Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 311

Thema: [RZ] - Adlerstein und Nordermark

  1. #46
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Ich habe ja schon Katapulte in meinem Hafen, aber das muss ja nicht der einzige Hafen bleiben.
    Deshalb habe ich gefragt, ob Du noch was zu verkaufen hast. Wenn ich Geld sparen kann, bin ich Schnäppchenjäger.

    Wofür brauchst Du denn so viele Katapulte? War die Sache mit dem Schiff im Süden ernster?

  2. #47
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Im Rahmen meiner Heeresreform beabsichtige ich ein schlagkräftiges Belagerungskorps aufzustellen und auch meinen Kampftruppen leichtere Belagerungswaffen mitzugeben. Die Ereignisse im Südwesten haben mich nur mehr darin bestärkt, eine rasche Aufrüstung herbeizuführen. Denn ist es ist etwas ernster. Voraussichtlich bin ich im Westen auf die große NPC Macht des Spiels gestoßen und sie ist nicht gerade gastfreundlich. Mit etwas Pech haben die sogar schon Kanonen, mit Glück nur sehr gute Thorsionswaffen. Die Schäden an meinen Schiffen bzw. deren Überbleibseln lassen entweder auf das eine oder das andere schließen.

    Weiterhin habe ich mit Freithal einen Nachbarn, dem ich trotz Vertrag nicht über den Weg traue und auch ein Backstabbing zutraue, wenn das Dominion (so heißt der NPC Dickfisch) sich doch entschließen sollte meine Küste zu besuchen. Da ist das Drohpotential Städte und Burgen im Handumdrehen einnehmen zu können auch nicht verkehrt, um solche Nachbarn abzuschrecken.


    Ich möchte mich die Tage auch mal etwas ausführlicher mit dir über die politische und ideologische Beziehung Adlerstein-Nordermark unterhalten. Vielleicht sind, obwohl wir im Umgang mit Magie stark unterschiedliche Ansätze verfolgen, die Interessen am Ende gar nicht mal so weit auseinander, wie ich mal gedacht habe. Aber dazu die Tage mehr.

  3. #48
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Oha, ich habe mich schon gefragt, was da wohl passiert ist.
    Ich bin gerne zu Gesprächen bereit. Immer. Melde Dich, wenn Du Zeit hast.

    Und um auf die Realpolitik zurück zu kommen: Wenn Du Interesse hast - ich könnte vielleicht gefahrlose Aufklärung betreiben.
    Alles Weitere zu seiner Zeit. Ich habe noch eine Woche Urlaub und bin erreichbar.

  4. #49
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Das werde ich.

    Das hört sich interessant an. Das könnte interessant für meine zweite Expedition sein, die in eine andere Richtung soll. Aber so könnte man im Vorfeld abklären, ob die nicht nur im Westen, sondern auch im Süden hocken.

  5. #50
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    So mal zu unserer Situation. Ideologisch stehen die Nordermark und Adlerstein an unterschiedlichen Fronten:
    Adlerstein ist ein sehr konservatives Königreich, während die Nordermark mit ihrem stark ausgeprägten Druidentum und dem vergangenen Einsatz von Kampfmagiern in die andere Richtung ausschlägt.
    Politisch gibt es an sich nicht viele Berührpunkte aufgrund der weiten Entfernung. Adlerstein hat zwar VBs mit dem Emirat und Vestland, aber mit Vestland hast du einen sehr langen Frieden und mit dem Emirat doch recht freundschaftliche Beziehungen.

    Von der gegenwärtigen Ausrichtung und auch der Stärke der beiden Länder her wäre eine Rivalität eine mögliche Option für die künftigen Beziehungen, aber sie ist kein Muss. Ich habe mir über meine langfristige Politik diesbezüglich Gedanken gemacht und eine Zeitlang tendierte ich tatsächlich dazu, der erzkonservative Wachhund zu sein. An sich kommt mir das vom RP hier zwar schlüssig vor, aber unter strategischen Gesichtspunkten ist es dämlich. Wieso sollten wir uns einen Flügel abschlagen?

    Soweit ich von der SL erfahren habe, beißen sich eine hohe Magieaffinität und die wissenschaftliche Entwicklung. beides kann man jedoch nicht haben. Folglich macht es Sinn, wenn bestimmte Länder hart in Richtung Wissenschaft, andere in Richtung Magie gehen. Und im Ernstfall können wir dann auf beides zurückgreifen: Kanonen und Kampfmagie. Gegen eine starke NPC Macht von außerhalb, die über uns herfällt wie die Nqetu in Gk über Theresh, wäre das die optimale Strategie unsererseits. Und die Magie sehe ich übrigens lieber in den Händen der Nordermark und evtl. des Emirats als in den Händen von Freithal-Falkenbek

    Mein eigenes Land möchte ich konservativ halten, aber nicht mehr feindselig gegenüber der Magie, sondern gleichgültig. Von der Einstellung her so: Wofür braucht Adlerstein Magie? Wir haben unsere eigene Schaffenskraft und (bald) Maschinen. Eine nicht-feindliche Einstellung gegenüber der Magie wie diese ermöglicht es mir den wissenschaftlichen Pfad einzuschlagen, aber trotzdem im Krieg mit Kampfmagier-Ländern verbündet zu sein.
    Ein Hauptproblem für diesen Kurs ist die Kirche und bei Papa habe ich vor ein paar Tagen einen kleinen Testballon aufsteigen lassen, um mal zu sehen, ob es die Möglichkeit gibt die Kirche von dem Kurs zu überzeugen: Dass sie am Ende Magie nur noch für Offensivzwecke bzw. um anderen zu Schaden strikt ablehnt, aber zur Verteidigung und besonders auch gegen bisher nicht bekannte Supermächte ihren Einsatz toleriert. Leider ist Papa gefühlt nur alle zwei Wochen mal in ZM aktiv, von dem her dauert die Antwort noch.

    Zu meiner Entdeckung im Süden: Die neue Macht, die sich selber Dominion nennt, hat nicht nur Kanonen oder zumindest sehr gute Thorsionswaffen zu Verfügung, sondern setzt auch Magie ein. All meine Leute können sich an den eigentlichen Angriff nicht mehr erinnern, da aber zumindest ein Schiff nicht versenkt, sondern geentert worden ist, kam es definitiv zu einer längeren Auseinandersetzung, die man normalerweise nicht vergisst. Das Entern eines Schiffes und selbst das Beschießen mit Kanonen geschieht nicht in einem Augenblick. Meine gefangenen Druiden (die ich übrigens sehr gut behandle und über die nächsten drei Jahre verteilt freilasse) haben mir auch anhand der Schiffsüberreste bestätigt, dass Magie von unserem Gegner gewirkt wurde, die aber nicht für die Schäden verantwortlich sein kann. Meine Schlussfolgerung ist, dass die Gegner meine Leute im Anschluss an den Angriff mit einem Vergessenszauber belegt haben. Damit sie sich nicht mehr daran erinnern können, mit welchen Waffen sie bekämpft wurden und wie die Angreifer aussahen. Nur die Gefangenschaft inklusive Foltersessions haben sie sie nicht vergessen lassen. Naja, das Prozedere diente auch der Abschreckung, damit ich keine weitere Expedition schicke.

    Meine Expedition war auch gar nicht mal weit weg, sondern hatte das Terra Incognita westlich von meinen Inseln erkundet. Das heißt diese NPC Macht hat Stützpunkte in der Nähe meiner Küste, verfügt über eine bessere Technologie und die Fähigkeit zur Magie. Auch ihr Baustil soll technisch zumindest der gleiche Stand oder sogar besser sein.
    Die Jungs sind nicht ohne und, wenn man die Aussage von Brabrax bedenkt, dass der NPC-Dickfisch irgendwo zwischen mir und Bassewitz sitzt, könnten sie dieser genannte NPC Dickfisch sein.
    Wenn sie mal auf die Idee kommen eine Invasion durchzuführen, wäre es naheliegend für sie, zuerst gegen das nahegelegene Adlerstein loszuschlagen. Danach würden sie jedoch weiter vorstoßen und nach und nach den Kontinent unterwerfen. Alternativ wären auch die Waldzwerge in ihre Schlagweite, aber für eine Invasion des Kontinentes mache ich mehr Sinn. Wer zuerst dran ist, ist jedoch zweitrangig. Früher oder später käme jeder von uns an die Reihe. D.h. wir müssen Zemjana fit für die Verteidigung bekommen und über die von mir vorgeschlagene Spezialisierung bezüglich Magie und Wissenschaft erreichen wir das am besten. Dann sind Unterspezialisierungen noch mal sinnvoll wie z.B. Nordermark: Kampfmagie; Emirat: Heilmagie; Adlerstein: Landtech; Vestland: Seetech etc.
    Ob wir das gesellschaftlich durchbekommen, weiß ich nicht. Aber versuchen kann man es mal. Ein Kirchen-Schisma darf es auf jeden Fall nicht geben, denn das würde solche Pläne ordentlich beeinträchtigen. Die Südkirche ist sehr konservativ und würde wohl ohne den Einfluss der anderen beiden Teilkirchen einen Hardliner-Kurs einschlagen. Ich selber will zwar nicht auf Magie, aber
    meine Leute soweit bringen sie zumindest zu tolerieren und nicht mehr zu hassen, evtl. nur noch misstrauisch zu sein. Damit wir mit magie-affinen Ländern Seite an Seite kämpfen und auch Handel treiben können. Eine ultra.konservative Kirche wäre dafür eher hinderlich. Das wäre jedenfalls mein Interesse daran. Dein Interesse ist daran liegt zusätzlich darin, jemanden im konservativen Lager zu haben, für den Kampfmagie kein Tabuthema mehr ist, das automatisch mit Bann und Kreuzzug geahndet werden muss.

  6. #51
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Eine Textwand
    Das bekomme ich auch hin.


    Was ich bei Dir sehe ist das großes Bild: Der Schutz der Reiche der Menschen. Das zu beantworten ist einfach: Bei einem Angriff auf den Kontinent durch eine fremde Macht werde ich sämtliche vorherigen Konstellationen ignorieren und helfen. Egal wem. Ohne Zweifel. So tief ist kein Tischtuch zerschnitten.

    Eine Rivalität zwischen uns hat es für mich nie gegeben. Wir sind weit auseinander und haben beide ausreichend ungeklärte Probleme vor der Haustür. Bei Dir Freithal, Deine neuen Nachbarn, vielleicht Don. Bei mir Vestland, die Piraten und der Wiederaufbau nach dem Krieg. Bevor das nicht geklärt ist, werde ich mich in keine Rivalität stürzen. Sollte es also irgendwelche Misstöne zwischen uns geben - dann bitte ich das zu entschuldigen.

    Magie ist für mich kein Endziel, es war Mittel zum Zweck um mich ohne Flotte und ohne Hafen gegen zwei Seemächte, riesige Flotten und eine extern geschürte Rebellion zu verteidigen.

    Warum kannst Du jetzt darüber sprechen, die Pirateninseln zu erobern? Weil ich eine Flotte zerlegt habe, die drei mal so groß war wie meine. Das war Magie. Level II. Da geht nach oben noch mehr. Ohne Magie wäre die Nordermark aus dem Kampf gegen die Piraten ausgeschieden. Ich hätte Tribut für einen Frieden zahlen müssen. Es standen diverse 100.000 ST im Raum. Ihr würdet einem starken Piratenbund gegenüber stehen, mit extrem vollen Taschen, der wahrscheinlich meine 10 Schiffe übernommen hätte.

    Wenn Du von Spezialisierung sprichst, hat das definitiv politische Brisanz. Wir könnten da direkt weiter über Magie reden, aber Deine Pläne müssen wir auch betrachten. Denk mal an die Aufklärung. Soll heißen: Hast Du die Kirche gefragt was passiert, wenn Du die wissenschaftliche Revolution ausrufst und irgendwer brüllt "Gott gibt es nicht - das war die Evolution"?
    Eine konservative Kirche hat grundsätzlich zwei Gegner: fremde Gläubige und Menschen, die kirchliche Dogmen hinterfragen. Könnte das Deinen Plänen zuwider laufen?

    Ich habe ein vergleichbares Problem, wenn wir Deinem Plan folgen. Auf Level II ist mein Mojo nicht sehr stark und ich stelle nur 50 Magier. Level III (100 Magier) oder sogar Level IV (150 Magier) wären dann Pflicht. Denn meine Info von der SL , wenn ich zaubern wollte, war oft genug: "Dazu ist Deine Affinität nicht hoch genug". Wenn ich mir meine Pläne für die nächsten 3-5 Runden ansehe, dann standen diese Schritte nicht mal auf der Liste. Einmal, weil ich mein Land wieder aufbauen muss und zweitens, weil die Konsequenzen heftig wären. Soll heißen, meinen Teil der Spezialisierung kann ich nur beitragen, wenn ich nicht mit einem Kreuzzug rechnen muss.

    Ich denke, wir beide können uns einigen. Und wir werden auch Partner finden, die uns unterstützen, weil sie das große Ganze sehen. Aber es wird auch Gegner in den eigenen Reihen geben.

  7. #52
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Das höre ich gerne und Misstöne hat es zwischen uns bisher ja auch noch nicht gegeben. Von dem her alles gut.

    Da hat die Magie durchaus Sinn ergeben, denn konventional wäre den Verbundsstädten und Vestland zur See nicht so schnell beizukommen gewesen. Und, wenn sie dir diesen Frieden abgerungen hätten, wären die Verbundsstädte etattechnisch mit uns quasi gleich gewesen und somit in der Lage, in einem Wettrüsten gegen uns länger gleichzuziehen. Zwar hätte sich das Blatt zu unseren Gunsten verschoben, sobald Azrael Hrafnagil und Eyaschaukeln von Land her erobert hätte. Aber bis dahin hätten die Verbundsstädte viel mehr Schaden anrichten können. Vielleicht auch meine Küste verheert.

    Die Probleme kann es mit der Wissenschaft geben, dah ast du Recht. Evtl. bringe ich damit den Atheismus hervor, das muss nicht sein, da hier z.B. durch das Vorhandensein der Magie es für Menschen greifbarer ist, dass höhere Mächte im Spiel sein müssen. Aber dennoch auch in die andere Richtung erdacht: Eine gebildete Gesellschaft strebt mehr nach Aufklärung, Rechte und politische Beteiligung. Ein Stückweit kann ich mir über eine starke nationalistische Ausrichtung im Bildungsplan vermutlich eine starke Position sichern, aber gebildete Menschen lassen sich nicht mehr so leicht kontrollieren, als ungebildete Bauern. Andererseits hatte ich in GK1 und 2 mit den NPCs in der Regel gut gekonnt bzw. basierte meine Macht hauptsächlich auf den NPCs. Bezüglich der Kirche muss ich sehen, was sich ergeben wird: Ob der GLauben an Bedeutung verliert oder die Kirche das ein oder andere Dogma wird ablegen müssen. Auf der anderen Seite würde das auch meine eigene Position gegenüber der Kirche stärken. Eine Briese Säkularismus wäre folglich nicht so schlecht.

    Und auf deinen Teil: Ja, dieses Klima müssen wir als ersten Schritt schaffen. Im Moment würde die Kirche dir aufs Dach steigen und der Aufbau des Landes hat Priorität. Aus Ruinen heraus lässt sich schlecht etwas erreichen. Ich bin deswegen gespannt, wie der Kirchenspieler auf meinen Testballon reagiert und wie weit Papa den Argumenten zugänglich ist. Auch wenn wir ihn überzeugen können, ist es noch ein langer Weg, aber dann wird es schon erheblich einfacher. Ich hoffe hat, dass er die nötigen Konsequenzen daraus ziehen will, dass Magie als mächtiges Element im Spiel ist, aber seine Kirche laut seinen Worten mit ihrem irrationalen Hass sich jedes Mittel zur Gegenwehr nimmt. Die Nordkirche ist sogar recht offen. Die Mitte-Kirche geht so. Die Südkirche wäre halt die Baustelle. Hier werde ich vielleicht mit Angst- und Hasspropaganda gegen das Dominion aber Abhilfe verschaffen können.

    Mit unserer Einigung haben wir mal einen ersten Schritt getan. Es wird Gegenwind geben, aber ich sehe durchaus Chancen: Mit Zeri sollten wir einen Partner haben und selbst Vestland scheint im Falle von Kjalarnes Kreide zu fressen. Ich sehe mal nirgendwo eine Bestimmung, dass das Direktorat seine Magieaffinität schwächen muss. Also ist auch ttte abseits vom RP für Realpolitik zu haben. Der strikte Magiehasser-Kurs hat für ihn mit dem langen Frieden
    nun den Zweck erfüllt. Noxx in Wytonien wird hoffentlich nicht Adlersteins Linie zuwiderlaufen. KI Talon vermute ich mal, wird Basses Linie fortsetzen, aber das ist jetzt nicht der unüberwindbare Gegenspieler. Was die SR vorhat, weiß ich nicht. Die Zwerge mögen keine Magie, aber halten sich aus den Belangen der Menschenreiche heraus. Der Kirchenspieler ist die große Frage, was der letztendlich vorhat. Er sagte er will konservativ spielen, aber berücksichtigt auch die Meinung der Mitspieler vor Ort.

  8. #53
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    KI Talon? Ist Basse raus?

    Nächste Runde (7) werde ich ordentlich investieren. In Runde 8 könnte ich an der Magie-Affinität drehen.
    Bis dahin hätten wir also Zeit, einen aufgeschlossenen politischen Hintergrund zu schaffen, ohne zu viele Umbrüche auf einmal auszulösen. Du hättest noch Zeit für Armeereformen und Bildungsreformen.

    Folgende Info noch für Dich: Ich habe eine Truppengattung per Schwerpunkt geschaffen. Marines. Plänkler, die für den Kampf vom Schiff aus ausgerüstet sind. Für das Entern von Schiffen und den Landangriff von See aus.

    Diese Truppengattung kann ich bereit stellen neben der Magie. Wenn Du die Landmacht aufbaust, kann ich für den Feld-Support an Magiern sorgen und für Truppen, die einen Brückenkopf für Deine Legionen frei räumen.

    Dann zwei Fragen:

    1. Wann wollen wir mit den Infos über das Dominion an die Öffentlichkeit gehen? Ich habe auch Schiffe auf See, die Infos bringen könnten.
    2. Wollen wir einen Handelsvertrag abschließen? Wenn sich Deine Oberschicht in tollen Pelzen aus der Nordermark kleidet und Deine Landbevölkerung den nordermärkischen Met liebt, ist das sicher ein Ansatz, um eine höhere Toleranz zu schaffen. Und in der Nordermark wird man sicher ebenfalls Gefallen an diesem neuen Brettspiel finden.

  9. #54
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Ja er ist ausgestiegen.

    Runde 8 könnte also bei dir passen. Gut, dann heißt es bis dahin abgeklärt zu haben, wie Papa dazu steht und für meinen Teil auch mit Vestland zu reden, damit es nicht extrem dagegen schießt. Ich denke, wenn wir Papa und ttte zum stillhalten bringen, ist viel gewonnen. Dann kommt es noch auf deine innere Stabilität an. Evtl. wäre es sinnvoll vor dem ersten Affinitäts-SP zunächst die innere Stabilität per SP zu fördern, weil ich glaube die ist derzeit bei dir ramponiert.

    Die nächsten zwei Sps bei mir werden erst Wirtschafts-SPs: Nächste Runde die Kolonialisierung der Inselgruppe vor meiner Küste und die Runde darauf trette ich euren Maßen und Gewichten bei. Anschließend ist die Universität von Adlerstein geplant. Die Sl hat mir einen Kostenvoranschlag bereits genannt. Die Uni ist auf jeden Fall finanzierbar, anders als in DMS. Selbst wenn ich die Luxusausgabe nehme, was ich wohl tun werde.

    Das hört sich sehr interessant an. Die Einheit wäre ideal dafür vom Schiff aus zu kämpfen und Landeoperationen durchzuführen. Ich sehe schon, dass kann tatsächlich etwas in Richtung der Rmöischen Legionen bei mir laufen: Ein knallharter Kern an professionen Berufssoldaten, die im Feld als unüberwindbare eiserne Welle alles aus dem Weg räumen, was sich ihnen entgegnestellt, supportet von verschiedenen und vielfältigen Auxiliar-Einheiten.

    P.S. du darfst meinen SP, den ich gespoilert habe, gerne mal aufmachen.

    Zu den Fragen
    1) Meinst du es für die NPC-Öffentlichkeit verkünden oder die Mitspieler informieren? Letzteres ist zum Teil bereits erfolgt. Ersteres wäre vermutlich zum Rundenwechsel sinnvoll, da ich dann auch etwas Kartenmaterial über ihr Gebiet erhalte.
    2) Das ist eine vortreffliche Idee. Den Handelsvertrag können wir gerne abschließen. Willst du ihn aufsetzen?
    Nächste Runde werde ich mit einer Delegation an eurer Handelsmesse bei den Waldzwergen mitmachen, als Vorbereitung für den Beitritt zu den gemeinsamen Maßen und Gewichten. Da kann schon mal ein erster größerer Warenaustausch stattfinden, aus dem dann hoffentlich fruchtbare Beziehungen hervorgehen. Ja das Brettspiel könnte noch eine Art Exportschlager werden.

  10. #55
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    1) Da ich hoffe, auch Kartenmaterial zu erhalten, lass uns doch das Ende der Runde abwarten und dann quasi zum 01.01. die Infos zusammenzutragen und an sämtliche Herrscher zu übermitteln. Ich würde tatsächlich nur die Regierungskanzleien informieren. Große Panik wäre sicher mies für die Bevölkerung und den Handel.
    2) Klar, hier ein Vorschlag. So ganz kreativ war ich nicht, aber ich denke, das passt so:

    Handelsvertrag zwischen Adlerstein und Nordermark

    Die Königreiche Adlerstein und Nordermark vereinbaren hiermit einen Handelsvertrag zum regen Austausch zwischen beiden Nationen.

    Händler beider Nationen werden ermutigt, die neuen Märkte zu erschließen, ob zu See oder zu Land.

    Dieser Vertrag tritt ab sofort in Kraft.

  11. #56
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    1) So können wir es dann machen.
    2) Ich denke auch, dass das passt.

  12. #57
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Dann stelle ich 2 in den Diplo-Faden.

  13. #58
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    Soeben unterschrieben.

  14. #59
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.641
    Danke.
    War ein sehr produktives - und Text-reiches - Wochenende.

  15. #60
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.261
    In der Tat.

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •