Seite 23 von 58 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 866

Thema: [RZ] Adlerflügel und Krakenfrittten - Adlerstein und Vestland

  1. #331
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Hat Adlerstein als Teil der erzkonservativen Achse Interesse, sich dem Protest gegen den Dammbruch des Patriarchen anzuschließen?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #332
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Adlerstein wird Stellung beziehen.

  3. #333
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Und darf man auch fragen, wie?

  4. #334
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Siehe Diplos.

  5. #335
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Emoticon: hut

    Die konservative Achse hält zusammen.

  6. #336
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Ich hoffe, Fräulein Azula (die ist das doch, oder?)erlauben es, die Unterhaltung hier fortzuführen:


    Und es verbreitet sich vor allem in Soras. Das ist ein Problem, da die Magie ein Argument gegen F-F sein sollte. Ich vermute sie werden sich das zu Nutze machen.

    Nun, dieselbe Befürchtung hatte ich auch. VK und Zeri könnten sich jederzeit gütlich einigen und Vk würde mit großer Wahrscheinlichkeit den Schwanz einziehen, sobald Adlerstein in den Ring steigt. Folglich taugt es nicht, um einen Krieg zur Niederwerfung Freithal-Falkenbeks auszufechten. Jedoch wäre ein Schüren der Feindschaft zwischen Emirat und Falkenbek nicht verkehrt. Zum einen, um einen Zusammenschluss der Pro-Magier-Reiche zu verhindern und zum anderen, weil so F-F im Falle einer Auseinandersetzung mit mir und Wytonien damit rechnen müssten, im Norden eine zweite Front zu erhalten.

    Das Ziel muss also sein einen sorassischen Einigungskrieg herbeizuführen. Jetzt bleibt die Frage, wie man das am besten macht. Dein Vorschlag sieht vor, dass ich und Wytonien Ediras auszahlen, ganz Südsoras beanspruchen und damit den Bruch mit Freithal-Falkenbek herbeiführen. Das könnte funktionieren. Jedoch bestehen ein paar Schwachstellen:
    1) Die Frage hatte ich an Brabrax schon vor Monaten gestellt. Wenn ich Don Südsoras abkaufe, müsste Wytonien als Gegenleistung mein Vasall werden. Das könnte Noxx wiederum Rückhalt kosten und Freithal Verbündete in Wytonien einbringen.
    2) Die Sorassi sehen es nicht ein Ediras Geld zu geben. Das führt wieder zu 1) weil ich Don auszahlen müsste.
    3) Um Adlersteins Ansehen in Soras zu boosten, muss es etwas epischer von Statten gehen.

    Deine Idee ist gut, aber gehört noch modifiziert:
    1) Wir müssen in diesem Konflikt Adlerstein als starker Mann präsentieren. Gerade habe ich gelesen, dass du in der SR plünderst. Wir könnten auch eine Plünderung Wytoniens fingieren. Ich lasse von der 1. Legion eine Kohorte nach Wytonien verlegen. Wenig später landen deine Leute, meine zwingen sie kampflos (!!!) zum Rückzug und retten die wytonischen Bauern und Städter vor der Plünderung. Adlerstein kriegt einen Ansehensgewinn und vielleicht hilft das später zumindest in Wytonien die Vasallenrolle gegenüber Adlerstein besser zu legitimieren.

    2) Der Frieden: Das soll mit Don abgesprochen werden, weil ich nicht will, dass du zum Verräter wirst. Du verlegst deine Truppen komplett an die Ostfront. Daraufhin marschiere ich mit meiner Legion und der wytonischen Westarmee im Schlepp nach Süden. Wir schlagen ein oder zwei Schlachten, in welcher Dons Armee verliert und sich geordnet zurückfallen lässt. Daraufhin verhandeln wir direkt über Südsoras. Don unterzeichnet einen Friedensvertrag bei dem er Südsoras abtritt. Adlerstein garantiert, dass er keine gemeinsame Grenze mit Freithal-Falkenbek erhält. Es wird ein langer NAP mit der Kirche, mir und dir als Garantiemächte unterzeichnet. Don erhält eine finanzielle Entschädigung von Adlerstein, jedoch erhalte ich im Gegenzug seine neueste Schiffstech und seine Armbrusttech. Die kann er von mir aus auch überteuert an mich verkaufen, damit er mit einem Plus rausgeht.

    3)Der nächste Schritt wäre Südsoras komplett an Wytonien zu geben oder Noxx Spielfigur in Oberwyton zum König von Gesamtsoras zu krönen und Freithal-Falkenbek aufzufordern sich ihm als Vasallen zu unterstellen. Noxx kontrolliert die alte Reichshauptstadt und seine Familie ist die einzige mit einer Abstammung vom alten Königshaus. Hinzu kommt, dass aufgrund der Rettung Wytoniens und der entscheidenden Offensive durch Adlerstein auch mein Ansehen in Wytonien/Soras sehr hoch sein dürfte. So dass es Noxx nicht innenpolitisch schwächen sollte, wenn ich als fremde Macht in den Bürgerkrieg interveniere.
    Als Zusatz versucht man dann noch den Zwist Vk-Emirat auszunutzen. Zeri wird vielleicht nicht intervenieren, aber er muss nur Truppen im Norden aufmarschieren lassen, so dass Vk eine zweite Front zu befürchten hat.

    4) Die Königreiche Adlerstein und Soras schließen sich zum Germanischen Reich zusammen, wobei Adlerstein die Rolle des Imperators zufällt, der als Oberhaupt jedoch vor allem militärisch eine Rolle spielt.

    Ein Harken wird Don sein. Ob er überhaupt bereit ist zu verkaufen, ich bezweifle es. Ich denke er wird den Strauß erst einmal ausfechten wollen und meinen Vorschlag höchstens als Plan B annehmen, wenn der Krieg allmählich aussichtslos werden sollte. Aber jetzt will ich erstmal deine Meinung hören damit am Ende ein gut durchdachter Plan steht und kein Luftschloss, wie ich sie so oft gebaut habe.
    Können wir das nicht durch einen Kompromissvorschlag abändern? Sagen wir jetzt mal hypothetisch, Ediras bekommt insgesamt 500 kS, hälftig von Wyt und Adlerstein (ASt) getragen. Dann reicht es angesichts der Kirchenvorfälle für Dich in Kombi mit dem Argument, dass die Konservativen zusammenhalten müssen, vllt, wenn sich Wytonien nur enger an Dich bindet, ohne kompletter Vasall zu werden. Also, vielleicht, dass Wytonien 15 Jahre lang keinen Krieg ohne Adlersteins Zustimmung erklären darf oder solche Konstruktionen? Und wenn Wytonien nur die Hälfte tragen muss, sollte doch angesichts des riesigen Landgewinnes und ebenfalls des Kirchenargumentes - ja noch verstärkt durch die offensichtlichen Waldzauber im Osten, die nur von den Elfen kommen können - das auch tragbar sein? Ich meine, die Situation ist dann, dass man 250 kS bezahlt, für Land, das viel mehr wert ist, und ganz Soras wieder unter sorassischer Kontrolle ist, das sollte sich doch lockerst ausgehen. Für Adlerstein ist die Situation, dass man für nicht so viel Geld (250 kS) das selbstverschuldete außenpolitische Dilemma beseitigt und im Gegenzug noch mehr Einfluss gewinnt - sowohl der Einfluss über Wytonien wird stärker, als auch das Gebiet Wytoniens und damit auch der Einfluss an sich.

    Bei Don glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er sich einem solchen Frieden verschließt. Er merkt, dass er Südsoras nicht vernünftig halten kann und ärgert sich ja darüber, auf dem Orkkontinent nicht voranzukommen, da glaube ich, dass diese Summe locker ausreicht.

    Zur Sache mit dem vorgetäuschten Angriff: Können wir machen, wenn Brabrax mir versichert, dass meine Plünderer da mitspielen. Es wird aber nur dann auch einen Effekt haben, wenn Du Wytonien dann mit der Drohung, ihm nicht mehr zu helfen, zum für ihn sehr vorteilhaften Frieden bringst.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #337
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wytonien/Soras wird nicht an Ediras dafür zahlen, dass Ediras ihr Land freigibt. Das würde zu Volksaufständen führen.

  8. #338
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Fräulein Azula (die ist das doch, oder?)erlauben es, die Unterhaltung hier fortzuführen:



    Können wir das nicht durch einen Kompromissvorschlag abändern? Sagen wir jetzt mal hypothetisch, Ediras bekommt insgesamt 500 kS, hälftig von Wyt und Adlerstein (ASt) getragen. Dann reicht es angesichts der Kirchenvorfälle für Dich in Kombi mit dem Argument, dass die Konservativen zusammenhalten müssen, vllt, wenn sich Wytonien nur enger an Dich bindet, ohne kompletter Vasall zu werden. Also, vielleicht, dass Wytonien 15 Jahre lang keinen Krieg ohne Adlersteins Zustimmung erklären darf oder solche Konstruktionen? Und wenn Wytonien nur die Hälfte tragen muss, sollte doch angesichts des riesigen Landgewinnes und ebenfalls des Kirchenargumentes - ja noch verstärkt durch die offensichtlichen Waldzauber im Osten, die nur von den Elfen kommen können - das auch tragbar sein? Ich meine, die Situation ist dann, dass man 250 kS bezahlt, für Land, das viel mehr wert ist, und ganz Soras wieder unter sorassischer Kontrolle ist, das sollte sich doch lockerst ausgehen. Für Adlerstein ist die Situation, dass man für nicht so viel Geld (250 kS) das selbstverschuldete außenpolitische Dilemma beseitigt und im Gegenzug noch mehr Einfluss gewinnt - sowohl der Einfluss über Wytonien wird stärker, als auch das Gebiet Wytoniens und damit auch der Einfluss an sich.

    Bei Don glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass er sich einem solchen Frieden verschließt. Er merkt, dass er Südsoras nicht vernünftig halten kann und ärgert sich ja darüber, auf dem Orkkontinent nicht voranzukommen, da glaube ich, dass diese Summe locker ausreicht.

    Zur Sache mit dem vorgetäuschten Angriff: Können wir machen, wenn Brabrax mir versichert, dass meine Plünderer da mitspielen. Es wird aber nur dann auch einen Effekt haben, wenn Du Wytonien dann mit der Drohung, ihm nicht mehr zu helfen, zum für ihn sehr vorteilhaften Frieden bringst.
    Exakt, du hast richtig geraten. Wir können auch hier reden. Falls Thurid mitliest, feuere ich einen Blitz auf ihn ab.


    Siehe Brabrax: Wenn es zu einer Geldzahlung an Ediras kommt, muss Adlerstein diese leisten. Meine Leute würden nicht revoltieren, aber Gegenleistungen erwarten. Meine Idee für diese Gegenleistungen wären: Dass Ediras mir in dem Sinne Techs gibt und Wytonien meinen Führungsanspruch in einem noch zu gründenden "Germanischen" Reich anerkennt. Über die Höhe der Summe muss man auch reden. Südsoras bringt Don kaum Geld und nur Ärger. Auch Wytonien wird eine Weile brauchen, bis es das Land wirtschaftlich nutzbar gemacht hat. Wir reden hier von einer Region, die wirtschaftlich vielleicht so viel Wert ist wie Myrka. Wenn überhaupt. Don hat natürlich etwas Geld reingesteckt, aber dennoch. 500k für Südsoras wäre nicht zu rechtfertigen, außer gibt mir nicht nur 2 sondern 4 Techs minimum.

    Dann frag deine Plänkler.

  9. #339
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Techs bleiben nicht in einem Land. Don müsste Ediras spielen wie ein komplett isolationistisches Japan, um die Auswanderung von Techs zu verhindern.

  10. #340
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Ich weiß es ginge nur darum, dass ich sie früher bekäme. Also sollte ich dementsprechend für so einen Deal mehrere Techs verlangen. Da mein einziger Vorteil ein früherer Zeitpunkt ihrer Einführung ist.

  11. #341
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Wytonien/Soras wird nicht an Ediras dafür zahlen, dass Ediras ihr Land freigibt. Das würde zu Volksaufständen führen.
    Na gut, muss man wohl als Faktum akzeptieren. Auch wenn es aus wytonischer Perspektive mE völlig irrational ist. Aber gut.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Exakt, du hast richtig geraten. Wir können auch hier reden. Falls Thurid mitliest, feuere ich einen Blitz auf ihn ab.


    Siehe Brabrax: Wenn es zu einer Geldzahlung an Ediras kommt, muss Adlerstein diese leisten. Meine Leute würden nicht revoltieren, aber Gegenleistungen erwarten. Meine Idee für diese Gegenleistungen wären: Dass Ediras mir in dem Sinne Techs gibt und Wytonien meinen Führungsanspruch in einem noch zu gründenden "Germanischen" Reich anerkennt. Über die Höhe der Summe muss man auch reden. Südsoras bringt Don kaum Geld und nur Ärger. Auch Wytonien wird eine Weile brauchen, bis es das Land wirtschaftlich nutzbar gemacht hat. Wir reden hier von einer Region, die wirtschaftlich vielleicht so viel Wert ist wie Myrka. Wenn überhaupt. Don hat natürlich etwas Geld reingesteckt, aber dennoch. 500k für Südsoras wäre nicht zu rechtfertigen, außer gibt mir nicht nur 2 sondern 4 Techs minimum.

    Dann frag deine Plänkler.
    @Brabrax
    1. Was wäre denn ein angemessener Preis für Südsoras? 250 kS?

    2. Könnte man so ein Manöver mit den Plänklern ausführen? Als Freundschaftsdienst, um Adlersteins Einfluss in Wytonien zu erhöhen?

    @Klink Dann bräuchte ich als Gegenleistung aber eine (nicht öffentliche) Zusicherung, dass Du weiterhin bei Deiner absichernd-passiven Rolle bleibst und nicht aktiv Ediras angreifst. Nicht öffentlich, damit Du damit noch drohen kannst und Don das Kaufangebot annimmt.


    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich weiß es ginge nur darum, dass ich sie früher bekäme. Also sollte ich dementsprechend für so einen Deal mehrere Techs verlangen. Da mein einziger Vorteil ein früherer Zeitpunkt ihrer Einführung ist.
    Na gut, das mit den Techs wäre ja nur Verschleierung, um die Geldaufwendung innenpolitisch durchzubekommen. Weiß nicht, wie gut das funktioniert.
    Hast Du denn mit Wytonien geschnackt, inwieweit sie Dir entgegenkommen, wenn Du Südsoras abkaufst?

    Oder, ganz wilde Alternatividee: Du kaufst Südsoras ab, und sie werden Dein direkter Vasall? Wyt könnte ja einen Anteil für ihre Mühen, 15-20 % oder so bekommen, und der Rest ist dann Dein Vasall mit einem loyalen Sorassi an der Spitze, den Du noch durch Heiratsverbindungen an Dich bindest. Dann hat Wyt nicht das Problem, dass sie Geld zahlen oder das Südsoras nicht sorassisch regiert wird, und Du hast nicht das Problem, dass Wytonien Dein Vasall werden muss, weil Du ja einen direkten Vasallen hast. Dazu bekommt Wyt ohne Geld zu zahlen gut Land dazu und F+F sind die Gelackmeierten. Scheint mir jetzt beim ersten Durchdenken auf jeden Fall besser als diese Ideen mit dem Emirat oder das Techgewurschtel.
    Klappt natürlich noch besser, nachdem mein Freundschaftsdienst Deinen Einfluss in Wyt weiter erhöht hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #342
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Angemessener Preis? Kommt darauf an, wen du fragst.

    Das Manöver wäre ausführbar, in der Theorie. Es braucht aber gut Absprachen.

  13. #343
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.268
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen

    @Klink Dann bräuchte ich als Gegenleistung aber eine (nicht öffentliche) Zusicherung, dass Du weiterhin bei Deiner absichernd-passiven Rolle bleibst und nicht aktiv Ediras angreifst. Nicht öffentlich, damit Du damit noch drohen kannst und Don das Kaufangebot annimmt.
    Ich habe auch nichts anderes vor. Eine direkte Offensive gegen Ediras bringt mir nichts. Ediras zu schrotten bringt nichts, da es unser Forschungsmotor ist und wir uns damit nur ins eigene Fleisch schneiden. Zwar wäre in meinem Plan die Idee drin, dass Adlerstein kurz vorm Beginn der neuen Friedensbedingungen an der Westfront zum Angriff übergeht, aber dabei muss ich ja zu keinen größeren Kämpfen mehr kommen. Ne das wäre auch für Don gut vor seinen eigenen Leuten den Frieden zu rechtfertigen. Unabgesprochen werde ich nicht offensiv tätig werden. Die Zusicherung kann ich dir geben, solange Don nicht etwas extrem Dummes macht.



    Na gut, das mit den Techs wäre ja nur Verschleierung, um die Geldaufwendung innenpolitisch durchzubekommen. Weiß nicht, wie gut das funktioniert.
    Hast Du denn mit Wytonien geschnackt, inwieweit sie Dir entgegenkommen, wenn Du Südsoras abkaufst?
    Joa, alleine wird es nicht reichen. Deswegen denke ich müsste ich die beiden Militärtechs + das Feldsystem bekommen oder die beiden Militärtechs und Dons Verpflichtung zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt, auf welches nur er, ich und du Zugriff erhalten: Griechisches Feuer. Das wäre denke ich auch im Konfliktfall mit den Elfen eine sehr mächtige Waffe.

    Oder, ganz wilde Alternatividee: Du kaufst Südsoras ab, und sie werden Dein direkter Vasall? Wyt könnte ja einen Anteil für ihre Mühen, 15-20 % oder so bekommen, und der Rest ist dann Dein Vasall mit einem loyalen Sorassi an der Spitze, den Du noch durch Heiratsverbindungen an Dich bindest. Dann hat Wyt nicht das Problem, dass sie Geld zahlen oder das Südsoras nicht sorassisch regiert wird, und Du hast nicht das Problem, dass Wytonien Dein Vasall werden muss, weil Du ja einen direkten Vasallen hast. Dazu bekommt Wyt ohne Geld zu zahlen gut Land dazu und F+F sind die Gelackmeierten. Scheint mir jetzt beim ersten Durchdenken auf jeden Fall besser als diese Ideen mit dem Emirat oder das Techgewurschtel.
    Klappt natürlich noch besser, nachdem mein Freundschaftsdienst Deinen Einfluss in Wyt weiter erhöht hat.
    Die Idee wird nur dazu führen, dass mich alle Sorassi hassen, weil ich ihnen dann die Beute wegnehme, nachdem sie fast ein Jahr lang Krieg geführt haben.


    Folgender Plan mal skizziert:

    1) Fake-Plünderung bei Wytonien. Die Adlersteiner zwingen die Vestländer zum Rückzug und retten somit den Hafen/das Umland/die Stadt.
    2) Wir lassen an der Ostfront noch etwas die Kämpfe laufen und Don evtl. Freithal etwas plündern. Er hat viele Reiter, da müsste es doch eine Möglichkeit geben.
    3) Adlersteins Legion im Westen formiert sich zum Angriff (insgeheim abgesprochen!). Die Edirassen weichen zurück. Don ersucht um Frieden. Das soll sozusagen offiziell der Auslöser für die Friedensbereitschaft sein und dürfte mein Ansehen in Soras weiter boosten und das wird wichtig sein. Wir müssen Freithal ausstechen. Es darf nicht der Hero sein. Unabgesprochene Angriffe gegen Don werde ich nicht machen solange er nicht was extrem Dummes tut, wie meine Stellungen anzugreifen.
    4) Natürlich wird der Frieden im Vorfeld besprochen: Südsoras wird an Wytonien abgetreten unter der Bedingung, dass Freithal-Falkenbek kein Grenzgebiet zu Ediras erhalten (am besten gar nichts davon, aber ich vermute einen Streifen wird Noxx abtreten wollen um nicht als Vertragsbrecher zu erscheinen). Adlerstein wird offiziell separat hierzu mit Ediras ein Forschungsabkommen schließen. Ediras bekommt XXX ST. Im Gegenzug erhält Adlerstein zwei bis drei Techs, sowie ein gemeinsames Forschungsprojekt (Griechisches Feuer, falls das möglich ist. Wenn nicht Kanonen )
    5) Wytonien wird Adlerstein ein paar Zugeständnisse machen: Z.B. die Begründung eines Staatenbundes mit Alderstein als Vorsitzenden, Stellung eines festen Kontigentes Auxiliar-Kavallerie. Dafür erkennt Adlerstein wiederum Wytonien als einzig legitimen Rechtsnachfolger des Königreiches von Soras an.
    6) Wytonien lässt sich nach Friedensschluss in einem wiederaufgebauten Oberwyton zum König von Soras krönen. Freithal-Falkenbek erhalten die Aufforderung den Lehnseid zu leisten. Lehnen sie ab, rücken wir ein.

    -------

    7) Wytonen bzw. das Königreich Soras und Adlerstein begründen das Germanische Reich mit Adlerstein als Kaiser. Tributzahlungen habe ich eine Idee sie elegant zu verpacken: Ich trage mich eh mit dem Gedanken eine dritte Legion aufzubauen und würde Wytonien anbieten diese gemeinsam aufzustellen. Ein Teil der Legion wird aus (loyalen) Sorassi rekrutiert und sie wird im Grenzgebiet stationiert. Wytonien-Soras trägt einen Teil der Kosten. Offiziell ist es kein Tribut, sondern nur eine gemeinsame Armee. Ich spare mir einen Teil der Kosten und komme meinem Ziel von 6 Legionen im Feld ein weiteres Stück näher.


    Die Frage wäre auch @SL: Ob es überhaupt möglich wäre die Akzeptanz der wichtigen NPCs (Adlerstein und Wytonien) zu erhalten oder der Plan nur ein Luftschloss ist, welches nur zum Emoticon: mob führt?



    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Angemessener Preis? Kommt darauf an, wen du fragst.

    Das Manöver wäre ausführbar, in der Theorie. Es braucht aber gut Absprachen.
    Da Adlerstein die Summe aufbringen müsste, geht die Frage an meine Berater, was das Land wohl fairerweise wert wäre.
    Geändert von Kaiser Klink (02. Dezember 2021 um 23:31 Uhr)

  14. #344
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Nach dem Krieg? Gar nichts. Was der Krieg nicht zerstört, wird von unwirtschaftlichem Wald bewuchert. Bis das Land irgendwas abwirft, werden einige Jahre ins Land ziehen.

    ---

    Dein Plan ist super ausformuliert, aber er birgt auch einige Schwachstellen:
    1. Er setzt voraus, dass Don alles so macht, wie ihr das sagt. Aber du solltest Don aus GK kennen...
    2. Adlerstein hat mit den Sorassi den Grimmwald- und den Altenburg-Vertrag geschlossen. Diese Verträge durch diesen o.g. Plan zu brechen könnte zu einem deutlichen Ansehensverlust in Adlerstein und Soras führen.
    3. Wytonien wird bei diesem Plan keine Entscheidung gelassen, sondern Adlerstein zwingt die Entscheidung auf.

  15. #345
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Ich habe auch nichts anderes vor. Eine direkte Offensive gegen Ediras bringt mir nichts. Ediras zu schrotten bringt nichts, da es unser Forschungsmotor ist und wir uns damit nur ins eigene Fleisch schneiden. Zwar wäre in meinem Plan die Idee drin, dass Adlerstein kurz vorm Beginn der neuen Friedensbedingungen an der Westfront zum Angriff übergeht, aber dabei muss ich ja zu keinen größeren Kämpfen mehr kommen. Ne das wäre auch für Don gut vor seinen eigenen Leuten den Frieden zu rechtfertigen. Unabgesprochen werde ich nicht offensiv tätig werden. Die Zusicherung kann ich dir geben, solange Don nicht etwas extrem Dummes macht.
    Extrem dumm ist halt kein fest definierter Begriff. Ich bräuchte schon die absolute Zusicherung, wenn wir so eng zusammenarbeiten, dass Du aktives Handeln vorher mit mir absprichst...





    Joa, alleine wird es nicht reichen. Deswegen denke ich müsste ich die beiden Militärtechs + das Feldsystem bekommen oder die beiden Militärtechs und Dons Verpflichtung zu einem gemeinsamen Forschungsprojekt, auf welches nur er, ich und du Zugriff erhalten: Griechisches Feuer. Das wäre denke ich auch im Konfliktfall mit den Elfen eine sehr mächtige Waffe.
    Ich glaube, Du machst es Dir da gerade etwas zu leicht. Don wird eine konkrete Gegenleistung fordern und das Techzeug ist vllt eine Möglichkeit, das ein bisschen für Deine Leute zu verschleiern, aber am Ende muss Geld für das Land gezahlt werden.
    Daher ja auch meine Idee, dass Du durch einen direkten Vasall mehr Kontrolle ausübst.

    Die Idee wird nur dazu führen, dass mich alle Sorassi hassen, weil ich ihnen dann die Beute wegnehme, nachdem sie fast ein Jahr lang Krieg geführt haben.
    Die beiden Magiekuschler sollen uns ja auch hassen, immerhin helfen uns da von ihnen verursachte Kriegsgründe. Und Wytonien soll deshalb ja ein Stück vom Kuchen abbekommen. Soweit ich es mitbekomme, ist das Argument, dass Soras nicht von Ediras beherrscht werden darf, mit einem neuem Staat hätte man Soras wieder komplett unter Soras. Wenn es dann noch mehr fordert, zeigt das nur, dass es ihm am Ende doch vorrangig um Landerwerb geht. Und dann ist er halt auch von Deiner Gnade abhängig, weil er ohne Adlersteins Rückendeckung den Krieg nicht führen kann. Insofern finde ich 20 % für Wytonien und 80 % für Deinen neuen Vasallen schon eine ganz gut Sache, wobei man da natürlich auch noch entgegenkommen kann.
    Folgender Plan mal skizziert:

    1) Fake-Plünderung bei Wytonien. Die Adlersteiner zwingen die Vestländer zum Rückzug und retten somit den Hafen/das Umland/die Stadt.
    2) Wir lassen an der Ostfront noch etwas die Kämpfe laufen und Don evtl. Freithal etwas plündern. Er hat viele Reiter, da müsste es doch eine Möglichkeit geben.
    3) Adlersteins Legion im Westen formiert sich zum Angriff (insgeheim abgesprochen!). Die Edirassen weichen zurück. Don ersucht um Frieden. Das soll sozusagen offiziell der Auslöser für die Friedensbereitschaft sein und dürfte mein Ansehen in Soras weiter boosten und das wird wichtig sein. Wir müssen Freithal ausstechen. Es darf nicht der Hero sein. Unabgesprochene Angriffe gegen Don werde ich nicht machen solange er nicht was extrem Dummes tut, wie meine Stellungen anzugreifen.
    4) Natürlich wird der Frieden im Vorfeld besprochen: Südsoras wird an Wytonien abgetreten unter der Bedingung, dass Freithal-Falkenbek kein Grenzgebiet zu Ediras erhalten (am besten gar nichts davon, aber ich vermute einen Streifen wird Noxx abtreten wollen um nicht als Vertragsbrecher zu erscheinen). Adlerstein wird offiziell separat hierzu mit Ediras ein Forschungsabkommen schließen. Ediras bekommt XXX ST. Im Gegenzug erhält Adlerstein zwei bis drei Techs, sowie ein gemeinsames Forschungsprojekt (Griechisches Feuer, falls das möglich ist. Wenn nicht Kanonen )
    5) Wytonien wird Adlerstein ein paar Zugeständnisse machen: Z.B. die Begründung eines Staatenbundes mit Alderstein als Vorsitzenden, Stellung eines festen Kontigentes Auxiliar-Kavallerie. Dafür erkennt Adlerstein wiederum Wytonien als einzig legitimen Rechtsnachfolger des Königreiches von Soras an.
    6) Wytonien lässt sich nach Friedensschluss in einem wiederaufgebauten Oberwyton zum König von Soras krönen. Freithal-Falkenbek erhalten die Aufforderung den Lehnseid zu leisten. Lehnen sie ab, rücken wir ein.
    -------

    Ja, schlag es Don meinetwegen vor, ich bleibe nur dabei, Du musst Geld für Land anstatt für Techs bezahlen. Und Land an F+F protestiere ich aufs Schärfste, das darf nicht passieren. Wir brauchen einen Bruch in Soras zwischen Wyt und F+F, Land für die beiden musst Du unbedingt verhindern!


    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Nach dem Krieg? Gar nichts. Was der Krieg nicht zerstört, wird von unwirtschaftlichem Wald bewuchert. Bis das Land irgendwas abwirft, werden einige Jahre ins Land ziehen.
    Entschuldige Brabrax, aber Land ist auch dann noch etwas wert, wenn es auf ihm keine Menschen, keine Infrastruktur, rein gar nichts gibt, einfach weil es Land ist. Zumindest das Land an sich muss einen Wert haben, und den müssten wir wissen, um hier voranzukommen.
    Und ich bleibe dabei, ein direkter Vasall Adlersteins wäre die bessere Lösung als Deine Konstruktion. Du bist auch zuverlässiger als Noxx bzw ASt als Wyt.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 23 von 58 ErsteErste ... 1319202122232425262733 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •