Seite 4 von 58 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 866

Thema: [RZ] Adlerflügel und Krakenfrittten - Adlerstein und Vestland

  1. #46
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Du warst im Krankenhaus? Ich hoffe es ging um nichts ernstes

  2. #47
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ne, war nicht so schlimm. Hatte Nähen befürchtet, aber ein Pflaster hat laut Arzt gereicht.

  3. #48
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Gut

  4. #49
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Wenn du Lust hast könnten wir uns schonmal Gedanken machen, wie eine Zusammenarbeit nach dem Ende der Piraten aussehen kann. Wobei es nicht unbedingt aufs Ende der Verbundsstädte hinauslaufen muss, es reicht, wenn sie Vasallenverhältnisse eingehen und der allgemeinen Piraterie abschwören. Aber wenn sie stur bleiben, wird das immer unwahrscheinlicher.

    Meine Gedanken zu der Situation: Wenn Adlerstein dir einfach die Unabhängigkeit garantiert, würde es eingreifen, sobald die NM gegen Vestland offensiv vorgeht. Das Problem hierbei ist der Zeitfaktor. Bis Adlerstein eine Armee zusammengezogen, verladen und verschifft hat, hat Steiner genügend Zeit in Vestland vollendete Tatsachen zu schaffen. Und dann ohne Basis in der Nähe, hätte Adlerstein schlechte Karten einen D-Day zur Befreiung zu starten. Für eine Invasion ist die Seedistanz zwischen Adlerstein und Vestland zu groß.

    Die NM hat in einem 1 gegen 1 in der esten Phase des Krieges mehrere Vorteile:
    Der größere Etat
    Die weitaus stärkere Armee
    Mehr Schiffsbaukapazitäten mit dem Emirat
    Die Kampfmagier


    Kurzum müssen wir die Ausgangssituation verändern. Und zwar derart, dass Vestland einer Invasion Steiners lange genug widerstehen kann, bis die Flotte und Armee von Adlerstein eingreifen können. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten:
    1) Befestigungen errichten und somit das Zeitfenster vergrößern, in welchem Vestland sich widersetzen kann
    2) Hafenanlagen ausbauen => mehr Schiffe und damit wird eine invasion und die Versorgung von Truppen schwieriger.
    3) Die Anzahl der Verteidiger erhöhen
    4) Die Flotte vergrößern
    5) Aufbau von Spezialeinheiten

    Mit deinem Etat kannst du das alles unmöglich in dem kurzen Zeitfenster stemmen, welches dir bis zum Untergang der Piraten verbleibt. Durch die Seeschlacht haben sie ihre Kräfte derart ausgedünnt, dass ihre Halbwertzeit gegen die Koalition beträchtlich gesunken sein dürfte. Was für dich ein Nachteil ist. Eine Lösung wäre, wenn ich dauerhaft Flotten- und Armeeverbände bei dir stationiere, aber der damit verbundene Kostenaufwand wird vermutlich bei meinem Adel die Stimmung auf den Gefrierpunkt fallen lassen. Der Einsatz in Soras ist zeitlich überschaubar und in der direkten Nachbarschaft. Dasselbe gilt dafür, wenn ich dir bei der Erweiterung deines Befestigungswertes und beim Hafenausbau finanziell helfe. Auch das wäre mit innenpolitischen Problemen verbunden.

    Wir könnten natürlich darauf hoffen, dass eine Unabhängigkeitsgarantie meinerseits und ein Beitritt von Vestland zum Grimmwaldbund Steiner abschreckt gegen dich vorzugehen. Aber wir kennen Steiner, er liebt die Herausforderungen und ist risikofreudig. Die Wette Vestland zu erobern und Tatsachen zu schaffen, ehe Verstärkungen von mir eintreffen, geht er mit Sicherheit ein. Ohne die Zwerge mit an Bord reicht das zur Abschreckung nicht aus.

    Nun habe ich mir etwas überlegt, wie wir die Probleme umgehen können. Wir könnten ein ähnliches Verhältnis eingehen, wie Tarkov mit Bassewitz. Vestland erkennt das Königreich von Adlerstein als Suzerän an und tritt seiner Sphäre bei. Innenpolitisch ist es mir egal was Vestland macht, darauf Brief und Siegel. Abgaben würde ich einen geringen Satz verlangen, der im Gegenzug für das, was ich biete, sehr sehr lange dauern, bis es sich für mich finanziell amortisiert. Ich schreibs mal in Stichpunkten auf:

    1) Adlerstein unterstützt Vestland finanziell beim Aufbau von Befestigungen und Hafenanlagen
    2) Adlerstein stationiert einen Flottenverband und Armeetruppen auf Vestland, die jedoch in die vestländische Befehlsstruktur integriert werden. Darunter auch eine Abteilung meine in drei Jahren zu gründende AntiMagier-Kampfeinheit.
    3) Alle Inseln in deiner Region inklusive der zwei Piratenstädte werden dir von der Adlersteinischen Krone als Lehen zuerkannt. Das heißt, wenn sich da jemand anderes breitmachen will, triggert es ebenso den Bündnisfall. Das heißt du bekommst ordentlich Expansionsraum zur Verfügung gestellt.
    4) Als Suzerän wird Adlerstein der NM für einen Frieden eine symbolische Entschädigung (irgendwas zwischen 20 und 50 k) anbieten, um den Krieg zu beenden.

    Was ich erwarte:
    1) Außenpolitische Unterstützung
    2) Das stellen von Schiffen und Plünderern im Kriegsfall (Die Regelung ist jedoch symbolisch. Für einen Konflikt in Soras oder mit der SR werde ich kaum darauf zurückgreifen. Die Zwerge will ich in Ruhe lassen und einzig gegen die NM könnte der Fall eintreten, falls die Kirche zum Kreuzzug mal aufruft)
    3) Eine kleine Tributzahlung
    4) Besiegelung des Bündnisses durch eine dynastische Verbindung.
    5) Hilfe beim Aufbau einer starken Handelspräsenz bei dir in der Region.

    Der Vorteil liegt auf der Hand, wenn Vestland quasi Teil meines Imperiums wird, kann ich die dauerhafte Stationierung von Truppen und Schiffen, sowie Zahlungen für den Ausbau von Befestigungs- und Werftkapazitäten zuhause leichter rechtfertigen und für Steiner wird Vestland eine deutlich härtere Nuss zu knacken. Der Nachteil ist für dich ein kleiner Kaiserzehnt, aber wenn man den gegen die finanziellen Hilfen adlersteins gegenrechnet, dauert es vermutlich 25 Runden, bis der sich für mich amortisiert. Gut ja du hättest dann einen Imperator über dir, aber ändern tut es an sich wenig. Innenpolitisch kannste machen, was du willst und außenpolitisch dürften wir wegen der NM Magie nach dem Ende der Piraterie sowieso ähnliche Standpunkte vertreten. Du kannst auch darüber schlafen und wenn dir lieber eine reine Unabhängigkeitsgarantie ist, können wir das auch machen. Nachteil wäre, dass ich da erst wirklich aktiv werden kann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Erstmal vielen Dank für das Angebot und den offensichtlichen Aufwand, der darin steckt. Wir haben ja zum Glück noch ein bisschen Zeit bis zum Ende des Waffenstillstandes zwischen Waldzwergen <-> Verbundstädte, der vielleicht mit Ausnahme Myrkas das Ende der Piratenstädte in der bisherigen Form bedeuten wird. Das kommt mir auch ganz gelegen, denn (da bitte ich jetzt um Diskretion): In der nächsten Auswertung kommt wohl die Reaktion der Kirche auf die nordmärkische Ignoranz des Magieverbots. Ich hoffe dann auf starke Reaktionen des kirchentreuen Länder (nicht nur, aber auch Adlerstein ) und eine große interne Revolte bei Steiner, die habe ich ja mit der Zettelpropaganda und den Angeboten weißen Friedens auch schon versucht zu erzeugen, der Kirchenbann ist dann hoffentlich zu viel des Guten.
    Sollte es sich so ideal entwickeln, besteht bei mir noch begründete Hoffnung, dass die Nordermark so substantiell geschwächt ist, dass sich Steiner auf einen langen Frieden einlässt und ich keinen Suzerän brauche - dass man so einen Schritt nicht leichtfertig eingeht, kannst gerade Du sicherlich verstehen.

    Ansonsten zu diesen Problemen bei einer schlichten Unabhängigkeitserklärung ohne Suzeränregelung:
    Mit deinem Etat kannst du das alles unmöglich in dem kurzen Zeitfenster stemmen, welches dir bis zum Untergang der Piraten verbleibt. Durch die Seeschlacht haben sie ihre Kräfte derart ausgedünnt, dass ihre Halbwertzeit gegen die Koalition beträchtlich gesunken sein dürfte. Was für dich ein Nachteil ist. Eine Lösung wäre, wenn ich dauerhaft Flotten- und Armeeverbände bei dir stationiere, aber der damit verbundene Kostenaufwand wird vermutlich bei meinem Adel die Stimmung auf den Gefrierpunkt fallen lassen. Der Einsatz in Soras ist zeitlich überschaubar und in der direkten Nachbarschaft. Dasselbe gilt dafür, wenn ich dir bei der Erweiterung deines Befestigungswertes und beim Hafenausbau finanziell helfe. Auch das wäre mit innenpolitischen Problemen verbunden.
    Könnte man dem Abhilfe leisten, indem Vestland jährlich Zahlungen für stationierte Armeen und Flotte leistet? Wenn das über die Unterhaltskosten hinausgeht, sollte ja auch Dein Adel das gut akzeptieren können.

    3) Alle Inseln in deiner Region inklusive der zwei Piratenstädte werden dir von der Adlersteinischen Krone als Lehen zuerkannt. Das heißt, wenn sich da jemand anderes breitmachen will, triggert es ebenso den Bündnisfall. Das heißt du bekommst ordentlich Expansionsraum zur Verfügung gestellt.
    Wäre hier noch eine andere Regelung vorstellbar: Die Konstruktion über (Erb)lehen ist so... unumkehrbar.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #50
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Da haben sich die Ereignisse mal überschlagen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Steiner nachgibt und sich von der Kampfmagie zumindest zeitweise verabschiedet. Aber er weiß stets zu überraschen. Das muss man ihm lassen.

    Nun, das war bzw. ist ein Angebot, welches du nicht annehmen musst, es ist natürlich dir überlassen. Jetzt ist zu befürchten, dass Steiner, nachdem er Ruhe an der kirchlichen Front hat und aufgrund der horrenden Verluste der Piraten nicht mehr zwingend auf die Magier angewiesen ist, alles erst recht in einen Sieg gegen Vestland setzen wird. Er hatte in diesem Spiel zwei Hauptanliegen: Vestland bezahlen lassen für die Überfälle und die NM zum Hort für Magier zu machen. Von Letzterem hat er sich zumindest fürs Erste distanziert, also kann es gut sein, dass er das erste Anliegen nun mit Nachdruck verfolgen wird.

    Bezüglich der Stationierung von Truppen könnte das helfen. Jedoch weiß ich nicht, wie das mein Adel bewertet und es am Ende nicht so sieht, als würde ich damit quasi wie unsere Truppen wie Söldner gegen Bezahlung überall hinschicken. Ich werde demnächst schauen wie er dazu steht.

    Zu den Erblehen: Es sind deine Inseln, da ist mir jede Regelung recht, die dir genehm ist.
    Geändert von Kaiser Klink (22. Juli 2021 um 14:40 Uhr)

  6. #51
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ich habe auch nicht damit gerechnet, um ehrlich zu sein. Er wird aber auch nicht von jetzt auf gleich Ruhe bekommen. Es gibt immer noch Stimmen im eigenen Reich, die die Entscheidung kritisch sehen.

  7. #52
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Da haben sich die Ereignisse mal überschlagen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Steiner nachgibt und sich von der Kampfmagie zumindest zeitweise verabschiedet. Aber er weiß stets zu überraschen. Das muss man ihm lassen.
    Ich bin auch echt angefressen, um ehrlich zu sein, und hoffe, dass sein Zickzackkurs (hat er ja bei der Küstenevakuierung auch schong gemacht) noch ordentlich Schaden angerichtet hat...
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #53
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Sieht mal so aus, dass Steiners Ansehen ziemlich Federn gelassen hat, aber davon darf man sich nicht täuschen lassen. In GK1 sah es vor dem Mechtelkrieg auch so aus, als sei Don im eigenen Land unbeliebt. Als es darauf ankam, hielt der Großteil jedoch zu ihm.

  9. #54
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ja, mal sehen. Ich hoffe, dass die angespannte Hungerlage jetzt noch ihr übriges tut.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #55
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Sag mal, ich bin da ja nur interessanter Beobachter, aber hast Du ne Ahnung, was da bei Freithal/Falkenbeck abgeht? Da hat doch bestimmt ein Spieler seine Finger drin?

    Und mal was Anderes: Wahrscheinlich werde ich diese Runde ein Handelszentrum auf Kristiania errichten, das soll den ganzen aufkeimenden Handel im Westmeer (an dem Du ja auch einen Anteil habe dürftest) weiter befeuern und als Drehkreuz für alle Händler dienen, das wurde auch schon mit gegenseitigen Handelsmissionen mit mehreren Reichen vorbereitet. Könntest Du Dir vorstellen, einen kleinen Teil zur Finanzierung beizutragen? Das dürfte sich bei Dir im Etat niederschlagen und bei kleinen Summen entsprechend zügig amortisieren und Du könntest mir ein bisschen helfen, ohne damit Steiner auf die Füße zu treten oder mit Deinem Adel in Konflikt zu treten, weil das ja reine Wirtschaftspolitik ist.
    Als Gegenleistung würde ich Adlerstein im Handelszentrum baulich verewigen (durch ein großes Wappen oder so) und eine Handelsdelegation zur Einweihung einladen, das dürfte dem Handel als wichtigster Einnahmequelle zusätzlich helfen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #56
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Das hört sich gut an. Also ich bin dafür, möchte aber bis zur endgültigen Zusage noch auf den Etat warten. Wegen der Falkenbeck Sache, da ich mir auch vorstellen kann, dass da eine größere kiste vor sich geht und entsprechend Kosten für eine Generalmobilmachung einkalkuliere.

    Was dort los ist, weiß ich derzeit auch nicht mehr als aus der Auswertung

  12. #57
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das hört sich gut an. Also ich bin dafür, möchte aber bis zur endgültigen Zusage noch auf den Etat warten.
    Hervorragend! Klar muss man noch auf den Etat warten, ich habe das ja extra vorher gefragt, damit nicht alle Einnahmen schon verplant sind.

    Wegen der Falkenbeck Sache, da ich mir auch vorstellen kann, dass da eine größere kiste vor sich geht und entsprechend Kosten für eine Generalmobilmachung einkalkuliere.

    Was dort los ist, weiß ich derzeit auch nicht mehr als aus der Auswertung
    Hm. Dann mal gucken.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #58
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Naja wenn man mal die Liste durchgeht:

    Die Zwerge haben keinen Bock auf militärische Abenteuer und dergleichen => fallen flach
    Der alte Sonnenrepublik Spieler war ziemlich inaktiv und sein Nachfolger hat erst heute Abend übernommen => fällt auch flach
    Ediras wurde eigentlich gesättigt und hat einen Vertrag mit TT/den Sorossi. Don spielt zwar auh mit harten Bandagen, aber an Verträge hält er sich = sehr unwahrscheinlich bis fällt flach.
    Die Dunkelelfen: Hatten mit Freital zumindest einen Kontakt, bei dem sie ihm entgegenkamen. Der Spieler ist aber an sich vorsichtig und wohlüberlegt. Ein offener Putsch passt nicht zu ihm. Außer natürlich, wenn Freital zwar Hilfe der Elfen hatte, aber sich verselbstständigt hat und zu weit ging => wäre möglich.
    Talon: Basse ist für jede Überraschung gut, aber zwei NPCs gleichzeitig an sich binden wäre doch etwas arg = unwahrscheinlich.
    Du, Azrael, NM und Emirat sind zu weit weg, um da was zu machen.

  14. #59
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ja, die Analyse teile ich. Basse ist ja auch eher ein vorsichtiger Spieler, glaube ich, und würde das Risiko der Überstrapazierung nicht eingehen. Über Capo hingegen weiß man durch die verspoilerten Abgaben fast gar nichts und nach den wenigen Kontakten in DMS traue ich ihm sowas auf jeden Fall zu.

  15. #60
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.263
    Ich halte die Dunkelelfen ach reiflicher Überlegung für am wahrscheinlichsten. Auch wenn die Holzhammer Methode nicht so recht zu Capo passt.

Seite 4 von 58 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •