Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 402

Thema: [Civilization 1] Kaiser Montezuma auf der Weltkarte

  1. #31
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.594
    Ich mag diese Karte.
    Erinnerungen, Erinnerungen.

  2. #32
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und die Stadtnamenliste war so kurz...
    Du hat ja auch schon eine Menge Städtenamen aus Italien anstatt aus dem Aztekenreich.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  3. #33

  4. #34
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Würde mich über weitergehende Erklärungen zur Civ1-Mechanik freuen
    Gerne.

    Städte kosten keinen Unterhalt, also kann man siedeln, bis der Arzt kommt. Da ein Siedler gleichzeitig Felder modernisiert und Städte gründet, ist er sehr mächtig und man kann eigentlich nie genug davon haben, vor allem in der Anfangsphase.

    Kämpfe werden ausschließlich im Angriff gewonnen, Verteidigung ist meistens zwecklos. Die stärkste Verteidigungseinheit der Antike ist die Phalanx mit Verteidigungswert 2, ein Streitwagen hat dagegen Wert 4 im Angriff. Selbst gegen Panzer ist der Streitwagen im Angriff nur knapp unterlegen (4 vs 5), weswegen ich keine Phalanxen bauen werde, sondern zu Beginn nur ein paar Streitwägen, mit denen ich mich offensiv verteidige. Das wird im nächsten Turnset auch passieren, Barbaren werden erscheinen, mir einen Siedler töten, bevor ein Streitwagen ihn erledigt.

    Siedler kosten im Despotismus nur eine Nahrung Unterhalt, d.h. eine Stadt auf Population 1 kann zwei Siedler unterhalten, mehr aber auch nicht. Wechsle ich die Staatsform, wird der Siedler später 2 Nahrung und 1 Schild kosten, das packen meine Städte momentan nicht. Deshalb bleibe ich noch im Despotismus, obwohl die Forschungsgeschwindigkeit endlos langsam ist.

    Denn im Despotismus gibt es viel Korruption. Je weiter die Stadt vom Palast entfernt ist, desto mehr Kommerz verschwindet einfach. Außerdem hat jedes Feld, das von einer Sorte 3 oder mehr produziert, einen Malus von -1 auf diese Produktion. Langfristig ist Despotismus also keine Option.

    Jede Technologie kostet erstmal gleich viele Kolben, aber jede Tech, die man besitzt, erhöht diese Zahl um eine fixe Kolbenzahl. Daher sind Umwege im Techtree besonders teuer, weil wichtige Schlüsseltechnologien teurer werden.

    Nicht notwendige Technologien sind:

    Reiten, Feudalismus, Rittertum, Monarchie, Töpfern, Demokratie, Gewerkschaften, Kommunismus, Gravitationstheorie, Atomtheorie, Religion, Wehrpflicht, Recycling, Supraleiter, Kernfusion, Gentechnik, Kernkraft (Deswegen habe ich mich darüber geärgert, dass ich Töpfern in einer Hütte gefunden habe. Brauche ich nicht)
    Diese Technologien bilden Sackgassen im Techtree.

    Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.
    Geändert von ausgetreten (23. April 2021 um 14:08 Uhr)

  5. #35
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Kornkammern sind doch aber nicht verkehrt, wenn dann die Städte ein bisschen größer werden sollen?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #36
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Hier ein großes Warnzeichen. Wenn ich nicht eingreifen, löst sich die Stadt selbst auf, da der Siedler die Bevölkerung um 1 reduziert, aber die Bevölkerung schon auf 1 ist. Ich stelle auf irgendein Weltwunder um, kann ich ja eh jederzeit ändern, wenn ich möchte.



    Bild



    Palastkosmetik. Die Straße ist einfach zu schön.



    Bild



    Alexander ist weiter am Aufräumen.
    Ob ich dieses Mal mit einer Respawnciv beglückt werde? Viel Platz wäre ja nicht mehr.



    Bild



    Mauern, eventuell baue ich die Pyramiden. Das muss ich mir noch überlegen, aber eigentlich habe ich ein anderes Wunder im Sinn für meine Wunderstadt.



    Bild


    Ein Barbar erscheint vor meiner Hauptstadt und erledigt direkt einen Siedler, der da bewässert hat. Ich kaufe meinen ersten Streitwagen (natürlich kaufe ich einen Tempel und stelle dann um, spart Geld).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    ausgetreten
    Gast
    Bild


    Keine Respawnciv in Amerika, Alexander räumt weiter auf. Ich mag den Kerl.



    Bild


    Der Streitwagen erledigt seinen Job und holt sich den Veteranenstatus.



    Bild



    Eine Tech, die auf dem Weg liegt ...



    Bild


    Das scheint gerade meine Standardhütte zu sein.



    Bild



    Damit kann ich Segelschiffe bauen, die den Ozean durchqueren können. Ich möchte Kuba und Grönland besiedeln, eventuell auch Australien, sofern dort keine Respawnciv zu finden ist.
    Ob ich mich auf dem eurasischen Festland niederlasse (Westafrika käme in Frage), das muss ich mir noch überlegen. Da treffe ich auf Alexander, das muss eventuell noch nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    @Erfolgsgarant
    Ich gratuliere dir du bist echt gut!
    Aber denke bitte an die Sicherheit deiner Städte so mancher Barbar hat Augen für solche Städte!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  9. #39
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hm, ich nehme an du baust keine Aquedukte, um die Städte nicht über 10 zu bringen, oder ?
    Deshalb brauchst du auch keine Kathedralen, und auf 10 wachsen sie auch ohne Kornkammer.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  10. #40
    ausgetreten
    Gast
    Da fällt mir gerade auf, mein letztes Save war zwei Turns alt, weil das Spiel gecrasht ist. Mir fehlen einige Bilddateien, die habe ich teilweise durch irgendwelche Bilder ersetzt (kann ich nachher mal zeigen). Als ich das Segelschiff in der Zivilopädie öffnen wollte, ist das Game wieder gecrasht.



    Bild



    Bild



    Alexander räumt weiter auf, guter Mann!



    Bild



    Hier habe ich vergessen, den Barbarenaufstand zu fotografieren. Die Barbaren sind ganz links auf dem Tundrafeld gespawnt, ich habe einen Streitwagen gekauft, der sie aufgeräumt hat.
    Wie gesagt: Offensive Verteidigung, der Streitwagen hat Angriffswert 4, die Legion Verteidigungswert 1. Es wäre fatal, wenn die Legion mit Wert 3 zu einem Angriff kommt.
    Übrigens gab es den Barbarenaufstand bei meinem letzten gecrashten Turnset nicht, was den Gamecrash doppelt ärgerlich macht.


    Bild


    Ein Segelschiff (das leider blinkt und daher nicht sichtbar ist) bereit die Besiedelung Kubas vor.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Bild



    Man sieht, Nordamerika ist in seiner Entwicklung wesentlich weiter als Südamerika. Daher wird das Segelschiff aus Kuba auf dem Rückweg drei nordamerikanische Siedler einladen und nach Grönland verfrachten. Anschließend werden drei weitere Siedler nach England gebracht, das unbesiedelt sein dürfte.



    Bild


    Der Machtgraph am Ende des Turnsets.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Brutus78 Beitrag anzeigen
    Hm, ich nehme an du baust keine Aquedukte, um die Städte nicht über 10 zu bringen, oder ?
    Deshalb brauchst du auch keine Kathedralen, und auf 10 wachsen sie auch ohne Kornkammer.
    Kathedralen werde ich brauchen, Aquädukte ebenfalls. Allerdings werden meine Städte nicht auf dem konventionellen Weg wachsen, der dauert einfach zu lange.

    Religion steht auf meinem Techplan als nächstes, da die JS-Bach-Kirche ein zentrales Wunder ist, ohne das mein Plan kaum funktionieren kann.

  13. #43
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von tom.bombadil Beitrag anzeigen
    @Erfolgsgarant
    Ich gratuliere dir du bist echt gut!
    Aber denke bitte an die Sicherheit deiner Städte so mancher Barbar hat Augen für solche Städte!
    Ein zweiter Streitwagen steht zur Verteidigung des aztekischen Reiches bereit!

  14. #44
    Shell is my Love Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Armenelos
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ein zweiter Streitwagen steht zur Verteidigung des aztekischen Reiches bereit!
    Phalanx Einheiten dienen zur Verteidigung der Städte Streitwagen sind mehr für den Angriff!
    Ich sehe das du deine Städte ohne Verteidigung Dastehen wenn jetzt einer der KI kommt hat sie leichtes spiel deine Städte zu erobern!
    Sorry soll nicht Böse gemeint sein aber so Dumm ist nicht einmal die KI die KI Stationiert so 3 Phalanx Einheiten in den Städten!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  15. #45
    ausgetreten
    Gast
    Phalanxen sind nicht hilfreich, weil man im Angriff verteidigt.

Seite 3 von 27 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •