Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Der Geographie-Thread

  1. #1
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365

    Der Geographie-Thread

    Ich habe nach einem Geographie-Thread gesucht, aber keinen gefunden und mich dann entschlossen für das folgende Thema selbst einen zu eröffnen.

    Dass es in der Liste der bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands eine auffällige Lücke zwischen Duisburg auf Platz 15 mit 498686 und Bochum auf 16 mit 365628 gibt, hat der ein oder andere sicherlich schon mal bemerkt. Ganz an der Spitze von 1 Berlin bis 6 Stuttgart gibt es im Verhältnis ähnliche oder größere Abstände, aber das liegt sicher an der geringeren Anzahl an Städten in diesem Bereich. Dann folgt aber von Platz 6 bis 15 ein sehr kontinuierlich bestzter Abschnitt, diese deutliche Lücke und dann wieder eine sehr gleichmäßige Verteilung.

    Heute ist mir aufgefallen, dass sich das ähnlich in den anderen bevölkerungsreichsten Ländern Europas (Russland ausgenommen: viel mehr große Städte und schon ab Platz 3 keine großen Lücken mehr) findet, insbesondere im UK, in Frankreich und in Italien auch bei etwa den gleichen Einwohnerzahlen:

    UK
    Platz 10 Leicester 464395
    Lücke
    Platz 11 Coventry 362690

    Frankreich
    weniger richtig große Städte, aber Lyon und Tolouse sind nah beieinander
    Platz 3 Lyon 518635
    Platz 4 Toulouse 486828
    Lücke
    Platz 5 Nizza 341032
    danach keine Lücken

    Italien
    verhältnismäßig kontinuierlich von 2 Mailand bis
    Platz 6 Genua 610307
    aber dann eine große Lücke zu
    Platz 7 Bologna 371217

    In Spanien ist die Lücke (im Vergleich zu den Abständen auf den Plätzen darüber) etwas weniger ausgeprägt und bei etwas höheren Einwohnezahlen:
    Platz 6 Malaga 571026
    Lücke
    Platz 7 Murcia 447182

    Ähnlich in der Ukraine:
    Platz 8 Krywyj Rih 619.278
    Lücke
    Platz 9 Mykolajiw 480.080

    Und in Polen lässt sich eine derartige Lücke praktisch gar nicht feststellen. Stattdessen sinken die Abstände recht gleichmäßig, mit wenigen Ausreißern. Als derartigen Ausreißer würde ich sehen, dass die Abstände zwischen Krakau, Lodz und Breslau auf 2 bis 4 geringer sind als zu und zwischen den nächsten beiden Städten Posen und Danzig.

    Trotzdem sind diese teilweise recht ähnlichen Lücken in vielen Ländern mit mehr oder weniger vergleichbaren Einwohnerzahlen auffällig. Alles nur Zufall oder gibt es einen Grund der diese Lücke zwischen den großen Zentren und dem Rest begünstigt?

    Edit: Ich habe noch etwas weiter geschaut: In Rumänien, Belgien, Griechenland, Tschechien und Portugal liegt die Größe der Hauptstädte über der Lücke in den bevölkerungsreichen Ländern, die zweitgrößte Stadt darunter und danach folgt es recht gleichmäßig.

    In den Niederlanden gibt es mit Amsterdam Rotterdam und Den Haag 3 Städte oberhalb 500000 Einwohnern und danach folgt Utrecht mit 347526 Einwohnern.

    Also bestätigen auch die etwas kleineren Länder ein Lücke zwischen grob 500000 und 350000 Einwohnern.
    Geändert von Asroc (19. April 2021 um 23:00 Uhr)

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    ob Bill Gates dahinter steckt? Emoticon: aluhut


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Vermutlich lassen große Städte in ihrer Entstehung bis sagen wir 1600 keine Konkurrenz in der Nachbarschaft zu bzw. es setzt sich halt eine Stadt durch. Das bleibt dann so, bis ggf. das Industriezeitalter (Ruhrgebiet, Mittelengland, Belgien, Polnisches Kohlerevier) diese Gesetzmäßigkeit durchbricht oder massive politische Ereignisse geschehen.

    Deutschland ist wegen seiner langen Zersplitterung speziell, Berlin als Hauptstadt ist für über 80 Mio. Einwohner im Grunde viel zu klein, wobei auch WK II da eine wichtige Rolle spielt, sonst hätte Berlin vermutlich deutlich über 6 Mio. Einwohner (4.5 vor Kriegsausbruch).

    England, Frankreich und Spanien merkt man die frühe Einigung an, die Hauptstadt dominiert alles. Italien war auch lange ungeeint, Russland hat wiederum Hauptstädte geswitcht, sonst wäre St. Peterburg nicht so eine starke Nr. 2. Die Plätze 3 ff ergeben sich auch aus der Größe des Landes, bei der Weite gibt es keine Entfernungskonkurrenz und der WK 2 mit der Industrieverlagerung gen Osten spielt eine wichtige Rolle.

    Polen war lange unter geteilter Frendherrschaft, weswegen Warschau nicht so stark dominieren kann und Krakow als historische Hauptstadt mit der Lage nahe der Kohle eine starke Nr. 2 bleibt.

    Im Grunde ist das eher eine geschichtliche als eine geographische Entwicklung.

  4. #4
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    ob Bill Gates dahinter steckt? Emoticon: aluhut
    Nein, das war mit Sicherheit der Iwan!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #5
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Häh, Duisburg und Bochum sind doch beides Stadtteile der Metropolregion Ruhr!?

    Anders oder ernsthaft gesagt, was noch zu einer Stadt gehört und eingemeindet wurde ist doch auch viel Zufall.
    Beispiel: Bochums östlichster Stadtteil (Langendreer) hätte wohl auch zu Dortmund eingemeindet werden können, aber Bochum brauchte halt dringender einen Güterbahnhof!? Dafür hätte man Wattenscheid vielleicht auch zu Essen packen können, wodurch sich schon wieder andere Verhältnisse ergeben hätten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    @asroc: Irgendwie erscheint mir das alles zu subjektiv und bestätigungsverzerrt. Hamburg (#2) hat 50 % der Einwohner von Berlin (#1). Bochum hat 73 % von Duisburg. Wieso soll jetzt letzteres trotzdem signfikanter sein? Deine Begründung ist, wiil da oben die relativen Abstände generell größer sind? Das wird mir nicht intuitiv klar und ich hab keine Lust für jede Stadt die Abnahme auszurechnen. Am besten solltest du das plotten (vllt. normiert auf die jeweils größte Stadt des Landes und in logarithmischer Darstellung). Dann kann man da vllt. ein Muster erkennen.

    edit: Ok, für Deutschland 2008 gibts das.


    Da wird auch deutlicher, was du meinst. Jetzt müsste man dasselbe noch für andere Länder plotten oder finden und dann übereinanderlegen. Evtl. machts auch Sinn, die Achse, in der die Städte eingestragen werden mit der Anzahl der Städte > x (z.B. 100000 wie in der Grafik) zu stauchen.
    Geändert von Vikitor (20. April 2021 um 14:05 Uhr)
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  7. #7
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Ulm ist grün


    You can check out any time you like, but you can never leave


  8. #8
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365
    In der spanischsprachigen Wikipedia gibt es eine Liste mit allen europäischen Städten mit mehr als 100000 Einwohnern:
    https://ca.wikipedia.org/wiki/Llista..._poblaci%C3%B3

    Die habe ich mal im Bereich bis 880.000 Einwohner in Gruppen in 10.000er-Schritten zusammengefasst. Dann die Summe über jeweils 5 aufeinanderfolgende Gruppen berechnet, um Ausreißer in einzelnen Gruppen auszugleichen. Und dann das in logarithmischer Darstellung gezeichnet. Das kommt dabei heraus:

    Bild

    Warum gibt es in Europa vergleichweise wenig Städte zwischen 350.000 und 450.000 Einwohner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Bochum hatte in den 70ern nach der Eingemeindung von Wattenscheid auch schon mal deutlich über 400.000 Einwohner.
    Mit dem Rückgang der Bergbaus und der Abwanderung von Nokia und der Schließung von Opel sowie dem Wegfall der Stahlindustrie ging es dann langsam bergab. Außerdem wurde die Stadt im 2. Weltkrieg auch härter getroffen als Duisburg, damals gab es einen erheblichen Bevölkerungsrückgang. Mittlerweile stabilisiert sich das etwas, die Stadt profitiert von der großen Universität - das war eine sehr weise Entscheidung der Stadtoberen in den 60ern.
    Das sind also eher zufällige Entwicklungen.
    Gerade Eingemeindungen machen da einen Unterschied, Köln hat sich damit vor einigen Jahrzehnten ja auch künstlich zur Millionenstadt gemacht.
    Die Finanzierung der Städte hängt ja auch an irgendwelchen Einwohnergrenzen, deswegen schnappt man sich wahrscheinlich gerne was aus dem Umland, um über magische Schwellen zu kommen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Asroc Beitrag anzeigen
    In der spanischsprachigen Wikipedia gibt es eine Liste mit allen europäischen Städten mit mehr als 100000 Einwohnern:
    https://ca.wikipedia.org/wiki/Llista..._poblaci%C3%B3

    Die habe ich mal im Bereich bis 880.000 Einwohner in Gruppen in 10.000er-Schritten zusammengefasst. Dann die Summe über jeweils 5 aufeinanderfolgende Gruppen berechnet, um Ausreißer in einzelnen Gruppen auszugleichen. Und dann das in logarithmischer Darstellung gezeichnet. Das kommt dabei heraus:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Warum gibt es in Europa vergleichweise wenig Städte zwischen 350.000 und 450.000 Einwohner?
    Jetzt sieht man gleich mal besser, was du meinst und, dass das Phänomen tatsächlich existiert.
    Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich deinen Startbeitrag gar nicht bis zum Ende durchgelesen hab. Hab ich wohl von meinem Prof übernommen, der meckert auch bei der ersten wissenschaftlich ungünstigen Darstellung ohne sich alles bis zum Ende anzuhören.

    Beantworten kann ich deine Frage aber leider nicht. Eine Erklärung für das Phänomen wäre vllt. wie Mondkalb meint, Eingemeindungen, um eine Grenze (mutmaßlich 500.000) zu überschreiten. Aber dann müsste es entsprechend mehr Städte im Bereich von 500.000 bis 500.000 + x geben.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Asroc Beitrag anzeigen
    In der spanischsprachigen Wikipedia gibt es eine Liste mit allen europäischen Städten mit mehr als 100000 Einwohnern:
    https://ca.wikipedia.org/wiki/Llista..._poblaci%C3%B3
    Ich hoffe du kriegst jetzt kein Einreiseverbot für Katalonien.
    .

  12. #12
    Üvül Knüvül Avatar von Asroc
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.365
    In der spanischsprachigen gibt es diese Liste auch. Da war ich erst. Danach bin ich auf der katalanischen gelandet. Aber ist doch eh alles das gleiche.

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Interessanterweise nennen Katalanen Spanisch meistens als Kastillisch, um als gleichberechtigte spanische Sprache aufzutreten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Ich meine, dass das auch manche spanischsprachige Spanier machen, um sich vom in Lateinamerika gesprochenen Spanisch abzugrenzen.
    .

  15. #15
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    falls sich jemand für die Geographie eines Frontabschnitts im Donbass interessiert, hier is der Kartenausschnitt
    war offensichtlich auch 2014 schon umkämpft - das in der Mitte is ein Steinbruch

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •