Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 311

Thema: [RZ] - Adlerstein und Nordermark

  1. #61
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Hi,

    da dreht es sich wieder um diese ollen Piraten. Ich mache mir wirklich Gedanken, dass es da stabile Verhältnisse gibt. Wenn das Monster aus dem Westen aufdreht und dann wieder Piraten auf-ploppen, weil die Gouverneure der Inselstädte total gegen die Grundeinstellung von deren Bevölkerung arbeitet, ist das ein Dolch im Rücken, den wir nicht gebrauchen können.

    edit: Und ja, ttte will ich die Inseln auch nicht gönnen. Der hat sich ausreichend vergrößert. Also einige Dich mit zeri, 50/50 oder sonst wie.

  2. #62
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Ich habe an Skali an sich kein großes Interesse und Zeri damit freie Bahn gegeben. Wenn er mit seinen Diplomaten dort was reißt, werde ich das nicht beanstanden.

    Einzig bei einer militärischen Eroberung würde ich gerne ein Wörtchen mitreden, was danach mit der Insel geschieht. Bei der diplomatischen Lösung, die jetzt wahrscheinlich geworden ist, halte ich mich hingegen zurück, da ich selber diplomatisch nicht aktiv ist. Dass ich vor ein paar Tagen mal meinen Hut in den Ring geworfen hatte, war eher etwas dem Frust geschuldet, dass in meinem Westen anders als in Vestlands Westen kein free real estate zu finden war.

    Mein Hauptinteresse ist Myrka. Gerade auch wegen dem Dominin möchte ich mir diesen strategisch bedeutenden Stützpunkt und dessen Werftplätze sichern.
    Geändert von Kaiser Klink (23. August 2021 um 19:30 Uhr)

  3. #63
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Meine Stimme hast Du - außerdem, wer militärische Tatsachen schafft, der hat militärische Tatsachen geschaffen.

  4. #64
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Danke

  5. #65
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Wenn es darum geht UNBEDINGT in diesem Jahr noch bei den Piraten einzumarschieren, gibt es Gerüchte darüber, dass es Menschen gibt, die von Leute gehört haben, die in Büchern gelesen haben, dass mittels Magie das Wetter beeinflusst werden können soll...

    Um einfach mal unkonventionelle Lösungen ins Spiel zu bringen.

  6. #66
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Danke für das Angebot. Militärisch aktiv werden will ja eigentlich Zeri, ich habe nur meine Transportkapazitäten angeboten. Ansonsten glaube ich wäre das noch etwas zu früh ohne existenzielle Not das Wetter zu beeinflussen.

  7. #67
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Das Jahr ist um und habe Informationen über meine Expedition zusammengestellt, die ich Dir nicht vorenthalten will.

    1. Auch meine Flotte hat eine Expedition unternommen
    2. Wir sind direkt nach Osten gefahren und sind auf Land getroffen
    3. Ich hatte einen Magier dabei der Folgendes feststellt:
    Zitat Zitat von Brabrax
    Es gibt definitiv Präsenzen, Geister, magische Orte und Gefahren. Wer auch immer da haust, übt wohl Schamanismus aus. Er kann merken, dass sehr viel mehr Magie gewirkt wird als auf dem Kontinent.
    4. Ich habe Fußabdrücke gefunden.
    Zitat Zitat von Brabrax
    Sie sind größer und gröber als menschliche Füße. Die Abdrücke wirken auch schwerer.
    5. Und auch die Wesen vor Ort. Es sind
    Zitat Zitat von Brabrax
    große, braune Wesen mit Buckel, die den Expeditionstrupp rasch durch bloße Körperkraft überwältigen
    6. Da ich meine Expedition als wissenschaftliches Unternehmen angelegt habe, konnten meine Leute auch Zeichnungen der Einheimischen anfertigen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

    7. Ich habe auch nicht nur eine Insel gefunden, sondern eine Küstenlinie. Erst kam borealer Nadelwald, dann offene Grasfläche. Also ein Klimazonenwechsel. Ich denke, da ist der Kontinent zwischen Dir und Basse, von dem Brabrax sprach.
    8. Friedliche Kontaktaufnahme war nicht möglich. Sie waren nicht bereit auf Sprache zu reagieren. Ich habe meinen Magier angewiesen, eine magische Kontaktaufnahme, genannt "Ruf des Friedens" zu versuchen.
    Zitat Zitat von Brabrax
    Auf gerufene Worte gehen sie nicht ein. Der "magische Ruf des Friedens" kommt anscheinend genau im Gegenteil an.
    9. Die Einheimischen haben wiederholt angegriffen.
    Zitat Zitat von Brabrax
    ...die Haut der Wesen erweist sich als dick und beständig. Sie werden durch Pfeile zwar verletzt, aber gehen nicht direkt zu Boden.
    10. Getötet werden können sie, ohne Einsatz von Magie, jedoch war es mir nicht möglich Leichen als Anschauungsobjekt mitzubringen.
    Zitat Zitat von Brabrax
    Die Einheimischen lassen ihre Toten nicht am Strand zurück.
    Ich bin für ein sehr klares Vorgehen. Wir müssen beide unsere Erkenntnisse allen Nachbarn offenbaren. (Gemeinsamer Diplo-Post im Vertragsfaden) Damit sie verstehen, welcher Gefahr wir uns gegenüber sehen. Und wir müssen Deinen Plan "Technik & Magie" klar aussprechen. Auch das darf nicht unter der Hand passieren.

  8. #68
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Deine Frage aus dem Koalitionsfaden beantworte ich mal hier: Ich wäre gerne dabei, aber ich weiß nicht inwieweit Zeri dich schon ifnormiert hat, ich habe mich politisch ziemlich in einem Spinnennetz verhakelt bezüglich Skali. Helfe ich euch Skali zu erobern, breche ich ein Abkommen mit Vestland. Helfe ich euch nicht, was ich jedoch tun muss, habe ich euch gegenüber falsche Hoffnungen genährt, ewig Zeit mit Verhandlungsn verschwendet und dergleichen etc. Egal wie ich es mache, ist ist eine bescheidene Situation. Zeitweise wollte ich auch aufhören, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte und das alles mich stark an das riesige Chaos erinnerte, was ich in Gk fabriziert haben.
    Dass es soweit kam lag an einer unglücklichen Mischung:
    1) Ich war vorschnell
    2) Ich hatte Details in meiner Absprachem it Vestland vergessen bzw. falsch in Erinnerung
    3) Eine Reihe von Falschannahmen

    Ich möchte mich wie auch bei Zeri für dieses Ungemach entschuldigen, aber was Skali angeht kann ich nur das machen, was Brabrax auch mit Ki Adlerstein getan hätte: Mich aus der Skali Geschichte raushalten und hoffen, dass ihr euch nicht gegenseitig beharkt. Wenn es geschieht, eine Vermittlerrolle anbieten. Direkt involvieren kann ich mich da schwer, da ich so oder so Absprachen oder ein Bündnis brechen würde.


    Ich danke dir für die Informationen und stelle dir mal zusammen, was ich vom Dominion im Westen weiß: Du kannst alle Spoiler öffnen, die habe ich nur aus Bequemlichkeit nicht entfernt.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Klink

    Achtung Spoiler:
    Land in Sicht!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Viel ist bisher nicht bekannt. Schöne Sandstrände, saftige, grüne Wiesen und einige Bäume konnte man bisher erkennen. Soll man auch an Land gehen, oder nur vom Wasser erkunden?

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Vielleicht ein kleiner Landgang aber nur ein paar Stunden. Ansonsten von Wasser aus die Küstenlinien beobachten und erfassen, was sich dort bewegt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Es scheint, als wäre es unberührte Natur. Scheint. Nach etwa einer Stunde treffen die Männer auf eine Behausung, welche von klaren, geschwungenen Linien gezeichnet wird. Sie treten rasch den Rückweg an, um wieder vom Wasser aus zu beobachten.
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Okay haltet mich schön weiter auf dem Laufenden.

    Sah die Behausung primitiv oder hochwertig aus?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Technisch mindestens gleichwertig. Wenn nicht, sogar besser.
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Okay, scheint so als habe ich das starke Volk gefunden.

    Zum Kolonialisieren wird die Ecke vermutlich deswegen schwierig. Trotzdem soll man die Erkundung natürlich wie befohlen weitermachen und beobachten, was sich dort tut.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Klink

    Achtung Spoiler:
    Die Trümmerteile lassen sich eindeutig dem Transportschiff zuordnen.
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Und weiß man was von den anderen Schiffen?

    Welches Areal haben sie erkundet bevor das geschehen ist?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Unbekannt.

    Eine Inselgruppe westlich der Preußischen Inseln.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Brabrax

    Achtung Spoiler:
    Die Überlebenden, ich gehe mal davon aus, dass das die Überlebenden unserer Expedition sind, sollen versorgt, ihre Wunden versorgt und ihnen Kleidung gegeben werden. Dabei ist kein Unterschied zwischen den Seeleuten Adlersteins und denen aus Hrafnagil zu machen.

    Soweit sie ansprechbar sind, ist in Erfahrung zu bringen, was vorgefallen ist. Ich würde gerne wissen, was ihnen zugestoßen ist. Wer sie angegriffen hat, ob sie misshandelt/gefoltert wurden, wie sie es hierher geschafft haben und was sie herausgefunden haben.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Klink

    Achtung Spoiler:
    Es handelt sich um Seeleute, sowohl aus Adlerstein als auch aus Hrafnagil. Es sind bei Weitem nicht alle, die aufgebrochen waren, höchstens die Hälfte. Sie zeigen sich dankbar für die rasche Hilfe.

    Sie wurden misshandelt und gefoltert. Sie saßen dabei in dunklen Räumen und haben ihre Peiniger nicht gesehen. Sie haben die Sprache nicht verstanden, nur einer sagte ihnen in sehr gebrochener Gemeinsprache:
    "Ihr gehen. Das unser Land."

    Dann habe man einige der Überlebenden auf Boote gesetzt, teils erbaut aus Resten der Schiffe, um sie zurückzuschicken. Als Warnung und Mahnung.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Brabrax

    Achtung Spoiler:
    Daraus schlussfolgere ich mal, dass es sich bei dem dort ansässigen Volk um ein äußerst barbarisches und Grausames handelt. Zunächst ist es weise ihre Warnung zu achten und keine weiteren Expeditionen in ihr Gebiet durchzuführen. Alles andere wäre dumm.

    Was die Überlebenden angeht:
    1) Die Männer aus Hrafnagil: Werden definitiv genaus gut versorgt wie unsere. Wir werden Hrafnagil Bescheid geben, damit es sie abholen kann. Ich werde auch an die Familien der Toten aus der Stadt auf freiwilliger Basis Wergeld auszahlen.
    2) Meine eigenen Leute: Sollen ebenfalls weiterversorgt werden. Auch ist ihnen durch geistlichen Beistand zu helfen über das Trauma hinwegzukommen. Hierbei ersuche ich die Kirche Süd um Unterstützung. Sie dürfte sicher geeignete Seelsorger haben, die den Überlebenden helfen können. Diejenigen, deren Wunden wiederheilen und vollkommene körperliche Genesung erreichen, können nach ihrer Genesung nach wie vor wieder in unserer Marine Arbeit finden. Diejenigen, die dauerhaft verkrüppelt und deswegen für den "Schiffsdienst untauglich geworden sind, wird meine Verwaltung angewiesen dann anderweitig in Lohn und Brot zu bringen.


    Weitere Fragen:
    1) Können sie sich noch erinnern wie ihre Schiffe zerstört/geentert wurden?
    2) Kann man grob das Gebiet auf der Karte skizzieren, wo dieses Barbarenvolk wohl anzutreffen ist oder bekomme ich die Infos erst mit der Jahresauswertung?


    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Klink

    Achtung Spoiler:
    Die Kirche Süd wird sich gerne um die Männer kümmern. Zunächst sollten sie wohl alle nach Adlerstein gebracht werden, dort ist die Versorgungslage besser.

    Zu 1.) Das wissen sie nicht. Allerdings berichten zwei der Männer, dass sie ein Gespräch belauscht hätten. Viele Worte seien ihnen unverständlich gewesen, bis auf eines, was sie für die Bezeichnung einer Organisation oder einer Person halten:
    Dominion

    Zu 2.) Ist für die Jahresauswertung vorgesehen.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Brabrax

    Achtung Spoiler:
    Ich fasse zusammen: Wenn ihre Schiffe geentert oder selbst wenn sie mit Kanonen versenkt worden wären, würden sie sich daran erinnern. Gleiches gilt für einen durch Magie herbeigeführten Sturm der sie zum Kentern brachte. Folglich habe ich folgende Theorien:
    1) es war eine extrem mächtige Form von Magie im Spiel und alles geschah innerhalb eines Augenblicks.
    2) Ihnen wurde während ihrer Gefangenschaft vermutlich ebenfalls durch dunkle Magie ein Teil ihrer Erinnerung geraubt, damit sie sich nicht mehr an den eigentlichen Angriff und das Aussehen der Angreifer erinnern. Die waren ja sehr darauf bedacht, dass die Gefangenen sie selber nicht sehen. Könnte also sein, dass sie die Erinnerungen an den Angriff gelöscht haben, weil meine Leute währenddessen sie sehen konnten.

    Wie dem auch sei denke ich, dass sie zur jetzigen Zeit nichts mehr dazu sagen können. Da will ich sie auch nicht länger quälen. Für die Information bezüglich des Namens unseres/unserer Gegenspieler dort danke ich ihnen. Dann weiß man zumindest, wie sie heißen. Dominion klingt wie soll ic hsagen, ziemlich auf Unterwerfung und Kontrolle ausgerichtet. Was meinen Eindruck verstärkt, dass es sich dabei um ein düsteres/böses Volk handelt.

    Der Kirche Süd spreche ich meinen Dank aus, dass sie sich der Leute annimmt und ja, der Transport nach Adlerstein soll in die Wege geleitet werden.


    Zu 2) Gut.


    Aber an meine Schiffsbauer/Konstruktuere, Seeoffiziere hätte ich noch einen Auftrag. Sie sollen sich die Wrackstücke, die zusammengeschusterten Boote und das stark ramponierte Schiff gründlich anschauen, vor allem hinsichtlich der Schäden und etwaiger Kampfspuren. Vielleicht können wir so rekonstruieren, auf welche Art und Weise die Schiffe versenkt/geentert wurden. Auch die Kirche würde ich bitten, dass sich Inquistatoren/fachkundige Personen die Schiffsüberreste anschauen, ob man möglicherweise Spuren von Magie findet.

    Auch die gefangenen Druiden kann man zu Rate ziehen, ob sie evtl. spüren können ob und wenn ja welche Magie im Einsatz gewesen ist.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Du meinst die Inquisitoren, die die Kirche erst noch ausbildet?

    Aber die Druiden haben da ja tatsächlich Gefühl für und können mitteilen, dass sie zwar Spuren von Magie feststellen, sie aber nicht so groß sein könnten, um ein ganzes Schiff zu zerfetzen.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Sobald sie fertig ausgebildet sind.

    Danke ihnen. Ich veranlasse, dass sich ihre Haftbedinungen also Art der Unterbringung, Verpflegung etc. verbessern.

    Dass die Magie die Schiffe nicht zerstört, nähert mein Verdacht, dass die Magie vielleicht ein Vergessens-, Lähm oder Erstarrungszauber gewesen ist.


    und was sagen meine Konstrukteure und offiziere? Oder sind die noch dabei die Überreste zu untersuchen?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Es gibt deutliche Spuren roher Gewaltanwendung. Sowohl Brand- als auch Schrappnellstücke. Teilweise wurden Rumpfstücke einfach von schweren Objekten durchschlagen, woraufhin sie splitterten.
    Achtung Spoiler:
    Darüber hinaus konnten Seeleute Adlersteins auf Basis von Erinnerungen und bekannten Karten eine grobe Skizze anfertigen:
    Bild
    Der schwarze Punkt beschreibt den Ort der gefundenen Behausung.


    Was das weitere Vorgehen angeht will ich es diese Runde nicht publik machen, um die Besiedelung der Preußischen Inseln nicht zu behindern. Wenn die Leute Angst haben, werden sie eher weniger geneigt sein in Richtung des Dominions zu siedeln. Zunächst sollten wir die anderen Spieler informieren. Was das Dominion angeht sind eigentlich alle bis auf VK Capo und Cheggi im Bilde. Wie das bei deiner Entdeckung aussieht, weiß ich nicht. Da deine Flotte es heil zurückgeschafft hat und deine Eingeborenen eher auf brachiale Gewalt aus sind und vom Aussehen mir nicht den Higttech Eindruck machen, handelt es sich bei unseren Entdeckungen um zwei verschiedene Völker. Beide sind jedoch extrem fremdenfeindlich und das Dominion dürfte zumindest die Möglichkeit zum Gegenbesuch haben. Was diese Orkwesen, die du entdeckt hast, angeht, weiß ich nicht ob die dazu fähig sind. Dass sie deine Schiffe in Ruhe ließen, spricht eher dafür, dass sie in der Seetech hinter uns liegen.

    Das Dominion und dessen lage würde ich der Öffentlichkeit erst mit Abschluss meines Besiedlungs Sps bekanntgeben wollen.
    Geändert von Kaiser Klink (28. August 2021 um 13:32 Uhr)

  9. #69
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Wenn Du einen Teil Deiner Nahrungsüberschüsse zu Geld machen willst, sag Bescheid. Ich kann was gebrauchen.

  10. #70
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Grundsätzlich mache ich das es gerne, da meine Leute die NM leider nicht sonderlich mögen, muss ich erst meine Berater fragen. Falls sie sagen dass das innenpolitisch viel Porzellan zerschlägt, habe ich auch gleich für die Variante gefragt, wenn die Kirche Nord für dich den Ankauf übernehmen würde.


    Ich habe leider festgestellt, dass meine Leute dein Land für ein Land von Heiden und Ketzern halten. Mir gefällt diese Sichtweise nicht und ich will sie verändern, aber das ist leider der Status Quo, den wir erst einmal verändern müssen.

    Ich will diese Runde da auch mal etwas besser nachharken, mich mit verschiedenen Adligen, Kirchenleuten, Würdenträgern und so treffen und über verschiedene politische Themen zu unterhalten. Die Infos werden mir dann hoffentlich eine Handhabe geben, wo ich ansetzen muss, um diese Abneigung abzubauen.
    Geändert von Kaiser Klink (28. August 2021 um 21:45 Uhr)

  11. #71
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Warum eigentlich Heiden und Ketzer? Ich habe halt nur <50% Kirchengläubige im Land. Aber mein König hat sich ganz offiziell schon vor Jahren zur Kirche bekannt. Das Einzige, was ich vertrete ist, dass in meinem Land jeder seinen Glauben haben soll, so lange es ein friedliches Zusammenleben gibt. Es wird keinen Bürgerkrieg geben, keine Verfolgung und keine Diskreminierung. Ende.
    Ich rette den Erzbischof von Ediras, baue ein gewaltiges Kloster, okay, zugegeben, seit dem Krieg stockt der Bau, aber bin der "Heidenkönig", weil ich alle Mittel einsetze, um mein Reich zu verteidigen? Mehr als ich hat hier keiner für die Kirche getan, nicht mal Basse, der Erzreaktionär. Der hat immer nur abgefordert.
    Aber ich lebe damit. Kein Problem. Wenn das Gold der Nordermark Deinen Leuten zu schmutzig ist, kaufe ich an anderer Stelle ein. Gibt genug Reiche mit Überschüssen.

  12. #72
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Manchmal sollte ich warten, ehe ich antworte, da dieser Unmut umsonst war: Meine Leute haben nichts dagegen an dich Nahrung zur Stillung des Hungers deines Volkes zu verkaufen. Das war übrigens das erste Mal überhaupt, dass ich bezüglich der NM für mich überraschend eine positive Rückantwort erhalten habe.

    Wenn ich dich bzw. dein Land beleidigt habe, das war nicht meine Absicht. Da ich in der Vergangenheit öfters solche Problematiken ignorierte, habe ich mich das ein oder andere Mal in Dinge verstrickt, die ärgerlich und kacke sind wie der Skali-Knoten. Deswegen habe ich das so unverblümt offen angesprochen, auch wenn es in dem Fall zu viel der Vorsicht gewesen ist.

    Übrigens weder habe ich diese Einstellung in meinem Land gefördert, noch mir gewünscht. Es ist halt der aktuelle Wert im Spielsetting, den ich selber auch ändern will. Nur braucht das laut Sl seine Zeit. Der Export kann mal als erstes zartes Pflänchen der gegenseitigen Handelsbeziehungen angesehen werden.

    Wie viel brauchst du eigentlich?
    Geändert von Kaiser Klink (29. August 2021 um 01:52 Uhr)

  13. #73
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Morgen
    Danke. Ich könnte 2.500 ST gebrauchen.

  14. #74
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Das lässt sich einrichten.

  15. #75
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Was ist eigentlich aus Deinen Testballon bei der Kirche geworden?
    Ich sehe ja, der Austausch ist rege.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •