Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 402

Thema: [Civilization 1] Kaiser Montezuma auf der Weltkarte

  1. #1
    ausgetreten
    Gast

    [Civilization 1] Kaiser Montezuma auf der Weltkarte

    Hallo zusammen!


    Dann schreibe ich mal eine Kaiserstory für Montezuma auf der Weltkarte.
    Mir ist klar, dass die Ausgangsposition quasi schon ein Auto-Win ist, das relativiert den Schwierigkeitsgrad massiv. Ich denke, es ist aber hilfreich, um verschiedene Standardstrategien bei Civ1 zu zeigen.


    Bild


    Aha, kein Amerikaner auf dem Kontinent, da wir keine Bonustech erhalten haben. Das ist gut zu wissen!
    Warum das so ist und die Hintergründe des Codes bezüglich Bonussiedlern und Bonustechs zu Spielstart könnt ihr in tom.bombadills Civ1-Story lesen!



    Bild



    Ich gründe Tenochtitlan, nachdem der Startsiedler eine Straße gebaut hat. Eine Straße entspricht einem Kommerz, das entspricht 0,5 Produktion, wenn ich Siedler kaufen möchte. Aber dazu gleich.



    Bild



    Eine Stadt sollte auf Kaiser niemals auf Größe 1 einen Siedler bauen, da dann die Stadt aufgelöst wird. Es ist eine Ausnahme, wenn es die letzte verbliebene Stadt ist. Dazu kommt mir eine Idee, aber auch dazu später.
    Natürlich baue ich hier keine Kaserne, die ist ja völlig unnötig. Ich baue eine Kaserne, kaufe sie und wechsle dann in Siedler. Das mache ich, weil das Kaufen von Gebäuden 2 Geld pro fehlendem Wappen kostet, das Kaufen von Einheiten aber 4 Geld pro fehlendem Wappen. Wenn in einer Stadt Bürgerkrieg ist, kann man dort keine Einheiten kaufen, aber man kann Gebäude kaufen und dann auf Einheit wechseln.



    Bild



    Hier steht der Siedler auf dem Feld mit den Pferden, da Einheiten blinken, sieht man sie gerade nicht. Unterwegs habe ich eine Straße gebaut, damit jede Stadt ein Feld mit 2 Nahrung 1 Schild 1 Kommerz bewirtschaften kann. Das ist mein Plan für die erste Phase: Städte gründen, in die Horizontale wachsen und sobald sie auf Pop2 sind, kaufen sie einen Siedler. Da Städte so auf Größe 1 bleiben, habe ich keine Zufriedenheitsprobleme. Forschen werde ich lange Zeit nicht, es gibt keine Technologien, die ich brauche.



    Bild



    In Tenochtitlan ist es mal wieder so weit. Die andere Stadt baut ihre Siedler regulär, da sie durch die Gründung auf den Pferden einen Schild mehr hat und daher auf Größe 2 den Siedler quasi schon selbst fertigbaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ausgetreten
    Gast
    Bild


    3020 BC finde ich zwei Hütten auf einmal, eine im Süden, eine im Norden. Die im Norden habe ich nicht geknipst, ich werde beide diese Runde öffnen.



    Bild



    Die erste Hütte ist eine Stadt.
    Das ist ziemlich stark, da es quasi ein geschenkter Siedler ist. Allerdings wirft es meinen Siedlungsplan durcheinander, den ihr im Hintergrund sehen könnt. Ich habe vergessen, die Dosbox wieder zu maximieren. Hier und da muss ich den Siedlungsplan ändern, beispielsweise wegen Ressourcen, die ich nicht verpassen will (einmal gibt es einen Fisch, den ich zergründe, wenn ich den Plan beibehalte) oder wegen dem Hüttenereignis.



    Bild



    Die zweite Hütte ist Alphabet. Das ist gut, weil es eine Tech ist, die ich für Republik / Demokratie brauche.



    Bild


    Da wo der Siedler steht, war die Hütte. Eine Übersicht über das Land 3000 v. Chr ...



    Bild



    ... und Teil 2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    ausgetreten
    Gast
    Die Sicherheitsfrage natürlich noch.



    Bild



    Bild



    Der kleine Kübel ist Metallurgie, der große Kübel ist Stahl. Ich war mir nicht mehr sicher zwischen Metallurgie und Magnetismus oder Metallurgie und Industrialisierung, aber ich glaube, Magnetismus und Metallurgie ist Elektrizität.



    Im Nachhinein fällt mir auf, wie man den Start optimieren kann. Man belegt die Hauptstadt so, dass sie gerade noch auf Pop1 den ersten Siedler fertigstellt. Als Konsequenz schrumpft die Stadt nicht auf Pop1, nachdem sie den Siedler festgestellt hat, sondern wächst dann in der nächsten Runde direkt auf 2. Man gewinnt also etwas mehr als einen halben Kornspeicher. Andererseits fehlt mir ein Wald, den ich belegen könnte. Eventuell bringt das doch nichts, könnte aber bei anderen Startpositionen entscheidend sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ah, Mist, ich dachte, wir wollten damit warten bis tom erledigt wird und es dann einfach in dessen Thread wieder als römische Kaiser auf einer Zufallskarte probieren.

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    toms Story kapern fände ich irgendwie unfair.

  6. #6
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Nee, ich dachte an so einer Challenge Civforum gegen DeepCiv. Der Reihe nach. Jeder darf mal versuchen, die Kaiser-KI als Römer auf ner Zufallskarte zu besiegen. Bis es vielleicht mal einer schafft!

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Ich denke, das sollte recht gut machbar macht. Die KI ist schon selten dämlich.


    Das nächste Turnset, im Prinzip gibt es nicht viel zu erzählen.


    Bild


    Der Palast. Alte Marotte, dass ich zuerst die Straßen ausbaue. Sobald ich in Demokratie bin, verkaufe ich den. Das hat die witzige Folge, dass anschließend keine weiteren Palastausbauten kommen. Wenn ich das Teil dann wieder hinstelle, kommt jede Runde ein Palastausbau, so lange, bis ich wieder auf dem aktuellen Stand bin.
    Ich will sehen, wie viele Runden Ausbau in Folge ich schaffe.



    Bild



    Business as usual, sobald Pop2, wird die Kaserne gekauft und in einen Siedler umgewandelt. Meine Staatskasse gibt das her, forschen möchte ich noch nicht, da ich nichts brauche.



    Bild



    Das ist schlecht. Die Griechen haben vorher die Römer schon rausgekegelt. Es kann also sein, dass ich auf meinem Kontinent Russen oder Deutschen begegne. Wollen wir es mal nicht hoffen! Wenn doch, haben die vielleicht ein paar Techs für mich übrig.



    Bild



    Die zweite schlechte Nachricht: Aus einer Hütte bekomme ich Töpfern.
    Aber warum ist das überhaupt eine schlechte Nachricht? Weiß es jemand?



    Bild



    Von nun an prüfe ich regelmäßig F1 (Stadtberater), um sicherzugehen, dass keine Stadt einen Siedler auf Pop1 fertigbaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    Bild



    Die erste Korruption macht sich breit. Sieht man an den schwarzen Handelspfeilen, die sind einfach weg. Das ist der Unterhalt in Civ1, nervig.



    Ein Überblick über das Reich 2600 BC.



    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Das ist ja riesig für 2600v.C.
    Was ist schlecht an der Töpferei?

  10. #10
    ausgetreten
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Jede entdeckte Technologie erhöht die Kosten für alle anderen Technologien. So stellt das Spiel sicher, dass die Techgeschwindigkeit langsamer wird.
    Töpfern ist eine irrelevante Tech, da ich keine Kornkammern bauen werde. Sie führt zu keiner Anschlusstechnologie und erhöht also unnötig die zukünftigen Forschungskosten.

  11. #11
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Gibt's da keine Barbaren? Doch recht gefährlich, die Städte ohne Garnison zu lassen?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  12. #12
    ausgetreten
    Gast
    Es gibt Barbarenevents. Wenn das kommt, muss ich Einheiten kaufen, aber es ist utopisch, diese zu Spielbeginn aufhalten. Würde ich in einer Hütte Barbaren finden, käme das einem dreifachen Barbevent in Civ4 gleich, da die Barbaren auf Kaiser noch Kampfboni erhalten.

  13. #13
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    494
    Auf deinem Siedlungsplan sind 24 Städte zu sehen. Ganz im N/NO und im S dürften auch noch einige X sein, denke um die 32 insgesamt. Wirst du erst alle Städte setzen, bevor du mit deiner Strategie fortfährst? Ich denke, es ist erkennbar, was du vorhast.

    Verrätst du, wie du das Bild der Weltkarte gemacht hast?

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Da merke ich direkt, dass es damals keine Strategieforen gab, der Gebäudekauf ist mir völlig unbekannt. Und die Städte so völlig unverteidigt hinzustellen hätte ich mich auch nicht getraut.
    Jedenfalls sehr interessant

Seite 1 von 27 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •