Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 488

Thema: [RZ] Adlerstein und Soras

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    ...2

  2. #17
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Gut. So in etwa habe ich mitgelesen, das weißt du ja. Was mich interessieren würde was sind deine Pläne für Soras/die an Ediras verlorenen Gebiete und was sind deine Erwartungen bezüglich des weiteren Vorgehens von Ediras.

  3. #18
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    (OOC: Das würd ich jetzt den anderen Baronen nicht auf die Nase binden) Eigentlich will ich mich in Soras zum Platzhirsch aufbauen, und mein Gebiet in Ruhe ausbaun.
    Bzgl Ediras würde ich mir mal alles offenhalten, hab da auch noch ein Trümpflein in der Hinterhand (@Brabrax: Ist die PN damals eigentlich angekommen?)
    Geheimziel wär irgendwann mal gegen die Sonnenrepublik zu ziehen, nachdem uns Thurid so im Stich gelassen hat Emoticon: argh und das nur mit blöden Sprüchen kommentiert hat.

  4. #19
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Ah das hört sich interessant an. Dann schreibe ich mal meine später Gedanken dazu. Ich denke es treffen sich ein paar Berührpunkte zwischen uns.

  5. #20
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.036
    Ihr spamt ohne mich.

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Da musst du dich an der eigenen Nase packen!

  7. #22
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    (OOC: Das würd ich jetzt den anderen Baronen nicht auf die Nase binden) Eigentlich will ich mich in Soras zum Platzhirsch aufbauen, und mein Gebiet in Ruhe ausbaun.
    Bzgl Ediras würde ich mir mal alles offenhalten, hab da auch noch ein Trümpflein in der Hinterhand (@Brabrax: Ist die PN damals eigentlich angekommen?)
    Geheimziel wär irgendwann mal gegen die Sonnenrepublik zu ziehen, nachdem uns Thurid so im Stich gelassen hat Emoticon: argh und das nur mit blöden Sprüchen kommentiert hat.
    Also mal dazu von mir:

    Zusammengefasst würdest du gerne der Babo aka der König von Soras werden und die anderen Barone zu deinen Vasallen machen? Was Thurid angeht verstehe ich dieses Ziel gut und ich würde auch darüber nachdenken an deiner Stelle mit Don den Status Quo vertraglich zu regeln, auch wenn es ärgerlich ist, und dafür mit der Absicherung im Süden freie Bahn gegen Thurid zu haben. Südsoras ist wirtschaftlich kaum was wert und in einem Rückeroberungskrieg gegen Don würde als Kriegsbeute nur ein Haufen Wasteland winken, während Thurid der deutlich schwächere Spieler ist und damit die Kriegsschäden deutlich geringer ausfallen sollten.


    Folgendes schlage ich vor:
    • Ab nächste Runde hilft meine Armee bei der Befriedung von Soras mit. Ich kann ein paar Tausendschaften entsenden, was die Rückeroberung des Gebietes deutlich beschleunigen sollte. Das Gebiet, welches meine Truppen besetzen, geht an Wytonia. Für den Wiederaufbau bin ich auch bereit unter die Arme zu greifen und Wirtschaftshilfe zu leisten und in die örtliche Infra zu investieren. Somit solltest du zum stärksten Baron von Soras werden und zum Platzhirsch, prädestiniert für die Königskrone.
    • Nach dem Wiederaufbau greifen wir gemeinsam die Sonnenrepublik an. Du bzw. Soras kann sich einen mehr als kompensierenden Ersatz für die Landverluste im Süden suchen und ich kann die Küstenregionen kolonialisieren und mir dabei auch ein Stück Kuchen von der Sonnenrepublik herausschneiden.
    • Im Gegenzug für meine Hilfe will ich kein Land. (jedenfalls nicht von Soras ), aber ich brauche natürlich auch etwas, um meine Unterstützung innenpolitisch zu rechtfertigen. Etwaige spätere Kolonien bei der Sonnenrepublik sind jetzt ingame keine gute Rechtfertigung vor meinem Adel.
      Zum einen ein dauerhaftes Bündnis zwischen Adlerstein und den drei Baronien/später Soras, in welchem Adlerstein die nominelle Führungsrolle zuerkannt wird und, welches später zu einer Föderation oder gar zu einem Imperium erweitert werden kann. Zum anderen wirtschaftliche Privilegien, die ich ja gewissermaßen mit der wirtschaftlichen Aufbauhilfe bezahlen würde. Wie das im Detail aussehen soll, können wir sprechen wenn du grundsätzlich einverstanden bist. Ein paar Ideen meinerseits für die Privilegien:
      Holzabbaurechte in dem großen Waldstück an meiner Ostgrenze
      Handelsprivilegien für meine Händler (nicht in dem Ausmaß, dass sie deine verdrängen, aber ausreichend um einen Vorteil gegen andere ausländische Händler zu haben.
      Bergbaurechte bzw. Anteile an künftigen Vorkommen
    Geändert von Kaiser Klink (20. April 2021 um 22:03 Uhr)

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Die Befriedung von Soras sollte auch ohne deine Hilfe klappen, der Großteil der Banditen ist schon besiegt und ab nächster Runde habe ich auch noch meine Einsatzgruppe fertig, dann kriegen wir das denke ich auch alleine hin. Fremde Möchte sorgen da glaub ich eher nur für Akzeptanzprobleme.

    Investition in die Infra wäre interessant um den Handel zwischen uns anzukurbeln Muss aber schaun, wann ein SP frei ist, ich habe so viiele Ideen

    Ein Bündnis mit nomineller Führungsrolle könnte ich mir auch vorstellen, vorerst wäre evtll ein Bündnis mit uns drei Sorassi sinnvoll, da wäre auch denke ich von vornherein klar, dass Adlerstein da eine führende Rolle spielt.

    Bzgl Don würde ich den Status Quo erstmal belassen. Ich will ungern offiziell da etwas anerkennen, das würde uns nur innenpolitisch schwächen und ein Feindbild zu haben ist innenpolitisch immer gut. Ohne, dass ich eine Wiedereroberung des entvölkerten Landstrichs vorhabe.

    Willst du von der Sonnenrepublik nicht eher Gebiete die an dein Gebiet angrenzen?

  9. #24
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Hmm, laut Karte kontrolliert ihr derzeit ja nur einen kleinen Teil des Landes direkt. Bist du dir sicher, dass in den ganzen freien Landstrichen nicht noch einiges an Banditen rumfleucht?

    Wegen dem Sp ich beabsichtige bald einen großen Infra SP, vielleicht lässt die SL mich in dem Rahmen auch die Straße nach Wytonia bauen.

    Das würde denke ich am meisten Sinn ergeben. Kantel ist eher auf Neutralität aus, die Elfen auf Isolationismus, Thurid fällt schon aus Zuverlässigkeitsgründen als Verbündeter flach. :fft: Die Details für das Bündnis können wir die Tage ja genauer besprechen.

    Don: Anerkennen meinte ich auch nicht. Als Sicherheit dachte ich da eher an einen NAP mit längerer Kündigungsdauer, der uns den Rücken frei für eine Expansion nach Norden gäbe und ihm die Sicherheit, dass er sein Land auf Vordermann bringen kann, ohne vom "Reichspakt" ( ) bedroht zu sein. Damit würde der Anspruch formal aufrechterhalten werden, aber man hätte zugleich Ruhe an der Grenze.

    Gebiete, die an mein Gebiet angrenzen gibt es da nicht so direkt. Dafür müsste ich mir einen größeren Teil von Soras einverleiben. Da ich das nicht will, werde ich auf Kolonien/Überseegebiete setzen.

    Wie sieht es bei dir eigentlich mit Flottenbau aus? Evtl. lasse ich in der nächsten Runde bei dir in der Werft ebenfalls Schiffe ordern. Sieht nämlich so aus, dass ich in 5 Runden zusammen mit Azrael die Piratennester ausräuchern werde.
    Geändert von Kaiser Klink (21. April 2021 um 01:39 Uhr)

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Da wo die Schwerter sind, sind noch welche, die anderen haben wir ausradiert dieses Jahr. Unser Gebiet wird nächstes Jahr deutlich größer sein, meins ist eigentlich der ganze Wyton bis auf die Quellen.

    Bzgl Don stimmt, den Thuridaspekt sollte man nicht außer Acht lassen.

    Aber für Überseegebiete ist die Strecke schon sehr weit?

    ISteiner wollte schon meinen Hafen buchen, aber letztendlich wollte ich lieber selbst Schiffe und mich nicht in den Konflikt einmischen aus Angst vor irrationalen Plünderungen seitens Ttte
    Wenn deine Flotte mir natürlich Schutz bietet ist die Lage natürlich anders. Da könnte man Wirtschaftshilfe auch als Gebühr für die Hafennutzung deklarieren

  11. #26
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Ah okay, das heißt im Moment ist die Plage tatsächlich zum großen Teil beseitigt. und das mit euren vergleichsweise geringen Kräften. Also die Banditen hatten ja gar nichts auf dem Kasten. Von solch leichten NPC Expansionszielen kann man in DMS nur träumen.

    Überseegebiete: Ja in der Tat ist der Seeweg suboptimal sofern ich nicht im Süden eine passende Kette von Inseln zum kolonialisieren finde. Ich präferiere da den Landweg und hoffe dafür die nötigen Passierrechte durch euer Gebiet zu bekommen. Evtl. könnten wir auch vereinbaren dass ihr mir an eurer Ostküste einen geeigneten Platz für einen Hafenstützpunkt verpachtet. Wenn nicht halt Passierrechte im Rahmen des Bündnisses und dann wäre der Seeweg sozusagen nur Alternative B.

    In der Tat kann man so eine Übereinkunft treffen. Damit hätte ich zusätzliche Werftkapazitäten, dafür schützt meine Flotte deine Küste mit.


    Nachtrag: Ich führe diese Runde eine Landvermessung für den Straßenbau durch, wenn Brabrax sein okay gibt und du und deine Baronenkollegen damit einverstanden seid, könnte ich die Vermessung auch auf eine künftige Strecke Adlerstein-Grimmingen-Niederwyton-Falkenbeck-Freital erweitern.
    Geändert von Kaiser Klink (21. April 2021 um 14:04 Uhr)

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Geht das denn in einem SP?
    Mach lieber [...]Niederwyton - Oberwyton

  13. #28
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Die Frage liegt bei der Sl wobei ich die Anweisungen jetzt etwas präzisieren werde.

    Ansonsten wegen der Südgrenze. Don hat mir gegenüber versichert, dass er an keiner weiteren Expansion interessiert sei, sondern gesättigt ist und das Gewonnene nun erhalten will. Gut, ob du das glauben willst, ist eine andere Frage, aber für mich klang es überzeugend. Er hat in der Hinsicht viele Erfahrungen gesammelt und es würde zu seiner Forenspielhistorie passen, wenn er mittlerweile gelernt hat, dass eine erfolgreiche Expansion oft auch davon abhängt, den Bogen nicht zu überspannen.
    Evtl. ist ein NAP oder NAP-Äquivalent oder eine informelle Übereinkunft mit ihm drin, um im Süden Ruhe zu haben und später sich einen Ausgleich im Norden zu holen.
    Geändert von Kaiser Klink (21. April 2021 um 21:17 Uhr)

  14. #29
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.980
    Ja, aber dann ist es vermutlich nur eine Frage, wie schnell er seine Expansion verdaut hat, bis er weiter nach Norden schielt. Wie sich zeigt, hat er aber vielleicht den Bogen jetzt schon überreizt. Bis die Bauern einen entvölkerten Landstrich wieder in den Griff kriegen dauert es Jahre und es scheint, dass man auch im Waldland nicht begeistert ist, da hin zu ziehen. Ich werde das erstmal abwarten, bislang ist Don noch nicht auf mich zugekommen.

  15. #30
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.306
    Okay, ich wollte es dir nur mitteilen, dass zumindest keine akute Gefahr besteht, da es ihm selber klar ist, dass er den Bogen zumindest ziemlich angespannt hat. Natürlich ist es schwer zu sagen, wie es langfristig aussieht Es wäre möglich, dass unsere Kooperation ihn auf Dauer davor abschreckt einen erneuten Appetit zu entwickeln. Wenn wir nur defensiv aus wären, bräuchten wir folglich keinen NAP. Aber ebenso könnte er, falls er spätere Gelüste entwickeln sollte, versucht sein zu Gunsten von Thurid zu intervenieren, wenn wir bzw. du es schaffst gegen die SR einen guten Casus Belli zu bekommen. Ein NAP oder eine Neutralitätsvereinbarung mit Don sollte in diesem Fall einen Zweifrontenkrieg verhindern.

    Natürlich sind da viele wenns und abers drin und das Szenario, in welchem der NAP nützlich sein würde, ist sowieso einige Jahre weit weg, falls es überhaupt dazu kommt. Wir müssen da jetzt nicht sofort die Entscheidung für oder wider treffen, aber es zumindest im Hinterkopf als Option behalten.
    Geändert von Kaiser Klink (21. April 2021 um 21:48 Uhr)

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •