 602

Thema: [RZ] Der Drache und das Krokodil - Drachenstein und Waldkrokoreich

  1. #76
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Können wir die Runde gerne machen.

  2. #77
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    Dann nehme ich noch eine entsprechende Erwähnung in meine Zugsabgabe mit rein. Ich würde vorschlagen, dass ich einfach mal einige Offiziere für die Begutachtung eines Manövers deiner Flotte vorbei schicke. Dann können sie sich die Abläufe in deiner Marine anschauen und beurteilen, ob und wenn ja wo noch Verbesserungspotential besteht. Und wenn das der Fall ist, stellt man für nächstes Jahr ein Ausbildungsprogramm zusammen. Das Manöver hält man aber vermutlich besser vor deiner Südküste ab. Ich kann zwar auch gerne meine Gewässer zur Verfügung stellen, aber dann müssten deine Schiffe an Myrka vorbei.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #78
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das hört sich passend an. Ich werde dann das Manöver in meinen Zug integrieren.

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    Vertrauliche Meldung aus den Verhandlungen mit den Verbundstädten. Die Handelsschifffahrt wird wohl weiterhin leiden, aber dein Königreich selber dürfte in diesem Jahr sicher sein. Die Verbundstädte schlagen voraussichtlich vor allem auf die Nordermark drauf. Die haben Steiner die Nummer mit dem vergifteten Gold wohl recht übel genommen. Und ich vermute, dass auch ttte sie weiterhin in die Richtung drängt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #80
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zweiteres ist für mich eine gute Nachricht, denn genau darauf habe ich gehofft.

    Im nächsten Jahr habe ich auch einiges an Flotte mehr und bin etwas besser gewappnet. Jedenfalls danke für die Infos.

  6. #81
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    Ich stehe derzeit in Verhandlungen mit Vestland. ttte wird aufgrund der Seeschlacht vor Wjelkow wohl auch langsam nervös. Die hat zwar die Flotte der Nordermark für dieses Jahr ausgeschaltet, aber die langfristigen strategischen Aussichten für die Verbundstädte doch erheblich verschlechtert. Er bietet quasi an seine Kooperation mit den Piraten zu beenden, wenn er dafür Kjalarnes und Skali als Vasallen übernehmen kann. Das heisst, wenn er sie davon überzeugen kann und sie der Piraterie abschwören. Das Problem ist aber folgendes: Die Piraten waren bisher für ihn nützlich, damit die Nordermark ihn nicht ungespitzt in den Boden rammt. Er möchte also Sicherheiten haben, dass das nicht geschieht, nachdem er seines "Schutzschildes" beraubt wurde. Konkret wünscht er sich eine Unabhängigkeitsgarantie durch Khaz Ilur. Ich bin da ein wenig unsicher. Ich habe eigentlich keine Lust nötigenfalls für irgendein Menschenreich in den Krieg gegen ein anderes zu ziehen und ausserdem noch meine Handelsinteressen zu gefährden. Andererseits kann ttte der Koalition noch erheblich Ärger machen, wenn er sich mangels Alternativen auf die Seite der Piraten schlägt. zeri hat ja einige Möglichkeiten skizziert.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #82
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das beurteile ich ähnlich wie du es tust. In Tirol hat ttte gezeigt, dass er auch in aussichtsloser Lage eine Menge Schaden anrichten kann. Sein Eingreifen zu Gunsten der Piraten würde sie vermutlich nicht mehr retten, aber den für uns damit verbundenen Aufwand exponentiell steigern. Ich habe also wenig Lust darauf es soweit kommen zu lassen.
    Die Nodermark sehe ich auch als langfristigen Rivalen an, aufgrund des Einsatzes von Magie. Von dem her wäre es auch nicht in meinem Interesse, wenn die NM nach dem Ende der Piraten sich Vestland einverleibt. Ttte gegenüber habe ich ein Bündnis oder Schutzabkommen bereits in Aussicht gestellt. Also wenn wir beide es zusammen machen, wäre es ein sicheres Ding, wenn du jedoch in menscheninternen Konflikten Neutralität waren willst, kann ich das auch alleine übernehmen.

    Von dem her wäre ich bereit Vestland unter meinen Schutz zu stellen.
    Geändert von Kaiser Klink (11. Juli 2021 um 15:11 Uhr)

  8. #83
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    ttte hätte zwar gerne die Eiserne Armada als Schutzschild für Vestland gegen die Verbundstädte eingetauscht, aber ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mit den Waldzwergen nicht offen in einen Krieg zwischen zwei Menschenreichen eingreifen werde. Aber an sich bin ich der Meinung, dass er sich mit deiner Unterstützung (und gegebenenfalls dem ebenfalls Nordermark-kritischen Talon) schon gegen die Nordermark halten können sollte. Vor allem wenn ihm am Ende zwei der Verbundstädte in die Hände fallen und sich damit seine Schiffsbaukapazität noch mal erhöht. Die Nordermark hat jetzt schon mit einer gewissen Kriegsmüdigkeit zu kämpfen, auch wenn sich die bislang nur in den Auswanderungszahlen niederschlägt. Sollten die Küstenplünderungen aber selbst nach einem Sieg über die Piraten nicht aufhören, weil der König um jeden Preis den Krieg mit Vestland weiterführt, werden auch seine Vasallen irgendwann nicht mehr mitspielen.

    Brabrax: Wie läuft eigentlich das Manöver bei den Inseln südlich von Adlerstein so? Haben meine Leute schon Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten bei der Adlersteiner Marine ausgemacht? Oder erfahren wir das in der Jahresauswertung?
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #84
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Das gibt's dann in der Auswertung, weil ich es spontan nicht zur Hand habe. Aber vielleicht schreibe ich nächsten Chronikmonat mal was zu den Inseln.

  10. #85
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ttte hätte zwar gerne die Eiserne Armada als Schutzschild für Vestland gegen die Verbundstädte eingetauscht, aber ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mit den Waldzwergen nicht offen in einen Krieg zwischen zwei Menschenreichen eingreifen werde. Aber an sich bin ich der Meinung, dass er sich mit deiner Unterstützung (und gegebenenfalls dem ebenfalls Nordermark-kritischen Talon) schon gegen die Nordermark halten können sollte. Vor allem wenn ihm am Ende zwei der Verbundstädte in die Hände fallen und sich damit seine Schiffsbaukapazität noch mal erhöht. Die Nordermark hat jetzt schon mit einer gewissen Kriegsmüdigkeit zu kämpfen, auch wenn sich die bislang nur in den Auswanderungszahlen niederschlägt. Sollten die Küstenplünderungen aber selbst nach einem Sieg über die Piraten nicht aufhören, weil der König um jeden Preis den Krieg mit Vestland weiterführt, werden auch seine Vasallen irgendwann nicht mehr mitspielen.

    Brabrax: Wie läuft eigentlich das Manöver bei den Inseln südlich von Adlerstein so? Haben meine Leute schon Mängel oder Verbesserungsmöglichkeiten bei der Adlersteiner Marine ausgemacht? Oder erfahren wir das in der Jahresauswertung?
    Die NM hat schon keine große Chance, wenn sich nach dem Piratenkrieg meine Flotte zwischen sie und Vestland schiebt. Die wird nämlich in ein paar Jahren ziemlich groß sein und Vestland hat auch Schiffsbaukapazitäten. Das Wettrüsten zur See verliert Steiner. Sein Trumpf sind die magier, aber auch dafür habe ich bereits die ein oder andere Idee, wie man diese am besten kontert.

  11. #86
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Magier töten kontert Magier.

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    Ich nehme an du wirst dieses Jahr die Werften in Ediras beanspruchen, um Transportschiffe zu bauen?
    Shaka als die Mauern fielen.

  13. #88
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Ja, ich bestelle 6 Stück. Würde gerne mehr machen, aber muss auch meine Militärreform machen und die Straße nach Wytonia weiterbauen. Du hast vermutlich mitbekommen, was in Soras los ist.

  14. #89
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.257
    Ich lehne mich da gemütlich zurück und betrachte das Spektakel aus der Ferne. In den Zwergenreichen läuft es derzeit bemerkenswert rund, Kantel wird schon ganz hibbelig. Ich wollte es nur wissen, vermutlich werde ich im übernächsten Jahr noch mal 3 bestellen und das reicht dann für mich auch an Transportkapazität. Und wie ich im Waldpalast geschrieben habe, das Thema Botschaften wird sicher noch mal aufkommen. Es soll sich kein Land zurückgesetzt fühlen, das jetzt keine Botschaft erhalten hat, ich habe halt einfach meine beiden (vermutlich) derzeit wichtigsten Handelspartner berücksichtigt. Aber wenn sich die Botschaften bewähren, können durchaus in Zukunft noch mehr dazu kommen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  15. #90
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, kein Problem, schließlich habe ich kein Anrecht auf eine Zwergenbotschaft.

Seite 6 von 41 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •