Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 193

Thema: PBC 37 Große freie Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608

    PBC 37 Große freie Welt

    Zu den Settings:

    Es geht darum eine Karte zu spielen die jedem Spieler viel Platz zum siedeln ermöglich.
    Grundgedanke hierzu war doppelte Größe der Map und doppelte Anzahl an Stadtstaaten.

    Karte: offen, Überraschung durch htpcz
    Größe: max 6 Spieler, also eine 12er Karte
    Katastrophen: Stufe 3
    Stadtstaaten: Verdoppelt
    Geschwindigkeit: Schnell
    Ressourcen: ergiebig
    Strat. Ressourcen: 25 % mehr
    Civ Wahl: Jeder 2 banns, danach freie civ wahl, bei doppelter Wahl entscheidet das Los

    Teilnehmer:

    Fryer: Australien 17-23
    Migrav: Atzteken 18-24
    Sharkbit: Niederlande 19-23
    Ari: Spanien 20-23
    Sascha: inka 20-24
    Kolumbus: Japan spät abends ( oder 13:30/16:30 )

    Diplo Ingame

    Bans
    -Arbeitsethik
    - Arsenal
    Geändert von Sascha0108 (04. Juni 2021 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Wollt ihr mit irgendwelchen Modis spielen?
    Wenn wir ne handgemachte Karte bekommen und da nix von: Zombies, Shuffle, Dramatische Zeitalter dabei ist wäre ich dabei.
    Geheimgesellschaften find ich gut ist aber kein muss.

    Apokalypse (aus dem selben Grund wäre ich auch eher für Katastrophenstufe 2) und Helden find ich vom balancing schwierig, könnte ich aber mit leben.

    Mit den Monopolen hab ich noch keine Erfahrung, da wàre ich neutral.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Das mit der Größe hört sich interessant an, und hab glaub ich so, auch noch nicht gespielt, also wenn noch ein Plätzchen frei wäre würde ich gerne mit machen. Was die Modis anbetrifft bin ich komplett der Meinung wie Kolumbus.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ja super. Willkommen Kolumbus und Nighty.

    Geheimgesellschaften, Helden, Zombies und Apokalypse bin ich nicht so der Freund von.

    Barbaren und Monopolen bin ich offen für. Zweiteres würde ich aber bei einer Handgemachten Karte vielleicht streichen, weil der Aufwand für den Worldbuilder sonst zu groß wird und es schwer ist das gut zu balancen.

    Jemand zu finden der uns eine Karte bastelt finde ich wichtiger als den Modi, da wir beim 22er das Problem hatten das wir eine zufällig generierte Karte hatten und dann 2 leute jede Menge Platz hatten und die anderen dreien ziemlich auf einem Fleck und eingeschlossen waren.

    Vorschläge bzgl. Draft und welche Karte?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Meine Meinung würde sich hier wirklich die 7 Weltmeere oder die Pänga anbieten, Kontinente nur wenn wir wirklich einen finden der uns eine Karte bastelt.
    Eigentlich sollte ja der Better Balanced Mod das verhindern das einige zu nah beieinander Siedeln wenn ich das richtig im Kopf habe, aber nach den ganzen Patches keine Ahnung ob der stabil und richtig läuft. In einem meiner laufenden PBC hab ich das Gefühl das das nicht der Fall ist, mag aber auch an Fraktal Karte liegen.
    Zum Draft: evtl auch bis nach dem Patch warten ob nicht doch noch Civs gebannt werden oder soll das ein Spiel ohne Banns sein?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Ich kann noch mehr PBCs gebrauchen, bin also gerne dabei.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Bzgl. der Banns würde ich auch defintiv bis nach dem Patch warten. Je nachdem wer wie stark angepasst wird, werden wir dann sehen, ob wir eher viele bannen (weil es dann viele sehr gute gibt) oder wir einfach ein Draft System wählen (das jeder mind. einen zur Auswahl hat von den starken).
    Meine Vermutung ist, dass es nach Donnerstag so viele sehr starke Civ´s gibt, dass man nicht mehr so viele bannen muss. Aber mal sehen.

    Da wir aber nun schon viele mögliche Draftsysteme hier im Forum gesehen haben, können wir ja schon mal schauen welches wir bevorzugen wollen?

    7 Weltmeere hatten wir auch beim PBC 22 und der BBS war auch an. Das Problem war nicht, das alle zu Nah bei einander gesiedelt sind. Von dem was ich bisher von der Karte aufgedeckt hatte und von dem was andere erzählen, hätten die 3 in der Miete leicht 8-10 Städte gründen können. Aber die 2 außen hätten sicherlich 25-30 Städte gründen können. Hätten wir auf der 10er Karte mit 10 Leuten gespielt, dann hätte das sicherlich durch den BBS auch gut gepasst.
    Aber in diesem Setting bringt der BBS zwar gute Startpositionen für jeden, aber keine gerechte Startpositionen Aufteilung.
    Deshalb wäre eine handgemachte Karte Gold Wert :-)

    Meine Favoriten bei der Karte wären 7 Weltmeere, Kontinente und Inseln, Seen oder Fraktal

    Und willkommen Ari, das Seeting wäre für dich ja als alter Kriegstreiber ja mal ganz was neues

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Sascha hatte mich angeschrieben wegen Karte.
    Generell mache ich gerne eine Karte. Aber für nach dem Patch hab ich schon die 34er karte zu erstellen. Wenn ihr ein wenig Zeit mit bringt, dann würde ich eure Karte danach angehen.
    Ich hätte gesagt ich brauche eine Woche pro Karte (kommt immer auf die Kids an wie die so drauf sind und entsprechend meine Abende/Nächte ausfallen). Also die erste Woche für die 34 Karte und die zweite für eure Karte (ziel 5.5. also)
    Wenn das für euch ok ist, dann klärt direkt auch, wie es mit NW ausschaut. Viele, wenig, starke, schwache?
    Viel Wasser, wenig Wasser, viel Inseln ... Eher Kontinente ...
    Oder Überraschung :-). Dann lasse ich mir was einfallen und versuche mich in künstlerischer Aktivität ;-)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Cool danke schon mal htpzc.
    Also ich hätte keine Problem bis ca. 05.05. zu warten.
    Dann kann man die "neuen" Civ´s auch mal ein paar tage anspielen.

    Was meint ihr?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.811
    Danke htpzc
    Ja bissel warten passt.
    Bzgl. Draft... Ich bin ja immer nen freund von freier Ziv Wahl. (abgesehen von ein paar Standard Bans)
    Aber ich weiß ja, dass das hier eher nicht so der Favorit ist, also ist mir der Punkt relativ egal.

    Karte find ich Pangäa gut bin aber offen für andere. Nur Überraschung finde ich doof, weil ich die Ziv ja entsprechend der Karte wählen würde.

    Naturwunder wäre mir egal ob viele oder wenige, aber die starken, insbesondere die militärischen hätte ich gern ausgeschlossen.
    Aktuell würde ich folgende Wunder für die Ausschlussliste vorschlagen:
    Bermudadreieck, Giants Causeway, Matterhorn, Jungbrunnen, Roraima-Tepui, Sinai, Torres del Paine, Vesuv und Xhangye Danxia
    Wobei ich gar nicht weiß, ob die durch den Patch auch noch neu gebalanct werden?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.567
    Wenn wir mit Modis spielen, passe ich.

    Ich mag die "originale" Version am liebsten.

    Aber dann findet sich bestimmt ein Ersatz für mich...

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Ganz ruhig Lukas, wir spielen doch ohne Modis. :-)

    Bzgl. den Details bei Wundern würde ich den Patch abwarten. Wer weiß was da wirklich alles kommt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.159
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Wenn wir mit Modis spielen, passe ich.

    Ich mag die "originale" Version am liebsten.

    Aber dann findet sich bestimmt ein Ersatz für mich...
    Ich hatte den Mod Better....... nur in den Raum geschmissen weil es wohl Probleme im 22 gab mit der Start Position bzw weil er ja das Problem beheben sollte. Es ist aber für mich kein Problem ohne Mods zu spielen und hab auch kein Problem damit irgendwelche Naturwunder zu bannen, nur wo möchte man da ansetzten? Einer möchte nicht das es keine Militärische gibt, der nächste bitte keine die Wissenschaft, Religion usw. gibt.
    Unnütze wie (meiner Meinung nach) " keine Ahnung wie genau die jetzt heißen aber : Auge von Afrika usw. die wirklich nichts bringen. Aber gegen Matterhorn oder Torres del Paine, und auch gegen den Versus spricht doch nichts? Grade Versus muss man immer vorbereitet sein nach einem Ausbruch alles wieder her zustellen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    Also falls ich freie Hand bekommen würde, würder ich bei der größe der Karte schon alles mit einbringen. Also mix aus land und Meer. Entsprechend denke ich sollten auch alle civs nutzbar sein. Gerne könnt ihr dann auch wieder mir 2-3 wünsche mit geben wie das Umland ausschauen sollte, so dass ich nicht mist baue aus Versehen.
    Bei 6 Spielern würde ich aber die Karte glaube ich maximal auf Größe für 10 Spieler machen. Ich behaupte dass ist dann mehr als genug an besiedelbarem Land dabei ... Außer ich bedecke die Karte mit 2/3 Meer, war ich jetzt selbst aber ziemlich lahm fände (außer man ist auf extreme seeschlachten aus). Ich denke ne 12er Karte wäre einfach zu groß. Aber geht hierzu dich Mal Feedback.

    Mit den nw würde ich denke ich versuchen ein gutes Mittelmaß zu finden bevor jetzt hier die Große Diskussion entsteht.
    Ich hoffe ja auch, das mir der Schnitzer wie im 29er nicht noch einmal passiert.

    Bin Mal gespannt was der Patch bringt. Das wird bestimmt noch zu viel Diskussion führen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    schon wieder zu spät....maaaaaaaaaaan

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •