Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 402

Thema: [Civilization 1] Kaiser Montezuma auf der Weltkarte

  1. #76
    ausgetreten
    Gast
    Okay, ich hoffe, es wird jetzt nicht konfus. Ich habe noch einen dritten Anlauf benötigt, da ich auch nicht wusste, dass Städte automatisch nächste Runde wachsen, wenn der Nahrungsspeicher voll ist, aber die Bevölkerung hungert.



    Bild



    Bild



    Unser Wunsch nach Revolution steht direkt in der Tenochtitlan Today. Wie sich der Preis der Zeitung ohne Währung berechnen lässt, ist mir ein Rätsel, aber ich bin mir sicher, die Azteken wissen, warum das so ist.



    Bild



    Diplomaten kosten keinen Unterhalt und erzeugen keine Kriegsunzufriedenheit. Ich baue einige davon, um den fremden Kontinent zu erforschen (billige 2 Bewegungspunkte). Vielleicht kann ich ja bei Alexander und Shaka Technologien abstauben.



    Bild



    Eine weitere Hütte ...



    Bild



    ... und die Revolution ist wohl so aufregend, dass ich während der Anarchie meinen Palast ausbauen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Bild




    Mein neues Kabinett. Mir ist vorher nicht aufgefallen, dass ich außer Demokratie keine weitere Staatsform freigeschaltet habe. Das ist glaube ich gut, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 1 Runde Anarchie pro verfügbarer Staatsform.



    Bild



    Jede Einheit, die nicht in ihrer Heimatstadt ist, erzeugt automatisch eine Unhappyness. Daher löse ich meine Erkundungsstreitwägen auf. (Gerüchteweise ist das aztekische Militär ohnehin stark genug)



    Bild



    Ein weiterer Palastausbau.



    Bild



    Die JS-Bach-Kirche wird bald gekauft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    481
    Vielleicht kannst du mal die Demos vergleichend zeigen, einmal direkt vor der Revolution und einmal danach und dann vielleicht nach ein paar Runden Feiern? Ich glaube, da sieht man die "Lucy" ganz gut. Alternativ die Innenansicht einer Stadt?

  4. #79
    ausgetreten
    Gast
    Bild


    Die Straße zum Palast ist fertig.



    Bild



    Der Palast kommt jetzt erstmal weg, dann wird es auch vorerst keine weiteren Palastausbauten geben.



    Bild



    Durch die Kriegsunzufriedenheit von Einheiten entstehen solche verrückten Stadtbilder. Bis zur Fertigstellung der JS-Bach-Kirche werde ich in Utica jede zweite Runde Bürgerkrieg haben. Hat eine Stadt in zwei Runden in Folge Bürgerkrieg, lande ich automatisch wieder in Anarchie.



    Bild



    Bild



    Eine Grönlandhütte gibt mir Republik. Das ist spannend, ich überlege, Handel zügig nachzuschieben, um Karawanen zu bauen. Da ich bald Tempel, Große Kirchen und Aquädukte brauche, sehe ich in nächster Zeit keine Kapazitäten für Karawanen oder Weltwunder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Ich kaufe die Kirche, wodurch jetzt jede Stadt mit Größe maximal 2 eine Militäreinheit im Auslandseinsatz unterstützen kann.


    Bild



    Da ist das Ding.



    Bild



    Gilt leider nicht für Kuba, da die JS-Bach-Kirche nur auf dem Festland, auf dem sie gebaut wurde, wirkt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    ausgetreten
    Gast
    Strategisches:

    In Despotismus kann eine Stadt auf Größe 1, die auf einer Ebene gegründet wurde, und die eine weitere bewässerte Ebene bewirtschaftet, zwei Siedler versorgen. Die Stadt produziert 4 Nahrung, der Bürger frisst 2, die Siedler jeweils einen. Der zweite Siedler kostet eine Ressource Unterhalt, da jede Einheit, die über der Bevölkerungszahl steht, Unterstützung kostet.

    In Demokratie kann eine Stadt auf Größe 1 auf einer Ebene nur 1 Siedler unterstützen. Sie produziert weiterhin 4 Nahrung, 2 Schilde, aber der Bürger frisst 2 und der Siedler frisst 2 Nahrung und 1 Hammer. Ein weiterer Siedler reißt also ein Nahrungsloch in die Stadt.
    Eine Stadt auf Größe 1 kann nur mit zwei bewässterten Weideländern mit Produktion zwei Siedler unterstützen. Daher musste ich meine Siedler umgruppieren und einige wenige Siedler einer Stadt hinzufügen.



    Bild



    Der magische Befehl ist der Heimatstadtbefehl, um Städte umzugruppieren.



    Bild



    Bild



    So ist das schon besser, das ist ein Beispiel. Erst habe ich einen dritten Siedler Xicanalgo hinzugefügt, anschließend habe ich der Stadt einen Siedler hinzugefügt. Jetzt ist sie Pop2 und kann zwei Siedler auch in Demokratie ernähren.



    Bild



    Das ist der Plan, den ich durchgeführt habe, um alle meine Siedler zu retten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Mein neues Kabinett. Mir ist vorher nicht aufgefallen, dass ich außer Demokratie keine weitere Staatsform freigeschaltet habe. Das ist glaube ich gut, oder? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es 1 Runde Anarchie pro verfügbarer Staatsform.
    Hing das nicht einzig von der Jahreszahl ab, alle 4 Turns kann man wechseln? Wechselt man zu spät hat man mehrere Turns Anarchie?
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #83
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Sind zwei verschiedene Sachen: einmal wann sie beginnt, und dann eben wann sie endet (das ist das mit dem alle vier Runden). Oder war das Civ 2?

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    481
    Es gibt m.E. eine Anarchiephase von bis zu 4 Jahren.

    OEDO ("Das mit den 4 Jahren") kam erst mit Civ2.

  10. #85

  11. #86
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du mal die Demos vergleichend zeigen, einmal direkt vor der Revolution und einmal danach und dann vielleicht nach ein paar Runden Feiern? Ich glaube, da sieht man die "Lucy" ganz gut. Alternativ die Innenansicht einer Stadt?

    Du ahnst, worauf es rauslaufen wird.
    Ich finde es gut, dass du nicht spoilerst!
    Bevor es losgeht, lasse ich die Städte aber noch auf Größe 3 wachsen, das ist Grundbedingung für meinen Plan.


    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Hing das nicht einzig von der Jahreszahl ab, alle 4 Turns kann man wechseln? Wechselt man zu spät hat man mehrere Turns Anarchie?

    Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Ja, alle 4 Turns kann man wechseln, aber über die Länge der Anarchie bin ich noch irritiert.


    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Sind zwei verschiedene Sachen: einmal wann sie beginnt, und dann eben wann sie endet (das ist das mit dem alle vier Runden). Oder war das Civ 2?
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Es gibt m.E. eine Anarchiephase von bis zu 4 Jahren.
    OEDO ("Das mit den 4 Jahren") kam erst mit Civ2.

    Pyramiden reduzieren die Anarchie um ein Jahr, aber wie lange die ist, scheint mir immer noch kein Konsens zu sein.
    Vielleicht teste ich das später ein paar Mal.

  12. #87
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das Schlimme an der Demokratie ist ja, dass pro Militäreinheit außerhalb der Stadt gleich 2 unzufriedene Gesichter da sind. Ich hatte deswegen vor 25 Jahren meine Partien immer in der Pepublik bestritten, da war das nur 1 unzufriedenes Gesicht - das konnte man dann mit dem Frauenwahlrecht ausgleichen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.577
    Demokratie verursacht in der Tat zwei Unzufriedene pro Militäreinheit. Hat man die Frauenwahlrecht, wird ein Unzufriedener zufrieden.
    Aber wegen dem Wegfall der Korruption ist diese Staatsform DER Turbo.

    Anarchiephasen minimieren:
    Anarchiephasen bei Staatsformwechsel dauern 1 bis 4 Runden. Mit richtigem Timing dauert sie nur 1 Runde.
    In diesen Jahren soll der Wechsel eingeläutet werden:
    Jahre BC
    3940 - R 003
    3860 - R 007
    3780 - R 011
    3700 - R 015
    3620 - R 019
    3540 - R 023
    3460 - R 027
    3380 - R 031
    3300 - R 035
    3220 - R 039
    3140 - R 043
    3060 - R 047
    2980 - R 051
    2900 - R 055
    2820 - R 059
    2740 - R 063
    2660 - R 067
    2580 - R 071
    2500 - R 075
    2420 - R 079
    2340 - R 083
    2260 - R 087
    2180 - R 091
    2100 - R 095
    2020 - R 099

    Ab 1000 AD ändert sich die Zählung.

  14. #89
    ausgetreten
    Gast
    Wieder was gelernt, danke!

  15. #90
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.155
    Die Pyramiden erlauben alle Staatsformen (auch unerforschte) und erlauben den Wechsel ohne Anarchie.
    Da man Republik/Demokratie, ohne die passenden Wunder zu Beginn, nur schwierig durchhalten kann, sind sie meistens eher sinnlos.

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •