Seite 3 von 58 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 866

Thema: [RZ] Adlerflügel und Krakenfrittten - Adlerstein und Vestland

  1. #31
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Nabend, ich hoffe, meine Bemühungen, die Aufmerksamkeit der Piraten weg von Dir hin zum Heidenkönig zu lenken, verlaufen zu Deiner Zufriedenheit.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #32
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das tun sie in der Tat, danke.

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Ehrlich gesagt hat Steiner da durch den Giftangriff auf die Piraten aber auch gut mitgeholfen. Laut Brabrax kann ich die im Grunde unbegrenzt auf die Nordermark hetzen, weil die jetzt eine Blutrache gegen den Heidenkönig führen. Das sollte also locker reichen, dass Du Flotte und Küstenverteidigung aufbauen kannst, dass sie Dir nicht mehr spürbar schaden können.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #34
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    Außerdem ist Adlerstein für rentable Plünderungen noch etwas weit weg. Solange es Beute im Norden gibt, wäre die Reise nach Adlerstein ohnehin zu lang.

  5. #35
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Das ist sehr beruhigend. Tatsächlich kam die Frage auf inwieweit Adlerstein als Ziel nach der Nordermark in betracht käme.

    @ttte: Das werde ich auch versuchen, vor allem die Flotte hat Priorität, damit ich da meine Ruhe habe und die Inseln südlich von Adlerstein kolonialisieren kann. Ich will auch etwas expandieren. Ich bin dir auch dafür veerbunden, auch wenn es so schon wahrscheinlich war, dass du die Piraten von mir ablenkst.

  6. #36
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Das ist sehr beruhigend. Tatsächlich kam die Frage auf inwieweit Adlerstein als Ziel nach der Nordermark in betracht käme.
    Naja, da müsste ja erstmal ein "nach der Nordermark" in Aussicht stehen, und das tut es bei dem Etatunterschied leider nicht.

    Sind Deine Werftplätze zum nächsten Jahr eigentlich alle belegt? Ich fürchte, dass ich mit meinen 6 Plätzen mittelfristig gegen den Heidenkönig nicht ankomme der bekommt ja jedes Jahr auch Schiffe aus dem Emirat. Emoticon: angst
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #37
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Ja sie sind belegt, da ich meine eigene Flotte auf Hockdurck aufbaue. Aber im Grunde ist das kein Problem, wenn die Piraten weg sind. Ich habe zumindest den Eindruck, dass Talon dir nahesteht und ich habe mit Adlerstein auch imperiale Ambitionen. Eine Kooperation oder ein Bündnis in der Zukunft würde ich folglich nicht ausschließen. Vor allem, da nach dem Wegfall der Piraten die Magienutzung als Störfaktor dann wieder in den Vordergrund für mich rückt.

  8. #38
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Das ist gut zu wissen, denn ohne die Piraten wird es für mich sehr schwer gegen die Nordermark. Da wäre es wichtig, sich auf einen Partner mit schlagkräftiger Flotte und Armee verlassen zu können. An einer Hegemonialmacht Nordermark, wie Steiner und Zeri sie anstreben, hast Du ja sicherlich auch kein strategisches Interesse.

    Für die Kirche ist Magie übrigens noch wesentlich schlimmer als Magie, aber ich verstehe schon, dass es bei Dir noch andere Interessen als die reine Kirchentreue gibt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #39
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    An einer Hegemonialmacht NM habe ich tatsächlich kein Interesse. Im Moment sehe ich wegen den Piraten eine Zweckpartnerschaft und in dieser Phase werde ich der NM auch nicht schaden (ausgenommen die Kirche initialisiert Sanktionen. In dem Fall ziehe ich mit), aber sobald die Piraten Toast sind, ändert sich die Sachlage. Ab dann wird die NM auch aufgrund der großen ideologischen Unterschiede zum Rivalen.

    Ich weiß, aber du verstehst zum Glück, dass für mich die Sicherung des Seehandels gerade höhere Priorität hat. Ohne das zu erreichen, hätte ich auch wenig Handhabe bezuglich der NM. Weder militärisch noch wirtschaftlich.

  10. #40
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Wenn du Lust hast könnten wir uns schonmal Gedanken machen, wie eine Zusammenarbeit nach dem Ende der Piraten aussehen kann. Wobei es nicht unbedingt aufs Ende der Verbundsstädte hinauslaufen muss, es reicht, wenn sie Vasallenverhältnisse eingehen und der allgemeinen Piraterie abschwören. Aber wenn sie stur bleiben, wird das immer unwahrscheinlicher.

    Meine Gedanken zu der Situation: Wenn Adlerstein dir einfach die Unabhängigkeit garantiert, würde es eingreifen, sobald die NM gegen Vestland offensiv vorgeht. Das Problem hierbei ist der Zeitfaktor. Bis Adlerstein eine Armee zusammengezogen, verladen und verschifft hat, hat Steiner genügend Zeit in Vestland vollendete Tatsachen zu schaffen. Und dann ohne Basis in der Nähe, hätte Adlerstein schlechte Karten einen D-Day zur Befreiung zu starten. Für eine Invasion ist die Seedistanz zwischen Adlerstein und Vestland zu groß.

    Die NM hat in einem 1 gegen 1 in der esten Phase des Krieges mehrere Vorteile:
    Der größere Etat
    Die weitaus stärkere Armee
    Mehr Schiffsbaukapazitäten mit dem Emirat
    Die Kampfmagier


    Kurzum müssen wir die Ausgangssituation verändern. Und zwar derart, dass Vestland einer Invasion Steiners lange genug widerstehen kann, bis die Flotte und Armee von Adlerstein eingreifen können. Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten:
    1) Befestigungen errichten und somit das Zeitfenster vergrößern, in welchem Vestland sich widersetzen kann
    2) Hafenanlagen ausbauen => mehr Schiffe und damit wird eine invasion und die Versorgung von Truppen schwieriger.
    3) Die Anzahl der Verteidiger erhöhen
    4) Die Flotte vergrößern
    5) Aufbau von Spezialeinheiten

    Mit deinem Etat kannst du das alles unmöglich in dem kurzen Zeitfenster stemmen, welches dir bis zum Untergang der Piraten verbleibt. Durch die Seeschlacht haben sie ihre Kräfte derart ausgedünnt, dass ihre Halbwertzeit gegen die Koalition beträchtlich gesunken sein dürfte. Was für dich ein Nachteil ist. Eine Lösung wäre, wenn ich dauerhaft Flotten- und Armeeverbände bei dir stationiere, aber der damit verbundene Kostenaufwand wird vermutlich bei meinem Adel die Stimmung auf den Gefrierpunkt fallen lassen. Der Einsatz in Soras ist zeitlich überschaubar und in der direkten Nachbarschaft. Dasselbe gilt dafür, wenn ich dir bei der Erweiterung deines Befestigungswertes und beim Hafenausbau finanziell helfe. Auch das wäre mit innenpolitischen Problemen verbunden.

    Wir könnten natürlich darauf hoffen, dass eine Unabhängigkeitsgarantie meinerseits und ein Beitritt von Vestland zum Grimmwaldbund Steiner abschreckt gegen dich vorzugehen. Aber wir kennen Steiner, er liebt die Herausforderungen und ist risikofreudig. Die Wette Vestland zu erobern und Tatsachen zu schaffen, ehe Verstärkungen von mir eintreffen, geht er mit Sicherheit ein. Ohne die Zwerge mit an Bord reicht das zur Abschreckung nicht aus.

    Nun habe ich mir etwas überlegt, wie wir die Probleme umgehen können. Wir könnten ein ähnliches Verhältnis eingehen, wie Tarkov mit Bassewitz. Vestland erkennt das Königreich von Adlerstein als Suzerän an und tritt seiner Sphäre bei. Innenpolitisch ist es mir egal was Vestland macht, darauf Brief und Siegel. Abgaben würde ich einen geringen Satz verlangen, der im Gegenzug für das, was ich biete, sehr sehr lange dauern, bis es sich für mich finanziell amortisiert. Ich schreibs mal in Stichpunkten auf:

    1) Adlerstein unterstützt Vestland finanziell beim Aufbau von Befestigungen und Hafenanlagen
    2) Adlerstein stationiert einen Flottenverband und Armeetruppen auf Vestland, die jedoch in die vestländische Befehlsstruktur integriert werden. Darunter auch eine Abteilung meine in drei Jahren zu gründende AntiMagier-Kampfeinheit.
    3) Alle Inseln in deiner Region inklusive der zwei Piratenstädte werden dir von der Adlersteinischen Krone als Lehen zuerkannt. Das heißt, wenn sich da jemand anderes breitmachen will, triggert es ebenso den Bündnisfall. Das heißt du bekommst ordentlich Expansionsraum zur Verfügung gestellt.
    4) Als Suzerän wird Adlerstein der NM für einen Frieden eine symbolische Entschädigung (irgendwas zwischen 20 und 50 k) anbieten, um den Krieg zu beenden.

    Was ich erwarte:
    1) Außenpolitische Unterstützung
    2) Das stellen von Schiffen und Plünderern im Kriegsfall (Die Regelung ist jedoch symbolisch. Für einen Konflikt in Soras oder mit der SR werde ich kaum darauf zurückgreifen. Die Zwerge will ich in Ruhe lassen und einzig gegen die NM könnte der Fall eintreten, falls die Kirche zum Kreuzzug mal aufruft)
    3) Eine kleine Tributzahlung
    4) Besiegelung des Bündnisses durch eine dynastische Verbindung.
    5) Hilfe beim Aufbau einer starken Handelspräsenz bei dir in der Region.

    Der Vorteil liegt auf der Hand, wenn Vestland quasi Teil meines Imperiums wird, kann ich die dauerhafte Stationierung von Truppen und Schiffen, sowie Zahlungen für den Ausbau von Befestigungs- und Werftkapazitäten zuhause leichter rechtfertigen und für Steiner wird Vestland eine deutlich härtere Nuss zu knacken. Der Nachteil ist für dich ein kleiner Kaiserzehnt, aber wenn man den gegen die finanziellen Hilfen adlersteins gegenrechnet, dauert es vermutlich 25 Runden, bis der sich für mich amortisiert. Gut ja du hättest dann einen Imperator über dir, aber ändern tut es an sich wenig. Innenpolitisch kannste machen, was du willst und außenpolitisch dürften wir wegen der NM Magie nach dem Ende der Piraterie sowieso ähnliche Standpunkte vertreten. Du kannst auch darüber schlafen und wenn dir lieber eine reine Unabhängigkeitsgarantie ist, können wir das auch machen. Nachteil wäre, dass ich da erst wirklich aktiv werden kann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Geändert von Kaiser Klink (18. Juli 2021 um 14:56 Uhr)

  11. #41
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.006
    The Kaiser is back.

  12. #42
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.838
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

  13. #43
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Vielen Dank für das Angebot, klingt nicht schlecht. Ich melde mich heute Abend, wenn ich wieder am PC sitze, am Handy ist mir das zu umständlich.

  14. #44
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Angebot, klingt nicht schlecht. Ich melde mich heute Abend, wenn ich wieder am PC sitze, am Handy ist mir das zu umständlich.
    Kein Problem, ich tippe auch nicht gerne am Handy.

  15. #45
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Und ich muss auch noch drüber nachdenken, das zurückliegende WE (mit kurzem Abstecher ins Krankenhaus und allem, was dazu gehört) muss ich auch erstmal verkraften.

Seite 3 von 58 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •