Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 598

Thema: [RZ] Der Drache und das Krokodil - Drachenstein und Waldkrokoreich

  1. #1
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959

    [RZ] Der Drache und das Krokodil - Drachenstein und Waldkrokoreich

    Thread eröffnet, wie von Klink gewünscht. Alle anderen Mitspieler bitte raus.
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Da das Bild von Drache und Krokodil von mir gewählt wurden lege ich einen formellen Protest gegen diesen Ausschluss ein!

  3. #3
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Tschau.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Horrido
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Da das Bild von Drache und Krokodil von mir gewählt wurden lege ich einen formellen Protest gegen diesen Ausschluss ein!
    Das Krokodil war doch meine Idee. Und ja, ich habe mit Absicht Drachenstein geschrieben.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.645
    Das sehe ich als eine Annahme meines Protestes an!

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959
    Brabrax trollt mich mit dem Threadtitel! Das ist ja wie zu Oxfords Zeiten hier.
    Shaka als die Mauern fielen.

  9. #9
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959
    Genug gespammt, ab hier ist der Thread privat für Klink und mich.

    Emoticon: ugly_ban










    Also, zu unseren gemeinsamen "Freunden": Es wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn wir uns anhand einiger Karten vom Westmeer austauschen würden. Meine Waldzwerge kennen die Region westlich des Kontinents besser und haben Karten, die auf dem Festland nicht allgemein bekannt sind. Vorausgesetzt, dass du mir zusichern würdest die nicht weiterzugeben, würde ich dir einen Teil davon zeigen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #10
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Da wäre ich dir sehr verbunden und ich kann dir versprechen, dass ich die Infos an niemanden weitergebe.

    Diese Piraten auszuschalten, ist eines meiner Ziele. Dann könnten auch sichere Handelsrouten zwischen uns etabliert werden.

  11. #11
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959
    Gut, dann hier die Karte des südlichen Westmeers:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kurzer Abriss zu den Piraten, ich weiss nicht wie viel dir die anderen Spieler schon erzählt haben. Den ersten Kontakt mit denen hatten ingame die Bergzwerge und Vestland (meine Waldzwerge waren zu dem Zeitpunkt noch nicht spielbar), als sie das Westmeer erkundet haben und dort auf die Waldzwerge und eben die Piraten stiessen, die seit längerem einen Konflikt auf hoher See austrugen:

    Zitat Zitat von Brabrax
    Tatsächlich ist "Seezwerge" nicht so weit weg. Sie selbst denken eher an "Waldzwerge". Diese "Waldzwerge" gehen auf die Bemühungen zu guten Beziehungen gut und gerne ein, nur Menschen vertrauen nicht. Die Schiffe und Streiter der Seebundstädte (Piraten) hätten die Waldzwerge wieder und wieder überfallen, weswegen es erst zu diesen Seekriegen kam.

    Handel ist möglich, aber schwer ohne Begleitschutz.
    So bezeichnen die Zwerge die Städte in Kurzform. Die Langform und eigentliche Bezeichnung lautet "Verbund der freien Städte des westlichen Meeres". Die Städte bezeichnen sich selbst als "Verbundstädte".
    Das sind die fünf Städte, die ich dir auf der Karte markiert habe. Laut Brabrax lassen sich die am ehesten mit den Barbareskenstaaten aus der realen Geschichte vergleichen, die Piraterie ist dort ein halbstaatlich organisierter Wirtschaftszweig. Wie lange der Konflikt zwischen den Waldzwergen und den Verbundstädten genau angedauert hat, weiss ich gar nicht, ich habe den Krieg gewissermassen geerbt. Vor zwei Jahren war man auf hoher See gewissermassen bei einem Patt angekommen. Die Schiffe der Waldzwerge sind kampfstärker und robuster, die Piraten waren ihnen aber zahlenmässig überlegen. So hat man sich jahrelang bekriegt und gegenseitig Kriegsgefangene versklavt. Einen ersten Versuch der Piraten auf dem Festland zu plündern, haben sie seinerzeit an der Küste der Bergzwerge unternommen. Dort hat sich Kantel aber eingebunkert, alle Flussmündungen befestigt und Garnisonen aufgestellt, bei denen sich die Piraten im darauffolgenden Jahr eine blutige Nase geholt haben.

    Und dann kommt noch die Verwicklung von Vestland und Nordermark dazu. Die beiden Länder befanden sich von Anfang an so halb im Kriegszustand, weil Vestland vor Spielbeginn die Küste der Nordermark geplündert und einen aufständigen Adligen unterstützt hatte, der die einzige Hafenstadt der Nordermark besetzte. Sie haben sich dann zwar auf einen Rückzug Vestlands verständigt (wodurch Steiner die Hafenstadt wieder unter Kontrolle bekam), konnten sich in der Zeit danach aber nicht auf einen Frieden einigen. Anfangs hat ttte wohl Geld (in Form eines zinslosen Kredites) gefordert und mittlerweile verlangt Steiner Reparationen. Vestland hat sich - das gibt ttte auch relativ offen zu - notgedrungen irgendwann mit den Piratenstädten arrangiert. Vestland kann ja keinen Krieg gegen die führen, weil sie auf See militärisch überlegen sind. Deshalb haben sie im letzten Jahr mehr oder weniger kooperiert und sich wohl bei den Plünderzügen gegen die Küste der Nordermark abgesprochen.

    Die beiden Zwergenreiche (Kantels Bergzwerge und meine Waldzerge auf der Insel) haben sich im Grundsatz auf das Ziel verständigt, dass wir die Verbundstädte in irgendeiner Form neutralisiert haben wollen. Wenn es möglich ist auf friedlichem Wege, also indem sie der Piraterie abschwören und auf friedlichen Handel umstellen. Wenn notwendig aber auch gewaltsam. Deshalb läuft ein grosses Flottenbauprogramm der beiden Zwergenreiche, mit dem wir die Verbundstädte bereits am Ende dieses Jahres übertrumpft haben werden. Letzten Frühling habe ich ausserdem eine Strafexpedition gegen die beiden Verbundstädte unternommen, die auf meiner Insel liegen. Meine Krieger sind Experten für den Kampf im Wald, deshalb ich sie habe in das Hinterland der beiden Städte einrücken lassen, damit sie dort alles niederbrennen. Das Ziel war es Sägewerke, Bauernhöfe, etc. auszuschalten, alles was den Städten die Rohstoffe für die Kriegsführung liefert. Das war insofern ein Erfolg, dass die Städte danach sehr rasch einer Waffenruhe mit mir zugestimmt haben. Jetzt habe ich fünf Jahre Zeit zum Aufrüsten. Ich vermute aber, dass die Piraten im letzten Jahr auch deshalb so stark in die Nordermark einfallen konnten, weil sie nicht mehr im Krieg mit mir gebunden waren. Deshalb ist das Festland des Kontinents bis zum Ende des Waffenstillstands stärker gefährdet.

    Handeln kann ich dank des Waffenstillstands übrigens wieder. In diesem Frühjahr wird auch eine kleine Flotte von mir bei dir vorbei kommen, die einige Geschenke von der Insel der Waldzwerge mitbringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Azrael (20. April 2021 um 22:35 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #12
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Das ist ja nicht wenig zum Lesen. Und danke für die Karte

    Gut, ich werde ab nächstes Jahr auch stärker in die Flotte investieren. Evtl. könnten wir vereinbaren, dass deine Leute bei der Ausbildung von meinen Seeleuten mithelfen. Ich weiß jetzt nicht, aber eine große Seefahrertradition hat Adlerstein vermutlich nicht. Dann könnt ihr mich in den Anti-Piratenbund hinzufügen, da ich mich in 5 Jahren an dem Schlag gegen sie beteiligen würde. Myrka sieht finde ich auch lecker aus.

    Was Vestland-Nordermark angeht haben beide bei mir schon angeklopft. Eigentlich ist mir der Konflikt egal, aber ttte hat wegen den Piraten da einen Ansehensmalus bei mir. Wobei der nicht unüberwindbar ist, wenn er z.B. dafür sorgt, dass die Piraten ihre Kapazitäten nicht gegen meine Küsten wenden, bin ich schon dankbar und hätte dann auch keinen Grund Vestland gegenüber zu grollen.

    Was den Handel angeht bist du gerne Willkommen.

  13. #13
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht wenig zum Lesen. Und danke für die Karte

    Gut, ich werde ab nächstes Jahr auch stärker in die Flotte investieren. Evtl. könnten wir vereinbaren, dass deine Leute bei der Ausbildung von meinen Seeleuten mithelfen. Ich weiß jetzt nicht, aber eine große Seefahrertradition hat Adlerstein vermutlich nicht.
    Das ist auf jeden Fall möglich. Vestland und die Bergzwerge haben ein ähnliches Arrangement, Kantels Leute lassen sich von Vestland ausbilden. Im Waffenstillstand mit den Verbundstädten habe ich denen zugesagt, dass ich kein militärisches Material ans Festland liefere, aber ich schätze Ausbildung fällt da nich darunter.

    Dann könnt ihr mich in den Anti-Piratenbund hinzufügen, da ich mich in 5 Jahren an dem Schlag gegen sie beteiligen würde. Myrka sieht finde ich auch lecker aus.
    Myrka liegt natürlich direkt vor meiner Haustür, die Stadt ist am lästigsten von allen. Mal schauen, wenn die Verbundstädte nach den fünf Jahren einer langfristigen Friedensordnung zustimmen, lassen Kantel und ich sie allenfalls sogar in Ruhe. Wenn sie sich in fünf Jahren einer Koalition gegenüber sehen, die gross genug ist, geben sie vielleicht ja freiwillig auf. Und sonst... Emoticon: achja

    Was Vestland-Nordermark angeht haben beide bei mir schon angeklopft. Eigentlich ist mir der Konflikt egal, aber ttte hat wegen den Piraten da einen Ansehensmalus bei mir. Wobei der nicht unüberwindbar ist, wenn er z.B. dafür sorgt, dass die Piraten ihre Kapazitäten nicht gegen meine Küsten wenden, bin ich schon dankbar und hätte dann auch keinen Grund Vestland gegenüber zu grollen.
    ttte hat halt nicht wirklich eine Wahl, einen Konflikt mit den Piraten kann er derzeit nicht gewinnen und würde ihn ja nur gegenüber der Nordermark schwächen. Ich vermute jedenfalls, dass er einen gewissen Einfluss auf die Piraten hat, weswegen die sich im letzten Jahr auf die Nordermark konzentriert haben. Aber irgendwann dürfte der Moment erreicht sein, wo es an Steiners Küste nicht mehr genug zu holen gibt oder die Kosten den Aufwand nicht mehr rechtfertigen. Dann werden sie sich ein neues Ziel suchen und da die Zwerge weniger interessant sind (Kantel ist eingebunkert und mit mir haben sie einen Waffenstillstand), steht Adlerstein vermutlich ganz oben auf der Liste.

    Was den Handel angeht bist du gerne Willkommen.
    Freut mich zu hören.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #14
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das ist auf jeden Fall möglich. Vestland und die Bergzwerge haben ein ähnliches Arrangement, Kantels Leute lassen sich von Vestland ausbilden. Im Waffenstillstand mit den Verbundstädten habe ich denen zugesagt, dass ich kein militärisches Material ans Festland liefere, aber ich schätze Ausbildung fällt da nich darunter.

    Wäre super, wenn das mit der Ausbildung klappt


    Myrka liegt natürlich direkt vor meiner Haustür, die Stadt ist am lästigsten von allen. Mal schauen, wenn die Verbundstädte nach den fünf Jahren einer langfristigen Friedensordnung zustimmen, lassen Kantel und ich sie allenfalls sogar in Ruhe. Wenn sie sich in fünf Jahren einer Koalition gegenüber sehen, die gross genug ist, geben sie vielleicht ja freiwillig auf. Und sonst... Emoticon: achja
    Myrka liegt nicht nur vor deiner Haustür. Wenn meine Küste überfallen werden sollte, wird das vermutlich der Ausgangspunkt für den Überfall sein. Ist mir auch etwas zu nahe das Eiland. Ich danke dir jedenfalls dafür, dass ich dank dir Kenntnis über das Piratennest in der Nachbarschaft habe.
    Bei mir wird in den nächsten Jahren auch einiges in den Flottenbau fließen, von dem her sollte unsere dreier Koalition tatsächlich groß genug sein, um sie zum Einlenken zu bewegen. Falls nicht, kann man sich die Verbundstätte auch einverleiben. Es wundert mich, dass du für die zwei auf deinem Festland das nicht sowieso vorhast. Die liegen auch noch im Wald und wären daher ideale Siedlungsplätze für die Waldzwerge.

    ttte hat halt nicht wirklich eine Wahl, einen Konflikt mit den Piraten kann er derzeit nicht gewinnen und würde ihn ja nur gegenüber der Nordermark schwächen. Ich vermute jedenfalls, dass er einen gewissen Einfluss auf die Piraten hat, weswegen die sich im letzten Jahr auf die Nordermark konzentriert haben. Aber irgendwann dürfte der Moment erreicht sein, wo es an Steiners Küste nicht mehr genug zu holen gibt oder die Kosten den Aufwand nicht mehr rechtfertigen. Dann werden sie sich ein neues Ziel suchen und da die Zwerge weniger interessant sind (Kantel ist eingebunkert und mit mir haben sie einen Waffenstillstand), steht Adlerstein vermutlich ganz oben auf der Liste.
    Ich verstehe seine Lage da durchaus. Ich hoffe nur, dass er zumindest versucht mir zu helfen. Entweder, dass er die Piraten weiter auf die Nordermark lenkt oder mich zumindest informiert, wenn sie was bei mir planen bzw. vorhaben den Druck auf die Nordermark zu reduzieren.

    Freut mich zu hören.
    Hey doch. Wenn es in dem Spiel Kontore gibt, könnten wir gegenseitig welche errichten. Also zuerst du. Für mich müssen erst einmal die Piraten weg.

    So ein Handelsnetz hätte doch etwas.

  15. #15
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.959
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Wäre super, wenn das mit der Ausbildung klappt
    Wir können bei der nächsten Zugsabgabe sonst mal schauen, was sich machen lässt. Ich will vorab mein diplomatisches Corps fragen, welche Reaktion sie in so einem Fall von den Verbundstädten erwarten.

    Myrka liegt nicht nur vor deiner Haustür. Wenn meine Küste überfallen werden sollte, wird das vermutlich der Ausgangspunkt für den Überfall sein. Ist mir auch etwas zu nahe das Eiland. Ich danke dir jedenfalls dafür, dass ich dank dir Kenntnis über das Piratennest in der Nachbarschaft habe.
    Bei mir wird in den nächsten Jahren auch einiges in den Flottenbau fließen, von dem her sollte unsere dreier Koalition tatsächlich groß genug sein, um sie zum Einlenken zu bewegen. Falls nicht, kann man sich die Verbundstätte auch einverleiben. Es wundert mich, dass du für die zwei auf deinem Festland das nicht sowieso vorhast. Die liegen auch noch im Wald und wären daher ideale Siedlungsplätze für die Waldzwerge.
    Ach weisst du, ich bin kein Vertreter der Denkschule „mehr Land = mehr gut“. Don erlebt gerade in Ediras, dass eine unwillig unterworfene Bevölkerung durchaus erst mal eine Belastung darstellen kann. Ausserdem sind das Städte voller Menschen, die ich vielleicht gar nicht im Waldzwergenreich haben will. Daher kann ich mir auch eine weniger direkte Kontrolle über sie vorstellen. Sei es weil sie Khaz Ilur als Oberherr huldigen müssen oder mit Handel an die Zwerge gebunden werden (hat jemand Ungleiche Verträge gesagt? )

    Ich verstehe seine Lage da durchaus. Ich hoffe nur, dass er zumindest versucht mir zu helfen. Entweder, dass er die Piraten weiter auf die Nordermark lenkt oder mich zumindest informiert, wenn sie was bei mir planen bzw. vorhaben den Druck auf die Nordermark zu reduzieren.



    Hey doch. Wenn es in dem Spiel Kontore gibt, könnten wir gegenseitig welche errichten. Also zuerst du. Für mich müssen erst einmal die Piraten weg.

    So ein Handelsnetz hätte doch etwas.
    Das ist der Plan.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •