Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 311

Thema: [RZ] - Adlerstein und Nordermark

  1. #166
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Ja, so ist es.
    Eine offizielle Anfrage bzw. Einladung wäre beispielsweise schon mal nett.
    Du hast einen guten Grund, den Du Deinen Leuten verkaufen kannst und ich habe eine erste Bestätigung.

  2. #167
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295


    Ich habe mit der Sl darüber gesprochen. Das Hauptproblem in der Spielmechanik ist der Magieaffinitätswert. Dieser sagt nicht nur aus, inwieweit ein Land zur Magie befähigt ist, sondern auch welche Sympathien es gegenüber Magiern und magieaffinen Ländern entgegenbringt. Meiner ist niedrig und bei mir würde vermutlich nur eine NA reichen, um ihn auf 0 zu senken.
    Diesen Wert könnte ich natürlich erhöhen, aber damit würde meine Fähigkeit zur Wissenschaft und damit auch zur Industrialisierung abfallen. Deswegen haben wir ein Problem. Wenn ich dich einlade, wird sich daran auch nicht viel ändern. Ich kopiere dir mal hierzu rüber, was ich und Brabrax diesbezüglich besprochen haben. Es gäbe sozusagen schon einen Weg, aber du musst wissen, ob dir das genügt:


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Steiner hat mir übrigens angeboten magische Fernaufklärung zu betreiben, wenn im Gegenzug die NM aus der Schmuddelecke rauskommt. Nun, für die Informationsgewinnung wären seine Leute sehr wertvoll, weswegen ich natürlich unter militärischen Gesichtspunkten die Idee gut fände, ABER unter politischen Gesichtspunkten wäre das eine 180 Grad Wende und ich befürchte es würde zuhause auf Unverständnis stoßen.

    Könnte ich so etwas mit der Bedrohung vor der Haustür innenpolitisch rechtfertigen oder müsste dafür deutlich mehr geschehen bis meine Leute soweit wären die Kröte zu schlucken?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Du könntest es innenpolitisch rechtfertigen, wenn niemand davon erführe. Allerdings muss Steiner für diese Aktion deutlich näher ran.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen

    Da Steiner offiziell aus der Schmudelecke raus will, ist es also (jedenfalls derzeit) keine Alternative.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: Du kannst nicht dauernd mit dem Finger auf Magiewirker (Druiden, Verdacht bei F-F, usw.) zeigen und dann Magie dann einsetzen, wenn es für dich günstig ist. Das dürfte keiner so richtig verstehen.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Und rein theoretisch, wenn ich vom Anti-Magiekurs abweiche, wäre es auf einmal möglich? Irgendwie hört sich das für mich doch etwas zu einfach an. Ich dachte Antimagie ist in meiner Gesellschaft tief verwurzelt?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    "Auf einmal" nicht. Wie ich Talon bereits sagte: Eine 180°-Wende könnte zu vielen Ergebnissen führen. Etwa, dass man denkt, der König sei wahnsinnig, besessen, von Magie kontrolliert oder alles auf einmal. Oder eine Revolte. Es müsste Schritt für Schritt und über Jahre hinweg passieren.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Wobei ich selber nicht auf Magie will. Es würde es für mich nur vereinfachen, wenn ich mit magischen Verbündeten kooperieren könnte.

    Aber vermutlich kriegt man es nicht mit geringer Magieaffinität eine sagen wir gute Toleranz aufzubauen. Die katze beißt sich in den Schwanz oder?

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich sage es seit Runden.
    Der Magieaffinitätswert drückt vor allem und in erster Linie die Akzeptanz der Magie in der Bevölkerung aus. Aktuell beträgt er bei Adlerstein zwar 1, aber er tendiert gen 0.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Und ich hatte immer verstanden, dass er die eigene Fähigkeit ausdrückt


    Also nochmal für ganz Blöde:
    Niedrige Magieaffinitä - konservativer Wegt bedeutet, dass man sie selber nicht nutzen kann und generell eine Abneigung gegen magieaffine Mächte hat. Kooperationen sind evtl. begrenzt mit Weißmagiern drin, aber mehr auch nicht.
    Hohe Magieaffinitä - liberaler Wegt: Versetzt mich selber in die Lage Magie zu nutzen. Kooperation mit anderen Magieaffinen ist kein Problem, aber wissenschaftlich bin ich ein Dully. Eine spätere Industrialisierung wird vermutlich auch durch die begrenzte Ressource der rekrutierbaren Magier erschwert.
    Mittlere Magieaffinität - versöhnlicher Weg: Wissenschaftlich ginge es noch, ich könnte mit Magieländern kooperieren, aber es ist weder Fisch noch Fleisch. Ich bin sowohl in Magie als auch Wissenschaft allenfalls Mittelmaß.

    Niedrige Magieaffinität und hohe Toleranz ist jedoch in der Spielmechanik nicht vorgesehen.


    Musst nur antworten, wenn ich es falsch wiedergegeben haben und du mich verbessern musst.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Ich antworte trotzdem. - Stimmt soweit.

    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Eine Frage zum grundsätzlichen Selbstverständnis meiner Leute hätte ich dann noch. Ich werde Steiner natürlich schreiben, dass ich ihm bezüglich der Magietoleranz nicht entgegenkommen kann. Würde er mir jedoch trotzdem einen Flottenverband für die anstehende Operation "Tannenberg" entsenden, ohne dass ich Gegenleistungen verspreche - also rein aus Altruismus aus, was wäre die Konsequenz? Ich weiß, dass meine Leute auch etwas auf Ehre und so geben, deswegen um auf den Punkt zu kommen: Würden wir dann in so einem Szenario, in welchem die NM unaufgefordert militärischen (zumindest offiziell nicht-magischen) Beistand leistet gewissermaßen in der Schuld der NM? Also würde es dann die Ehre gebieten, dass Steiner einen nicht-magiebezogenen Gefallen bei Adlerstein gut hätte oder würde gar sein Ansehen trotz der Magiekiste etwas steigen oder würden meine Leute das voraussichtlich nicht so sehen?


    Ich möchte es nur wissen, wie in solch einem Fall die NPC ticken, bevor ich ihm am Ende etwas vorschlage, was ich vielleicht später bereue.

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Die Beantwortung dieser Frage ist überaus schwierig. Es hängt natürlich mit davon ab, ob die Schiffe der NM überhaupt teilnehmen und wenn ja, welchen Ausschlag sie geben. Dennoch müsste sich der König in gewisser Weise zumindest zähneknirschend zu Zugeständnissen bereit sehen, da er in der Schuld der NM stünde, sofern jene tatsächlich einen guten Beitrag leisten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  3. #168
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Ich frage mich die ganze Zeit, warum alle auf den Pöbel hören. Wir sind mittelalterliche Monarchen. Klar kannste nicht alle Kirchen abfackeln, aber im Zweifel bist Du der Boss. "Berater" bist Du selbst oder Brabrax. Frankreich hat sich mit den Türken verbündet, England eine eigene Kirche gegründet (und dabei massiv Klöster aufgelöst). Das geht alles aus Staatsräson.

    Und wer nicht mitspielt, wird halt aufgehangen.

  4. #169
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Weil der Pöbel hier offenbar ein politisch stärkeres Bewusstsein hat. Hey in F-F sieht man mich sozusagen als den bösen Russen an, der die Wiedervereinigung blockt. Wir sind offenbar nicht 1 zu 1 Mittelalter.

    Aber um mal auf unser Grunddilemma Bezug zu nehmen, denn dies besteht nicht aufgrund mangelnden Spielerwillens:


    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Okay, das ist klar. Und welche Maßnahmen würden mir helfen die Kooperationsbereitschaft mit Magiern längerfristig zu erhöhen, ohne die Magieaffinität bei mir zu erhöhen? Ein paar Beispiele wären gut.

    Wenn du diesbezüglich Ideen hast, würde ich diese gegebenenfalls aufgreifen. Mir ist es wichtig meine Magieaffinität wegen Forschung niedrig zu halten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  5. #170
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Wir könnten eine Art Botschaftsgeländer einrichten. Vielleicht am Rande von Adlerstein, wo es einen Wald gibt und eine Unterkunft. Eine Art Landgut oder so etwas. Ich schicke Botschafter und den einen oder anderen Magier.

    Wir veranstalten kleinere Besuche, Austausch, vielleicht die Vorführung von Heilzaubern an schwer Kranken.
    Zum Winterfest machen wir eine Art Feuerwerk alá Gandalf in Herr der Ringe - außerdem hätte ich dann einen Standtort von dem aus ich das Dominion auf Ostpreußenland beobachten kann.

    Die Erkenntnisse würde ich natürlich im Rahmen einer militärischen Kooperation mit Dir austauschen.

    Also Heilung, Aufklärung, Spaß für die Kinder und Erkenntnisse über das Dominion.


    edit: Und zu Deiner Frage im Handelsmesse-Tread, wie Du Deine Leute besser an Magie gewöhnen könntest. Stell Deinen Reichsfokus für einen oder zwei Jahre auf Magie. Das ist kein SP, aber es macht aus "Nahezu Null" vielleicht wieder eine "Eins, wie es auf der Affinitäts-Skala steht".
    Oder, wie es im Regel-Tread steht:
    Geringfügige Akzeptanz gegenüber Magie

  6. #171
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Inhaltlich werde ich morgen antworten. Es ist immer gut ein paar Gedanken zu machen.

    Aber was hast du denn mit VK zu besprechen? Der steht ja möglicherweise auf der anderen Seite. jedenfalls, wenn die Vermutungen stimmen, dass Illuceria die Landbasis des Dominions ist.

    Direkt geht es mich zwar nichts an, aber ich muss dich um Vertraulichkeit bezüglich alles bitten, was im Handel von Adlerstein und Handelsmessenfaden geschrieben wird und hoffe, dass du mir dafür dein Wort geben kannst. Denn Vk ist nach derzeitigen Kenntnisstand möglicherweise mit dem Feind im Bunde und es wäre äußerst ungünstig, wenn Capo Infos bekommt.
    Geändert von Kaiser Klink (19. Januar 2022 um 21:10 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  7. #172
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    So jetzt inhaltlich. Manche deiner Vorschläge sind wohl möglich, aber andere wiederum stellen eher den zweiten oder dritten Schritt da. Im Moment muss ich auch ehrlich sagen, ich will keine Salamitaktik fahren. Falls der Eindruck bei dir entstanden ist, aber mir wächst es auch zeittechnisch etwas über den Kopf. Im Moment habe ich mehrere Gesprächskanäle und Stränge und muss mich um den Schutz meines Landes organisatorisch kümmern.
    Deswegen bleiben Dinge liegen oder ich möchte mir mehr Zeit nehmen, über sie zu entscheiden und sie durchzudenken. Die magische Frage gehört zu diesen Dingen. Srry, aber zu den genannten Punkten jetzt eine adhoc Ummodellung meiner Gesellschaft vorzunehmen, wird glaube ich auch ingame zu viel sowohl für mich als auch für meine NPCs.

    Ich hätte mich gefreut, wenn die NM auch ohne Gegenleistungen Hilfe angeboten hätte. Magie geht im Moment leider nicht, aber es gibt andere Möglichkeiten mit denen wir Menschen zumindest gegenüber fremden Bedrohungen Einigkeit demonstrieren könnten. Als Beschützer der Menschenreiche und nach den großen Ankündigungen gegen fremde Mächte zusammenzustehen, hätte es auch gut in dein Programm gepasst, selbst ein ideologisch der anderen Feldpostnummer zuzuordnendes Königreich zu supporten, Schiffe zu schicken oder Unterstützung für den Festungsbau zuzusagen oder anderes. Alles, was halt erstmal nichts mit Magie zu tun hat.

    Ich verstehe dich auf eine Art, mir ging es im Soras-Krieg ähnlich, dass ich ohne Gegenleistung nicht helfen wollte, aber da war es Menschenreiche vs. Menschenreich und eine Seite hatte vermutlich indirekten Support durch die Elfen. Was ich noch sagen will, ich glaube im Moment lässt du dir eine Chance entgehen der NM auch eine respektvolle Stellung in konservativen Ländern zu verschaffen. Ich kann mich auch irren, aber du kannst gerne Rücksprache mit der Sl abhalten, was dir ein altruistischer Kurs im Vergleich zu einem isolationistisch-zurückhaltenden Kurs bringen würde.
    Geändert von Kaiser Klink (20. Januar 2022 um 14:42 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  8. #173
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Die Nordermark reicht jedem die Hand und akzeptiert jeden, der bereit ist vergleichbar tolerant zu sein.
    Ich habe eine Lösung gefunden, die Adlerstein von jeglichen Problemen und Verpflichtungen frei stellt.
    Ich werde mit den Zwergen gemeinsam segeln.

  9. #174
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295


    Ich werde trotzdem gucken, dass es in meinem Land Anerkennung findet.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  10. #175
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Es geht um den Schutz der Reiche der Menschen. Gemeinsam.
    Selbst wenn wir Umwege gehen müssen.

  11. #176
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Du sagst es. Ich beabsichtige diese Botschaft in meinem Land auch stärker zu verankern.


    Wie laufen eigentlich die Gespräche mit der Kirche? Ich könnte auch den Vermittler spielen, wenn du oder ihr beiden es wünscht.


    Achja für die Übersicht frage ich. Wie viele Schiffe schickst du den Zwergen?
    Geändert von Kaiser Klink (22. Januar 2022 um 14:36 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  12. #177
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Die Gespräche mit der Kirche laufen mau.

    Markart: Ich möchte rot.
    FS: blau ist aber auch schön.
    M: Rot.
    FS: Wie wäre es mit blau-grün? Schließlich gibt es hier rot selten und viel mehr blau.
    M: Ich habe gesagt "rot"
    FS: Ja, aber ich habe hier einen Vertrag, auf dem steht blau ist okay. Wie wäre es, wenn wir sagen "grün" ist so was Ähnliches wir "rot"
    M: Die Vorschläge sind toll, aber es gibt nur rot.

    Und ich schicke 1 mittleres, zwei kleine und ein Transportschiff mit Magiern.
    Das ist keine große Flotte, aber es geht ja bei meinem Beitrag nicht um Feuerkraft, sondern um magische Skills.

  13. #178
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Zur Flotte:

    Das habe ich befürchtet. Ich gebe mal meine Analyse von außen wieso TT so handelt: Er steht politisch mit dem Rücken zur Wand, wegen der konservativen Mehrheit. Deswegen spielt er für sich die sichere Schiene, indem er zurück zum Konzilsbeschluss rudert, den damals auch die Versöhnlichen und Liberalen mitgetragen haben. Diese Gruppen kann deswegen ihm schlecht die Gefolgschaft aufkündigen, ohne als Heuchler dazustehen. Die Konservativen sind beim Festhalten am Konkordat in der Hinsicht weitaus gefährlicher.

    Zur Lösung denke ich, dass wir einen Mittelweg brauchen. Ich kenne mich nicht gut mit der Magiethematik aus, deswegen verbessere mich gerne, falls ich blödsinn schreibe.
    Aber ich frage mich, was es so zwischen weißer und Kampfmagie so alles gibt? Z.B. Magie, welche im Handwerk und Bauwesen zum Einsatz kommt (und somit auch für die Errichtung/Stabilisierung von Defensivmaßnahmen herhalten könnte.) Magie, die sich auf Schutzzauber/Abwehr gegen dunkle Magie/Schadzauber konzentriert, ohne eigene Offensivkomponente, sondern eher wie ein Schutzschirm, der in einem Bereich das Wirken von Kampf-/schwarze Magie blockiert. Magie zur Regenierung von Natur und Umwelt oder auch Magie zum Erkennen von anderer (bösartiger) Magie (was z.B. magische Fernaufklärung gegen Dominion und Orks beinhalten würde). Dinge, die zum Teil auch für die Inquistatorentätigkeit von Nutzen wären.

    Du verstehst vermutlich worauf ich hinaus will. Wenn TT es sich politisch nicht leisten kann zum Konkordat zu stehen (und glaub mir, das kann er nicht), dann kann man einen anderen Weg wählen. Weitere Magiearten zu weißer oder grauer Magie zuschlagen, die nicht selber zu Offensivaktionen befähigen, aber zur Abwehr und zum Erkennen von dieser, sowie auch für die Wirtschaft nützlich sind.

    Wenn du meine Vermittlung gerne hättest, würde ich an TT herantreten mit der Idee, dass er es kirchenintern abklärt, welche dieser Dinge man noch zulassen/dulden könnte. Im Erfolgsfall wäre deine Schule nicht nur auf weiße Magie im engeren Sinne beschränkt sondern wäre breiter gefächert.
    Geändert von Kaiser Klink (22. Januar 2022 um 21:30 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

  14. #179
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.769
    Weiß ist Heilung und Landwirtschaft.

    Blau wäre "Alltagsmagie". Vom selbst putzenden Besen bis hin zu Licht und Wärme. Vor allem in Letzteres habe ich sehr große Hoffnung gesetzt. Die NM ist kalt. Wenn ich durch blaue Magie den Winter "verkürzen" kann - nicht jahreszeitlich, sondern seine Auswirkungen abmildern, könnte ich vielleicht 4-6 Wochen im Jahr produktiver sein und für den gleichen Zeitraum die sozialen Probleme der Armen im Winter verringern.

    Scouten wäre übrigens auch blau.

    Ich habe TT vorgeschlagen, blau zu weiß zu erklären. Das will er nicht.
    Heute habe ich ihm einen letzten Kompromiss vorgeschlagen. Aber wenn er da nicht mitgeht, weiß ich nicht mehr weiter.
    Ich habe 200.000 ST, einen SP und zwei oder drei NAs in das Ding gesteckt und Wochen an Verhandlungen mit Papa und Brabrax. Ich würde fast sagen, scheiß auf die Spiel-Elemente. Aber jetzt den ganzen Mist wieder durchkauen zu müssen - da geht mir das Messer in der Tasche auf.

  15. #180
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295
    Blau hört sich für mich ja nicht so gefährlich an. Gut, den Winter abzumildern ist fraglich, welche Auswirkungen das langfristig auf unser Klima hätte. Aber den grundsätzlichen Gedankengang kann ich nachvollziehen. Also wenn ich dein okay habe, würde ich mit TT mal darüber reden, dass er zumindest mal Kirchenintern auslotet, was ginge. Ich denke die große Ablehnung richtet sich überwiegend gegen die zum Kampf und Sabotage tauglichen Magiearten.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Faschismus :top:

    Bitte diesen Beitrag nicht zitieren. :duck:

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •