Seite 3 von 41 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 602

Thema: [RZ] Der Drache und das Krokodil - Drachenstein und Waldkrokoreich

  1. #31
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Danke. Die Reise dient ja erst mal dazu überhaupt den Kontakt herzustellen und wenn möglich etwas Goodwill aufzubauen. Wenn Zwerge infolge eines ansteigenden Handelsverkehrs ein häufigerer Anblick werden, legt sich hoffentlich auch ein wenig das Misstrauen. Die Menschen haben in Khaz Ilur auch nicht gerade den besten Ruf, weil man die in den letzten Jahren hauptsächlich in der Form der Piraten angetroffen hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #32
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.019
    *Die Piraten, die darüber hinaus sogar Waldzwerge als Sklaven nahmen.

  3. #33
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Wo wir gerade etwas Zeit haben, können wir uns ja mal etwas über die Strategie gegenüber den Verbundstädten unterhalten. Das heisst wenn es so weit kommen sollte, dass sie am Ende der Waffenruhe nicht angesichts der Übermacht freiwillig einlenken. Die strategische Ausgangslage: Von den fünf Piratenstädten im Westmeer liegen zwei auf meiner Insel, zwei auf einer eigenen kleinen Insel und eine teilt sich die Insel mit Vestland und der neuen Ansiedlung der Kirche. Wenn wir mal die Truppenstärken vergleichen, wie es zwischen unserer Koalition und den Verbundstädten Ende Jahr voraussichtlich aussehen wird...

    Land
    Truppen
    Kriegsschiffe
    Transportschiffe
    Verbundstädte
    4'500
    35
    15
    Bergzwerge 5'500 12 2
    Adlerstein 10'500 8 5
    Khaz Ilur 3'500 27 5
    Total Koalition
    19'500
    47
    12

    Vestland und Nordermark klammere ich für den Moment mal aus, weil die beiden sich wohl auf absehbare Zeit gegenseitig neutralisieren werden. Denn ich glaube nicht, dass der Krieg so schnell enden wird wie Steiner sich das vorstellt und einen weissen Frieden will er ja derzeit nicht.

    In Sachen Kriegsschiffe haben wir also Ende Jahr bereits locker die freien Städte ausproduziert. Kantels Schiffe sind zwar, wegen mangelnder Expertise, noch nicht so kampfstark. Dafür sind meine Alteichen-Schiffe umso stärker. Es sollte also 'problemlos' gelingen die Seeherrschaft im Westmeer zu erringen, wenn wir losschlagen. Danach wird es nur noch darum gehen die Städte von einander zu isolieren und in ihren Häfen einzusperren. Danach werden die Verbundstädte in vier Teile gespalten sein, die sich nicht mehr gegenseitig unterstützen können. Wir haben auch die Truppenstärke um danach die Städte militärisch zu schlagen, auch wenn deine Streitmacht ja als etwas ineffektiv gilt. Schliesslich muss man berücksichtigen, dass die 4'500 Mann verteilt auf die fünf Städte sein werden.

    Daher sehe ich nur zwei Probleme:
    Erstens der Flaschenhals Transportkapazitäten. Wir müssen die Truppen auch zu den Inseln bringen können. Derzeit können wir zusammen mit 12 Transportschiffen gerade mal 600 Mann transportieren, was viel zu wenige sind. Selbst wenn wir z.B. schon im Voraus Truppen der Bergzwerge nach Khaz Ilur verlegen würden.
    Zweitens die Belagerungswaffen. Wie schon mal erwähnt, haben alle fünf Städte einen Befestigungswert von 1 und sind somit ummauert. Ohne Belagerungswaffen könnten wir sie nur aushungern. Wir müssen also welche aufstellen und die Möglichkeit schaffen sie übers Meer zu transportieren.

    Zum Glück sind wir da ja beide schon an der Lösung dran, die in diesem Fall Don lautet. Dem seine verbesserten Transportschiffe brauchen wir. Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich ihn demnächst mal wieder anschreiben und schauen, was für eine Preisvorstellung er hat. Der normale Preis für Schiffe mit 50 Mann Kapazität wären 1'200 S (die Besatzungszahl von 20 Mann x 3 x 20). Bei den grossen Schiffen aus Ediras wäre der Selbstkostenpreis ungefähr 3'000 S respektive 6'000 S und Don wird wohl noch was oben drauf haben wollen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #34
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Ich teile deine Einschätzung. Von den Landstreitkräften her sind wir total überlegen, auch zur See wird sich das Blatt bald wenden.

    Jedoch bleibt als Schwachstelle der Transport bestehen. Die zwei Piratenstädte auf deinem Kontinent können wir leicht angehen, da man bereits im Vorfeld Truppen von Kantel zu dir rüberschippern kann. Selbiges gilt für belagerungsgerät.
    Wäre nicht verkehrt die infra auszubauen falls du noch keine hast. Ansonsten ist es gut, dass die zwei Städte dort vom Wald umgeben sind, denn dort haben deine Schamützler den Geländevorteil und wenn der Wald gesäubert und der Belagerungsring sich um die Städte schließt, liegt es am Belagerungsgerät.

    Evtl. reicht eine Eroberung dieser beiden vermutlich stärksten Piratenstädte aus, um den Rest zum Einlenken zu bewegen.

    Falls nicht wird es problematisch die zwei bzw. 3 anderen Inselstädte einzunehmen aufgrund des Transportengpasses. Wir müssen folglich zusätzlich zu den Kriegsschiffen auch normale Transporter bauen, um mehr Kapazitäten zu haben. Die Nordermark hat leider die Schiffsbaukapazitäten vom Emirat in Beschlag genommen. Vestland kann vermutlich vertraglich wegen den Piraten nicht liefern und braucht seine Kapazitäten selber. Wir müssen davon ausgehen, dass die beiden auch zum Zeitpunkt des Ablaufs des Waffenstillstandes sich gegenseitig immernoch neutralisieren.

    Blieben noch Bassewitz und Thurid, die man fragen kann. Ich kann Bassewitz fragen wie es bei ihm mit Werftplätzen aussieht und du könntest bei Thurid anklopfen. Erwähn aber nicht, dass ich mit dabei bin.

    Don mal anzuhauen ist auch eine gute Idee und ja ich kalkuliere da ebenfalls Zusatzkosten ein. Zum Selbstkostenpreis wird er die Transporter nicht verkaufen.

  5. #35
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Davon gehe ich auch nicht aus, Ediras hat immerhin einen Schwerpunkt darin investiert, da wird Don schon etwas dafür haben wollen, was ich auch verstehe. Auch wenn die ganz grossen Varianten der Transportschiffe wohl noch ein paar konstruktive Schwächen zu haben scheinen. Ich könnte Don natürlich als Gegenleistung anbieten, dass auch meine Schiffsbauexperten sich die mal ansehen und Optimierungsvorschläge machen könnten. Aber so würden sie natürlich auch selber viel über die Konstruktion lernen, was er vielleicht auch nicht will.

    Aber ja, wir werden wohl nicht darum herum kommen auch selber noch Transportschiffe zu bauen. Aber unsere Koalition hat eine Kapazität von 9+6+3=18, da bringen wir in den nächsten vier Jahren schon noch ein paar Transporter unter. Wir müssen ja nicht durchgehend Kriegsschiffe bauen, wenn wir die Verbundstädte bis zum Ende des Jahres schon übertrumpft haben.

    Es kann natürlich sein, dass die Eroberung von Hrafnagil und vor allem der informellen Hauptstadt Eyjafjajoara den Konflikt bereits beendet, wenn sie nicht sogar schon vorher einlenken. Dann wäre freilich ich fast der alleinige Hauptprofiteur des Feldzug.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #36
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Anbieten kannst du es ihm ja. Du hast auch den Ruf zuverlässig zu sein und auch die Interessen der anderen im Blick zu haben. Vielleicht vertraut Don dir weit genug, um darauf einzugehen und profitieren würden dann alle davon.


    Wenn das den Konflikt beendet hättest du sozusagen ja auch am meisten dazu beigetragen, weswegen das in Ordnung wäre.

    Wenn die Verbundsstädte sich ergeben, können wir für uns dort Handelsprivilegien zusichern, vielleicht auch für jede Koalitionsmacht in einer anderen Stadt, wobei die beiden Festlandstädte deine Zone sind, ich Privilegien auf dieser Insel zwischen uns bekommen könnte und Kantel auf der Insel vor seiner Küsten. Ob das im sinnvollsten ist, weiß ich jedoch nicht, aber eine erste Idee.

    Ich vermute es wird eher auf Knechtverträge als auf eine direkte Annektion der Städte hinauslaufen oder?

  7. #37
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Es geht ja nicht darum, ob ich zuverlässig bin, sondern ob Don bereit ist einen Teil seiner Investition faktisch zu teilen, selbst wenn es ihm selber natürlich auch hilft. Mal schauen, ich habe es ihm jetzt zumindest mal angeboten.

    Man sollte das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt wurde, aber es ist sicher schon sinnvoll den zukünftigen Status der Städte zu klären. Wenn sie freiwillig einlenken, kann ich mir sogar vorstellen sie weitgehend frei zu lassen. Nebst der Befreiung aller zwergischen Sklaven müssten sie aus meiner Sicht einfach einer Flotten-Obergrenze und Handelsverträgen mit der Koalition zustimmen. Also klar Verträge, die ihnen die Möglichkeit zur Piraterie nehmen, aber sie nicht unbedingt so sehr knechten, dass sie ständig auf Revanche aus sind.

    Wenn es zu einer militärischen Lösung kommen sollte... Hrafnagil und Eyjafjajoara sehe ich bei mir, weil sie ja eben auf meiner Insel liegen. Auch wenn ich sie wie erwähnt wohl nicht direkt in das Reich integrieren, sondern eher Vasallen aus ihnen machen würde.

    Bei Skali (der Insel zwischen Khaz Ilur und der Küste der Bergzwerge) habe ich Kantel früher schon mal ein Kondominium vorgeschlagen. Er war da aber eher zurückhaltend. Kann auch sein, dass er gar nicht eine eigene Herrschaft auf dem Meer aufbauen will, sondern schon zufrieden wäre, wenn das Westmeer piratenfrei ist.

    Über Kjalarnes müsste man sich mit Vestland einigen. Ich könnte gut damit leben, wenn die ganze Insel (mit Ausnahme von Bernstedt) an Vestland fällt.

    Myrka liegt für uns beide gefährlich. Die Insel ist direkt vor der Bucht, an der sich meine Hafenstädte befinden. Und sie sperrt quasi die Meerenge für dich nach Norden. Vielleicht wäre für Myrka daher auch ein Kondominium sinnvoll. Oder die Stadt muss zumindest eine Garnison von uns akzeptieren und/oder die Stadtmauern schleifen. Oder du annektierst sie ganz und räumst dafür Khaz Ilur darauf gewisse Rechte ein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #38
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, das ist natürlich die andere Frage.


    Natürlich nicht, das sind sozusagen nur Vorüberlegungen, wie sie oft gemacht werden.

    Bezüglich Hrafnagil und Eyjafjajoara sehe ich es wie du.

    Skali ist die Sache zwischen dir und Kantel bzw. Kjalarnes zwischen dir und Vestland. Die beiden können die Inseln gerne haben oder mit dir als Kondominium führen. Wenn Kantel wirklich keinen Landgewinn will, kann man Skali auch entweder dir oder als Kondominium zwischen dir und Vestland zuschlagen, sofern Vestland Hilfe leistet.

    Myrka kann ich mit allen Vorschlägen leben. Die Garnison würde Sicherheit gewährleisten. Die Annektion meinerseits mit Sonderrechten für dich oder das Kondominium sind natürlich besser. Aber das hängt eben auch davon ab, wie früh Myrka die Waffen streckt, ob es nur eine Garnison erhält oder komplett von uns oder von mir annektiert wird. Ich muss auch gestehen, Interesse hätte ich an der Insel schon , aber da sie vor deiner Haustür ebenso liegt wie vor meiner, ist das Kondominium auch akzeptabel.

    Als Marinestützpunkt ist es natürlich äußerst interessant.

  9. #39
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich bin halt deswegen so fixiert auf Myrka, weil sich die Stadt direkt an einem Flaschenhals meiner zukünftigen Handelsrouten befindet. Wer von den beiden grossen Seehäfen des Waldzwergenreichs zum Kontinent will, muss fast zwangsläufig an ihr vorbei. Somit hat derjenige, der die Stadt kontrolliert, einen handfesten strategischen Vorteil mir gegenüber. Ich will aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich alleine von dem möglichen Feldzug gegen die Verbundstädte profitieren will und alle anderen den Krieg bezahlen sollen. Daher wäre ich bereit dir die Annexion der Stadt zuzugestehen, wenn es sich ergeben sollte. Bei dir als Spieler habe ich auch keine Bedenken, aber der aktive Spieler kann ja auch mal wechseln. Daher wäre meine Bitte, dass den Waldzwergen halt gewisse Sonderrechte eingeräumt würden. Die genaue Ausgestaltung wäre noch zu definieren, wenn es so weit kommt.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass ich das Thema Infrastruktur ganz überlesen hatte. Im Küstenland / Raz Arau baue ich in diesem Jahr Strassen. Das ist das voraussichtliche Aufmarschgebiet, wenn es gegen die beiden Städte auf meiner Insel gehen sollte.
    Geändert von Azrael (05. Mai 2021 um 19:20 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #40
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das lässt sich auf jeden Fall einrichten und, falls ich jemals vorhabe aufzuhören, kann man vor meinem Abgang zusätzlich zu den Sonderrechten auch einen Stützpunkt/Garnisonsvertrag einbauen (falls wir das nicht sowieso gleich tun), damit ein neuer Spieler gar nicht erst auf dumme Ideen kommt.

    Mehr Infrastruktur ist auch gut. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr auch Infra bauen, bevor ich an die Armeereformen des Adlers gehe.

  11. #41
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich habe jetzt von Don mal eine Angabe, was er sich als Preis für seine grossen Transportschiffe vorstellt. Auch wenn man über die Höhe der Beträge sicher noch mal verhandeln könnte. Hat etwas gedauert, er ist zurzeit nicht so häufig online. Grundsätzlich erwartet er von der Koalition "eine substanzielle Beteiligung an den Entwicklungskosten und eine Lizenzgebühr auf den jährlichen Unterhalt". Konkret hat er sich 100'000 ST und 50% des Unterhalts eines Schiffs als jährliche Lizenzgebühr vorgestellt. Dafür würde er die Schiffe zum Selbstkostenpreis fertigen und im nächsten Jahr seinen Hafen ausbauen, um jederzeit die gewünschte Menge an Schiffen bereitstellen zu können. Gedanken von dir dazu?
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #42
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Meine Gedanken dazu: Don ist hartnäckiger Verhandlungspartner.

    Zunächst wäre die Frage zu klären, wie viel der reguläre Unterhalt für seine Transporter beträgt, um auszuloten, inwieweit das sinnvoll ist.

    Dann will er von uns 100 k - das ist eine Summe. Was bekommen wir dafür im Gegenzug? Es müsste schon so sein, dass wir ein Vorkaufsrecht für seine Werften hätten, um zu verhindern, dass die von uns finanzierten Ressourcen am Ende von anderen Mächten gegen uns genutzt werden. Ebenso müsste vertraglich geregelt sein, dass man uns nicht durch ein Embargo oder dergleichen rauskicken kann.

  13. #43
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Die Unterhaltskosten habe ich sogar schon mal abgeschätzt. Wenn wegen der neuartigen Bauweise nicht zusätzliche Kosten dazu kommen, würde sich der Unterhalt auf 1*50*20=1.000 S bei den mittelgrossen und 1*100*20=2.000 S bei den ganz grossen Schiffen belaufen. Die Lizenzkosten wären also nicht so dramatisch, 500 und 1'000. Wir brauchen ja nicht wahnsinnig viele von denen und können sie nötigenfalls auch nach dem Krieg wieder teilweise abwracken.

    Vorkaufsrecht, Zusicherung des freien Zugangs und der Ausschluss gewisser anderer Käufer (insbesondere der Verbundstädte, auch wenn die kein Problem bei der Schiffbaukapazität haben) sehe ich so wie du. Ich kann mal schauen, was Don dazu sagt. Wenn er sich nicht auf die Punkte einlassen möchte, würde ich stattdessen den Preis zu drücken versuchen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #44
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Okay, versuche es

  15. #45
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.303
    Ich habe Kantel übrigens auch über Dons Angebot informiert. Wenn wir zu dritt zusammenlegen, ist die Summe nicht ganz so hoch.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 3 von 41 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •